Ryzen 3700X Temps

Bei mir nicht (X370 Prime Pro)...also im BIOS wird bei mir nicht der Tdie Wert gezeigt und entsprechend auch für die Lüfterkurven benutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe jetzt nochmal das aktuellste Bios auf des Strix X570-E draufgemacht.
Wenn ich die Setup-Defaults lade, den Speicher auf 3600 stelle und die Lüfter-Profile auf leise, dann habe ich folgende Werte:

Boxed-Luftkühler:
3,55 GHz Allcore Boost
84 Watt CPU Package Power
etwa 75°C unter Last

Custom -Wakü:
3,65 GHz Allcore Boost
84 Watt CPU Package Power
etwa 57°C unter Last
~1,0V

Nach kurzer Zeit geht die VCore auf etwa 1,1V und der Boost auf ~3,8GHz hoch, etwa 90 Watt CPU Package Power, 65°C CPU-Temp.

Ist das ganze jetzt normal, oder nicht?
PBO und co ist alles auf Standard im Bios (Setup Defaults), also dürfte das ja aus sein, oder?

Ja ist es. Ich habe auch die Spikes aber meinen CPU Lüfter weiterhin nur bei 600rpm. Das reicht für 60 Grad beim Zocken mit Spikes bis 80,9 Grad welche aber nur für ein bis zwei Sekunden da sind danach fällt er wieder in die 60er. Ist ja alles innerhalb der Spezifikation von daher - mit fixen RPM oder Fan Delay / smoothing geht das echt gut.

Sorry Leute, ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden.

Ich habe mich wohl von HWinfo irre führen lassen und mich an der "CPU (Tctl / Tdie)" Temperatur orientiert. Dieser Wert ist viel höher als der von Asus angezeigte.
Wenn ich in der Asus AI-Suite über die Software (TPU) übertakte, dann komme ich ungefähr auf KingBills Werte:

TPU.jpg

Eine Übertaktung auf 4,2GHz mit 1,20V (1,25V hab ich unten eingestellt!) und 65°C Kerntemperatur

So, die neue Corsair 150i ist drauf aber... Und hier mal ne allgemeine Warnung an alle die den orig. Stockkühler mit der orig. WLP nutzen..
Beim entfernen des Stockkühlers habe ich die CPU komplett mit aus dem Sockel gezogen... der Horror. Das übliche abdrehen hat nicht funktioniert. Es waren 2 Pins verbogen, die ich wieder gerichtet habe. Die CPU läuft aber gott sei Dank. Das wäre ein Wochenendknaller im Wert von 500 tacken geworden, oh man.
Zum glück war es "nur" eine mechanische Belastung.
Also auf alle Fälle den original Fensterkit der auf dem Stockkühler ist ersetzen!
So jetzt zum eigentlichen:
Idle Windows 58°---> 40°
CPUZ Stress 85°--->72°
Last(zocken) 75°--->60°

also bisher bin ich zufrieden und, die "alte" 150i die ich vor 2 Wochen gekauft habe, hatte tatsächlich kaum/zuwenig Flüssigkeit drin. Anders kann ich mir den Gewichtsunterschied von +45g bei der "neuen" nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rausziehen hatte ich gerade 2x mit der cm mastergel nano. Hab beim 2. mal echt blöde geguckt (zum Glück gibt mein Sockel sehr schnell nach)....

hab am donnerstag auch die CPU mit am Waküler gehabt hab ich dumm geschaut :d

Mal ne Frage in die Runde, ob das jetzt so normal ist:

Im BIOS des Asus Mobos habe ich das TPU2 ausprobiert, es stellt nun 4,1GHz bei 1,375V Kernspannung ein. Trotz meiner Custom-Wakü komme ich auf schwindelerregende 81°C bei Prime95-Volllast. Die oben angezeigten 4,2GHz bei niedrigerer Kernspannung sind leider nicht stabil.

Sind solche Temps normal, oder sollten die bei 9x Noctua 12cm Lüfter, 2x 360er Radi und nem Eisblock XPX auf der CPU nicht etwas niedriger sein???

Habe mit meinem 3900X ähnliche Erfahrungen gemacht wie ihr, selbst unter Wasser waren die Temperaturen eher mau...

Mal ne Frage in die Runde, ob das jetzt so normal ist:

Im BIOS des Asus Mobos habe ich das TPU2 ausprobiert, es stellt nun 4,1GHz bei 1,375V Kernspannung ein. Trotz meiner Custom-Wakü komme ich auf schwindelerregende 81°C bei Prime95-Volllast. Die oben angezeigten 4,2GHz bei niedrigerer Kernspannung sind leider nicht stabil.

Sind solche Temps normal, oder sollten die bei 9x Noctua 12cm Lüfter, 2x 360er Radi und nem Eisblock XPX auf der CPU nicht etwas niedriger sein???

Also meine Erfahrungen sind, das man sich teure Wakü Lösungen bei Ryzen 3000 sparen kann. Du kannst da nen halben qm Radiator dran haben, wenn am HS nur 50Grad ankommen nützt die besten Wakü nichts.
Lies mal die Wassertemp aus, ich könnte wetten da werden bei dir lustige 35 Grad oder so ähnlich angezeigt, obwohl dir die eingängigen Stresstools auf dem Die 80+ anzeigen... > ergo, scheiss verarbeitung betreffend des Iridiums zwischen Die und HS.
Kann auch an der Aufteilung in 3 Chipflächen liegen (3900x). Man hat also keine durchgehende fläche mehr, sondern nurnoch punktuell 3 wärmeableitende Verbindungen.
Da das aber kaum einen von den Ryzen sichtlich zu jucken scheint mit den Temps jenseits von 80°, scheint das also (bis dato) normal zu sein. Die Elektroerosion freut sich dennoch. Aber wer eh die CPUs alle 2..3..4 Jahre wechselt, dem dürfte das dann auch egal sein am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
hab am donnerstag auch die CPU mit am Waküler gehabt hab ich dumm geschaut :d

Daher rührt auch meine Abneigung gegenüber PGA Sockel. Wenigstens bekommen so die CPU Doktoren wieder was zu tun. :fresse:

Behelfen könnte man sich mit vorherigem Aufwärmen des CPU Kühlers, hat bei S939 und Arctic Silver damals auch geholfen.

Kurzes Update mal von meiner Seite, da ich mir eine zweite 3700X CPU besorgt habe!

Anscheinend gibt es zwischen den einzelnen 3700x doch enorme Fertigungsunterschiede. CPU#2 taktet nämlich bei mir etwas höher und bleibt auch bei gleichem Takt deutlich kühler!

Während CPU#1 bei Übertakten ja mit den Temps häufig über 95°C ging, bleibt CPU#2 unter gleichen Bedingungen mindestens 10°C kühler.
Die von diversen Tools angezeigte Temp liegt bei 4,2GHz und 1,375V eingestellter VCore bei etwa 74°C, während die Tctl/Tdie etwa bei 85°C liegt. Die alte CPU war da schon bei 95°C!
Da ich die unterschiedlichen Kühler mehrfach neu montiert habe schließe ich falsche/krumme Montage auch aus, die neue CPU ist einfach deutlich besser!

Die alte CPU hat die 4,2GHz bei dieser Spannung auch nicht Prime stable hinbekommen wie die neue...

Interessanterweise hat das "TPU II" Setting im BIOS bei beiden CPUs 4,1GHz und 1,375V VCore eingestellt...

Die Tctl/Tdie Temp ist bei meinem Asus ROG X570-E eben die Kenngröße anhand derer die Lüfterregelung agiert und deswegen nicht unwichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe gerade meinen neuen Build fertig. ein 3700x und eine AIO Kraken X62.

Idle ca konstante 41-43° über Ryzen Master ausgelesen. In NZXT Cam springt es wie bekloppt von 40 bis 50 hin und her. Ich denke die Kühlleistung passt soweit für die AIO und CPU oder?

Jetzt kommen wir aber zur Last und hier werde ich etwas skeptisch.

Mit CB15 erreiche ich in einem Durchlauf 74°. Soweit ok, jedoch sehe ich im Ryzen Master dass er Allcore nur auf 4,0ghz geht, das ist doch nicht normal!?
Via CPU-Z Multi Core Stress Test lande ich nach ca 1 Minute bei 82grad und da pendelt es sich dann auch so ein zwischen 81 und 83 und auch wieder bei AllCore max 4ghz o_O. Find ich etwas dürftig oder? Ryzen Master gibt auch eine Peak Core Voltage von 1,33 an, etwas wenig oder?

Vllt. können die anderen Krakenbesitzer dazu etwas sagen?

EDIT: Erste und eine Runde PUBG max 69° auf low settings. Core 0-3 erreichten jeweils max 4392 und Core 4-6 4342 Core 7 auch nochmal 4392.

Zuletzt bearbeitet:
4000 bis 4050MHz ist durchaus üblich für CB15 allcore beim 3700x, solange PBO aus ist und das System bereits auf Betriebs-Temperatur ist.

Ich habe auch einen 3700X mit einer Kraken X62, somit hier mal meine Werte, alles gemessen mit Ryzen Master und Agesa 1.0.0.3 ABBA (alles Auto im BIOS):

Meine Idle Temp beim Tippen ist gerade 30 - 33°C bei 0,96V bis 1,00 V.

CB15 allcore Test:
62°C max Temp, 4.044 Mhz Allcore bei 1,27 V

CPU-Z Multicore Stress nach 5 Minuten:
69°C, 4.159 Mhz allcore bei 1,37 V

NZXT CAM kannste vergessen mit Ryzen, der liest zwar Werte aus, die springen aber munter hin und her, weil CAM nicht den gleichen Ausleseweg wie Ryzen Master nutzt.
Weiterhin ist mir bei meiner Kraken aufgefallen, dass man die nicht "handfest" über die Thumbscrew zieht, sondern mit einem Schraubenzieher wirklich festdreht. Ich hatte die auch erst nur so festgemacht, aber die war dann ziemlich locker und saß nicht richtig. Vielleicht liegen die unterschiedlichen Werte auch da dran.

Ich habe auch einen 3700X mit einer Kraken X62, somit hier mal meine Werte, alles gemessen mit Ryzen Master und Agesa 1.0.0.3 ABBA (alles Auto im BIOS):

Meine Idle Temp beim Tippen ist gerade 30 - 33°C bei 0,96V bis 1,00 V.

CB15 allcore Test:
62°C max Temp, 4.044 Mhz Allcore bei 1,27 V

CPU-Z Multicore Stress nach 5 Minuten:
69°C, 4.159 Mhz allcore bei 1,37 V

NZXT CAM kannste vergessen mit Ryzen, der liest zwar Werte aus, die springen aber munter hin und her, weil CAM nicht den gleichen Ausleseweg wie Ryzen Master nutzt.
Weiterhin ist mir bei meiner Kraken aufgefallen, dass man die nicht "handfest" über die Thumbscrew zieht, sondern mit einem Schraubenzieher wirklich festdreht. Ich hatte die auch erst nur so festgemacht, aber die war dann ziemlich locker und saß nicht richtig. Vielleicht liegen die unterschiedlichen Werte auch da dran.

Ich hab die auch erst mit einem Schraubenzieher festgezogen, bis ich gemerkt hab dass sich dieser Haken etwas verzieht und hab es wieder etwas gelockert. Ich glaub ich zieh nochmal an und teste dann nochmals. 12-15 grad unterscheid ist schon ziemlich viel.

EDIT: WOW es war wirklich die Thumbscrew. Hab nochmal ordentlich mit dem Schraubenzieher nachgezogen und siehe da hab exakt die gleichen Werte wie du. IN CB15 ca 62-63 max und CPU-Z Stress ca 69-70 max.

Vielen vielen Dank für den kleinen und doch punktgenauen Hint :)

Zuletzt bearbeitet:
3700x auf 4300 allcore bei 1,33v von einem BeQuiet Dark rock pro 4 gekühlt.

Idle 38 - 42°C
Prime95 76°C
Gaming ca. 55 - 60°C

Ich hab die auch erst mit einem Schraubenzieher festgezogen, bis ich gemerkt hab dass sich dieser Haken etwas verzieht und hab es wieder etwas gelockert. Ich glaub ich zieh nochmal an und teste dann nochmals. 12-15 grad unterscheid ist schon ziemlich viel.

EDIT: WOW es war wirklich die Thumbscrew. Hab nochmal ordentlich mit dem Schraubenzieher nachgezogen und siehe da hab exakt die gleichen Werte wie du. IN CB15 ca 62-63 max und CPU-Z Stress ca 69-70 max.

Vielen vielen Dank für den kleinen und doch punktgenauen Hint :)

Super freut mich, dass das so geklappt hat :)

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Ich möchte noch meinen Senf dazugeben. Mein 3700X wird per Custom WaKü gekühlt. (eine Heatkiller-Block). Im Idle ca. 38°C.
Sobald die CPU auf 100% läuft springt auf einem Schlag die Temperatur auf 76°C und bleibt dann dort. Sinkt die Auslastung dann wieder auf Idle ab, fällt die Temperatur innerhalb eines Bruchteils wieder auf 38°C.

Ist so ein Verhalten normal? :stupid:

Starte mal Prime 29.8 mit AVX und lass es ca. 45Min laufen, dann wirst du noch höhere Temperaturen sehen.

Moin

Ich habe jetzt ein paar Themen zu Temperaturen quer gelesen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das Problem durch die kleine Fläche der CPU zu erklären. Das wäre doch ein klassischer Einsatz für einen echten Heatspreader in Form einer Vapor Camber.
Also sowas: Vapor-Chamber
Die tatsächliche Leistungsfähigkeit ist mir aus den Angaben nicht ganz klar. Wenn man mehrere kauft sind sie aber so günstig, dass man es einfach probieren könnte.
Hier gibts mehr Infos zu, aber auch mehr Preis & Lieferzeit: http://www.wakefield-vette.com/Portals/0/Standard%20Vapor%20Chamber/Wakefield%20Vette%20Standard%20Vapor%20Chambers.pdf

Ist das eine Idee für Wasserkühler oder Unfug?

Grüße
Florian

€: Der hier könnte fast passen Bild

Vapor-Chamber

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab seit paar Tagen den Ryzen 3700x mit einen MSI 450 Gaming Plus Max.
Gehäuse ist das Sharkoon M25 Silent und nur die beiliegen Gehäuselüfter
Grafikkarte KFA2 RTX 2070 Super

Ausgelesene Werte mit dem Ryzen Master Tool

Mit Boxed Kühler:
Idle 40-45 Grad, Gaming (1 Stunde Metro Exodus alles Ultra laut RMT 70-80 Grad)

Hab jetzt den Scythe Mugen 5 Rev. B
Idle 36-38 Grad, Gaming (1 Stunde Metro Exodus alles Ultra laut RMT 63 Grad)

Von der Lautstärke der Kühler ganz zu schweigen.

Mit meinem 3700X in Kombination mit einem Alpenföhn Broken 3 @ 560-580 U/min. liege ich im Idle-Mode bei niedrigen 28-31 °C.
Als Energiersparplan habe ich den AMD Ryzen Balanced gewählt und ansonsten nichts weiter verändert.
Allerdings ist das Gehäuse (Pure Base 500) aktuell noch offen. Die Temperaturen werden wohl noch etwas steigen, sobald die Seitenteile verbaut sind.

Ich kann bei meinem 3700x machen was ich möchte,er springt im Takt und VCore wie nen bekloppter in der Gummizelle.99% ergeben immer 3,6 getackerten Takt und 100% lassen egal in welchem Sparplan er fährt wie gesagt die Temps immer zwischen 31 bis 41 oder 37 bis 47 springen.Das ganze IMMER im gleichen Rythmus.Er springt auf 41,fällt dann in Schritten auf 31 um dann wieder auf 41 zu springen um dann wieder langsam runter zu fallen.Er springt quasi immer im 10 Grad Takt.Mein 4770K hatte sich ohne Probleme auf Zimmertemperatur gehalten im Idle.
Der 3700X bleibt zwar auch in Prime95 bei maximal 57 Grad nach 3 Stunden,das liegt aber wohl an meiner doch recht orpulenten Wasserkühlung.
Dabei wirklich gut zu beobachten ist,dass die CPU einfach die Wärme überhaupt nicht an den Kühler abgibt.
Wenn ich vorher gebencht habe,oder einfach halt 5 Stunden mal am Stück gezockt habe,war die Wassertemparatur immer bei 35°.Lag natürlich mit an Heizwell,ist klar.Der Ryzen steht bei 50° beim Zocken festgetackert.Die Wassertemperatur steigt so gut wie gar nicht.Die GPU steht bei 45° ca. ,das Wasser bleibt etwa bei Zimmertemperatur stehen.Meist so 23-25 Grad.
Der 4770K hat das Wasser immer aufgeheizt,bzw. hat eben die Temeperatur weitergeleitet.Benutze den EK Supremacy EVO.
Die LEistung vom 3700X ist ok,damit habe ich keine Probleme,die Temperaturen fühlen sich aber absolut falsch an.Vor allem weil er eben ständig im Max Boost hängt.Egal was ich mache.Und der Sprung von 100% -> 4,25 zu 99% 3,6, kann wohl auch nur AMD erklären...
Der Idle Boosttakt ist ein Graus und ich hoffe,dass die Boys daran noch arbeiten.Vid Sprünge von 1.0x auf 1,5 ...wo gibts denn sowas.

Hi Leute,

Habe auch mal ne Frage. System seit heute frisch siehe Signatur. Nun habe ich direkt BF1 als erstes Spiel installiert, läuft alles 1A. Nur eins versteh ich nicht. Ich habe normalerweise ca 52° CPU Temp bei ca 33% Auslastung. Nur komischerweise springt meine Temperatur immer kurz auf teilweise bis 65° hoch, ohne das sich großartig was an der Auslastung bzw Vcore ändert. Die Temperatur geht dann sofort wieder auf 52 zurück. Diese Verhalten habe ich immer wieder. Im Grunde sind die Temperaturen top, aber diese Spikes um 10°, ohne jeglichen Grund, nerven tierisch.

Im Bios habe ich PBO und Core Boost deaktiviert und per Ryzen master die Voltage gefixt, um das auszuschließen. Ändert nichts am Phänomen :/

Jemand ne Idee?

Schaut euch das Video mal an. Bei Minute 5:26 sieht man sehr schön das Phänomen.
Exakt so ist das bei mir auch. Ohne Grund geht die CPU Temp schlagartig um knapp 10° hoch und sinkt danach direkt wieder ab...

Das gleiche habe ich genau oben im Idle beschrieben.So ganz knusper is mir das alles auch nicht.Ich muss sagen wenn ich net das ganze Zeugs komplett unter Wasser gesetzt hätte,wäre ich inzwischen auf nen 9700K gewechselt und hätte das komplette Bündel zurück geschickt.Hab noch nie nen Loop mit 17° Wasser und ne CPU mit 48° Grad Idle gesehen.Naja is halt jetzt so....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh