ich habe gestern mein System komplett neu aufgesetzt mit 3700X, einer Kraken V62 und einen Aorus Elite mit AGESA 1.0.0.3AB, Energiesparplan ist Ryzen Balanced. Alles läuft Stock, ich habe nirgendwo overclocked (wozu auch bei den ganzen Automatismen)
Bei mir sprang die Idle Temp zwischen 44 und 54°C hin und her, was ja deutlich zuviel ist für eine 280mm AiO. Ryzen Master zeigt zwar an, dass Kerne in den Ruhezustand versetzt und gedrosselt werden, das sorgt aber für keine Verringerung der Temperaturen:
Anhang anzeigen 471371
Auf deinen Tip hin habe ich im Ryzen Balanced Energiesparplan die maximale Energie von 100% auf 99% gesetzt und violá, die Idle Temperatur sinkt fast sofort auf 30-32°C und bleibt konstant dort stehen:
Anhang anzeigen 471372
Der Nachteil des Ganzen ist aber, dass der Prozessor nicht mehr auf ca. 4,4Ghz boostet, sondern "nur" noch den Stocktakt von ca 3,6 Ghz erreicht, man hebelt damit den Precision Boost aus. So ganz zufrieden bin ich mit dem Verhalten nicht und es macht auch nicht wirklich Sinn für mich, wenn ich 1% wegnehme und dadurch diese riesigen Einbußen erfahren muss,