Ryzen 3700X mit ASRock X470D4U als ESXi-Virtualisierungshost

Soderla, eine kleine Rückinfo meinerseits, hatte Kontakt mit Asrock bzg. Onboardraid. Die Dokumentation vom Board ist falsch, es werden ausschließlich folgenden
Raidlevel unterstützt: Raid0,1,10
Dies ist wohl dem Chipsatz geschuldet, und lässt sich auch nicht über einen anderen Lizenzlevel ändern.

- - - Updated - - -

Hat jemand von euch schon einen Ryzen 3000 (3600) mit dem Stocklüfter verbaut ???
Klappt das mit dem Platz, oder muss man einen anderen Lüfter verwenden ????
Hat jemand vielleicht Bilder vom Aufbau seines Systems ??? Würde mich ja mal brennend interessieren. :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seite 2 von dem Thread, b99 hat ein Foto geposted, da siehst wieviel Platz du mit dem 3600 Boxed hast.
 
[...] Die Dokumentation vom Board ist falsch, es werden ausschließlich [...]

Neeeeiiiin sowas, kenne ich von ASRock Rack ja gar nicht :rolleyes:

Habe einen 3700X mit Boxed-Kühler auf dem Mainboard getestet, hat vom Platz her gepasst, wenn der Kühler vom 3600 nicht größer ist, sollte das kein Problem sein-
 
@oNyX Ups, das habe ich wohl überlesen, dass das Bild von einem 3600 Stocklüfter ist.
@JohnnyBGoode Danke, das ist zumindest schon mal ein guter Tip, das der vom 3700x passt.

Allgemeine Frage: Gibt es eigentlich keine komplette Übersicht von AMD, welche Maße ihre Lüfter haben. Hab dazu über Google leider nix passendes gefunden.
 
Hast Du den 3600er oder dessen Kühler schon und könntest ein Foto machen? Dazu mit einem Lineal die Grundflächen-Maße durchgeben, dann könnte ich das mit den Teilen hier vergleichen.
 
Ah sorry, hatte diesen Beitrag übersehen, habe zur Zeit etwas zu wenig Schlaf.

Leider ist der Kühler beim 3600 ein anderer als beim 3700X (dieser hat Heatpipes und verdeckt keine RAM-Slots)

Seite 2 von dem Thread, b99 hat ein Foto geposted, da siehst wieviel Platz du mit dem 3600 Boxed hast.

Vielleicht mit einer Feile vom Kunststoff des Kühlers etwas entfernen, damit der nächste RAM-Slot nicht verdeckt wird?
 
Ich habs ausgemessen, der Wraith Spire Stealth blockiert wegen der Hoehe den Ram Slot, der normale Wraith Spire nicht, Wraith Max/Prism auch nicht. AC Freezer 33/34 Richtung Ram montiert sollte auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder vom boxed Kühler eines AMD 3600 (Wraith Spire Stealth).
Dieser funktioniert mit dem Bord auf den Millimeter, wenn ihr den äußeren Ring vom Lüfter entfernt. Dieser ist durch 1ne Schraube und ein paar Plastiknasen gesichert und kann problemlos mit einem Schraubenzieher demontiert werden.
So habt ihr eine günstige Kühllösung und sogar fast LP.
IMG_4177.jpg
IMG_4178.JPEG
IMG_4179.jpg
IMG_4180.jpg
 
@Threadstarter: Danke erstmal fuer den Thread.
Du kannst nicht zufaellig sagen, ob 32GB Riegel (Und vA welche) in dem Gespann laufen?

Sieht fuer mich nach ner ziemliche coolen Loesung fuer nen Homeserver aus - braeuchte allerdings 128GB RAM.
 
128GB wird offiziell nicht gehen. zumindest gibt es seitens AMD keinen Support bis jetzt.
 
128 GB gehen mit 4 x 32 GB Samsung DDR4-2666 ECC UDIMM völlig problemlos auch bei DDR4-3200 und Standardspannung 1,20 V. Ein manuelles Anpassen der Sub-Timings soll aber leider durch BIOS-Bugs bislang noch nicht funktionieren (mangels Zeit konnte ich dies noch nicht selbst gegenprüfen).

X470D4U_4_DIMMs_128GB-3200.PNG
 
@JohnnyBGoode: Vielen Dank erst mal für die Info.
Da ich nach ca. 10Jahren Abwesenheit von AMD nun mein erstes NextGen AMD zusammenschraube und für´s erste echt mal begeistert bin, noch mal 1-2 Grundlegende Fragen.
Habe auf dem Board ein 3600er drauf, ne NVME und 4x16 GB Kingston (2666) mit ECC drauf.
Habe heute zum Testen mal kurz Win10 installiert, und folgendes festgestellt.
Mit CPU-Z komme ich im Singlethread Leistungstest auf 4,00 GHz, müssten das nicht 4,2 GHz sein ???? Muss ich da im Bios noch was ändern ??? Momentan ist alles im Bios auf default.
Beim Speicher komme ich mit CPU-Z auf ca. 2,4 GHz (Ausgelesener Wert x2)
Kann ich mit dem Kingston Ram auch auf 3,2GHz kommen ??? Wäre ja der Knaller. :-)
Diese Riegel habe ich verbaut nach der QVL-Liste von Asrock: DDR4 2666 ECC 16GB Kingston KSM26ED8/16ME 8CE75D9VPP Micron
Wenn ja, was soll ich in Bios genau ändern, mit OC bin ich wie gesagt seit min. 10 Jahren raus. :-)
@all: Super Thread tolle Beiträge, bin echt begeistet. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit CPU-Z komme ich im Singlethread Leistungstest auf 4,00 GHz, müssten das nicht 4,2 GHz sein ???? Muss ich da im Bios noch was ändern ??? Momentan ist alles im Bios auf default.

Kannst dich unter die vielen, leidgeplagten User einreihen und dich bei AMD/ASRock beschweren, dass der angegebene Boost-Takt nicht erreicht wird.
 
@mat industries

Übertakten ist ein Glücksspiel und ich fürchte, dass es bei Deinen Kingston ECC UDIMMs nicht viel Spielraum geben wird, da Kingston zum einen hier meistens Micron-DRAM verbaut und zum anderen "leider" auch nicht-ECC Übertakter-Module verkauft.

Dadurch binnen sie die DRAM-Chips, die sie von Micron oder Samsung einkaufen und verwenden die besten für die teureren Übertakter-Module. Die Chips, die gerade so JEDEC-Standards schaffen, werden dann für 08/15-Module wie standard ECC UDIMMs verwendet.

Samsung muss die Chips, die sie selbst verbauen nicht binnen, dadurch besteht zumindest die Chance, dass auf einem Modul, das von Samsung direkt kommt, sehr hochwerige DRAM-Chips verbaut sind.

Bei Crucial (=Micron) sollte dies zwar auch so sein, habe noch 2 x 16 GB Crucial DDR4-2666 ECC UDIMMs, die bekomme ich mit Auto-Timings nicht mal stabil auf DDR4-2933 ohne Spannungserhöhung - sowohl bei einem 2600X als auch 3700X jeweils auf X470 und X570-Mainboards gegengetestet, bei sonst gleicher Kombination gehen die vier 32 GB Samsung DDR4-2666 ECC UDIMMs "einfach so" auf DDR4-3200.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnnyBGoode: Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Ich denke, dieser RAM-Tip dürfte dann zumindest einigen helfen, die sich überlegen, sich so ein System neu aufzubauen.
Da werde ich wohl beim nächsten Build vorher ein Auge darauf werfen. :-)
 
oh interessant, das es funktioniert... aber AsRockRack auf der Seite steht jetzt auch 128GB Ram drauf. wollen wir mal hoffen, das bald jemand große kompatible ECC-Module anbietet. Da würde ich gerne ein Pärchen mit reinpacken
 
Rückschlag für ESXi 6.7 U3 mit dem X470D4U/3700X (BIOS 3.10, BMC 1.60), da dessen AGESA-Version noch den Fehler mit dem Zufallszahlengenerator hat, crasht ESXi bei der Installation :(

Habe ASRock Rack mal wieder kontaktiert und nach einem neuen Test-BIOS gefragt, hoffe bei denen bin ich noch nicht auf der schwarzen Liste...

esxi_6.7u3_x470d4u_3.10_1.60_psod.png
 
...kommst wohl eher auf die Early Adopter Testkaninchen Liste... (dem man sowas vielleicht besser sogar mal vorab vor Release schickt...) :d
 
Oh je, laut ASRock Rack Support soll das bisher neueste öffentliche BIOS 3.10 bereits AGESA 1003ABB haben (und dennoch wirft ESXi 'nen RNG health check-Fehler).
 
das Bios 3.10 ist aber noch etwas hinterher mit der Agesa:

agesa.PNG
 
- es lassen sich nur die beiden äußeren PCIe-Slots (PCI6 & PCI4) durchreichen. Der einzige USB3.0-Controller (2x Onboard, 2x Rückblende) und die SATA-Ports 7&8 (ASMedia ASM1061) lassen sich NICHT durchreichen,
da sie zusammen mit der Onboard-IPMI-Grafik (AST2500) hinter einer gemeinsamen PCI-Bridge hängen
Ich nehme damit mal an SATA-Ports 1-6 lassen sich auch nicht durchreichen weil am gleichen I/O Hub?
 
Exakt, genau so ist es leider. Auch mit dem Setzen der "ACS-Variablen" lässt sich das nicht erreichen. Die Devices hinter einem Root-Hub lassen sich anschließend zwar für den Passthrough zuweisen, eine VM mit eingetragenem PCI-Device startet aber nicht (auch nicht, wenn alle Devices hinter dem Root-Hub der gleichen VM zugewiesen sind).
 
das 3.11 ist aber noch nicht public

Keine Sorge, 3.11 hat auch noch nicht AGESA 1003ABB - oder es wurde nicht richtig implementiert. Auch Fedora 30 als Test crasht beim Booten wie ESXI 6.7 U3 mit dem bekannten Bug durch den fehlerhaften Zufallszahlengenerator.

esxi_6.7u3_x470d4u_3.11_1.60_psod.png

fed30-live_no_boot.png

Verstehe nur nicht, weshalb der Support dann erst antwortet, dass 1003ABB bereits enthalten sei...
 
übrigens, schaut euch mal die CPU-Liste an... der 3900X ist jetzt hinzugefügt worden... endlich ;)
 
Heute ist die 3.20 erschienen, wie sieht es mit der Version aus, klappt es damit ???
Sonstige Änderungen ?? Finde leider kein komplettes Changelog.
 
Du kannst die Bios File mit Notepad++ oder Visual Studio Code oeffnen und die Agesa suchen, evtl. isses mittlerweile aktueller als 1.0.0.3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh