Ryzen 3700X Temps

75 grad je nach Peak hab ich aber auch schon gesehen ! und wenn man davor nen i5 5370K hatte war das ne andere nummer was die Temps angeht

Jein. Sofern die Temperatur für den Kühler und die CPU angemessen ist, passt doch alles. Auch ein 3570k läuft auf 80C+, wenn der Kühler klein genug ist.

Moderne CPUs sind halt energiedichter, da werden sie bei gleicher Wärmeabgabe und gleichem Kühler also heißer, weil schlechter abführbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja klar hab ich ja geschrieben das wir uns langsam von den "TraumTemps" (apro apro es ist 0:38 uhr und wir haben hier im Frankenland 24 Grad ) verabschieden sollten!

wollte damit nur nen Vergleich machen;)

Gerade eben
RT = 23°
Wasser = 28°
CPU Idle (firefox und nen SteamDL) =48-55°

Wollte damit sagen das hier mein 3570K mit 1,28V bei 4,8GHz nicht über 35 grad ging ;) und der hat so gut wie nie Runtergetaktet :shot:

Aber ist es wie es ist ich bin weder AMD noch Intel Fanboy hatte Jahrelang AMD von Athlon bis Phenom II 965, dann wurde es mein erstes Intel System 3570k und jetzt wieder AMD ;)

Bin nicht der Typ der alle Jahre das neuste kauft, für mich ist es ne Große umstellung auf die neuen CPU´s

Gruß
 
Bei der ganzen Temperatur-Geschichte und dem Idle-Verhalten gibt es durchaus einige interessante Beobachtungen, wie ich finde.
Im Vergleich zu meinem undervolteten 1700x (3800MHz allcore 1,13V) springt die Tcl/Tdie Temp wesentlich schneller und heftiger nach oben...liegt sicherlich sowohl an der höheren Spannung, als auch an der kleinen Chipfläche (langsamere Wärme-Abgabe).
Im BIOS wird mir aber ohnehin nicht die Tdie Temp angezeigt, sondern die nicht springende Mainboard CPU Temp, welche auch immer wesentlich niedriger ist, als Tdie.
Mit Ryzen Balanced Profil, Win10 1903 auf meinem X370 Prime Pro Agesa 1.0.0.2 springt im Leerlauf die Tdie Temperatur zwischen 46 und 54°C hin und her. CPU Temp vom Mainboard liegt recht konstant bei 46-47°C.
Prime Small FFTs angeworden und nach ca. 20 Sekunden sind es 52°C CPU laut Mobo und 67°C Tdie.

CPU-Z und HWINfo suggerieren, dass im Leerlauf mind. ein Kern (meist eher zwei) auf 4,4GHz laufen, die anderen takten auf bis zu 1860MHz runter.
Die Vcore wird im Leerlauf fast permanent mit 1,4-1,47V angezeigt, selten sieht man kurz 0,9V.
Ryzen Master ist ja angeblich das bisher einzige Tool, was den echten Zustand der Kerne auslesen kann...dort schwankt die angebliche max. Geschwindigkeit zwischen 300-1000MHz und die meisten Kerne "schlafen".

Wähle ich nun aber den Energieplan AMD Ryzen Power saver aus (oder ich reduziere beim Ryzen Balanced Plan den maximalen Leistungszustand von 100% auf 99%), dann werden auch in HWINfo und CPU-Z plötzlich 0,9V Vcore angezeigt und 2,2GHz.
Sobald ich den besagten Powerplan auswähle droppt auch meine Idle Temperatur von ~46°C in wenigen Sekunden auf 37°C runter (und direkt auf 46°C wieder hoch, wenn ich wieder Ryzen Balanced wähle).

Also so schlau diese Boost-Dynamik auch ist, ich denke, da ist noch Optimierungspotential.
Auch wenn Ryzen Master fast alle Kerne schlafend und die aktiven mit nur wenigen hundert Mhz anzeigt, so ist die Temperatur dennoch ca. 10°C höher, als im Ryzen Power Saver Energie-Plan (auch mein Messgerät an der Steckdose zeigt etwa 7-9W Unterschied zwischen den Energie-Plänen).

Evtl. kann ja jemand mal testen, ob das evtl. nur bei mir so ist. Mein Windows wurde beim Wechsel von 1700x zu 3700x übrigens nicht neu aufgesetzt. Evtl. ist das Ergebnis anders, wenn Windows frisch auf Zen2 Basis installiert wird?
 
Ich hoffe, dass AMD hier noch nachbessert. Habe den Rechner heute Nacht laufen lassen und im Loop Youtube, Spotify und ffmpeg laufen lassen.
Energieplan war Energiesparmodus, Lüfter vom D15s aus, 3 Gehäuse-Lüfter auf 300-400 rpm. Im Zimmer Fenster und Türen zu, ca. 27°C.
Die CPU hatte dann im Schnitt 41,4°C.
 
Wähle ich nun aber den Energieplan AMD Ryzen Power saver aus (oder ich reduziere beim Ryzen Balanced Plan den maximalen Leistungszustand von 100% auf 99%), dann werden auch in HWINfo und CPU-Z plötzlich 0,9V Vcore angezeigt und 2,2GHz.
Sobald ich den besagten Powerplan auswähle droppt auch meine Idle Temperatur von ~46°C in wenigen Sekunden auf 37°C runter (und direkt auf 46°C wieder hoch, wenn ich wieder Ryzen Balanced wähle).

Evtl. kann ja jemand mal testen, ob das evtl. nur bei mir so ist. Mein Windows wurde beim Wechsel von 1700x zu 3700x übrigens nicht neu aufgesetzt. Evtl. ist das Ergebnis anders, wenn Windows frisch auf Zen2 Basis installiert wird?

ich habe gestern mein System komplett neu aufgesetzt mit 3700X, einer Kraken V62 und einen Aorus Elite mit AGESA 1.0.0.3AB, Energiesparplan ist Ryzen Balanced. Alles läuft Stock, ich habe nirgendwo overclocked (wozu auch bei den ganzen Automatismen)
Bei mir sprang die Idle Temp zwischen 44 und 54°C hin und her, was ja deutlich zuviel ist für eine 280mm AiO. Ryzen Master zeigt zwar an, dass Kerne in den Ruhezustand versetzt und gedrosselt werden, das sorgt aber für keine Verringerung der Temperaturen:
Balanced 100.PNG

Auf deinen Tip hin habe ich im Ryzen Balanced Energiesparplan die maximale Energie von 100% auf 99% gesetzt und violá, die Idle Temperatur sinkt fast sofort auf 30-32°C und bleibt konstant dort stehen:
Balanced 99.PNG

Der Nachteil des Ganzen ist aber, dass der Prozessor nicht mehr auf ca. 4,4Ghz boostet, sondern "nur" noch den Stocktakt von ca 3,6 Ghz erreicht, man hebelt damit den Precision Boost aus. So ganz zufrieden bin ich mit dem Verhalten nicht und es macht auch nicht wirklich Sinn für mich, wenn ich 1% wegnehme und dadurch diese riesigen Einbußen erfahren muss,
 
Auf meinen Beitrag von der letzten Seite; ich hab jetzt mal die beigelegte Wärmeleitpaste mit ner MX4 ausgetauscht... Vielleicht 3 grad unterschied. HwInfo64 zeigt mir immer noch 92 Grad auf einem core an.. Ryzen Master zeigt mir 82-90 grad an (wenn er rein boostet) Denke ich hol mir jetzt n neues Gehäuse. Jemand ne Empfehlung? Hab ein Auge auf das Corsair 460x, das würde ich billig als b ware kriegen (vielleicht 50€?) oder gibt es was PL unschlagbar ist? Sind Lüfter als exhaust wirklich nützlich?
 
Was hast du jetzt für ein Gehäuse bzw. System?
Hab ein ITX Gehäuse das Core 500 von Fractal und ein 3700x und GTX1080ti drin.... und im idle 30-35 und Last um die 73Grad, beim normalen Spielen bleibt alles um die 60 und relativ leise per Lüftkühlung auf CPU und 3 Gehäuselüfter, die nur rauspusten.

Bei meinem Lüfter der beim 3700x dabei war, war die WLP schon aufgetragen, hast du das ordentlich gereinigt CPU/Kühler und die mx-4 auf die CPU getan? Hatte vor den Lüfter auf meinen alten 1700er zu bauen und bei Junior in Rechner zu nehmen, leider passiert das erst nächste Woche, aber ich denke nicht das er so mies ist und Temps um die 90 Grad liefert beim 3700x.
So fix mal gegoogelt und einige haben auch nur um die 73Grad mit dem Boxed auf 3700x... also muss bei dir noch was nicht stimmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der ganzen Temperatur-Geschichte und dem Idle-Verhalten gibt es durchaus einige interessante Beobachtungen, wie ich finde.
Im Vergleich zu meinem undervolteten 1700x (3800MHz allcore 1,13V) springt die Tcl/Tdie Temp wesentlich schneller und heftiger nach oben...liegt sicherlich sowohl an der höheren Spannung, als auch an der kleinen Chipfläche (langsamere Wärme-Abgabe).
Im BIOS wird mir aber ohnehin nicht die Tdie Temp angezeigt, sondern die nicht springende Mainboard CPU Temp, welche auch immer wesentlich niedriger ist, als Tdie.
Mit Ryzen Balanced Profil, Win10 1903 auf meinem X370 Prime Pro Agesa 1.0.0.2 springt im Leerlauf die Tdie Temperatur zwischen 46 und 54°C hin und her. CPU Temp vom Mainboard liegt recht konstant bei 46-47°C.
Prime Small FFTs angeworden und nach ca. 20 Sekunden sind es 52°C CPU laut Mobo und 67°C Tdie

Ich bin ja AMD Wiedereinsteiger und auch Asus Boards hatte ich schon lange nicht mehr - du hast mich da aber auf etwas wichtiges aufmerksam gemacht. Zumindest mein Strix X470-F hat keine klassische CPU Temp, wie ich es auch von 1151 kenne. Das Board liest natürlich eine CPU Temp aus, diese ist aber einfach die Tdie gerundet. Daher ist auch die Lüftersteuerung so unglaublich nervös, da die Tdie entsprechend volatil ist. Ich fahre jetzt gerade mit PBO aktiv, +200 Mhz und -0,1V Offset und liege im Idle mit Ryzen balanced bei 33 Grad Tdie bis max. 75 Grad Tdie im Stresstest. Bei Spielen pendeln zwischen 60-65 Grad Tdie. Unsere teilweise unterschiedlichen Temp Werte, sind auch nur mäßig vergleichbar, wenn manche Boards direkt die Tdie ausgeben und andere einen gemittelten / angepassten CPU Temp Wert.
 
Test war im offenem Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter. also 0 airflow... Halt nur der boxed. Alles richtig aufgetragen, hab das auch schon mehrere Male gemacht. Hätte echt nicht gedacht das der trotzdem so hoch geht war halt vorher auch auf nem i5. Denke mal die meisten die ihre Temps checken benutzen auch anständige Gehäuse 😂
Danke für eure Antworten, ich schau mir mal ein paar Gehäuse an :-)
 
ich habe gestern mein System komplett neu aufgesetzt mit 3700X, einer Kraken V62 und einen Aorus Elite mit AGESA 1.0.0.3AB, Energiesparplan ist Ryzen Balanced. Alles läuft Stock, ich habe nirgendwo overclocked (wozu auch bei den ganzen Automatismen)
Bei mir sprang die Idle Temp zwischen 44 und 54°C hin und her, was ja deutlich zuviel ist für eine 280mm AiO. Ryzen Master zeigt zwar an, dass Kerne in den Ruhezustand versetzt und gedrosselt werden, das sorgt aber für keine Verringerung der Temperaturen:
Anhang anzeigen 471371

Auf deinen Tip hin habe ich im Ryzen Balanced Energiesparplan die maximale Energie von 100% auf 99% gesetzt und violá, die Idle Temperatur sinkt fast sofort auf 30-32°C und bleibt konstant dort stehen:
Anhang anzeigen 471372

Der Nachteil des Ganzen ist aber, dass der Prozessor nicht mehr auf ca. 4,4Ghz boostet, sondern "nur" noch den Stocktakt von ca 3,6 Ghz erreicht, man hebelt damit den Precision Boost aus. So ganz zufrieden bin ich mit dem Verhalten nicht und es macht auch nicht wirklich Sinn für mich, wenn ich 1% wegnehme und dadurch diese riesigen Einbußen erfahren muss,

Ja, die Methode mit der maximalen Leistung auf 99% ist shit, weil man sich damit die Performance sehr stark kastriert.
Der Energie-Plan "Ryzen Power Saver" ist da besser, weil er scheinbar langsamer und seltener boostet, aber immerhin auch mal bis zum maximalen Takt boostet (ja, man erreicht nicht die gleiche Performance, wie bei Balanced und Höchstleistung, aber mehr als mit dieser 99% Kastrierung).
Auf der Suche nach einer Methode, mit wenigen Klicks die Energie-Plan auf einem Desktop Rechner zu ändern, bin ich über die Microsoft App "PowerPlanSwitcher" gestolpert, die es im App-Store gibt. Das Funktioniert ziemlich gut mit zwei Klicks:
powerplanswitcheruujoi.jpg




edit: Kleiner Nachtrag
Jetzt liegen bei mir auch mit dem normalen Ryzen Balanced Profil die meiste Zeit im Idle 0,9V an. Wer im Idle so gut wie nie unter 1,4V im Ryzen Master oder CPU-Z zu gesicht bekommt, obwohl andere Monitoring Tools (welche die CPU Werte auslesen) bereits geschlossen sind, sollte auch sämtliche anderen Hintergrund-Programme mal nach und nach schließen und dabei die CPU Spannung dabei in CPU-Z oder Ryzen Master im Auge behalten.
Bei mir war z.B. das Audio-Tool "Voicemeeter" schuld daran, dass im Idle fast durchgehend 1,47V angezeigt wurden.
Das ist zwar nicht schlimm, weil mitunter nur ein einzelner Kern auf 4,35GHz geboostet wird und die anderen Cores "schlafen", aber wie oben beschrieben, ist die Temperatur und der Verbrauch im Idle dadurch trotzdem höher.
Jetzt liegen im Leerlauf fast durchgehend nur 0,9V und 2,2GHz an. 4,366Ghz und 1,47V sind natürlich zwischendurch trotzdem mal zu sehen, aber das ist jetzt nur noch kurz mal zwischendurch zu beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch einen 3700x gegönnt. Die Temperaturen springen ständig. Das Mainboard ist kühl, aber die CPU rast schon jetzt beim Schreiben zwischen 41°C und 50°C umher. Wenn ich 1-2 Stunden pubg spiele, geht die Temperatur auf 70°C hoch.
Ich benutzt HWinfo64 V 6.08-3830.
 
Hört sich doch ganz normal an ;)
 
Ich komm mit der Temperatur auch nicht ganz zurecht. Habe den 3700x auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite mit einer NZXT Kraken X62 280mm AIO gekühlt. Zunächst mit Originalpaste, dann noch 2 mal mit Arctic MX-4 neu augesetzt. Egal ob ganz Stock oder mit PBO und AutoOC:
Idle: 40-45°C
Cinebench R20 Multi / Prime95 Mix: ~75°C
Prime95 Small: ~92°C (sofort!)
Im Idle springt die Temp gern mal um 10 Grad. Die hohen Temp-Werte werden immer binnen einer Sekunde erreicht und bleiben dort dann stabil.
Nun hab ich den Thread hier gelesen und das scheint "normal" zu sein. Die Temperaturen über 90°C bei Prime machen mich dennoch stutzig. ist hier vielleicht irgendwas im Busch? Mit den Auto Einstellungen seh ich auch im MultiBoost oft über 1.45V.
 
Also wenn du bei ordentlicher Allcore Auslastung noch über 1,45V siehst, passt was nicht. Evtl. ist PBO aktiv...schau doch mal im Ryzen Master, ob das TDP Limit von 88W noch korrekt hinterlegt ist und eingehalten wird.
Mein 3700x hat beim Videoencoden auf allen Kernen irgendwas um 4Ghz bei unter 1,3V und Prime Small FFTs geht dann auf 3,9Ghz runter mit noch weniger Spannung, da man im TDP Limit hängt.
 
PBO ist an, ich will ja die Mehrleistung haben [emoji41] so knapp 4.2Ghz im allcore (außer bei Prime SmallFFT, aber das ist wohl eher temperaturbedingt)

Sent from my Moto Z3 Play using Tapatalk
 
Du musst bei der Kraken ein bisschen aufpassen, die CAM Software ist noch nicht mit Zen2 kompatibel und liest die Temps mit 50 Grad konstant aus. Ich hab leider ein bisschen dasselbe Problem mit der gleichen Config

Solange NZXT kein Update fährt, würde ich auf hohe Belastungen verzichten, weil die AiO nicht optimal läuft oder eingestellt werden kann

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Ich habe jetzt ca 1h pubg gedaddelt und eine maximale Temperatur von 82,5°C...
Jetzt im Idle zwischen 55 und 69°C - wieso?

Mein Mainboard hat nicht mehr als 30°C, Maximum war 32°C.
 
Ich habe jetzt ca 1h pubg gedaddelt und eine maximale Temperatur von 82,5°C...
Jetzt im Idle zwischen 55 und 69°C - wieso?

Mein Mainboard hat nicht mehr als 30°C, Maximum war 32°C.
Hi, ist die Frage ernst gemeint?
Wenn Ja, welche SoC Temperatur genau?

Unter IDLE läuft was alles im Hintergrund mit?
Taktet die CPU herunter oder läuft sie mit Gaming Takt im idle? :cool:
 
Übrigens hat Windows 1903 das Taktverhalten der CPU (also die Schwellwerte, wann in ein höheres P-State gewechselt wird) deutlich agressiver eingestellt, als bei den vorherigen Branch Versionen.
Das könnte erklären, warum der 3700x auch nur bei minimaler Last mind. einen Core im Boost-Clock hält.

Wenn man sich das kostenlose Tool ParkControl installiert, kann man dort einen Haken setzen, damit in den Windows-Energieoptionen manuell die Schwellwerte angepasst werden können.
Damit sehe ich jetzt im Idle quasi dauerhaft 2,2Ghz 0,94V und bei Auslastung wird korrekt hoch getaktet.

sauber3wkke.png



Die 70% und 90% sind zum testen, das ist bei manchen Anwendungen wahrscheinlich nicht mehr agressiv genug, aber die default Werte sind halt sehr agressiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ist die Frage ernst gemeint?
Wenn Ja, welche SoC Temperatur genau?

Unter IDLE läuft was alles im Hintergrund mit?
Taktet die CPU herunter oder läuft sie mit Gaming Takt im idle? :cool:

Die Kerne gehen immer wieder auf knapp 4,4GHz.
Im Hintertgrund läuft nur win10, steam.

Kommt die hohe Temperatur durch hohe Hz, wiederum verursacht duch HWinfo?
 
Kleiner Funfact hier:
Bei mir hat Avast dafür gesorgt, dass der Energiesparplan automatisch von Ryzen Balanced auf Höchstleistung sprang, sobald Avast gestartet war. Dadurch hat der 3700X nicht runtergetaktet und lief immer bei 1,45V.
Ich hab Avast runtergeschmissen und sehe im Idle jetzt auch 1,1V und drunter.
 
vll für den ein oder anderen interessant.

ich bin gerade auf der Suche nach dem Sweetspot zwischen Geräuschkulisse und Leistung.

4,0GHz allcore mit 1,1v (CB20 Score: 4751) Max Temp 55°C Lüfter ging nicht höher
4,1GHz allcore mit 1,15v (CB20 Score: 4911) Max Temp 57°C Lüfter ging etwas höher
4,2GHz allcore mit 1,2v (CB20 Score: 4960) Max Temp 65°C Lüfter hörbar lauter
4,3Ghz allcore mit 1,33v (CB20 Score: 5120) Max Temp 72°C Lüfter nervig
4,35Ghz allcore mit 1,45v (CB20 Score: -error-) Max Temp 87°C Lüfter horror!

Ram lief mit 3800cl16-19-21-36
 
Übrigens hat Windows 1903 das Taktverhalten der CPU (also die Schwellwerte, wann in ein höheres P-State gewechselt wird) deutlich agressiver eingestellt, als bei den vorherigen Branch Versionen.
Das könnte erklären, warum der 3700x auch nur bei minimaler Last mind. einen Core im Boost-Clock hält.

Wenn man sich das kostenlose Tool ParkControl installiert, kann man dort einen Haken setzen, damit in den Windows-Energieoptionen manuell die Schwellwerte angepasst werden können.
Damit sehe ich jetzt im Idle quasi dauerhaft 2,2Ghz 0,94V und bei Auslastung wird korrekt hoch getaktet.

Die 70% und 90% sind zum testen, das ist bei manchen Anwendungen wahrscheinlich nicht mehr agressiv genug, aber die default Werte sind halt sehr agressiv.

Was hast Du bei den Schwellenwerten für Herauf- und Herabstufung und Parken probiert?
 
Der HS wird wieder oftmal so krumm sein, dass man zwischen Chiplet und Kühler keinen vernünftigen Kontakt hat. Außerdem sitzt das Chiplet nicht in der Mitte des Trägers. Das sind zwei Faktoren, die wichtiger sind als 7nm.
 
Was hast Du bei den Schwellenwerten für Herauf- und Herabstufung und Parken probiert?

Taktverhalten in HWInfo beobachtet und ingame ohne FPS Limit mit niedrigen Details (also in Richtung CPU Limit config) bei 2-3 Spielen geschaut, ob und wie die Schwellwerte die Performance beeinflussen.
 
Also ich werde ich nicht schlau.
Mit dem Boxed Kühler komme ich bei Prime95 auf konstant 94,8°C, egal ob ich den CPU Lüfter mit 50 oder 100% drehen lasse. Er schafft dann in etwa 3,9GHz Allcore. Mit 50% Lüfter sind es dann etwa 100MHz weniger.

Irgendwie kommt mir das komisch, also etwas hoch, vor!

Mit meiner Custom WaKü (Eisblock XPX, 2x 360er Radi mit 6x Noctua A12) komme ich etwa 12°C tiefer.
Ich dachte erst, da wäre was kaputt, weil mir über 80°C mit ner Custom Wakü etwas viel vorkommen, deswegen habe ich überhaupt mal den Boxed-Kühler ausprobiert!

Hat meine CPU nen Schlag, oder warum sind bei mir die Temps sooo dermaßen schlecht?

Die Idle-Temps schwanken mit dem Boxed-Kühler zwischen 60 und 70 Grad in Windows...
 
Zuletzt bearbeitet:
95Grad sind zuviel, selbst mit dem Boxed auf maximum. Das Problem mit der Hitze hab ich aber auch, nur nicht so krass. Mein 3900x läuft mit dem Boxed Kühler gerade bei Prime auf 4,2 Allcore und bringt das Teil an die Schmerzgrenze, vor allem für meine Ohren. Aber meist so um die 85°, also für Vollast Boxed Kühler bei der CPU quasi schon fast normal.
Bedenken sollte man aber auch den nicht unerheblichen Aspekt der aktuellen Aussentemp. Wer in der Bude 25-30 Grad hat......
Ne Wakü sollte trotzdem mehr als "nur" 12 Grad raus holen, gerade bei sonem Monster was du da drin hast mit 2*360er Radis.
Ich hatte vor 4 Tagen ne Corsair AiO 150I Pro drin, die hat die CPU unter Last auch nur auf knapp über 70-75° gedrückt. Da das scheinbar bei vielen so ist, denke ich mal nicht das es an der Qualität der Verbindung HS<->DIE liegt. Die Wassertemperatur der Wakü wäre noch aufschlussreich. Meine 150I Pro liegt im Idle bei 34° und bei Vollast geht sie auf ~40° rauf, je nach Lüfterkurve. Die Kühlung lief auch schon auf einem 9900k, der ja noch mehr Wärme abführen muss und die Wassertemps lagen ähnlich. Da schliesse ich draus, das die Wakü bei dem 3900x auch ordentlich Wärme abführt. Die Gründe liegen also wahrscheinlich woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also ich hab das aktuelleste Beta Bios im Strix X570-E drin, und habe nochmal die Setup-Defaults geladen. Bis auf die 3600er RAM hab ich rein garnix von den Auto-OC Settings eingeschalten, also kein PBO oder ähnlich!

Die Temps sind jetzt minimal niedriger, ich komme auf 88,5 Grad Dauervollast Prime 95 mit dem Boxed-Kühler (per Q-Fan auf ~1500rpm eingependelt). Boosten tut er mit etwa 3,85GHz bis 3,9GHz.
Mir kommt das alles sehr sehr komisch vor. Morgen werde ich mal den Eisblock wieder draufsetzen.

Kann es sein, dass ich ne absolut beschissene CPU erwischt habe?

Weil Du die Temps ansprichst. Wassertemp überwache ich aktuell leider noch nicht, werd mir aber nen Sensor holen mit 1/4" Gewinde. Komischerweise sind (bzw. waren) die Radis nicht mal handwarm. Die Hitze scheint also nie in die WaKü zu kommen. Auch ist der aktuell montierte Boxed-Kühler nicht wirklich heiß. Bei meinem alten i3570K mit großem Thermalright Macho hat man sich bei Vollast fast die Finger verbrannt. Auf den Boxed-Kühler kann ich meine Finger dauerhaft drauflegen, es fühlt sich gerade mal lauwarm an.

Ich dachte erst, ich hätte den Eisblock vielleicht falsch montiert, deshalb der testweise Einbau des Boxed-Kühlers. Den kann man aber ja nicht wirklich verkehrt einbauen, der wird ja nur über die zwei Plastiknasen festgeklipst und mit dem Hebel verriegelt.
Ich vermute auch, dass ich die Hitze von der CPU nicht wegbekomme. Die CPU habe ich bei CSV bestellt. Bin am überlegen ob ich mir woanders nicht noch mal testweise ne andere CPU hole!

Das Mainboard als "Übeltäter" würde ich mal ausschließen, oder?
 
Das Mainboard eher nicht, welchem Tempsensor liest du den aus?
 
CPU (Tctl/Tdie) heißt der Sensor in HWinfo64. Das ist auch der CPU-Sensor aus dem BIOS an dem die Lüfterkurven sich orientieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh