Rx7900xt laggt un keine Leistung.

hmm...

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
2.205
Hallo Leute, ich habe mir ein neuen PC zusammen gebaut und hatte dort meine alte rtx 2080 drin.

Jetzt wollte ich auf die rx7900xt wechseln und ich bekomme irgendwie die Karte nicht zum laufen.

Ich habe jetzt am Ende Windows komplett neu aufgesetzt.

Folgendes ist verbaut

7800x3d
Asus tuf gaming b650m- plus
32gb Corsair RAM
850w Netzteil
Wasserkühlung
Xfx 7900xt

Windows 11 pro


Selbst Windows laggt mit der Karte.
Ich bekomme im BIOS auch die intere Grafik vom CPU nicht deaktiviert, ich finde einfach die Option nicht... Gibt es die nicht mehr ?

Ich habe das Gefühl das der Treiber damit irgendwie nicht klar kommt..
 
Lösung
Ich glaube das Problem gefunden zu haben 😅

Bei mir war die Grafikkarte mit einem riser kabel verbunden, was zwar 4.0 hat aber anscheinend nicht geschafft hat, die Rtx 2080 hat ja nur 3.0....

Habe im 3d Mark Mal diesen pcie Benchmark gemacht und kam irgendwo zwischen 13 und 16gb/s raus.

Jetzt normal eingebaut komme ich auf 28gb/s und momentan ruckelt nix
Welcher Ram genau! Läuft dieser mit EXPO?
 
Ich bekomme im BIOS auch die intere Grafik vom CPU nicht deaktiviert, ich finde einfach die Option nicht... Gibt es die nicht mehr ?
Die CPU hat keine interne Grafikkarte, also es ist keine iGPU die Du da hast.
 
Die CPU hat keine interne Grafikkarte, also es ist keine iGPU die Du da hast.
Jede 7000er CPU hat eine interne Grafikkarte mit 2 cu, 128 steam processoren, mit 400 bis 2200mhz takt.

Selbst GTA 5 auf 1080p Low läuft
 
was heißt denn "windows laggt"?
 
Also ich vermute mal stark, dass er nur auf der iGPU unterwegs ist. Wo steckt das HDMI oder DP Kabel?
 
Hi Leute,

gestern Abend lief es dann doch nachdem ich die Interne GPU im Gerätemanager deaktiviert und deinstalliert hatte .
Obwohl ich das selbe vorher auch schon gemacht habe.


Heute Windwos neu gestartet und windows ruckelt schon wieder, im Gerätemanager hat er die interne Grafikkarte wieder installiert....
jetzt wieder deaktiviert und deinstalliert und es ruckelt aktuell, sobald ich diese deinstalliere schmiert auch erstmal der Adrenalin treiber ab und ich muss den manuell erneut öffnen.

Ich verstehe einfach nicht warum ich die interne Grafik nicht im Bios komplett deaktivieren kann.
Ging doch früher auch ?


und ich habe das DP kabel natürlich in der Grafikkarte :d
 
aktuelles bios aufm board?
 
hi, ja das letzte von Asus...


wie gesagt jetzt zieht der Mauszeiger oder auch beim schreiben, als wäre kein Treiber installiert ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon wieder ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso.
Hier stimmt doch auch etwas nicht ?

Die karte hat ja nur 20gb warum werden 16gb vom System mit benutzt
 

Anhänge

  • IMG_20231215_110004.jpg
    IMG_20231215_110004.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20231215_110417.jpg
    IMG_20231215_110417.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Weil das dein RAM sein wird.
 
Ja denke ich auch.


Ich war gerade nochmal im Bios, also die Option vom deaktivieren der interen GPU gibt es nicht, oder ich bin blind :(

Ich habe eben mal ASPM oder wie das heisst deaktiviert, bisher hat sich die intere Grafikkarte nicht mehr eingeschaltet ..
Desweiteren habe ich den PCIe slot 1 von automatisch auf Gen4 gestellt (war das höchste was ich wählen konnte)
 
Weder mit der iGPU noch mit der 7900XT sollte irgendwas in Windows ruckeln.

Wäre schön zu wissen, welcher RAM das genau ist, wie schon jemand gefragt hatte. Hat der RAM EXPO für AMD? Ist AMD EXPO im BIOS aktiviert?
Sind die Chipsatztreiber für AMD installiert?

Der Kühler der CPU sitzt richtig, mal die Temps überprüft?
 
Hi, der RAM hat kein Expo...

Ist ein Corsair Modell muss ich raus suchen
Der RAM steht im BIOS auf dcccp ?

Chipsatz Treiber ist installiert.

Kühler usw sitz alles richtig.
Ich habe ja vorher mit dem System und der rtx 2080 auch ohne Probleme gearbeitet und auch gespielt.


Kann das am RAM liegen ?
Ich kann den noch zurück schicken
 
Die iGPU zu deaktivieren bringt nix, Windows wird dir die immer wieder installieren. Mal davon abgesehen, dass das nicht die Ursachen den Problems ist.
Aktueller I/O-Hub Treiber ist installiert?
Irgendeine Software im Hintergrund die das System stark auslastet?
Was für eine "Wasserkühlung" ist eingebaut?
Wie sind die Temperaturen der Hardware?
Mal die GPU rausgenommen und nur über die iGPU laufen gelassen?

Wenn der RAM kein EXPO hat würde ich den so oder so tauschen.
 
Nur um sicher zu gehen:
Die Nvidia Software befindet sich nicht mehr auf der Platte, da Windows ja neu installiert wurde. Richtig?

Da du im Gerätemanager unterwegs bist die Frage:
Hast du den aktuellen Treiber 23.12.1 von der AMD Website geladen und über dessen Installer installiert?
Läuft es dann nach einem Neustart OHNE das du im Gerätemanager etwas deinstallierst oder deaktivierst?

Nicht das dir Windows im Hintergrund wieder alte Treiber für die onboard GPU andreht und die sich mit den aktuellen beißen...

Was den Speicher in den Monitoreinstellungen angeht, das ist normal. Sieht bei mir mit meiner GPU ähnlich aus:
1702656617130.png
 
Hallo das mit dem RAM wusste ich vorher nicht und war auch ganze Zeit schon am überlegen.


Hab auch schon ein anderen bestellt.


I/O Hub Treiber ? Kenne ich gar nicht

Temperaturen Grafikkarte unter 55 Grad
CPU kern ca 60grad

Wasserkühlung ist das Corsair xd5 pumpe und CPU Kühler .
360mm Heatkiller 360mm alphacool (60mm)
.
Installiert ist momentan auf win11 nur

Steam / 3D Mark
Discord
EA mit abF 2042
Treiber für das Board
Treiber AMD.

Ich glaube das war es schon gewesen .


Wie gesagt es laggt ja nicht immer, eben ging es wieder und der 3 d Mark lief auch normal .

Bin auch gerade auf der Arbeit.

Nachher schaue ich Mal ob es wieder laggt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Zyxx

Ja genau, ich habe den neuen AMD installiert und dann nochmal runter geschmissen und dann nochmal mit dem Installer installiert.

Ich muss wegen dem Gerätemanager Mal schauen .
Bin erst heute Abend zu Hause
 
Wenn du einen neuen Ram mit AMD EXPO kaufst dann schau dennoch bei Asus auf der Website ob dein Board diesen vollumfänglich unterstützt.

Ein Freund von mir hatte auch erst einen Ram ohne AMD Expo und nur Probleme.
 
Ich glaube das Problem gefunden zu haben 😅

Bei mir war die Grafikkarte mit einem riser kabel verbunden, was zwar 4.0 hat aber anscheinend nicht geschafft hat, die Rtx 2080 hat ja nur 3.0....

Habe im 3d Mark Mal diesen pcie Benchmark gemacht und kam irgendwo zwischen 13 und 16gb/s raus.

Jetzt normal eingebaut komme ich auf 28gb/s und momentan ruckelt nix
 
Lösung
Top, das sind so Infos die man am Anfang gebraucht hätte.
 
Hallo nochmal, Mal kurz ne Frage zu der RAM Thematik...

Ich habe mir jetzt von Corsair aus der Support Liste des Mainboard ein RAM bestellt.

Dieser hat aber auch kein Expo sonder auch XMP... Habe natürlich nicht darauf geachtet, sondern nur die genaue Bezeichnung des rams kopiert Vergleich und bestellt.

Ist das ein Problem?

Desweiteren habe ich noch ein Expo RAM von Corsair bestellt, aber die genaue Bezeichnung steht nicht in der Support Liste, der letzte Buchstabe ist nicht gleich, da steht beim RAM noch ein K
 
...
Bei mir war die Grafikkarte mit einem riser kabel verbunden, was zwar 4.0 hat aber anscheinend nicht geschafft hat, die Rtx 2080 hat ja nur 3.0....
...
im EIngangspost steht nix von Riserkabel ^^ - die machen halt doch gerne mal Proleme
 
Nvidia Treiber mit ddu entfernt?
Aktuellen AMD Treiber installiert?
Uefi Update gemacht?
DDU sollte man nur dann nehmen, wenn die normale deinstallationsroutine nicht geht. empfiehlt auch der programmierer und hatte dies auch so auf seiner seit^^.
mit pech, zerschiesst DDU, windows...und wenn DDU dann im abgesicherten modus, damit alles auch entfernt werden kann, da windows manche dateien im normal mode sperrt, bzw daten benutzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute Windwos neu gestartet und windows ruckelt schon wieder, im Gerätemanager hat er die interne Grafikkarte wieder installiert..
das muss man im bios deaktivieren, sonst installiert dir windows das automatisch wieder neu...normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, Mal kurz ne Frage zu der RAM Thematik...

Ich habe mir jetzt von Corsair aus der Support Liste des Mainboard ein RAM bestellt.

Dieser hat aber auch kein Expo sonder auch XMP... Habe natürlich nicht darauf geachtet, sondern nur die genaue Bezeichnung des rams kopiert Vergleich und bestellt.

Ist das ein Problem?

Desweiteren habe ich noch ein Expo RAM von Corsair bestellt, aber die genaue Bezeichnung steht nicht in der Support Liste, der letzte Buchstabe ist nicht gleich, da steht beim RAM noch ein K
Sicher sein kannst du dir nur, wenn der RAM beim Hersteller als Supported gelistet ist. Gekauft hätte ich einen RAM mit AMD EXPO und der auf der Liste von ASUS steht. Du kannst es natürlich ausprobieren, ob der RAM mit AMD EXPO sauber läuft und es zu keinen Abstürzen kommt.
 
DDU sollte man nur dann nehmen, wenn die normale deinstallationsroutine nicht geht. empfiehlt auch der programmierer und hatte dies auch so auf seiner seit^^.
mit pech, zerschiesst DDU, windows...und wenn DDU dann im abgesicherten modus, damit alles auch entfernt werden kann, da windows manche dateien im normal mode sperrt, bzw daten benutzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:


das muss man im bios deaktivieren, sonst installiert dir windows das automatisch wieder neu...normal
DESWEGEN hat man immer eine Windows Installations-CD/Stick zur hand.

Sicher sein kannst du dir nur, wenn der RAM beim Hersteller als Supported gelistet ist. Gekauft hätte ich einen RAM mit AMD EXPO und der auf der Liste von ASUS steht. Du kannst es natürlich ausprobieren, ob der RAM mit AMD EXPO sauber läuft und es zu keinen Abstürzen kommt.
Und was soll daran sicher sein?
Gibt genug listen wo RAM aufgeführt wird der nicht funktioniert^^*.
Man kann sich die Liste anguggen und seine eigene Schlüsse ziehen, zu viel mehr taugen die Listen leider nicht.
Und gerade bei XMP/Expo zeigen die Mainboardhersteller schnell den Mittelfinger.
Dein Geld haben sie ja bereits.

das muss man im bios deaktivieren, sonst installiert dir windows das automatisch wieder neu...normal
Wenn man das Gerät im Geräte Manager deaktivert, sollte das auch aus bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh