horst kevin
Neuling
Core sollte noch weiter runter gehen (nur mit CPU Z und Ryzen Master auslesbar).
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Stimmt, laut Ryzen Master geht's bis auf wenige Hundert MHz runter und die Spannung geht je nach installierter Software und Geräten auch gerne mal bis 0,4V runter (bei mir reicht allerdings bereits eine aktivierte Asus Xonar DGX Soundkarte, damit es nicht mehr unter 0,9V geht).
HWinfo oder Ryzenmaster derzeit zum auslesen.
Das ganze ist bekannt, AMD gibt eine Stellungnahme dazu raus am 30.07.
.
AMD Community update:
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2019/07/30/community-update-5-let-s-talk-clocks-voltages-and-destiny-2
Der neue Chipsatztreiber hat bei mir sämtliche Temperaturschwankungen beseitigt und die Idlespannung ist jetzt bei 0,9V während ich surfe.
Bei mir hat der nen Scheiss gebracht.
Das Tanzen stellt sich ein mit aktuellen BIOS AGESA 1.0.0.3 ABB + aktuellen Chipsatztreiber vom Mobohersteller (für das Energieschemata) + aktuelle Chipsettreiber von der AMD Seite + aktuelle Ryzen Master Tool. Damit gehen die 3000ter im Leerlauf wieder auf normale 35-39 Grad im Idle und Core geht auf 0,9-1,0x runter.
Das mit der Asus Soundkarte (habe eine Xonar DX) kann ich bestätigen. Komme nicht unter 0,9V. Mal schauen wann ein neues Bios für mein MB (siehe Signatur) kommt. Die Temps tanzen bei mir zwischen 40 und 60 Grad Tango im Idle.
Hab das Problem übrigens gelöst...
Leider nicht wie erhofft. Die CPU die sprunghaft heiß und somit laut wurde, trotz teurer silent Komponenten musste wieder weichen. Hab nun doch den 9900K. Schade eigentlich, ich hab dem 3900X echt eine Chance gegeben, ist eine tolle CPU.
Wenn Idle Temperaturen um 25 Grad und max. Temperaturen um 65 Grad beim 3700x normal sind, ja. Der Boost-Takt liegt auch ohne PBO bei 4,55 GHz!!!Ist das Problem jetzt gelöst, wenn ich einen X3700/X3900 Out of the Box kaufe und ein neues Bios/Chipset etc. installiere oder weiter Gebastel?
Wenn Idle Temperaturen um 25 Grad und max. Temperaturen um 65 Grad beim 3700x normal sind, ja. Der Boost-Takt liegt auch ohne PBO bei 4,55 GHz!!!
Ich nutze AGESA 1.0.0.4 und den 1usmus Ryzen Energieplan. Läuft mehr als gut. Bin äußerst zufrieden.
Das hört sich doch recht niedrig an. mein 3900X macht Idle 50°C und Last 80°C mit dem Stock Kühler.
Wobei man eigentlich wissen sollte, dass, wenn man nicht basteln möchte, AMD nicht die richtige Wahl ist
In erster Linie wäre ein potenter CPU Kühler angebracht.
Ich habe das Package Power Limit auf 88W begrenzt. Keine Reduzierung der Spannung, da ansonsten der Boost nicht richtig funktioniert.
Ansonsten den o.g. Energieplan eingestellt. Die CPU läuft mit einem Arctic Liquid Freezer II 240 und einem Thermal Grizzly Carbonaut Pad. Das PPL habe ich im BIOS begrenzt. Die Temperaturen sind wirklich äußerst angenehm.
Also mein 3900x mit Noctua hat im idle auch immer zwischen 38 und 47 Grad, machmal sogar mal um die 60 wenn ich ein Programm starte oder im Chrome was mache. Agesa ist 1.0.04b. Wenn ich lese 34 bis 39 seinen normal dann glaube ich das nicht.
Der 9700k denn ich vorher hatte, hatte im idle 28 bis 33 Grad nur, ging aber auch bis 800mhz runter. Der 3900x bleibt bei 3.7ghz im idle.
Ja dort schreibe ich eh auch.