BK-Morpheus
Enthusiast
Bei mir nicht (X370 Prime Pro)...also im BIOS wird bei mir nicht der Tdie Wert gezeigt und entsprechend auch für die Lüfterkurven benutzt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mal ne Frage in die Runde, ob das jetzt so normal ist:
Im BIOS des Asus Mobos habe ich das TPU2 ausprobiert, es stellt nun 4,1GHz bei 1,375V Kernspannung ein. Trotz meiner Custom-Wakü komme ich auf schwindelerregende 81°C bei Prime95-Volllast. Die oben angezeigten 4,2GHz bei niedrigerer Kernspannung sind leider nicht stabil.
Sind solche Temps normal, oder sollten die bei 9x Noctua 12cm Lüfter, 2x 360er Radi und nem Eisblock XPX auf der CPU nicht etwas niedriger sein???
hab am donnerstag auch die CPU mit am Waküler gehabt hab ich dumm geschaut
Ich habe auch einen 3700X mit einer Kraken X62, somit hier mal meine Werte, alles gemessen mit Ryzen Master und Agesa 1.0.0.3 ABBA (alles Auto im BIOS):
Meine Idle Temp beim Tippen ist gerade 30 - 33°C bei 0,96V bis 1,00 V.
CB15 allcore Test:
62°C max Temp, 4.044 Mhz Allcore bei 1,27 V
CPU-Z Multicore Stress nach 5 Minuten:
69°C, 4.159 Mhz allcore bei 1,37 V
NZXT CAM kannste vergessen mit Ryzen, der liest zwar Werte aus, die springen aber munter hin und her, weil CAM nicht den gleichen Ausleseweg wie Ryzen Master nutzt.
Weiterhin ist mir bei meiner Kraken aufgefallen, dass man die nicht "handfest" über die Thumbscrew zieht, sondern mit einem Schraubenzieher wirklich festdreht. Ich hatte die auch erst nur so festgemacht, aber die war dann ziemlich locker und saß nicht richtig. Vielleicht liegen die unterschiedlichen Werte auch da dran.
Ich hab die auch erst mit einem Schraubenzieher festgezogen, bis ich gemerkt hab dass sich dieser Haken etwas verzieht und hab es wieder etwas gelockert. Ich glaub ich zieh nochmal an und teste dann nochmals. 12-15 grad unterscheid ist schon ziemlich viel.
EDIT: WOW es war wirklich die Thumbscrew. Hab nochmal ordentlich mit dem Schraubenzieher nachgezogen und siehe da hab exakt die gleichen Werte wie du. IN CB15 ca 62-63 max und CPU-Z Stress ca 69-70 max.
Vielen vielen Dank für den kleinen und doch punktgenauen Hint
Starte mal Prime 29.8 mit AVX und lass es ca. 45Min laufen, dann wirst du noch höhere Temperaturen sehen.