Ryzen-5000-Serie besser verfügbar als von vielen befürchtet

Ehrlich gesagt würde ich warten, in Paar Monaten ist das Binning wieder deutlich besser und der Preis gefallen, mein Ryzen 3600 von Mitte 2020 macht deutlich bessere Ram und Takt werte, als meinen gekauften im Release 4.275Mhz statt 3.950Mhz und RAM 1900 if statt 1800If mit Soc oc

In Kleinanzeigen bekommt man doch das Kotzen
....png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Festmachen meinte ich das mit der Lagerhaltung und den Servern... :wink:
 
In Kleinanzeigen bekommt man doch das Kotzen

Für den 5600X und 5800X bekommt er kaum mehr als den Einkaufspreis. Für den 5900X maximal 700 - 800 Euro, für den 5950X 1000 - 1100 Euro wenn er einen sehr Süchtigen mit hoher Schmerzgrenze findet.

Nur wird er keinen Spaß auf Ebaykleinanzeigen haben. Der wird so viele Hateposts bekommen und es wird permanent gelöscht. Da das von Ebaykleinanzeigen durch Meldung eines gewerblichen Angebots sofort gelöscht wird. Und das jedes Mal. Viel Spaß wünsche ich ihm. Finde bis zu 50 - 70 Euro Aufwandentschädigung bei einem Fehlkauf oder Doppelbestellung ok. Bei ihm ist das mutwillig so bestellt worden. Das ist schon ein krasser Fall.

Wie schon oft genug gesagt, Schuld an dem Scalperdebakel sind die Käufer. Die kaufen 5900X für 800 Euro bei Ebay reihenweise weg. Wenn es die nicht geben würde, würde man auf dem Resellingmarkt vernünftige Preise sehen oder es würde am besten gar nicht mehr mutwillig doppelt und dreifach bestellt.
 
schauen wir mal wie es um die Verfügbarkeit der 5900x und 5950x in den nächsten Wochen bis Weihnachten aussehen wird, dann wissen wir ja obs wesentlich besser als bei Ampere läuft oder nicht.

Btw ich konnte von 15-16 Uhr auch 3 5900x in meinem Warenkorb packen, durchgebracht habe ich die Bestellung nie weil es mich irgendwann im Bestellprozess geschmissen hat. (selbst bei Amd direkt, die ja laut eigenen Aussagen vorab alle möglichen Massnahmen getroffen haben, damit genau das nicht passiert. Und auf NBB hatte ich die 5900x so alle 1-2 Minten sogar mit F5 ca. ne halbe Stunde berarbeitet kaufbar wurde der für mich nie - das heisst für mich das alle 5900x die Nbb hatte innerhalt dieses Zeitraums von 1-2 Minuten verkauft wurden.

und ja bei CSL konnte man das Bundle auch um ca 18 Uhr noch bestellen, aber erstens ist die cpu Tray und natürlich ist die Anzahl derer wesentlich geringer die gleich ein Bundle mit Board kaufen, weil viele schon ein Board haben, bzw ein anderes möchten als es dort im Bundle gab, und die hatten ja anscheinend wenn ich das aus den vielen Antworten in den Threads hier richtig im Kopf habe gut 300 Bestellungen für das Bundle und wissen nicht genau wann sie das alles ausliefern können (obwohl "nur" 300 Stück) - bist ja leider selber davon betroffen (hoffe du erhälst es wirklich relativ schnell)

wie fdsonne schon schrieb, ob man es nun Paperlaunch nennt oder wie auch immer, ja einige konnten sich auch 5900x und 5950x zur Uvp bestellten aber für viele andere war es erneut nach Ampere ein sagen wir mal durchwachsenes Kauferlebnis (da nicht kaufbar oder nur noch mit hohem Aufpreis zur Uvp), ich hoffe nur das wirklich soviel Nachschub im Anrollen ist wie manche hier behaupten und wir nicht Preise weit weit über der Uvp sehen in den nächsten Wochen ...

Sicherlich hast du Recht, aber die Verfügbarkeit war, dafür dass es Tag 1 war dann doch recht gut. Zumindest nach meinen Maßstäben (siehe unten) die eigentlich ziemlich simpel sind


Zuerst sollte mal geklärt werden, was der einzelne unter Paperlaunch versteht und ob Paperlauch auch so ein dehnbarer Begriff ist.
Klar ist, die Verfügbarkeit ist immer am ersten Tag schlechter, als im Laufe der Zeit.
Dann sollte geklärt werden, ob es der einzelnen Person bekannt ist, dass die Verfügbarkeit generell am ersten Tag schlecht ist und sicherlich auch Tage danach.
Dann sollte sich der einzelne mal fragen, ob es wirklich sinnig ist, das persönliche haben wollen unbedingt ausleben zu wollen, oder ob es nicht besser ist, Genügsamkeit und Geduld zu üben.

Naja, ich persönlich nehme den Begriff nicht so leicht in den Mund. Klar, wenn man ein Produkt will von dem man weiß dass es sehr gefragt ist und man keins abbekommt dann denkt man das vielleicht eher, unterscheiden muss man trotzdem. Für mich war Ampere z.B. noch nicht einmal ein Paperlaunch. Gefühlt haben mehr Tester eine Karte bekommen als Kunden und das kanns nicht sein. Ich rede hier von der einzig für mich relevanten und das ist die FE. Alle anderen kommen aus diversen Gründen nicht in Frage, ob es am Ende die Maße der Customs sind die einen Umbau bedeuten würden auf den ich keine Lust habe oder der überteuerte Preis diverser Customs die "mir" absolut null Mehrwert bieten. Es ist jetzt 6 Wochen oder so her, eher 7 und es gibt nach wie vor keine Karte zu kaufen.
Meine Bestellung von CSL habe ich selbstverständlich noch nicht erhalten. Laut Chat von heute vormittag ist weder die CPU noch das Board auf Lager. Aber ich könnte meinen Hintern darauf verwetten dass ich in 7 Wochen a)meine Hardware habe und b)in der Zwischenzeit noch sehr sehr viele andere welche bekommen werden.
 
Für mich war Ampere z.B. noch nicht einmal ein Paperlaunch. Gefühlt haben mehr Tester eine Karte bekommen als Kunden und das kanns nicht sein.
?? Wie meinen?

Das "Paper" in Paperlaunch kommt daher, wo es früher üblich war, Testberichte in Zeitschriften zu haben. Es geht dabei eben genau um diesen Umstand. Die Tester haben ihre Samples und die, die das Produkt wollen, können nichts kaufen, weil es quasi nichts zu kaufen gibt. Irrelevant der Anzahl der Glücklichen, die was aus der ersten Charge abbekommen haben... Die Nachfrage übersteigt das Angebot, sodass viele nicht einfach kaufen können, was sie da auf dem Papier lesen -> Paperlaunch... Deswegen ja eben gerade Paper ;) Nur wird eben seit ein paar Jahren nicht mehr der Test vom Papier abgelesen, sondern aus dem Online Angebot der Redaktion oder von nem YT Video. Der Begriff ist deswegen aber immernoch sinngemäß der gleiche :wink:
 
Sag ich doch, nicht mal n Paperlaunch 😂
 
Ach wie hier ein Paperlaunch herbei geredet wird.

Fdsonne hier widersprichst du dir ja gerade selbst. Es gab eben nicht nur Samples für die Tester.
 
Ach wie hier ein Paperlaunch herbei geredet wird.

Fdsonne hier widersprichst du dir ja gerade selbst. Es gab eben nicht nur Samples für die Tester.
Bitte keine Unwahrheiten verbreiten... Ich habe nie behauptet, es gibt keine CPUs für die Leute, sondern nur für Tester. Lese bitte die Beiträge richtig - so wie sie dort stehen.
Mal davon ab, dass ich bereits sagte, dass es auch völlig egal ist, ob das jetzt ein Paperlaunch ist oder nicht. Entscheidend ist das nicht. Es ist eher scheiße für die Kunden die einen wollen und ihn jetzt nicht bekommen können - weil alle. Und man deswegen eigentlich am gleichen Strang ziehen müsste um genau diesen unschönen Umstand im Sinne der Kunden beim nächsten mal abgestellt zu bekommen! Niemand, wirklich absolut Niemand hat was davon, wenn ihr euch hier immer schön redet, dass die Verfügbarkeit so toll wäre - wenn die Teile einfach unmittelbar ab Start ausverkauft sind. :stupid:
 
1. Lies. 2. Lies noch mal meinen Beitrag.
 
"Fdsonne hier widersprichst du dir ja gerade selbst. Es gab eben nicht nur Samples für die Tester." -> das was sich dort wiedersprechen soll, wurde von mir nicht behauptet. Was willst du?
 
Das du Begriffe richtig benutzt. Es ist nicht automatisch ein Paperlaunch, wenn das Angebot die Nachfrage überschreitet. Du hast es selbst gesagt. Und es waren eben nicht nur Exemplare für Tester verfügbar. Die Prozessoren sind im freien Handel erhältlich.

Und selbst die Preiserhöhungen halten sich in Grenzen. Man vergleiche nur mal, was man am wohlgemerkt ersten Tag für die Ampere wollte. Nicht 10 % Aufschlag. 30 % und mehr. Und die waren danach direkt weg. Die Zen 3 auf Ebay und Kleinanzeigen sind noch nach Stunden drin.

Also entweder die Leute können bei Zen 3 besser warten, oder die Nachfrage wurde zumindest bei den Meisten gesättigt.

Nebenbei liebe ich nachträgliches editieren ohne Kenntlichmachung.
 
Das du Begriffe richtig benutzt. Es ist nicht automatisch ein Paperlaunch, wenn das Angebot die Nachfrage überschreitet. Du hast es selbst gesagt. Und es waren eben nicht nur Exemplare für Tester verfügbar. Die Prozessoren sind im freien Handel erhältlich.
Das Angebot hat die Nachfrage aber nicht überschritten. Sondern das Angebot war binnen kürzester Zeit ausverkauft. (EDIT2: und nein, das habe ich auch nicht gesagt! Keine Unwahrheiten verbreiten, das sagte ich bereits!)
Teils Minuten je nach Shop. Erste Bestellungen wurden storniert (Computeruniverse), Meldungen über mögliche weitere Stornierungen gibt es auch (Cyberport siehe oben), Proshop mit dem Statement, da wurde mehr verkauft als da war usw. usf.
Ehrlich gesagt, verstehe ich deinen Ansatz nicht... Du willst hier über eine Sache Diskutieren die überhaupt keine Relevanz hat. Nenn es von mir aus wie du es möchtest... Nen 5950X oder 5900X kannst du aktuell nicht wirklich bekommen - außer zu hohen Aufpreisen, wenn überhaupt. Der NV Vergleich ist genau so irrelevant, weil hier überhaupt nicht Thema. Es macht wie schon erwähnt wurde auch nicht besser, dass andere Hersteller noch beschissenere Verfügbarkeiten hinbekommen.

Nebenbei liebe ich nachträgliches editieren ohne Kenntlichmachung.
Das ist leider Forensoftware bedingt - wenn du schnell genug bist, dann setzt es keinen Zeitstempel. (EDIT: unter einer Minute) Probier es selbst. Ich habe den Beitrag nur erweitert, weil ein Einzeiler nicht zielführend ist ;) Deiner mit "1. Lies. 2. Lies noch mal meinen Beitrag." schon gleich gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Gesellschaft in der alles jetzt und sofort sein muss, keine Überraschung. Zudem wird doch eh schon inflationär mit dem Wort Papiererscheinung umgegangen.
Auch die Vergleiche zu den 3 GTX 3000 Grafikkarten sind eher schwachbrüstig. Man kann diese nicht vergleichen. Die Zeiträume passen nicht zusammen. Wenn nämlich in den nächsten 2 Wochen wieder viele Zen 3 Produkte in die Geschäfte kommen, kann man davon schreiben, dass es bei AMD besser gelaufen ist. Wenn auch nur praktisch fast nichts kommt und die UVP um 200€ überschritten wird (zB beim 5950), wie zB bei 3070, dann kann man die beiden Neuerscheinungen Zen 3 und GTX 3000 in einen Topf werfen.
Bei der GTX ist die schwache Verfügbarkeit nicht nur offensichtlich, denn selbst Nvidia hat ja gesagt, dass die Verfügbarkeit 2020 angespannt bleibt.
Die 3080 kam am 16.09.2020 und heute, nach über 7 Wochen ist die günstigste 3080 erst ab 950€ zu haben. UVP ist 700€. Man kann aber auch eine 3080 für 1300€ kaufen. Wenn bei AMD auch dieses Szenario eintrifft, ist sicherlich Kritik mehr als angebracht.
Doch jetzt? Nächste Woche Donnerstag wäre nach meiner Meinung erst wieder ein Termin für den inflationären Gebrauch des Wortes Papiererscheinung.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Warum bei einem Shop kaufen, der zuerst Preise aufruft die jenseits von Gut und Böse sind. Vielleicht auch dann nicht bei diesem Shop kaufen, wenn sich die Preise und Angebote stabilisiert haben.
Man könnte auch zB solchen Shops, wenn man eh schon dort Kunde ist, zukünftige Einkäufe diesen Geschäften zeigen, die man eben nicht bei ihnen getätigt hat, weil sie eben so unsoziale Preise verlangen.
DTX, was für ein Gelaber. In einer Gesellschaft in der alles jetzt und sofort sein muss, kann man das vergessen.
Beim nächsten Launch kommt sowieso wieder die gleiche Diskussion. Von Launch zu Launch immer das Gleiche. Denn jammern statt hanteln ist anscheinend schöner.
 
Ich sehe das Problem bei den Shops und diesen unmöglichen Vorbestellungen. Das Chaos wollte AMD doch verhindern hat gut geklappt😵.Ich habe keinen Shop gefunden wo ich vorab eine CPU reservieren konnte. Und nun wird den Kunden die über die Shopsoftware einen ergattern konnten dieses Arrgument der Vorbestellungen vorgeworfen.
Ich finde das ist das eigentliche Problem weil einem etwas vorgegaukelt wird was letztlich wieder was mit Glück zutun hat.
 
Ich habe keinen Shop gefunden wo ich vorab eine CPU reservieren konnte. Und nun wird den Kunden die über die Shopsoftware einen ergattern konnten dieses Arrgument der Vorbestellungen vorgeworfen.
Ich find
Das liegt schlichtweg daran, das AMD dieses Reservieren nicht gewünscht hatte. Das man AMD die Hütte einrennt war ja nun abzusehen, nach dem was die zu Zen3 kommuniziert hatten...

Ich glaube mittlerweile wäre es bei weitem sinnvoller Reservierungen bereits mehrere Tage vor dem Launch freizuschalten und den Händlern wiederrum mehrere Tage vor diesem Start feste Kontingente zuzuteilen, die dann auch geliefert werden. So könnte man wirklich Wartelisten einrichten und diese den Kunden im Shop anzeigen und fertig ist. Dann kann jeder Kunde entscheiden ob er bestellt oder nicht und alle sind glücklich. Das in Kombination mit einer Bestellung/Cpu pro Kunde und alles ist gut.
 
Das würde nichts ändern. Statt über nicht zu ergatternde Hardware haben wir dann die gleichen Beschwerden über nicht zu ergatternde Listenplätze. Das gleiche gilt für Kleinanzeigen.

Und der Aufwand für die Händler steigt enorm, wie sollen Listenplätze dann effektiv in Verkäufe uumgewandelt werden? Zumal sich viele User Dutzende Plätze sichern werden und den Rest kaltlächelnd stornieren.
 
MMn - wenn der Hersteller um den Umstand weis (und AMD wusste das zu 100%), dann kann man das auch transparent machen. Zum Beispiel indem man die Einheitenanzahl zumindest grob gerundet auf ganze Tausend oder auch Zentausend veröffentlicht. Zumindest weis der Kunde woran er ist wenn er sowas lesen kann... Noch schöner wäre, den geplanten Output in ähnliche Zahlen zu fassen.
Was ich auch sinnvoll ansehe ist das Vorbestellungen möglich sein sollten. Also man wie auf dem Amt ähnlich eine Nummer zieht und sich in die Reihe der Vorbestellungen einreiht. Dass die Dinger dann neuerdings aus den Shops ganz verschwinden sorgt auch für das Problem, dass die Leute sich gedrängt sehen, x-fach zu ordern. Denn es könnte schon sein, sie schaffen Minuten später nichtmal mehr eine Order zu platzieren. Weiterhin muss mMn das starke Erhöhen von Preisen aufhören - für die Shops zumindest. MMn sollte hier der Hersteller den Shop an die Hand nehmen, dass sowas unterbunden wird. Im Zweifel eben nicht oder nur mit niedriger Prio beliefern und die Einheiten mit Partner Shops und UVP Zusicherung vertreiben. Ist der Bestand knapp - bekommen die das auch so an den Mann oder die Frau. Der Witz ist nämlich dabei, an der Preiserhöhung verdient einzig und allein die Lieferkette. Der Hersteller am Ende dieser hat davon exakt nichts... Außer eben schlechte Publicity. Wobei sich das aktuell bei AMD noch in Grenzen hält, aber im GPU Umfeld hat NV dafür harte Kritik bekommen, weil man ihnen Preistreiberei durch absichtlich geringe Liefermengen unterstellt. Totaler Unsinn, da sie davon keinen Cent sehen...
Machen Hersteller das transparent, so wie Du Dir das vorstellen würdest? Falls ja, welche? Und in welcher Sparte? Nach meiner Kenntnis verfährt keiner der relevanten Hersteller ansatzweise so.

Und warum hätte ausgerechnet AMD jetzt damit anfangen sollen, derartige Dinge transparent zu machen. Marktstrategisch scheint das nicht nur keinen Sinn zu machen, sondern offensichtlich sogar kontraproduktiv zu sein, sonst wäre mit Sicherheit mindestens eines der Multimillionenumsatzunternehmen mal auf den Gedanken gekommen.
 
Und warum hätte ausgerechnet AMD jetzt damit anfangen sollen, derartige Dinge transparent zu machen. Marktstrategisch scheint das nicht nur keinen Sinn zu machen, sondern offensichtlich sogar kontraproduktiv zu sein, sonst wäre mit Sicherheit mindestens eines der Multimillionenumsatzunternehmen mal auf den Gedanken gekommen.
Ja und? Was möchtest du mir jetzt damit sagen?
Ich äußerte eine Vorstellung, klar gekennzeichnet, wie ich mir vorstellen kann, dass das besser laufen könnte. Das hat (auch wenn es dort nicht steht) in keinster Weise einen Anspruch der Weisheit letzter Schluss zu sein... Entgegen anderer Stimmen, die sich schützend vor der Herstellers Praktiken stellen und diese Art von "Vorstellungen" von Produkt gut heißen, ja sogar verteidigen versuch(t)e ich lediglich meine Gedanken zu teilen. Wenn es dich nicht interessiert, darfst du gern weiter gehen...

Deine Begründung ist effektiv nichts wert - führe doch einfach belastbare Gründe auf!? Es darf nicht sein, was nicht sein darf, weil wenn es sein dürfte, würde es gemacht ist keine Basis für eine sachliche Unterhaltung. Danke...
 
Ja und? Was möchtest du mir jetzt damit sagen?
Ich äußerte eine Vorstellung, klar gekennzeichnet, wie ich mir vorstellen kann, dass das besser laufen könnte. Das hat (auch wenn es dort nicht steht) in keinster Weise einen Anspruch der Weisheit letzter Schluss zu sein... Entgegen anderer Stimmen, die sich schützend vor der Herstellers Praktiken stellen und diese Art von "Vorstellungen" von Produkt gut heißen, ja sogar verteidigen versuch(t)e ich lediglich meine Gedanken zu teilen. Wenn es dich nicht interessiert, darfst du gern weiter gehen...

Deine Begründung ist effektiv nichts wert - führe doch einfach belastbare Gründe auf!? Es darf nicht sein, was nicht sein darf, weil wenn es sein dürfte, würde es gemacht ist keine Basis für eine sachliche Unterhaltung. Danke...

Ich sage Dir damit, dass ich anderer Meinung bin.

Du hast ne Vorstellung geäußert, ich habe dargelegt, warum sie davon ausgehe, dass sie unrealistisch ist. Wenn die Offenlegung von Produktionszahlen der Konkurrenz umfassendere Einblicke in Fertigungskapazitäten etc. gibt, kann sich das marktstrategisch negativ Auswirken. Das ist bereits eine hinreichende Begründung. Argument beendet. Das hat absolut null mit 'was nicht sein kann, das nicht sein darf' zu tun. Halt Dich gefälligst an das, was Du so herablassend anderen immer empfiehlst: Inhalte korrekt wiedergeben.

Und nur mal so:

Du entscheidest nicht, was die Basis für eine sachliche Unterhaltung ist. Und ich werde mir weiterhin erlauben, Deine Meinungen zu kommentieren, vollkommen egal, als wie substanziell Du das betrachtest oder nicht.

Oder mit Deinen eigenen passiv-aggressiven Worten: Wenn es dich nicht interessiert, darfst du gern weiter gehen...
 
Ich sage Dir damit, dass ich anderer Meinung bin.
Akzeptiert... Aber danke für die Aufklärung. Aus deinen Fragen, konnte man das leider nicht rauslesen. Was vom Hersteller veröffentlichte Verkaufszahlen bzw. grobe!! Vorrausplanungen jetzt anderes aufdecken sollen als das, was die Lieferketten eh preisgeben (als ob es da nicht Statistiken gibt, wo klar beziffert ist wie viel Umsatz, wie viele Einheiten usw. Monatlich/Quartalsweise gehandelt werden), erschließt sich mir nicht. Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, da ich auf deinem Niveau keine Unterhaltung mit dir führen möchte. Akzeptiere das genau so wie ich deine Meinung. Ich danke recht herzlich...
 
Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, da ich auf deinem Niveau keine Unterhaltung mit dir führen möchte. Akzeptiere das genau so wie ich deine Meinung. Ich danke recht herzlich...
Ich antworte Dir stets niveaugemäß, keine Sorge.
 
Also wer, wie ich, zuerst ein Review geguckt/gelesen hat bevor er sich für eine CPU entschieden hat, der hat keine mehr zum normalen Preis bekommen.o_O
 
Die zen3 Phantom Edition war auch vor dem Review schon wieder weg, weil sich die Shops nicht an das nda gehalten haben. ;)
 
Sie haben nicht gesagt welches Lager. ^^
Mal sehen, irgendwie komisch. Ich habe mal einen auf Glück bestellt, angeblich soll der bis Dienstag geliefert werden :d
Aber wir kenne ja Alternate, bei Bestellung mit anschließender Zahlung sind Waren "auf Lager", nachdem die Bestellung eingegangen ist sind bei Alternate alle ganz verwirrt ala "das ist ja komisch...".
Ich bestelle für unsere Firma sehr sehr viel bei Alternate, das ist bei denen gängige Praxis. Ich weiß nicht wie viele Telefongespräche ich deswegen schon hatte. Ganz besonders in Zeiten von Corona hat mich das eeecht Nerven gekostet. Wenn ich nicht wüsste, dass es u.A. auch am Shopsystem liegt, würde ich denen glatt Absicht unterstellen.
 
Wenn ich nicht wüsste, dass es u.A. auch am Shopsystem liegt, würde ich denen glatt Absicht unterstellen.
Das es am shopsystem liegt hört man ja bei verschiedenen händlern immer mal wieder. Da frage ich mich wieso es anscheinend so viele dermaßen schlechte shopsysteme gibt... kann doch nicht sein das die dortigen proggis alle doof sind?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh