Ryzen 5-7600X pendelt zwischen 3,6 und 5,2GHz

mike03

Enthusiast
Hallo, obige CPU wird ohne OC betrieben. Ist es für diese CPU normal, daß die Taktfrequenz periodisch zwischen 3,6 und 5,2 GHz pendelt? Wird in einem B650-Plus betrieben, Idle-Temp bei ca. 44°.
Ich betreibe 2 alte PC´s mit 5-3600, da tritt dieses Verhalten nicht auf.
MfG Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist normal.

Moderne CPUs passen den Takt der Last entsprechend an um Energie zu sparen, es ist also normal das der Takt schwankt.

Dann ist als der Ryzen 5-3600 keine moderne CPU! Es geht hier nicht um Leistungsanpassungen, sondern um periodisches Pendeln im Idle-Betrieb. Die beiden Antworten hätte man sich sparen können.

Was willst du denn sonst hören?

periodisches Pendeln im Idle-Betrieb.
Wenn Du das vermeiden möchtest, wähle den Energieplan "Engergie sparen" aus.
Dann sollte der Takt relativ fest bei ca. 3 GHz liegen. Darfst dann nur nicht vergessen den zum daddeln oder bei Anwendungen, wieder auf "Ausbalanciert" zu stellen.

Installer Mal hwinfo und schau wie er sich in Detail verhält.
Beobachte es ein wenig.
Dann geh ins BIOS und aktiviere Eco Mode.
Beobachte ein wenig ob er sich anders verhält.

Ich habe die Vermutung dass es an der Firmware und an 7600x vs 7600, bzw. PBO vs Eco liegt.
Ich weiß es aber nicht sicher, ich hatte noch keinen Ryzen 7000 in den Fingern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh