RX 6900XT nur Probleme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte besonders bei BF V und Far Cry 5 ähnliche Probleme, gelöst habe ich es mit dem More Power Tool.

Darin den SOC MHz Wert von 1200 auf 1100 gesenkt, die Spannung auf 1137MV limitiert und die Stromversorgung auf 325W erhöht.
Anschließend im Wattman (AMD Treiber) die Werte 2400/2600 für den Takt und 1030Mv Spannung festlegen. Speicher auf 2116Mhz, Fast Timing plus 15% Leistung.

Damit läuft die Karte bei BF V in Verbindung mit 115% Auflösung und alles auf Max sehr konstant bei 98-99% und verursacht so keine Ruckler.
 
6900xt - 5600x - b550, windows neuaufsetzen hilft evtl. noch etwas. google mal nach diversen problemen nach windowsupdate.

Windows wurde schon neu aufgesetzt. Eventuell liegt es auch an den Spielen und den Treibern von AMD.... Wenn bei dir BF5 und Cold war einwandfrei laufen, nehme ich es natürlich wieder zurück ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte besonders bei BF V und Far Cry 5 ähnliche Probleme, gelöst habe ich es mit dem More Power Tool.

Darin den SOC MHz Wert von 1200 auf 1100 gesenkt, die Spannung auf 1137MV limitiert und die Stromversorgung auf 325W erhöht.
Anschließend im Wattman (AMD Treiber) die Werte 2400/2600 für den Takt und 1030Mv Spannung festlegen. Speicher auf 2116Mhz, Fast Timing plus 15% Leistung.

Damit läuft die Karte bei BF V in Verbindung mit 115% Auflösung und alles auf Max sehr konstant bei 98-99% und verursacht so keine Ruckler.
Vielen Dank für die Info. Ich werde es gleich mal probieren und ein Update geben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte besonders bei BF V und Far Cry 5 ähnliche Probleme, gelöst habe ich es mit dem More Power Tool.

Darin den SOC MHz Wert von 1200 auf 1100 gesenkt, die Spannung auf 1137MV limitiert und die Stromversorgung auf 325W erhöht.
Anschließend im Wattman (AMD Treiber) die Werte 2400/2600 für den Takt und 1030Mv Spannung festlegen. Speicher auf 2116Mhz, Fast Timing plus 15% Leistung.

Damit läuft die Karte bei BF V in Verbindung mit 115% Auflösung und alles auf Max sehr konstant bei 98-99% und verursacht so keine Ruckler.
Leider sieht es bei mir so aus und ich kann nichts ändern oder auswählen ....

Weißt du wie man das fixen kann und wo genau muss ich bei dem Programm was eintragen?

wäre eine Riesen Hilfe, wenn du mir dies beantworten könntest....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere Sam und den Deepsleep der Karte , dann ist das Problem verschwunden.

Den Deepsleep Modus kannste mit dem Morepowertool deaktivieren . Wenn ich nachher am Rechner bin , mache ich dir screen wie das genau geht .

Es gibt Spiele da ist Sam eher Kontraproduktive . Grade in BfV und Coldwar , wo du eigentlich eh über 160 fps haben solltest in wqhd
 
Deaktiviere Sam und den Deepsleep der Karte , dann ist das Problem verschwunden.

Den Deepsleep Modus kannste mit dem Morepowertool deaktivieren . Wenn ich nachher am Rechner bin , mache ich dir screen wie das genau geht .

Es gibt Spiele da ist Sam eher Kontraproduktive . Grade in BfV und Coldwar , wo du eigentlich eh über 160 fps haben solltest in wqhd

ja ein Video wäre sehr hilfreich.
Vorallem kann ich bei mir in diesem Tool nichts auswählen, heißt da kann ich nichts eingeben.
Ein Video dazu wäre sehr hilfreich, ja ;)
 
Als erstes lädst du dir gpu-z in der Aktuellen Version herrunter. Und das Morepowertool. Das Installierste mal . Und Startest neu, rest kommt gleich , meine Mädels sind noch wach da geht das grad nicht.

Deine Karte ist eine AMD Ref ?

Wenn Du weisst wie Du das Bios deiner Karte Sicherst , mach sdas schon einmal
 
Als erstes lädst du dir gpu-z in der Aktuellen Version herunten. Und das Morepowertool. Das Installierste mal . Und Startest neu rest kommt gleich , meine Mädels sind noch wach da geht das grad nicht.

Deine Karte ist eine AMD Ref ?
Kein Problem, ich installiere die Tools dann erstmal ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als erstes lädst du dir gpu-z in der Aktuellen Version herrunter. Und das Morepowertool. Das Installierste mal . Und Startest neu, rest kommt gleich , meine Mädels sind noch wach da geht das grad nicht.

Deine Karte ist eine AMD Ref ?

Wenn Du weisst wie Du das Bios deiner Karte Sicherst , mach sdas schon einmal
Und wo du das mit dem Bios sichern ansprichst, wäre es nett wenn du es im Video dann erklären könnest ( wenn möglich )

habe auch keine Lust etwas kaputt zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
So fangen wir mal an . Als erstes startet Ihr GPU-Z als Admin und sichert euer Vbios , am besten auf dem Desktop
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann Starten wir das Morepowertool per Admin und Laden das Vbios ins Tool
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt Klickt Ihr auf den ersten Reiter auf Feature Control und Entfernt die 5 eingekreisten Werte . Und zwar nur diese Werte

Jetzt Klickt Ihr auf den Reiter Power and Voltages und hebt diese zwei Spannungen um ca 25mv an . Habt Ihr das getan . Klickt Ihr unten auf Write und müsst neu starten.

Grade bei spielen wo Ihr eh schon hohe FPS habt , bringt SAM Rbar oder wie Ihr es immer nennen wollt, eh nichts bringt. Also im Bios Deaktivieren. Ebenso macht es den den Direktx Shadercache im Windows zu löschen.
Das brachte bei mir den gewünschten erfolg.


PS:Ich hoffe ich konnte euch helfen. Was ich aber bei deinem System sagen muss, halte ich das Netzteil für ein wenig zu klein. Grade bei einer 6900xt mit deiner CPU und Co. Das würde ich für alle fälle mal mit HWinfo mitloggen und schauen wo deine Leistungsaufnahme liegt. Eventuell habt Ihr ja auch ein Verbrauchsmessgerät zu Hause. Und das mal an den Stecker hängen.

Ebenso kann Freesync bei hohen FPS dafür sorgen das man Aussetzter hat. Also entweder deaktivieren , oder FPS Capen mit Afterburner auf die HZ euren Monitor
 

Anhänge

  • Vbios Speichern.jpg
    Vbios Speichern.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 628
  • Morepowertool starten Vbios laden.jpg
    Morepowertool starten Vbios laden.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 637
  • Deepsleep deaktivieren.jpg
    Deepsleep deaktivieren.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 628
  • Spannung anpassen.jpg
    Spannung anpassen.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 628
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich konnte euch helfen. Was ich aber bei deinem System sagen muss, halte ich das Netzteil für ein wenig zu klein. Grade bei einer 6900xt mit deiner CPU und Co. Das würde ich für alle fälle mal mit HWinfo mitloggen und schauen wo deine Leistungsaufnahme liegt. Eventuell habt Ihr ja auch ein Verbrauchsmessgerät zu Hause. Und das mal an den Stecker hängen
 
So fangen wir mal an . Als erstes startet Ihr GPU-Z als Admin und sichert euer Vbios , am besten auf dem Desktop
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann Starten wir das Morepowertool per Admin und Laden das Vbios ins Tool
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt Klickt Ihr auf den ersten Reiter auf Feature Control und Entfernt die 5 eingekreisten Werte . Und zwar nur diese Werte

Jetzt Klickt Ihr auf den Reiter Power and Voltages und hebt diese zwei Spannungen um ca 25mv an . Habt Ihr das getan . Klickt Ihr unten auf Write und müsst neu starten.

Grade bei spielen wo Ihr eh schon hohe FPS habt , bringt SAM Rbar oder wie Ihr es immer nennen wollt, eh nichts bringt. Also im Bios Deaktivieren. Ebenso macht es den den Direktx Shadercache im Windows zu löschen.
Das brachte bei mir den gewünschten erfolg
Einfach die Hacken da setzten, wie es im Screenshot ist oder ? Werde gleich mal damit Battlefield testen. Es Rucklet jetzt mit den zusätzlichen Einstellungen im AMD Treiber fast garnicht mehr. Leider gibt es minimale und sehr kurze zwischenruckler. Es hat schonmal enorm geholfen!
Meine Frage ist aber, ob diese mini Ruckler normal sind oder ob da noch was falsch eingestellt ist?
Diese treten eventuell ein paar mal nur pro Runde auf ....
 
Die Harken entfernen. Die sind gesetzt wenn Ihr das öffnet
 
Lasst einfach die Finger von dem was Ihr nicht wisst. Eventuell mal bei Igroslab in den Thread nach fragen, wenn Ihr mehr Infos haben wollt
 
Die Harken entfernen. Die sind gesetzt wenn Ihr das öffnet
Danke !!! Es ist viel besser geworden!
Wenn du willst, schreib mir gerne ne pn wegen der Kohle. Eine letzte Frage hätte ich aber noch, z.B. wenn ich in Battlefield spawne dann rucket es kurz und ab dann nicht mehr. Es ist bisher nur beim spawnen aufgetreten. Ist das Rucklen bei dir jetzt zu 100% weg und tritt in keiner Sekunde mehr auf ?
 
Ach Spende das Geld oder gehe mit deinen Kids Frau nen Döner Essen. Bei mir ist es so komplett verschwunden. Meine Karte läuft Stock in allem Games ohne UV oder OC. Reicht für WQHD momentan für alles Games.

BFV habe ich zwar aber nicht Installiert. Aber BFV lief schon immer besser ohne DX12 . Egal ob mit NV oder AMD Karten. So sind da zumindestens meine Erfahrungen

Aktuell scheint es irgendein Problem mit der Aktuellen Windows Build zu geben. Ich habe ein Insiderbuild Installiert. Da ist es so zu 100 Pro weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Spende das Geld oder gehe mit deinen Kids Frau nen Döner Essen. Bei mir ist es so komplett verschwunden. Meine Karte läuft Stock in allem Games ohne UV oder OC. Reicht für WQHD momentan für alles Games.

BFV habe ich zwar aber nicht Installiert. Aber BFV lief schon immer besser ohne DX12 . Egal ob mit NV oder AMD Karten. So sind da zumindestens meine Erfahrungen

Aktuell scheint es irgendein Problem mit der Aktuellen Windows Build zu geben. Ich habe ein Insiderbuild Installiert. Da ist es so zu 100 Pro weg
Hi, kannst du den Link posten wo man das Insiderbuild bekommt.
 
Ich kann euch das Versionsbulidnummer geben . Kann man aber ganz einfach per Windows Installieren. Aktuell ist das 21390 drauf. Wie auch auf den Screens oben zu sehen.

Einfach mal nach Windows Insider beitreten Googlen
 

Overclocking: Garantie vs. eigene Gefahr

Etwas, das wir bisher nur am Rande gestreift haben, ist Overclocking. Selbstverständlich lässt sich auch der Navi-21-Chip noch höher treiben, als er es werkseitig bereits tut. AMD bewirbt in diesem Kontext sogar ein neues Feature, das in die Fußstapfen von "Uber Mode", "Lethal Boost" und Konsorten tritt: der Rage Mode. Dahinter steckt nicht etwa ein Betriebsmodus, der ein von starkem Dithering geplagtes 16-Bit-Retrobild simuliert (Insider!), sondern eine Neuerung im Tuning-Menü des Radeon-Treibers, auch bekannt als Wattman(ager). Wer eine Radeon RX 6900 XT oder 6800 XT gekauft hat, findet dort nach dem Abnicken der Nutzungsvereinbarung einen neuen Button namens "Laut". Hinter der wenig schmeichelhaften Übersetzung steckt ein OC-Modus, welcher das GPU-Powerlimit und die Lüfterleistung leicht anhebt. Das Power-Plus aufseiten der GPU beträgt sechs Prozent. Die Komplettübersicht der Power-Limits, von PCGH anhand der vorliegenden Muster ermittelt:

Navi 21 - ASIC/GPU PowerRX 6900 XTRX 6800 XTRX 6800
Standard (Balanced)255 Watt255 Watt200 Watt
Quiet240 Watt240 Watt185 Watt
Rage270 Watt270 Watt-
Manual (Maximum)293 Watt293 Watt230 Watt
Bahnbrechend ist weder die Idee noch die Umsetzung, doch immerhin garantiert AMD die Funktion des Rage-Mode. Das ist ein wichtiger Punkt, denn manuelles Overclocking, auch im Wattman, stellt bei AMD-Grafikkarten offiziell einen Verstoß gegen die Garantiebedingungen dar. Der Rage Mode darf bei RX 6900 XT und RX 6800 XT hingegen nach Herzenslust genutzt werden - fehlt jedoch auf der Radeon RX 6800 (Non-XT)
 
Overclocking: Garantie vs. eigene Gefahr
Etwas, das wir bisher nur am Rande gestreift haben, ist Overclocking. Selbstverständlich lässt sich auch der Navi-21-Chip noch höher treiben, als er es werkseitig bereits tut. AMD bewirbt in diesem Kontext sogar ein neues Feature, das in die Fußstapfen von "Uber Mode", "Lethal Boost" und Konsorten tritt: der Rage Mode. Dahinter steckt nicht etwa ein Betriebsmodus, der ein von starkem Dithering geplagtes 16-Bit-Retrobild simuliert (Insider!), sondern eine Neuerung im Tuning-Menü des Radeon-Treibers, auch bekannt als Wattman(ager). Wer eine Radeon RX 6900 XT oder 6800 XT gekauft hat, findet dort nach dem Abnicken der Nutzungsvereinbarung einen neuen Button namens "Laut". Hinter der wenig schmeichelhaften Übersetzung steckt ein OC-Modus, welcher das GPU-Powerlimit und die Lüfterleistung leicht anhebt. Das Power-Plus aufseiten der GPU beträgt sechs Prozent. Die Komplettübersicht der Power-Limits, von PCGH anhand der vorliegenden Muster ermittelt:

Navi 21 - ASIC/GPU PowerRX 6900 XTRX 6800 XTRX 6800
Standard (Balanced)255 Watt255 Watt200 Watt
Quiet240 Watt240 Watt185 Watt
Rage270 Watt270 Watt-
Manual (Maximum)293 Watt293 Watt230 Watt
Bahnbrechend ist weder die Idee noch die Umsetzung, doch immerhin garantiert AMD die Funktion des Rage-Mode. Das ist ein wichtiger Punkt, denn manuelles Overclocking, auch im Wattman, stellt bei AMD-Grafikkarten offiziell einen Verstoß gegen die Garantiebedingungen dar. Der Rage Mode darf bei RX 6900 XT und RX 6800 XT hingegen nach Herzenslust genutzt werden - fehlt jedoch auf der Radeon RX 6800 (Non-XT)

Warum hast du das in den Thread geschrieben?
Sind diese Schritte, die hier geschrieben wurden, gefährlich für die GPU da man sie auf 325 Watt „hochgeschoben“ hat in dem Moore power Tool?
 
Haben ich hier irgendwas von Oc geschrieben oder Garantie ?

Ps ich hab nix von geschrieben das Powerlimit höher zu setzten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die Tabelle mit den Watt-Werten ist ein bissl deplaziert. Erstens hat das mit dem Problem von @Orlando732 nichts zu tun und zweitens sind die Werte - gelinde gesagt, nichts wert. Wer hier im Luxx liest weiß, dass daurch unsere RX 6X00 Karten 300 Watt und wesentlich mehr fließen. Also diese Tabelle hat bis auf Panikmache keinen Wert. Vergesst die gleich wieder.

@Orlando732 Deine RAM Werte sind zumindest leicht grauenvoll. Du hast dir da irgendwas wild-kontraproduktives zusammengeklickt. Ein Beispiel: MCLK, FCLK und UCLK sollten derselbe Takt sein. Hast mal geschaut, ob dein Rechner in diesem Setting WHEA Fehler wirft? Ich würds vermuten.
Was hast du für Speicher? Wennst das weißt, dann geht hier im Luxx mal in den entsprechenden Speicherthread und lass dich beraten.

BTW @ILoveTattoo geil, dass du dich bissl bei den Features auskennst. Was machen die von dir genannten hier? Ich hab zu den Features bei Igor insgesamt eigentlich noch nichts gefunden ...
 
Sorry, aber die Tabelle mit den Watt-Werten ist ein bissl deplaziert. Erstens hat das mit dem Problem von @Orlando732 nichts zu tun und zweitens sind die Werte - gelinde gesagt, nichts wert. Wer hier im Luxx liest weiß, dass daurch unsere RX 6X00 Karten 300 Watt und wesentlich mehr fließen. Also diese Tabelle hat bis auf Panikmache keinen Wert. Vergesst die gleich wieder.

@Orlando732 Deine RAM Werte sind zumindest leicht grauenvoll. Du hast dir da irgendwas wild-kontraproduktives zusammengeklickt. Ein Beispiel: MCLK, FCLK und UCLK sollten derselbe Takt sein. Hast mal geschaut, ob dein Rechner in diesem Setting WHEA Fehler wirft? Ich würds vermuten.
Was hast du für Speicher? Wennst das weißt, dann geht hier im Luxx mal in den entsprechenden Speicherthread und lass dich beraten.

Ich habe Das XMP Profil von meinem Corsair RAM geladen. Habe da nichts umgestellt oder sonstiges. Was ist denn mit diesen Werten nicht in Ordnung? Im Game läuft jetzt nämlich alles und im Vergleich zu meinem alten RAM mit 3200mhz ist da kein Unterschied zu erkennen.
 
OK, XMP ist jetzt nicht mega, aber sollte laufen (Timings sind nicht so super). Aber XMP Profile hinterlegen Timings, du hast dir da mit den Takten irgendwas ganz komisches zusammengebaut. Ich vermute, dass das nicht gut für die Systemstabilität ist.
Hast du HWinfo64? Start dir das mal und schau ganu unten, ob es ganu unten in Windows Hardware Errors (WHEA) Zahlen gibt, wenn dein Rechner 5-10 läuft?
 
OK, XMP ist jetzt nicht mega, aber sollte laufen (Timings sind nicht so super). Aber XMP Profile hinterlegen Timings, du hast dir da mit den Takten irgendwas ganz komisches zusammengebaut. Ich vermute, dass das nicht gut für die Systemstabilität ist.
Hast du HWinfo64? Start dir das mal und schau ganu unten, ob es ganu unten in Windows Hardware Errors (WHEA) Zahlen gibt, wenn dein Rechner 5-10 läuft?
Ja probiere ich dann gleich mal. Habe jedoch keine Ahnung, wie man da was umstellen muss etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, XMP ist jetzt nicht mega, aber sollte laufen (Timings sind nicht so super). Aber XMP Profile hinterlegen Timings, du hast dir da mit den Takten irgendwas ganz komisches zusammengebaut. Ich vermute, dass das nicht gut für die Systemstabilität ist.
Hast du HWinfo64? Start dir das mal und schau ganu unten, ob es ganu unten in Windows Hardware Errors (WHEA) Zahlen gibt, wenn dein Rechner 5-10 läuft?
Verstehe aber nicht genau was ich in dem Programm machen soll und wo unten rechts Errors sein sollen wenn der Rechner 5-10 läuft?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

OK, XMP ist jetzt nicht mega, aber sollte laufen (Timings sind nicht so super). Aber XMP Profile hinterlegen Timings, du hast dir da mit den Takten irgendwas ganz komisches zusammengebaut. Ich vermute, dass das nicht gut für die Systemstabilität ist.
Hast du HWinfo64? Start dir das mal und schau ganu unten, ob es ganu unten in Windows Hardware Errors (WHEA) Zahlen gibt, wenn dein Rechner 5-10 läuft?
Hier nochmal ein neues Foto. Eventuell kannst du damit ja was anfangen und sagen, ob es immernoch so schlecht ist. Habe keine WHEA errors finden können....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.
 

Anhänge

  • 97E45AB6-6576-48B9-8BA9-97C99E33523F.png
    97E45AB6-6576-48B9-8BA9-97C99E33523F.png
    362,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen alle Leidgeplagten des stotterns, habe mich durch ein paar Treiber probiert und am besten läuft die RX 6900xt mit Treiber (21.3.1) , musste nicht modifizieren oder den min Takt einstellen. Vielleicht hilft es euch. Alles was nach 21.3.1 kommt fängt das stottern wieder an.
 
@Orlando732 Du machst grad irgendwas im Blindflug, so kommst du nicht weiter. Ich sprech von HWinfo64 und nicht von CPU-Z. Aber das Speicher-Thema hast du jetzt ja schon mal im richtigen Forum platziert. Ich rate dir da mal einfach ne Stunde zu investieren und hier z.B. von hinten beginnend zu lesen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/ Du musst dir eigenes Wissen aneignen, damit du entsprechende Hardware Probleme besser in den Griff bekommst. Du musst nicht alles wissen, aber ohne ein Grundwissen kann man dir auch nur schwer Tipps geben.

Es ist gut möglich, dass deine Grafikprobleme unabhängig von komisch konfiguriertem Speicher sind. Zur Grafik:
Ich schlage vor, du stellst und hier mal mal ein zwei Screenshots vom Wattman (=Radeon Treiber Einstellungen unter Leistung) ein. Wir haben keine Ahnung, was du eingestellt hast. Und unabhängig von den Problemen gibt es Einstellungen (die Standards wie Overclocking, oder Laut, etc.) die einfach nicht viel taugen, weil zu wenig Leistung für die Energie und Lärm die sie kosten.
Also wenns noch ruckelt einen Screenshot vom Wattman. Deneben eigenen sich zur Fehleranalyse sehr gut Programme HWinfo64 sowie GPU-Z (G, nicht C!). Mit beiden kannst du mitloggen und die Werte sehen, über die zu sprechen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh