Ryzen 3700X mit ASRock X470D4U als ESXi-Virtualisierungshost

mit Glück spart man vielleicht 1-2 Watt, wenn ich auf den Ryzen 3600 upgraden würde... aber bei mir ist der 3950 als Weihnachtsgeschenk geplant.
Festplatten schicke ich auch nicht in Standby. (wie geht das mit ZFS und Debian)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte man nicht, das anlaufen schadet mehr als 24/7 Betrieb abgesehen davon mit Raid/ZFS eh nicht ratsam. Nur so aus Neugier mit was ist der Verbrauch gemessen und was sind die genauen HW Specs?

gemessen mit fritz!Dect 200.
CPU der besagte Ryzen 2600
RAM 2x Kingston KSM26ED8/16ME
Festplatten habe ich schon erwähnt..
Netzteil habe ich noch ein XFX Pro 650W dran

ich lass mal das Messgerät ein paar Tage dran, um bessere Werte über die Woche zu haben. Bin da selbst mal neugierig.

übrigens: AsRock hat auf der Homepage die CPU-Liste aktualisiert

Ok 650W NT mit 85% Wirkungsgrad bei der geringen Auslastung macht schon einiges aus, dazu kommt das Alter. Ich hab leider keine Werte mehr von meinem alten NT, momentan Straight Power 11 450W zu dem Messgerät keine Ahnung, les es direkt an der USV (Back-UPS RS 900G).

Zuletzt bearbeitet:
AsRock hat zwar eine neue CPU-Liste veröffentlicht, aber kein Ryzen 9 bisher drauf zu finden. Wäre schade, wenn dieser nicht drauf laufen würde. Der steht schon weit oben auf meiner Wunschliste

So, noch ein letzter Test: leider funktioniert das Durchreichen eines onboard USB3.0-Controllers in VMWare (ESXi 6.7 U2) nicht. Auch beim Hinzugfügen aller PCI-Devices hinter der Bridge lässt sich die VM nicht starten.

Mit einer USB 3.0-Karte im PCI4-Slot (8 Lanes von der CPU, nur eine in Nutzung) funktioniert es einwandfrei.

usb3.0-passthrough.PNG

Welche Fehlermeldung wirft ESXi denn beim Starten der VM?

Welche Fehlermeldung wirft ESXi denn beim Starten der VM?

Leider nur sehr ungenau, dass die VM sich nicht starten lässt. Ich habe die exakte Meldung mir leider nicht gespeichert und das Ereignisprotokoll reicht ohne vCenter nicht weit genug zurück. Für mich sind das jetzt genug Tests. Das Board jetzt seit 1,5 Wochen genau das sehr zuverlässig, wofür es angeschafft wurde. Mehr Spielereien als einen LED-Cooler von AMD benötigt der Server für die nächsten 2-3 Jahre nicht...

So, noch ein letzter Test: leider funktioniert das Durchreichen eines onboard USB3.0-Controllers in VMWare (ESXi 6.7 U2) nicht. Auch beim Hinzugfügen aller PCI-Devices hinter der Bridge lässt sich die VM nicht starten.

Mit einer USB 3.0-Karte im PCI4-Slot (8 Lanes von der CPU, nur eine in Nutzung) funktioniert es einwandfrei.

Anhang anzeigen 473234

Könntest höchstens probieren die ACS Optionen in den erweiterten Eigenschaften des ESXis abzuändern. Oder das USB-Device mithilfe eines virtuellen USB-Controllers durchzureichen.
Wird von den internen USB-Ports gebooted? Also via USB-Stick? Dann würde ich mich als ESXi auch weigern die USB-Ports durchzuschleifen :-)

das Thema Spannungswandler und Kühlung macht mir irgendwie Sorgen. Es ist in der HCL der 2700x erwähnt. Schon mal gut. Der 3900x ist nicht dabei, obwohl er die gleiche TDP von 105W hat. Kennt einer sonst eine Begründung, warum diese CPU "noch" nicht in der HCL ist?

Neuer ? Der ist doch zu gleichen Zeit wie die anderen rausgekommen, ich glaube einfach das die CPU das Board überlastet, beispielweise die VRM's.
Ich denke schon das er laufen könnte, aber wenn die Spawa bei Last überhitzen bei etwa 110c wird er immer kurz auf 1,x GHz runtertakten.
Man sollte bedenken die CPU's haben 4 beispielweise beim 3950x 8 kerne mehr die Strom brauchen. Ist nur ne Vermutung, aber 4 Spawas sind halt schon extrem wenig.

Zuletzt bearbeitet:
aber der 3900x ist doch mit dem gleichen maximalen Verbrauch wie der 2700x spezifiziert. Also auch mit 105W TDP. Also sollte es kein Problem mit den Spawas geben. Bestimmt noch nicht zertifiziert bei AsRockRack

Nach der TDP würde ich nicht gehen, beim 9900k sind auch 95 Watt angebeben und er Verbraucht 130 bis 200 Watt.
Ich würde einfach logisch denken, wie soll ein 12 Kerner der höher taktet als ein 6 oder 8 Kerner genauso viel Strom verbrauchen ? mit 6 oder 4 Kernen mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
wieso? der 2700x ist doch noch auf 14 oder waren es 12nm oder der 3900x ist ja auf 7nm. Das macht sich schon sehr positiv auf dem Verbrauch bemerkbar. Also 4 Kerne mehr und der Verbrauch bleibt wie bei der alten CPU.. mal bei Asrock mal nachfragen, ob dies geht

- - - Updated - - -

Hab mal eine Anfrage bei Asrock gestartet...

Der8auer hat mal gesagt mit 3 bis 4 Phasen Boards brauch man mit einen 3900/3950x garnicht kommen. Also das soll wohl nicht oder nicht gut funktionieren.
In der von X370 und X470 Board sind da nur Board's mit min 6 Phasen und Doppler in der Liste.

470129d1562518965-amds-ryzen-7-3700x-und-ryzen-9-3900x-im-test-vrm-kompatibilitaet-ryzen-3000.jpg

Ok in der Liste steht mit OC, wie gesagt könnte laufen. Man muss halt schauen wie warm die spawa werden, deswegen war auch meine Frage wie warm die bei deinem 6 Kerner schon werden.
Bei meinen früheren 4 Phasen Gigabyte Board mit mein 2600 mit 3,8 bis 4 Ghz wurde die Spawa nach 10/15 Minuten über 100c warm also 110c dann hat die CPU runtergetaktet im Sekunden Takt. Erst mit aktiver Spawa Kühler konnte ich die 4 Ghz halten. Und der 2600 hat ja nicht mal PBO. :) Bei meinen ASROCK mit 6+6 Phasen werden die Spawa keine 40c mehr warm und das selbst bei über 4 Ghz. Das Board hat halt leider nur 4 Phasen und damit mit nur 1/4 der Phasen von mein X470 Board. Ich finde man sollte schon froh sein, das man kostengünstig ein 8 Kerner mit ECC und IPMI nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hab AW von ASROCK bekommen.
Thank you for contacting AsrockRack Support.
We are in the process of testing & certifying this Cpu. So I cannot give you an official conclusive answer until this has been done.
Please keep an eye out on the product page for any updates

Regards,
ASRockRack TSD

und nochmal zu den Spannungsregler.. ich habe keinen bekannten Temperatursensor dort.

Soderla, vielen Dank für all die Informationen von euch. Jetzt habe ich mir dieses Board auch gekauft, Lieferung dauert allerdings noch einige Zeit. 1ne Frage die für meinen Anwendungszweck super wichtig wäre, finde ich nirgends im Internet. Kann der auf dem Board integrierte Raidcontroller auch RAID 5 ??? Habe herausgefunden, das dies eine Lizenzgeschichte ist, jedoch findet man keine Lizenzen zu kaufen. Vielleicht kann das ja mal einer von euch testen. :-)

Wenn dann ist das eh nur Software Raid via Chipsatz, ergo keine Lizenzgeschichte, kannst genauso via Linux etc realisieren

@b99 danke nochmal fuer den Hinweis mit dem Kuehler, macht den Kuehlerkauf deutlich schwerer als gedacht, Noctua U9S passt nicht, beim Freezer33 weiß ichs nicht weil man anhand der Produktbilder nicht abschätzen kann wie hoch der VRM Heatsink ist... bleibt nur Wraith (non Stealth) oder Max Boxed HS.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich die Kiste dann unter Windows Server 2016 laufen lassen möchte, und nicht unbedingt Storage Spaces verwenden möchte, wäre es eben Premium, wenn der Chipsatz Raid 5 unterstützen würde, auch wenn es nur Ein „Softwareraid“ ist.

über die alte Datenträgerverwaltung kann man auch Raid5 konfigurieren.

@b99 Das ist soweit auch richtig, aber nichts des do trotz würde ich gerne wissen ob der Chipsatz RAID 5 unterstützt. :-) Ich denke das wäre auch für andere eine sehr interessante Information.

Der Chipsatz unterstützt es mWn nicht. Ist aber ohnehin eine eher schlechte Lösung. Wenn es unbedingt "Hardware" RAID sein soll, dann bitte richtig mit einem guten (externen) Controller, vorzugsweise von LSI.

Oder noch besser - gar kein "Hardware" RAID (s.o.).

Yup, Chipsatz-Fakeraid dürfte die größte Käufergruppe dieses Boards wenig bis nicht interessieren. Die setzt auf ZFS, Btrfs oder, wenn es "klassisch" sein soll, einen Hw-Raid-Controller.
Fakeraid ist weitestgehend auf Windows beschränkt (manchmal sogar auf die Nicht-Server-Editionen), unixoide Systeme oder Hypervisors wie ESXI & Co können nichts damit anfangen. Nochdazu sind die Parity-Modi oft grottig langsam.
Btw, das Handbuch sagt nichts drüber aus, ob eine Raid5-Fakeraid geht. Es sind nur Screenshots von Raid0 und 1 ersichtlich. 10 könnte auch noch gehen. Also wirds ein Raid5-Array damit nicht geben.

Ich würde daher auch eher, wenn es Server 201x sein soll, diesen auf ESXI (als "AIO"-Konfig) oder Proxmox virtualisieren. Und ZFS als Storageunterbau einsetzen.

Btw, ein Backupkonzept ist eh auch noch notwendig; Raid ist kein Backup. ZFS send/receive hierfür will ich nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
raid.PNG

ich glaube, da geht nur Raid 0 und 1 ...
unten bei Lizenz steht eine 10

@b99 falls du Zeit hast könntest du mal ein Foto von der Seite (wie bei deinem Ram Foto) machen nur diesmal den VRM Heatsink, oder messen wie hoch der ist?

Bzw es wird wirklich Zeit fuer nen Sammler von dem Board.

Dankeschön, genau das Bild wollte ich sehen. Leider nur 0,1,10 :-( In der Anleitung von Asrock sieht man nämlich Lizenzlevel 50. Bin ja mal gespannt, wo und ob man da eine Lizenz erwerben kann.

ich kann zwar kein Foto machen (komme mit dem Handy nicht so weit in das Gehäuse ;)) aber ich kann sagen, das der Kühler ca 2,5cm absteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh