Ryzen 1200 massive Framedrops bei Pubg

Bumbelbeee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
223
Jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Da ich vor kurzem einen Ryzen 3 1200 gewonnen habe und ich sowieso auf die neue Generation umsteigen werde, habe ich mein Ryzen 5 1600 noch für sehr gutes Geld bei Ebaykleinanzeigen verkauft. Wollte also die Zeit mit dem kleinen Vierkerner überbrücken. Das System sieht nun wie folgt aus:

- Win 10 Pro 64 bit neu aufgesetzt
- Ryzen 1200 @ 4GHZ @ 1,38v
- Corsair H90 Wasserkühlung
- 8GB Corsair Vengeance DDR4 2400 @ 2666
- Asus Prime B350M-A
- Asus GTX 1060 Strix OC 6GB
- 240 GB SSD von Kingston

Mit dem Ryzen 5 1600 hatte ich absolut keine Probleme, Pubg hatte nie Drops unter 80 FPS bei 1080p @ medium. Seit ich nun den 1200er verbaut habe, ist es eine einzige Katastrophe. Ich habe selbst bei allem auf very low @ 1080p ständig FPS Drops zwischen 50-59 FPS. Endet die Zone in der Stadt mit noch vielen Spielern, sind die FPS noch schlimmer. Habe dann nur noch 45-55 FPS und drops auf bis zu 30 FPS, so dass es nicht mehr Spielbar ist.

Die CPU Auslastung liegt Ingame im Schnitt bei allen 4 Kernen zwischen 50-80% bei 51 Grad,Die Gpu bei 60% Auslastung mit einem Takt von 1500mhz bei 48 Grad.


Für mich sieht es ganz klar nach einem CPU Limit aus. Ich kann mir das aber ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen. Mein Ryzen 1600 hatte ich nur auf 3,6 Ghz also schonmal 400 mhz weniger. Dazu habe ich noch nebenbei Twitch gestreamt via OBS, dann noch Spotifiy und Discord im Hintergrund und die Kiste hatt immer mind. 80 FPS geliefert. Es ist kein Virenprogramm oder ähnliches Installiert. Bis auf die aktuellen Treiber, Steam und Pubg ist der PC jungfreulich.

Habt ihr noch ein Tipp an was es liegen könnte oder ist die CPU einfach zu schwach auf der Brust?

Edit:

So, noch ein kurzer Nachtrag. Habe nun gerade Fornite installiert, alles auf Episch @ 1080P. Habe nie unter 95 FPS bei 60% CPU Auslastung. Die GPU läuft mit 99% Auslastung mit 2049mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja gut.. was erwartest du von dem ding?

das ist eine 100€ cpu, der du dann auch noch lahmen ram verpasst hast.
 
Ich habe hier auch noch 16 GB DDR4 3200 von Corsair, das bringt auch nichts, soviel zum "lahmen" Ram ;) Und die CPU ist mit 4 Ghz fast auf Augenhöhe mit einem Intel I5 7500, daher ging ich schwer davon aus, dass damit Pubg @ verylow locker laufen müsste.
 
Hast du das Ganze auch mal mit @3,8GHz versucht? Wenn nein mal testen.
 
Hier hat Techspot getestet. Das Spiel ist an sich programmiert für die Tonne, aber selbst in Ultra scheint der Ryzen R1200 60 min Fps zu halten. Die CPU hat weder schnellen RAM, noch scheint sie übertaktet zu sein. Es unterstützt anscheinend bis zu 8 Threads.

Womöglich dies an anderer Stelle ein Problem: OC instabil, RAM (Verträglichkeit und Menge), Sata Treiber, Bios braucht ein Reset, OS Konfigurationsproblem (hatte dies mal als ich vom Phenom II auf FX Prozessor gewechselt bin)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts an PUBG selber?
 
Ich habe es mit den Stocktaktraten auch probiert, da ist es noch schlimmer. Bin dann immer um 100mhz nach oben, aber auch da nur eine leichte Besserung. Dachte auch erst, dass es eventuell am OC liegt. Lasse ich den 1200er auf z.B. 3500Mhz laufen, ist die GPU Auslastung lediglich bei 40% bei 1009Mhz GPU takt, soll heißen, sie läuft nicht mal auf 25% der maximalen Leistung :(

Ich denke einfach, dass da irgendwas in Verbindung mit Pubg im Busch sein muss. Nur was ist hier die Frage :d

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der 1600er so massiv mehr Leistung bringt. Die CPU ist ja eigentlich genau dieselbe eben nur mit 2 Kernen mehr Plus eben HT. Laut diversen Tests nutzt Pubg sowieso nur maximal 4 Kerne, daher müsste das Spiel ja sogar noch besser als mit dem 1600er laufen, da dieser ja nur auf 3600mhz lief.

@Bunghole Beavis

Danke für den Link, das entspricht exakt meiner These

Shockingly, the Ryzen 7 1800X was just 14% faster than the Ryzen 3 1200 for the average frame rate and just 6% faster than the 1300X. This suggests that the game isn't really utilizing the higher core count CPUs well at all and instead prefers core frequency over core count.


Eines kann ich jetzt noch Testen, mal komplett Steam deinstallieren und Pubg neu installieren. Habe aus Faulheit den Kompletten Steamordner vor dem neu aufsetzten auf die Externe gezogen und dann einfach wieder auf den PC gezogen. Vielleicht liegt da irgendwie der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Performer

Das mache ich ja schon immer so. Das Spiel auf 60 FPS Limitieren und Vsync ein, so habe ich kein Inputlag und das Spiel läuft astrein. Das Problem sind einfach die Einbrüche auf eben diese 55 FPS... das merke ich extrem.
 
Eines kann ich jetzt noch Testen, mal komplett Steam deinstallieren und Pubg neu installieren. Habe aus Faulheit den Kompletten Steamordner vor dem neu aufsetzten auf die Externe gezogen und dann einfach wieder auf den PC gezogen. Vielleicht liegt da irgendwie der Hund begraben.

eher würd ich andere games hernaziehen und testen ob dort auch solche differenzen auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Performer

Das mache ich ja schon immer so. Das Spiel auf 60 FPS Limitieren und Vsync ein, so habe ich kein Inputlag und das Spiel läuft astrein. Das Problem sind einfach die Einbrüche auf eben diese 55 FPS... das merke ich extrem.

Vsync ein ist schlecht. Man hat zwar kein Tearing mehr, aber das spielt ruckelt und dropt, wenn man unter 60 Fps kommt. Kommt man unter 45 Fps geht's schon Richtung 30 Fps. Du im Game Vsync ausschalten und in Nvidia Control Panel Adaptive Vsync (60 Hertz) oder Fast Sync probieren. Alternative Tearing hinnehmen und einen Framelimiter setzen z.B. über die Afterburner Utility.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hat Techspot getestet. Das Spiel ist an sich programmiert für die Tonne, aber selbst in Ultra scheint der Ryzen R1200 60 min Fps zu halten.

solche redaktion testen logischerweiße meist reproduzierbare szenarien.

solche szenarien enthalten logischerweiße fast nie extreme situationen, da diese meist nicht so einfach reproduzierbar sind.

es ist also absolut warscheinlich das die realen minimum-fps in dem spiel deutlich niedriger ausfallen als es die graphen dort darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mich drüber wundern, der 1200 ist zu schwach für 60 FPS in den meisten Spielen. Wie jeder i5 unter 4 GHz mittlerweile auch. Wie man von 55 auf 60 FPS einen solchen Unterschied spürt verstehe ich aber nicht. Vsync kann helfen die FPS geschmeidiger zu machen, weil es dann nicht mehr so stark umherschwankt.

Warum hast du den 1600 verkauft? So toll wird die neue Generation wohl auch nicht und ich hätte sie einfach behalten. Dann kaufst du dir einfach die neue CPU wenn sie da ist oder verkaufst deine notfalls dann, viel mehr wird sie dann auch nicht weniger wert sein. Sie ist ja jetzt schon sehr billig, 140 oder so auf Kleinanzeigen.
 
Nein, ich hatte davor ein Gsync Monitor ( Acer Predator ) dieser ist aber momentan in Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mich drüber wundern, der 1200 ist zu schwach für 60 FPS in den meisten Spielen. Wie jeder i5 unter 4 GHz mittlerweile auch. Wie man von 55 auf 60 FPS einen solchen Unterschied spürt verstehe ich aber nicht. Vsync kann helfen die FPS geschmeidiger zu machen, weil es dann nicht mehr so stark umherschwankt.

Warum hast du den 1600 verkauft? So toll wird die neue Generation wohl auch nicht und ich hätte sie einfach behalten. Dann kaufst du dir einfach die neue CPU wenn sie da ist oder verkaufst deine notfalls dann, viel mehr wird sie dann auch nicht weniger wert sein. Sie ist ja jetzt schon sehr billig, 140 oder so auf Kleinanzeigen.

es ist völlig normal dass 55 oder sogar 59 fps nicht mehr wie 60sind.

limitier mal die fps auf 59, dann wirst du es merken^^
 
So, nun bin ich vollens verwirrt. Ich habe nun vsync deaktiviert und auch den FPS limiter vom afterburner. Nun habe ich ingame zwischen 80- 140 FPS, keine Drops mehr unter 80 in jeder Situation. Die Graka läuft nun zwischen 80-99% bei voller Leistung. Die CPU immer auf allen Kernen zwischen 50-80%

Das Problem ist einfach, dass ich starke microruckler habe , weil die Hz mit den FPS nicht übereinstimmen.

Schalte ich den limiter wieder ein , habe ich direkt eine unterirdische Performance.

Was zum Teufel ist hier los :)

Dann möchte ich noch zu dem User Storm im zweiten Post loswerden. So lange Jahre dabei, so viele Post verfasst aber trotzdem keine Ahnung. Es ist natürlich immer leichter etwas direkt schlecht zu reden anstatt den Fehler zu finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler ist Software gepaart mit beschissen programmierter Software ...

Wenn ich PUBG als Referenz lese denke ich mir immer nur - deinstallier das Spiel und gut. Das Teil macht nur Probleme - selbst bei 4.000€ High End Kisten. Du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera .. wofür du dich entscheidest bleibt dir überlassen. Die Ursache ist ja bekannt, wählen musst du selbst.
 
Der Fehler ist Software gepaart mit beschissen programmierter Software ...

Wenn ich PUBG als Referenz lese denke ich mir immer nur - deinstallier das Spiel und gut. Das Teil macht nur Probleme - selbst bei 4.000€ High End Kisten. Du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera .. wofür du dich entscheidest bleibt dir überlassen. Die Ursache ist ja bekannt, wählen musst du selbst.

hui, wie schaut denn so eine 4000€ highend kiste aus auf der pubg nicht vernünftig läuft?
 
Gabs doch am Anfang genug Berichte drüber wie jämmerlich das Spiel programmiert ist. Hier ist es doch auch Software die nicht passt ...
 
Bis auf die aktuellen Treiber, Steam und Pubg ist der PC jungfreulich.
da is was total verbugt bei dir. da es noch relativ wenig arbeit ist vllt nochmal plattmachen und mit anderen treibern neu aufsetzen und testen? sollte eigentlich ähnlich laufen wie bei deinem 1600 bzw sogar besser, da mehr takt und weniger hintergrundprozesse.
 
Bin nun gerade dabei das System neu zu installieren, dann sehe ich weiter :)
 
Der Fehler ist Software gepaart mit beschissen programmierter Software ...

Wenn ich PUBG als Referenz lese denke ich mir immer nur - deinstallier das Spiel und gut. Das Teil macht nur Probleme - selbst bei 4.000€ High End Kisten. Du hast also die Wahl zwischen Pest und Cholera .. wofür du dich entscheidest bleibt dir überlassen. Die Ursache ist ja bekannt, wählen musst du selbst.

PUBG ist in Sachen Optimierung mehr schlecht als recht. Mit jedem Patch läuft dat Game noch beschissenere als zuvor.
Man muss sich doch mal die Peaks geben wenn man noch im Flugzeug ist, ebenso wenn man landet und nach Loot sucht... hin und wieder nix da ist, weil das Zeugs vom Server? noch geladen werden muss.

Das Problem was der TE hat, habe ich bei weitem nicht, dennoch ist das Spiel kake optimiert.
 
Ja, da hast du recht, Pubg ist wirklich unterirdisch. Es gibt für mich momentan jedoch einfach keine Alternative. H1z1 ist tot, Fortnite ist das schlimmste Spiel, dass ich je gezockt habe. Bf1 und CoD absulter Casual Müll und noch schlimmer mit cheater verseucht als Pubg. Was bleibt dann also noch?
 
Also bei mir läuft PUBG butterweich. Zwar auf 60FPS gelocked, aber Drops habe ich keine, maximal aufgrund von Serverlatenzen und ähnlichem, das äußert sich aber anders.
Klar, das Spiel frisst übermäßig Ressourcen, mehr als es vielleicht brauchen würde. Aber dass man es nicht vernünftig zum laufen bekommt halte ich für ein Gerücht.
Hätte auch nicht gemerkt, dass Patches irgendwas schlimmer machen. Es sind ja auch einige Effekte dazu gekommen, aber die allgemeine Stabilität leidet darunter nicht.


Wenn ich PUBG als Referenz lese denke ich mir immer nur - deinstallier das Spiel und gut. Das Teil macht nur Probleme - selbst bei 4.000€ High End Kisten.

Ja klar, am besten noch die Platte formatieren, könnte ja sonst Reste vom Spiel vorhanden sein.
Mal ehrlich, selbst mal spielen/am Rechner laufen lassen, dann kann man solche Aussagen tätigen. Denn diese ist einfach Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du? Darfst du gerne ;) sehe ich halt anders. Ein Spiel das wie Ark zu Anfang auf allem von uralt bis highend Probleme bereitet hat ist technischer Schrott. Warum sollte ich sowas also erst anfangen, wenn es in Fortnite eine sauber entwickelte Alternative gibt?! Ich spiele keins von beiden aktiv, weil mich das Spielprinzip nicht reizt, das heißt aber nicht das PUBG toll optimiert wäre und dafür gibts nun halt auch genug Belege.

Von formatieren war übrigens nie die Rede, aber viele schließen auf einen Hardwaredefekt, weil PUBG nicht läuft und das ist einfach dämlich. Das liegt am Spiel - wie man hier ja wunderbar wieder gezeigt bekommen hat.
 
Jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Da ich vor kurzem einen Ryzen 3 1200 gewonnen habe und ich sowieso auf die neue Generation umsteigen werde, habe ich mein Ryzen 5 1600 noch für sehr gutes Geld bei Ebaykleinanzeigen verkauft. Wollte also die Zeit mit dem kleinen Vierkerner überbrücken. Das System sieht nun wie folgt aus:

- Win 10 Pro 64 bit neu aufgesetzt
- Ryzen 1200 @ 4GHZ @ 1,38v
- Corsair H90 Wasserkühlung
- 8GB Corsair Vengeance DDR4 2400 @ 2666
- Asus Prime B350M-A
- Asus GTX 1060 Strix OC 6GB
- 240 GB SSD von Kingston

Mit dem Ryzen 5 1600 hatte ich absolut keine Probleme, Pubg hatte nie Drops unter 80 FPS bei 1080p @ medium. Seit ich nun den 1200er verbaut habe, ist es eine einzige Katastrophe.

Für mich sieht es ganz klar nach einem CPU Limit aus.

Was erwartest du von einer etwas besseren Office CPU? Das sie dir in CPU lastigen Szenen Daten für über 100fps liefert?

Die kannst du noch so hoch takten das ist PUBG egal, du brauchst vermutlich 6 Threads und das beschreibt Bluehole in ihren Anforderungen für das Spiel auch. Der SR3 1200 stellt 4/0 zur Verfügung.

Ich versteh den ganzen Thread hier nicht, warum verkauft man seinen SR5 1600 und tauscht ihn gegen einen SR3 1200? Und jammert dann...warum verkauft man den 1200 nicht, wenn es sonst in der Vergangenheit keine Problem gab.

Ich hätte dir von vornherein sagen können das der SR3 nicht das schafft was sein großer Bruder leistet. Mit fehlt ehrlich gesagt die Logik...

*Selbst wenn du auf Zen+ wartest würde ich dir dann für die Zukunfst raten mal etwas mehr in den Systemram zu investieren (8GB und 2400MHz?), ansonsten verpufft das Plus an Leistung oder IPC, was der Refresh mitbringen kann.

Ich hätte daher den 1200+RAM verkauft und mit dem 1600 in schnelle RAM-Module investiert, das dürfte Latenzen und Droops deutlicher minimieren. Unausgewogene Verhältnisse bei den Wiederholraten zeigen sich eher in Tearing, als dann stetiges Microstuttern. Das wird schon an der CPU liegen, die ja auch noch Hintergrundprozesse abarbeiten muss, selbst wenn im Gamingmode das Sheduling und damit die Arbitrationslogik abgeändert arbeitet. Du solltest die CPU grundsätzlich mit dem Energieprofil Höchstleistung betreiben, ein Balancedmode entzieht sonst den zugeteilten Prozessen des Queue-Manager den Vorrang, wenn Laufzeiten überschritten werden. Echtzeitsystematik wie PUBG sie nutzt, beinhaltet schon vor der Berechnung und Datenverarbeitung bestimmte Deadlines. Dann den Durchsatz bei weniger Threadressource mit höher Speicherfrequenz zu steigern wäre sinnvoll. Ein SR3 wird hier vermutlich trotzdem nicht genug liefern können, egal wie hoch sein Takt und Speichertakt wirklich ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du? Darfst du gerne ;) sehe ich halt anders. Ein Spiel das wie Ark zu Anfang auf allem von uralt bis highend Probleme bereitet hat ist technischer Schrott. Warum sollte ich sowas also erst anfangen, wenn es in Fortnite eine sauber entwickelte Alternative gibt?! Ich spiele keins von beiden aktiv, weil mich das Spielprinzip nicht reizt, das heißt aber nicht das PUBG toll optimiert wäre und dafür gibts nun halt auch genug Belege.

Von formatieren war übrigens nie die Rede, aber viele schließen auf einen Hardwaredefekt, weil PUBG nicht läuft und das ist einfach dämlich. Das liegt am Spiel - wie man hier ja wunderbar wieder gezeigt bekommen hat.

Es ist kein "technischer Schrott", das geht an jeglicher Definition vorbei.

Fortnite läuft auch nicht stabiler, ist nur deutlich weniger Hardware-hungrig. Das sieht man dem Spiel aber auch an.

Bei 95% der Leuten läuft PUBG einwandfrei. Ich kann mehr Runden am Stück ohne Absturz/Serverproblem spielen, als ich das bei BF1 konnte, bis zuletzt.
Es ist ein CPU und gleichzeitig GPU lastiges Spiel. Mit einem Intel Hexacore und einer High End Karte läuft das Spiel einwandfrei.
Aktuell hab ichs mit einer 4GB 750Ti laufen - und weißt du was? Mit reduzierten Settings ist auch das absolut spielbar!

Wenn du nur Forenthreads verfolgst wo sich Leute ans Forum wenden, die Probleme mit dem Spiel haben, bekommt man sehr schnell ein falsches Bild.

Du tätigst Aussagen ohne selber die Erfahrung gemacht zu haben. Du gibst "Tipps" die niemanden helfen (ala "LÖSCHE DAS SPIEL!"), du ziehst falsche Schlüsse - all das bereichert kein Forum, und diesen Thread auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies. Das Spiel war in der Early Access schlecht optimiert, was aber auch jedem klar war der es gekauft hat, sonst würde es nicht "Early Access" heißen. Jetzt sind wir bei 1.0 und es läuft ziemlich gut. Drops sind normal, halten sich aber in Grenzen vor allem wenn man bedenkt wie gigantisch die Karte ist und dass so viele Items und Objekte herumliegen, alles in Echtzeit.

Die Leute die sich vor ein paar Jahren mal einen i5 als "Zukunftssicherheit" kauften sollten so langsam aufwachen. 2018 sind 6 Kerne Mittelklasse. Ein i5 reicht höchstens noch für ältere Titel und solche die wenig Ressourcen fressen. Ich sah kürzlich mal ein Video wie ein i7-7700 (Non-K) in ACO nicht mehr für stabile 60 FPS reichte. Das liegt aber nicht daran dass es schlecht optimiert ist, sondern dass es anfordernd ist und vier Kerne hier höchstens noch reichen wenn sie extrem hoch getaktet sind. Zudem profitieren Spiele mittlerweile sehr von HT, siehe Benchmarks des 1200 vs 1400. Da sind locker 30 - 40 % mehr FPS drin nur wegen der Threads. Besonders bei Vierkernern ist das zu bemerken.

Was bei PUBG sehr hilft ist Speichertakt, gerade in Paarung mit einem Ryzen. Mein Kollege bekam so etwa 15 FPS mehr. Ich will mir gar nicht ausmalen wie es für Leute mit 1333-er RAM sein muss. Andererseits, ist das Technik von 2010 und wer sich da beschwert dass seine Hardware die Spiele von 2018 nicht mehr packt hat definitiv den Zug verpasst. Es ist ja auch nicht so als dass man heute noch 800 € für eine 6-Kern Plattform ausgeben muss.
 
Naja, auf jeden Fall zeigt es die Tendenz, mehr als vier Kerne sind auf jeden Fall auch im Mainstream immer sinnvoller...
 
Naja, auf jeden Fall zeigt es die Tendenz, mehr als vier Kerne sind auf jeden Fall auch im Mainstream immer sinnvoller...

Oder vernünftig L2 Cache und OC =) Nutze nämlich einen 1500X mit 4000Mhz in meinem Lancube und dort gibt es bisher in keinem Spiel probleme, auch PubG läudt Sahne und es gibt garnichts zu bemängeln, im Gegenteil, ich nutze freesync mit 75Hz und habe die FPS auf 74 gelockt und die CPU langweilt sich in 7/10 Spielen. Natürlich sind 6/8 Kerne in die ferne Zukunft gedacht das bessere Argument, ich möchte aber klar sagen, dass normal selbst der 1200er für PubG reicht, um über 60FPS zu bleiben auf HIGH.
Ultra.jpg

Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh