Ryzen 5 5600X3D als Gerücht: AMD plant offenbar neue AM4-CPU mit schnellem Cache

Befürworte ich vollends. Entweder drückt es die Preise von 5600(x) oder 5700x noch etwas, oder bringt ein paar mehr davon in den Gebrauchtmarkt damit ich auch endlich einen abbekomme, ODER ist preislich selbt schon so interessant, dass ich ihn mir einfach auch so zum "Vollpreis" schnappe ;)
Vorausgesetzt natürlich, das Teil gibt's für Normalos im Handel zu kaufen

Der Sprung rüber vom R5 2600 wär vermutlich stattlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf alle Fälle muss es über den Preis gehen. Der 5800x3d ist schon gut für aufrüster zu dem Kurs.
Der 7600x3d wird dann vllt. auch iwann folgen. Ab 399€ werd ich dann auch schnell mal den 7800x3d ordern.
 
Das wird stark überbewertet und von pillepalle Tools eh falsch ausgelesen. Ich habe das hier mal realtime onfly getriggert, anhand DDR4 Taktraten 2666MHz, 3200MHz, 3600MHz mit und ohne XMP.
Ich denke nicht, dass Ryzen Master ein pillepalle Tool ist, das kommt direkt vom CPU Hersteller! Der sollte seine CPU doch am Besten kennen...

Und meine Werte stimmen soweit, dass mein komplett PC einen IDLE von 65W hat und davon nur die CPU 24W. Gemessen an der Steckdose.
Die GPU hat einen IDLE von 13W. Der Rest verteilt sich auf AIO, Lüfter, M.2 usw.

Das AMD es besser kann, sieht man an jedem AMD Notebook.
 
Hat aber alles nun nichts mit den Fantasieverbrauchswerten der Dimms bzw. MC, die du ja im Post #53 erwähnt hast, zu schaffen. Die sind so minimal unterschiedlich, fast keiner Bedeutung wert. Da liegen zwischen 2666MHz Nominaltakt vs. 3600MHz (XMP) OC Takt (35% Takterhöhung) schlappe 3,3W. DC bzw. 1,2W. SC. DDR5 Dimm läuft ja, glaube ich, mit sogar noch geringerer Voltage, ergo sind dort die Unterschiede noch marginaler.

ps: Unterschätze auch nicht den Verbrauch einer M.2 SSD. Ich hatte das mal gemessen und von den 5 verbauten 4 entfernt. Ging 2stellig runter der Wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über was sprechen wir hier bei von Stromkosten bei 2 Stunden idle am Tag? 5 Euro / Jahr :)
 
Mal so in die Runde geschmissen.... Aktuell werkelt ein 5700x in meinem Daily PC, da würde der 5600x3D wohl wenig Sinn machen oder ?
 
AMD und Intel liegen schon dicht beieinander.
Keine Ahnung wie TT da auf über 21W für die 13900K gekommen ist, ich habe um die 2W mit 3x32GB@5600. Im Review des 13900KS hier bei HL waren es 4,2W für den 13900K und den KS, wurde der KS aber im BIOS auf 6,2GHz übertaktet, kam er auf 29,8W! Viel wichtiger als das RAM sind nämlich die BIOS Einstellungen und vor allem die Energiespareinstellungen! Die unterschiedlichen Boards haben offenbar auch per Default nicht immer die gleichen Energiespareinstellungen im BIOS aktiviert, wer auf eine geringe Idle Leistungsaufnahme wert legt, sollte da also mal nachsehen was aktiv ist und was noch optimiert werden kann.
 
Wall of Text.

Aber trotzdem. Generell 10W ist ein so billiges Argument, dass ich eher Durchfall, als einen Lachanfall bekomme.
Das gerade die nicht X 65W Modelle auch auf CB eine deutliche höhere Leistungsaufnahme im Leerlauf haben, ist mal eine Frage, die man AMD stellen muss.


Jetzt kann man je nach Fanboy-Lager seine Argumentation gestalten, oder doch auch mal das Auslesen und die unterschiedlichen Plattformen hinterfragen. Also eine technische Leidenschaft zeigen und nicht immer seine Persönlichkeit ins Zentrum pressen.
Selbst wenn ein AMD Nutzer selbst von erhöhten Werten berichtet, bist du oft der Einzige der "seine Argumentation gestaltet" und Austausch mit Fanboism ohne Kontext und Polemik unmöglich macht :fresse: . CB musste schon den Kommentarbereich schließen als die Radeon mit 80 Watt Leerlauf bei Monitoren mit etwas mehr Herz daher kamen, da hast du dich soweit ich weiß auch gut lächerlich gemacht.
Mal so in die Runde geschmissen.... Aktuell werkelt ein 5700x in meinem Daily PC, da würde der 5600x3D wohl wenig Sinn machen oder ?
Eher der 5800X3D, wenn die Spiele deiner Wahl dort gut abschneiden.
 
CB musste schon den Kommentarbereich schließen als die Radeon mit 80 Watt Leerlauf bei Monitoren mit etwas mehr Herz daher kamen, da hast du dich soweit ich weiß auch gut lächerlich gemacht.
Keine Ahnung was du meinst.
Die aktuellen RDNA 3 Grafikkarten würde ich jedenfalls nur Feinden empfehlen. Maximal könnte man eine 7600 kaufen, wenn es keine 6600 mehr geben würde und die 7600 dann 240€ kostet.
Den Müll 6500 habe ich auch immer kritisiert.
Möglicherweise verwechselst du mich mit dir, weil du beim schreiben deiner Zeilen einen Spiegel vor dir hattest.
 
Immer diese Angriffe untereinander :stupid:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über was sprechen wir hier bei von Stromkosten bei 2 Stunden idle am Tag? 5 Euro / Jahr :)
DU wirst es nicht glauben aber bei mir steht ne 6+ auf der Uhr :fresse:
 
Da immer die gleichen aus den gleichen Gründen aneinander geraten:
Gelbe Karte in die Runde.
Als nächste Stufe gibts Threadbans ohne Vorwarnung und ne große Putzaktion.
 
Über was sprechen wir hier bei von Stromkosten bei 2 Stunden idle am Tag? 5 Euro / Jahr
Aktuell kostet die kWh 30 Cent
Bei 35Cent und 2 Std. pro Tag sind es im Jahr 2,55€

Als nächste Stufe gibts Threadbans ohne Vorwarnung und ne große Putzaktion.
Wenn ich seinen Kommentar als Lüge melde, würde dieser nicht gelöscht werden.
Derjenige, der ständig alle an Fanboy bezeichnet, kann es einfach nicht ertragen, dass nur eine Person ein wirklich Fanboy ist, nämlich er selber. Und weil ich 1000fach belegen kann, dass ich objektiv bin, verfällt eben Infi88 in eine kognitive Dissonanz und muss Lügen schreiben, um irgendwie ein Gleichgewicht für sich zu finden.

Meine RDNA 3 Kritik

Meine aktuelle Kaufberatung für 1440p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich seinen Kommentar als Lüge melde, würde dieser nicht gelöscht werden.
Auch wenn du auf meiner IL stehst:
Nein, solange du hier nicht massiv (!) unter der Gürtellinie beleidigst bleibt alles stehen, OT ist absolut kein Problem. Eine gelbe Karte hat ja nicht den Effekt wie beim Fußball, da passiert ja nach 5 Stück etwas. Du kannst also beliebig Threads vollspammen, deinen Lieblings-Hersteller mit massiv OT verteidigen/huldigen und wenns blöd kommt, kriegst du nach der gelben Karte eine rote, damm musst du halt auf in die anderen Threads/News ausweichen. Aber was erzähle ich dir das, du solltest das ja eigentlich wissen ;)
 
Auch wenn du auf meiner IL stehst:
Und dann antwortest du? Komisch
Zum einen kritisiere ich auch RDNA 3 auf CB, zum anderen weiß ich überhaupt nicht, welcher Thread dort angeblich geschlossen wurde.
Und ich bin mir sicher, er kennt meinen Nick nicht auf CB.
 
Und dann antwortest du? Komisch
Sorry, war mein Fehler es auf zu klappen. Aber danke dass du direkt danach bestätigst dass ich eine gute Wahl getroffen habe :d ka was du von cb erzählst, lese dort nichts. Viel Spaß noch :)
 
Ich wart auf den 2600X3D.
 
ka was du von cb erzählst, lese dort nichts.
In welcher Form soll es mich bewegen, wenn du mir schreibst, ich sei auf deiner ignorieren Liste?
Und wenn du nicht weißt um was es geht, ist es um so komischer, dass du unbedingt irgendetwas schreiben wolltest.:wall:
:banana::d:banana::d

Zum Thema:
Zumindest wäre es extrem überraschend, wenn noch 5600X3D CPUs kommen sollten. Als Fakt sehe ich es noch nicht.
Für Menschen mit wenig Budget sehe ich jetzt auch nicht wirklich eine Option darin. Nur eben für Leute, die schon eine AM4 Plattform haben mit einer Zen CPU, unterhalb von Zen 3. Günstig würde ein Neukauf damit auch nicht werden. Und eine günstige AM4 B550 Plattform ist zudem auch wirklich billig und das für knapp 80€.
Wobei die günstigste AM5 Plattform auch wirklich billig ist. Und nimmt man das ASRock nur 65W AM5 Brett, kann man nur die CPUs verbauen, die als stromsparende CPUs den größten IDLE Verbrauch haben im AM5 Portfolio.

AM5 macht einfach keine gute Figur. Nur für individuelle Lösungen findet man auch in AM5 eine Lösung. Für die Masse bietet LGA 1700 einfach mehr Lösungen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kostet die kWh 30 Cent
Bei 35Cent und 2 Std. pro Tag sind es im Jahr 2,55€
Ja selbst bei 4 Stunden idle am Tag sind wir noch bei ca 5€/Jahr Mehrkosten. Aber wenn eine CPU im gaming das doppelte bis dreifache verbraucht ist das doch interessanter. Kommt natürlich drauf an ob überhaupt gespielt wird.
 
@Nuestrass

Ich denke, dass genaues hinschauen ganz klar sinnvoll ist. Aber das passiert bei den vielen, die generell AMD hassen und Intel lieben und auch umgekehrt nicht. Es gibt kein technisches Interesse, sondern einfach nur dieses elende Gelaber der Freizeitbeschäftigung, in welcher man seine Priorität zum Besten gibt. Halt auf der billigsten Ebene, Intel ist gottgleich, oder AMD ist gottgleich.

Und es ist gut zu wissen, dass gerade die 65W AM5 Modelle bei der IDLE Leistungsaufnahme einfach überziehen.
Aber wenn die "ich hasse AMD" Befürworter ihr generelles AMD ist Müll bei der IDLE Leistungsaufnahme tagtäglich ins Forum pressen und dabei eine 12700K CPU besitzen :d und einen auf Zocker machen, dann lacht der 5800X3D Zocker nur darüber. Denn 1W IDLE mehr, aber 37W weniger beim Zocken ist eben eine ganz andere Nummer.
Überhaupt frage ich mich, warum sollte man seinen PC stundenlang im Leerlauf lassen? Also meine Kiste ist mal wirklich sparsam im Leerlauf und auch unter Last, trotzdem geht nach 5 Minuten meine Kiste in Standby, wenn nichts gemacht wird.

Ich auf den 1600X4D
Und da der 1600X, ganzer PC, eine um 11W höhere IDLE Leistungsaufnahme hat, als ein 7700K, könnte praktisch ein 1600X4D den Raum krümmen und wir könnten in wenigen Minuten auf der anderen Seite der Galaxie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja selbst bei 4 Stunden idle am Tag sind wir noch bei ca 5€/Jahr Mehrkosten. Aber wenn eine CPU im gaming das doppelte bis dreifache verbraucht ist das doch interessanter. Kommt natürlich drauf an ob überhaupt gespielt wird.
Es geht ja nicht nur im Idle, wenn man nur leichte Loads wie Browsen und Office macht, dann ist die Leistungsaufnahme kaum höher als im Idle. Macht man dies 8 Stunden am Tag im Homeoffice und danach spielt man noch eine Stunde oder zwei...
 
Es geht ja nicht nur im Idle, wenn man nur leichte Loads wie Browsen und Office macht, dann ist die Leistungsaufnahme kaum höher als im Idle. Macht man dies 8 Stunden am Tag im Homeoffice und danach spielt man noch eine Stunde oder zwei...
Ja dann können es tatsächlich auch ca 10€ pro Jahr an Mehrkosten sein.
 
Und da der 1600X, ganzer PC, eine um 11W höhere IDLE Leistungsaufnahme hat, als ein 7700K, könnte praktisch ein 1600X4D den Raum krümmen und wir könnten in wenigen Minuten auf der anderen Seite der Galaxie sein.
made my day! :ROFLMAO:
 
Naja,
AMD und Intel liegen schon dicht beieinander. Wenn man bei beiden Systemen das gleiche RAM benutzt:
Corsair Dominator RGB DDR5 6000 CL30

Der Verbrauch der CPU ist stark abhängig von der RAM Geschwindigkeit, da der RAM Controller in der CPU sitzt.
Da würden mich jetzt mal die BIOS Einstellungen sehr interessieren, denn nur die RAM Geschwindigkeit ändert am Verbrauch nicht viel, egal ob AMD oder Intel.
Das wird nur dann deutlich mehr, wenn man an den Spannungen dreht und/oder an Stromsparmechanismen rumspielt bzw. das BIOS das ggf. bei Nutzung von XMP/EXPO einfach automatisch tut.
Ist also die Frage, wieso HWluxx und Tweaktown so extrem auseinander driften.
Mit meinem aktuellen 5900x schaffe ich es auf jeden Fall niemals so weit runter, wie mit den älteren Intel Systemen hier - egal was man einstellt. Ob der Ryzen nun mit 3200/3600 oder 3800 1:1:1 läuft macht fast keinen Unterschied. Erst bei 4000 1:1:1 wirds dann etwas mehr, weil ich da mit den Spannungen halt deutlicher rauf muss, damit es richtig stabil ist.

Zuerst, POB ist keine Standard Einstellungen.
Im Luxx Test steht: "Vorweg: Wir testen die Prozessoren immer unter den TDP-Vorgaben der Hersteller. "
Das wäre für mich natürlich PBO aus. Wie kommst du also auf PBO?
Und so tolle ausgelesene Angaben auf HWL lassen sich für mich dadurch erklären, dass man für die AMD Plattform ein Board nutzt, welches eine deutlich bessere Ausstattung hat, als die Intel Platine. Insofern höhere Leistungsaufnahme ausgelesen.
:confused: Was hat das Board, dessen Ausstattung und dessen Leistungsaufnahme denn mit der PPT zu tun?
Dass das auslesen an sich keine vernünftige Testmethodik ist, das stimmt natürlich.
Auf der HWL Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX Platine hat ein 13700K ausgelesene 5,6W, während auf der CB ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO der 13700K ausgelesene 6,9W hat.
Ach, jetzt verstehe ich was du meinst. Gibt ASUS (Asus typisch) etwas mehr Spannung an manchen Stellen per default? :fresse: Wobei die Unterschiede ja trotzdem marginal sind, wenn man 5-7W vs 20W+ vergleicht.
Durchschnittlich zeigt aber auch HWL, dass der Unterschied bei rund 10W liegt.
Was ja nach wie vor extrem viel ist. Die Differenz allein ist ja schon größer, als der Gesamtverbrauch der Intel CPU im idle.
Für mich gibts da nichts schön zu rechnen. Ich mag Ryzen, nutze einen 5900x und finde die Plattform gut, aber der idle Verbrauch ist einfach schlecht. Da ist Intel deutlich besser.

Aber davon abzuleiten, AMD hätte eine Leistungsaufnahme von +19,7W im Vergleich zu Intel (13600K gegen 7900 POB2) hier auf HWL, ist für mich in erster Linie immer ein Hinterfragen der Person, die solche Meinungen unbedingt erzählen möchte.
Dann solltest du so etwas nicht ableiten und nicht Dinge in fremde Postings hineininterpretieren, die nirgends standen. :rolleyes:

Ich ging auf den Post von Nebulus und seinen genannten Verbrauch ein, der für ihn scheinbar "niedrig" ist. Im HWluxx Test habe ich einfach die dickste Intel CPU gepickt, ein 13900k (keinen 13600k).
Der einzige, der irgend eine krude Ableitung konstruierte warst gerade du. Immer dieses Fanboy Geseiere, wo versucht wird jemanden sofort in irgend eine bekloppte Schublade zu stecken, nur weil man scheinbar den eigenen Kopf in der anderen parkt.

Da OT, Rest nun im Spoiler. Lexi hat ja schon geputzt gehabt ...
Mir ist der Hersteller vollkommen egal. Mir ist Intel genau so egal, wie AMD, Nvidia oder irgend eine CPU aus China. Keine dieser Firmen ist "mein Freund", niemand davon will mir/uns etwas gutes - alle wollen unser Geld.
Ich kaufe das, was ich aktuell gerade vom P/L her besser finde und meistens war es AMD.
Und beide Hersteller haben Problemstellen, immer.
Aber trotzdem. Generell 10W ist ein so billiges Argument, dass ich eher Durchfall, als einen Lachanfall bekomme.
Mal ganz ehrlich, was läuft bei Fanboys eigentlich verkehrt und wieso dichtet ihr eure krude und widerliche Denkweise jedem Menschen an, der etwas postet, was nicht in euer verzerrtes Meinungsbild passt?
10W ist mehr als das doppelte, was der 13900k laut Luxx im idle frisst! Es gibt (auch günstig) etliche mini PCs, die im idle gesamt weniger ziehen. 10W sind als idle Differenz bei aktuellen CPUs sehr viel, nicht wenig.

Zudem läuft mir diese Art der Argumentation echt zuwider.

User A postet Verbrauch X, den er scheinbar niedrig findet.
User B findet den Verbrauch hoch, nicht niedrig und fischt die dickste CPU von Hersteller XB aus dem Test, um zu zeigen, dass Verbrauch X in Relation sehr hoch ist.

Das passierte hier gerade, nicht mehr, nicht weniger. Wieso muss man den Fakt, dass Intel hier deutlich besser ist, direkt krude kaputt reden? Das Gegenteil sollte man tun, gerade als AMD User! Man sollte es immer wieder ansprechen und hoffen das Reviewer dies auch mal kritisieren, denn nur dann wird AMD die Problematik ggf. mal angehen. Mich würde es zumindest sehr freuen, wenn sich dies einfach mittels AGESA Update verbessern lassen würde. Ich saufe doch keinen Lack und trete für Hersteller ein. Es ist in meinem (eher unserem) Interesse, dass der idle Verbrauch der CPUs sinkt.

Bereits vor Jahrzehnten, als es hier noch Usergruppen gab, gründete ich eine Anti-Fanboy Gruppe und bewarb sie mit einer ROFL-MAO CPU (war übrigens ein Toledo mit anderem Logo), dessen Auftragsfertiger von mir aus auch H&M sein könnte. Wäre das Ding gut, würde ich sie kaufen - damals wie heute. Wieso verteidigen Fanboys Firmen denen ihr vollkommen egal seid?
Wenn ich bei AMD einen schlechten Idleverbrauch anspreche, bin ich doch kein Intel Fanboy. Ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun - das bezieht sich auf beide Lager und ich hoffe jeder Fanboy fühlt sich angesprochen.
Ist wie mit Links und Rechtsextremisten, die sind sich auch viel ähnlicher, als ihnen bewusst ist. Beide absolut menschenverachtend unterwegs und selbst die scheiß Fahne ist auf beiden Seiten rot.

Jetzt kann man je nach Fanboy-Lager seine Argumentation gestalten,
Oder man ist einfach nicht so bescheuert und versteht, dass die Welt nicht nur schwarz oder weiß ist. :rolleyes: AMD und Intel gehen mir beide komplett am Arsch vorbei, um es mal ganz deutlich zu sagen.

/rant off
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab zum Glück den tollen 9900k 5800x3d und 7950x3d im Einsatz. Alle leider geil
 
da hast du dich soweit ich weiß auch gut lächerlich gemacht.
Dein Wissen ist kein Wissen, sondern Behauptungen auf der Basis von Unterstellungen ohne jegliches Wissen.

Jetzt wird es eng. RDNA 3 Kritik.
 
Da würden mich jetzt mal die BIOS Einstellungen sehr interessieren, denn nur die RAM Geschwindigkeit ändert am Verbrauch nicht viel, egal ob AMD oder Intel.
Jein. Bei AM4 wird jenseits von 3200 oft automatisch die VSOC deutlich hochgedreht, und dann hat man auf einmal 5 W mehr (wenn das mal reicht) und wundert sich.

Der 5600X3D dürfte für AMD mal wieder sowas wie Resteverwertung sein, um auf dem Wege 5800X3Ds mit 1-2 defekten Kernen loszuwerden. Kann dem Kunden ja egal sein, solange der Preis stimmt.
 
Was zeigt denn HWinfo64 oder HWMonitor bei IA Leistungsaufnahme ?
Laut HWinfo zieht Core+SoC im Idle ca 15W. Deckt sich auch mit dem was Ryzen Master bei CPU & SoC addiert ausspuckt.
Mein RAM und IF sind aber übertaktet das kann also durchaus noch Einfluss haben.
 
Jein. Bei AM4 wird jenseits von 3200 oft automatisch die VSOC deutlich hochgedreht, und dann hat man auf einmal 5 W mehr (wenn das mal reicht) und wundert sich.

Der 5600X3D dürfte für AMD mal wieder sowas wie Resteverwertung sein, um auf dem Wege 5800X3Ds mit 1-2 defekten Kernen loszuwerden. Kann dem Kunden ja egal sein, solange der Preis stimmt.
Genau. In meinem 2t PC an dem ich auch ab und zu zocke, werkelt noch ein 3600 (non-X). Da wäre der 5600X3D doch perfekt. Was grösseres will ich nicht, luftgekühlt mit Mittelklasse Kühler.
 
Jein. Bei AM4 wird jenseits von 3200 oft automatisch die VSOC deutlich hochgedreht, und dann hat man auf einmal 5 W mehr (wenn das mal reicht) und wundert sich.

Der 5600X3D dürfte für AMD mal wieder sowas wie Resteverwertung sein, um auf dem Wege 5800X3Ds mit 1-2 defekten Kernen loszuwerden. Kann dem Kunden ja egal sein, solange der Preis stimmt.
Ist mir natürlich bewusst, aber das geht ja nicht von AMD oder Intel aus. Das ändern der VSoC/IMC Spanungen bei XMP/DOCP/EXPO Nutzung geht von den Boardherstellern aus, die das allesamt handhaben, wie sie gerade lustig sind. Der Ramtakt allein ändert am Verbrauch fast nichts. Man muss halt eigentlich selbst ausloten, was das jeweilige System wirklich braucht. Auto-OC war schon immer Mist und das einzige, was sich da wohl über die Jahre änderte, war die Wirkung des Marketings auf die Endkunden. Das die Kunden das gerne mit einem Klick hätten, kann ich verstehen, aber die Abstriche die man dafür in Kauf nimmt sind groß und mitunter knallt es dann halt auch mal, wie jetzt bei AM5.

"Resterampe" war es bei kastrierten CPUs ja schon immer, einzig der Preis muss halt überzeugen. Wobei es mir natürlich (sehr) viel lieber wäre, wenn man wie früher versuchen könnte die restlichen Kerne zu entsperren. Aber ja, die Zeiten sind ja leider vorbei. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh