Ryzen 3700X - Probleme mit den Energieeinstellungen

Argus Monitor läuft problemlos u.a. auf einem MSI X570 Board. Sensoren werden alle erkannt und die Lüfter geregelt (inkl. Sys-Fan).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab's so gemacht:
Kostenloses Tool "ParkControl" heruntergeladen und installiert: ParkControl Tweak CPU Core Parking and More

Im Tool brauchst du nichts einstellen, außer einen Haken setzen, damit weitere Einstellungen in den Windows-Energieoptionen freigeschaltet werden (Tool kann danach geschlossen werden):
parkcontrolcxj58.png

Dann in den Energieoptionen den Schwellwert zum Hochtakten von 30% auf ca. 50% anheben und den zum Runtertakten von 10% auf 40% anheben.

Hier in meinem Beispiel waren es 30% und 40%
idlehot83jz1.png

Wenn du jetzt keine Programme offen hast, sollte sich die CPU nach kurzer Zeit auf Idle Takt und Spannung runtersetzen.
Falls nicht, könnte ein Dienst oder Hintergrundprogramm evtl. schuld sein. Bei mir hat zum Beispiel Voicemeeter ständig zum hochtakten eines Kerns geführt, obwohl laut Taskmanager nicht mal 1% CPU Last durch das Programm erzeugt wurde.

Hallo
Ich habe mal Deine Einstellungen ausprobiert. Das Tool Parkcontrol kannte ich noch garnicht. Ich habe auch den 3700x verbaut. Ist es möglich auch nachdem in den Energieeinstellungen in Win10 ryzen Balance geändert wurde alles wieder in den Ursprung zu setzen.
Da sind ja nun einige Einträge mehr enthalten mit einigen Werten. Der Wiederherstellen Button ist ausgegraut bei mir. Da ich mich überhaupt nicht auskenne mit dem Tool wäre ich dankbar über eine Hilfe.

Danke

Ich hatte mir die Einstellungen, die ich geändert habe, einfach vorher notiert. Du kannst aber alternativ auch das Profil löschen und es dann über den Chipsatztreiber nochmal drüber installieren, dann hast du auch wieder die Standard-Settings.

Moin Jungs

Nachdem ich mir nen neuen Rechner gegönnt habe in dem ich auch einen Ryzen 9 3900X (Standardsettings) laufen habe, habe ich mich auch mal mit den Energiesettings auseinandergesetzt.

Hab dann Parkcontrol installiert und auch ein wenig mit den Schwellwerten rumgespielt, aber was mich stört ist, dass die CPU nicht runtertaktet, wenn ich nicht im Energiesparmodus bin.

Wenn ich im Ryzen Balanced mode bin und genau die gleichen Schwellwerte nutze wie im Energiesparmodus habe ich trotzdem keine 0,95V Corespannung und die Packageleistung geht auch kaum unter 60W (siehe Screenshots). Als Vergleich mal die Werte wenn ich im Energiesparmodus bin.

Grundsätzlich könnte ich ja im Energiesparmodus bleiben, aber dann habe ich z.B. schon echte Leistungseinbußen. Hier mal exemplarisch mit 7-zip Benchmark dargestellt, welches im Energiesparmodus ca. 14.000 Mips weniger hat, als wenn ich den Benchmark im Ryzen Balanced Modus durchlaufen lasse. Richtig gemerkt habe ich es zum Beispiel in Star Citizen wo ich, im Energiesparmodus ca. 15-20 fps weniger habe, als wenn ich das Spiel mit Ryzen Balanced oder gar Höchstleistung spiele.
Chipsatztreiber habe ich auch extra nochmal neu installiert (v2.04.28.626 vom 03.06.2020).

Könnt ihr mir sagen an welchen Stellschrauben ich noch drehen kann so dass sich die CPU im Ryzen Balanced Mode bei Nichtnutzung weiter runtertaktet?

Anhänge

• Energiesparmodus.png
    Energiesparmodus.png
    285,1 KB · Aufrufe: 114
  • Ryzen Balanced Modus.png
    Ryzen Balanced Modus.png
    265,9 KB · Aufrufe: 169
  • Energiesparmodus Benchmark.png
    Energiesparmodus Benchmark.png
    322,4 KB · Aufrufe: 121
  • Ryzen Balanced Benchmark.png
    Ryzen Balanced Benchmark.png
    310,9 KB · Aufrufe: 147
Manuell die CPU einstellen. Siehe Signatur
@stock wirst du das Problem mit egal welchem Energiesparplan nicht lösen können

leicht OffT weil 2700x aber passend: was ist der minimale Takt von der CPU?
Core Spannung geht teils auf 0,752V laut CPUz min Takt bei mit scheinen aber 2.34GHz zu sein. Ist das richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh