Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Hallo!

Ich habe ständig WHEA-Fehler in HWinfo mit dem neusten Bios mit meinem 5800X bei default. Dachte das Thema ist mit Agesa 1.2.0.0 endlich vorbei. So langsam denke ich das mit dem MC-Controller der CPU etwas nicht stimmt. Habe zwar keine Abstürze aber der PC läuft auch nur max 8h am Tag.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses WHEA Thema scheint irgendwie mit Windows und einem der Updates in Verbindung zu stehen.
Mein Notebook, ein HP x360 Envy mit einem AMD Ryzen 3700U und 16 GB RAM @ Standard 2400 MHz, hat vor wenigen Minuten ebenfalls einen Bluescreen mit WHEA beim youtube gucken hingelegt.
Das gab es bisher noch nie. Treiber sind aktuell. Hier ist nix übertaktet. Im BIOS läßt sich dahingehend auch nichts einstellen.

Bei meinem 5950x gibt es vereinzelt WHEAs sobald ich den Curveoptimizer unter -15 stelle. Sonst läuft der auf dem Asus C7H sehr stabil.
Das glaube ich eher nicht unter Linux hatte ich die gleichen Probleme.

Ja wenn alles stock ist könnte das auf ein Defekt der CPU hindeuten, habe auch einen 5800x und noch nie Whea Fehler gesehen /;

Wer weiß an welchen Kombinationen es dann liegt. Wie gesagt, mein 5950x macht nur unter bestimmten "OC"-Einstellungen Probleme. Im Auto-Modus und mit moderaten CureOptimizer läuft die CPU problemlos. Das HP Notebook mit dem 3700U hat bisher heute überhaupt keine Probleme verursacht! Jetzt auf einmal ein WHEA Bluescreen. Irgendwie ist das komisch und ein Zusammenhang mit Windows oder irgendeinem Treiber nicht ganz auszuschließen.

Ihr könntet mal testen ob beim 5800x die Fehler mit folgenden Einstellungen reduziert werden können.
VSOC 1,1V-1,2V
VDDG IOD 1,02V-1,08V
VDDG CCD 0,935V-0,945V

Bei chronischem reboot scheint reduzieren der CPU-Spannung zu helfen.

BTW wie sieht es aus beim 5800X mit WHEA Prozessor-Warnungen ID19?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch mit Windows und Linux Probleme, es waren die älteren Ryzen APUs(2200G und 3200G). Vielleicht kann jemand der sich etwas mit Linux auskennt nachschauen, was unter Fedora Rawhide mit abrt(Problem Reporting(System)) an Fehlermeldungen erscheinen. Fedora hatte dort richtig viele Probleme festgestellt. Mit einer Intel CPU und gleicher Installation(SSD wurde später so in einem Intel System verwendet) gab es keine Meldungen mehr. Fedora Rawhide kann man hier laden. Man kann das als Live-System testen und schauen, ob da schon Probleme erkennbar sind.

Here is a short selection on the topic from other forums:

[URL unfurl = "true"] https://community.amd.com/t5/processors/ryzen-5900x-system-constantly-crashing-restarting-whea-logger-id/td-p/423321/highlight/true/ page / 10 [/ url]
[URL unfurl = "true"] https://www.igorslab.de/community/threads/ryzen-9-5950x-crash-mit-prozessor-apic-id14-whea-logger-18.3596/page-5#posts [ / Url]
[URL unfurl = "true"] https://forum-de.msi.com/index.php/topic,118700.0.html[/URL]

RMA probably doesn't bring anything. I hope / think a BIOS update will fix it. omegle tv

I have the same problem with a 5800X, luckily not under load or in-game. Usually occurs during larger downloads, since so far only with downloads via GOG Client or Microsoft XBOX App ... With Stock RAM Settings (2133MhZ) I haven't had any crashes.
Thanks, I got it now.

versteh das nicht
fclk 1866
pbo2 +200 curve -15 all core
prime stable
karuh stable

Superposition Benchmark nach wenigen minuten
bild dunkel reboot
amd treiber resetet
und im log steht
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.

ereignis 18

Hab vorhin mein BIOS geupdatet und nun sind bei meinem 5800x die sekündlichen WHEA's mit ID 19 verschwunden - auch mit aktiviertem XMP Profil.

Hoffe das wars jetzt mit dem Mist.
Mit der neuen CPU hatte ich bisher keinen einzigen WHEA Fehler (ID18, mit FCLK1900).
Die 45 ID19 Warnungen pro Stunde machen mich trotzdem fertig :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

versuche mal gerade FCLK Werte 1800 oder 1900

Neues Update zu meinem Sys
Bis jetzt keine Probleme mehr gehabt ohne Tausch.
Ich en USB Stick, externe Platte und den Empfänger vom X360 Controller mal abgeklemmt.
Lasse es die nächste Woche noch so laufen.
Wenn es dann keine Fehler mehr gibt.
Nach und nach die Geräte wieder anschließen.

also entweder liegt es am netzteil oder die grafikkarte

mit diesen einstellung läuft alles ohne whea fehler
nur ich hab usb probleme man hoert immer plong geräusche vom an bzw abstöpseln des usb
aber im ereignis ist nix drinne

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    15,9 KB · Aufrufe: 189

nur ich hab usb probleme man hoert immer plong geräusche vom an bzw abstöpseln des usb
Dieses usb ploppen hat mich auch wahnsinnig gemacht, konnte es aber beheben. Whea 18 hatte ich auch. Hast du ein Gigabyte Board?

Ist im Bild erkennbar: MSI MAG B550 TOMAHAWK

Stell mal PCie auf 3.0 um und teste ob die Geräusche dann weg sind. Bei mir haben die USB auch gesponnen bei nem MSI B550-a Pro board...

Stell mal PCie auf 3.0 um und teste ob die Geräusche dann weg sind. Bei mir haben die USB auch gesponnen bei nem MSI B550-a Pro board...
Hatte bei mir nix gebracht auf einen x570 aorus pro. Was geholfen hat war Bios auf default setzen, win 2h Update entfernen, chipsatztreiber auch deinstallieren. Dann wieder installieren, xmp on und win Update wieder installieren.

Oh, Asrock hat für mein Board auch das AGESA auf 1.2.0.0 gebracht. Würde ja schon gerne testen, zögere aber noch ein wenig. Aktuell läuft es ja wieder und will das nicht aufs Spiel setzen :P

Auf der anderen Seite, fand ich die Lüftersteuerung auf einer höheren Bios Version angenehmer. Da drehten die Lüfter nicht so schnell und oft hoch. Schwere Entscheidung, muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen

Nachtrag, beim Downloaden wird gesagt, dass man nicht mehr auf eine ältere Version zurück kann. Ich denke damit muss ich fürs erste nicht groß überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 5950X aus der AMD RMA den ich letzte Woche Donnerstag bekommen habe läuft bis jetzt stabil.
Habe keine Idle Reboots mehr. CPU läuft mit 1800 mhz IF, da ich 3600 mhz Speicher habe.
Am Wochenende schau ich mal was mit der CPU so geht :)

Habt ihr eigentlich HWinfo laufen bei den Abstürzen? Ich habe jetzt HWinfo ausgeschaltet und zur Zeit keine Abstürze.

Das ist ein Mythos.

Habt ihr eigentlich HWinfo laufen bei den Abstürzen? Ich habe jetzt HWinfo ausgeschaltet und zur Zeit keine Abstürze.
Um ehrlich zu sein hatte ich den Gedanken auch schon, bzw ist es mir teilweise echt verdächtig vorgekommen. Aber prinzipiell kann das ja eigtl nicht sein

Habt ihr eigentlich HWinfo laufen bei den Abstürzen?
Ja, aber wie hier schon gesagt, glaube ich nicht daran, dass das etwas damit zu tun hat. Nun müsste ich 23 Tage ohne Abstürze und WHEAs haben und hab auch die ganze Zeit HWinfo im Hintergrund laufen.

Ich habe bei AMD einen Garantieantrag gestellt und die Antwort mit allerhand Fragen bekommen.
Habe jetzt Board umgebaut und auch einen Ryzen 3600 versucht der auch Fehler ausgespuckt hat...
Ich bin mir jetzt unsicher, soll ich die CPU nun trotzdem einsenden?

Hattet ihr diese Fragen auch?:
1. Ein Foto Ihres gebrauchten Prozessors während dieser im Sockel der Hauptplatine (Mainboard) eingebaut ist, ohne Kühlkörper und Lüfter, auf dem wir deutlich Modell und Seriennummer der CPU erkennen können.

2. Der ursprüngliche Verkäufer legte eine Rechnung oder ein Quittungsdokument vor, auf dem die Einzelheiten des Kaufs deutlich zu erkennen sind.

Bitte beachten Sie bei Online-Käufen, dass nur das Original-PDF der Rechnung oder die Original-Rechnungs-E-Mail akzeptiert wird.

3. Genaue Marke und Modell Ihres Motherboards und dessen aktuelle BIOS-Version.

Zum Beispiel: ASRock B550 Taichi mit BIOS-Version 1.7

4. Einzelheiten über die ergriffenen Maßnahmen, einschließlich der Ergebnisse, die einen defekten Prozessor belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst am ende wohl du entscheiden. Im schlimmsten Fall musst du halt die Kosten übernehmen. So steht es zumindest auf der AMD Seite. Mit welcher AGESA Version hast du denn den 3600 auf dem Board getestet? Mein 3900x läuft am besten mit AGESA 1.0.8.0. Alles was danach gekommen ist produzierte am laufenden Band WHEAs und reboots. Eventuell mal ein Bios mit dieser AGESA Version für dein 3600 testen?

Welche Kosten meinst du?

Wenn es kein Garantieanspruch ist, muss man die kosten fürs Versenden übernehmen. So hatte ich es vor einigen Wochen dort gelesen gehabt. Ich weiß ja selber nicht ob ich meine CPU hinschicken soll oder nicht. Deswegen hatte ich mich dort mal schlau gemacht, was ist, wenn die CPU doch in Ordnung ist.

Glaubst du wirklich dass die das überprüfen? Ich denke, dass die nur auf äusserliche Beschädigungen schauen.
Leider habe ich beim wieder einbau des 5900x bemerkt, dass ein Pin verbogen war. Habe das sehr vorsichtig wieder gerade gerichtet... Trotzdem Blöd. Muß mir beim Putzen der Wärmeleitpaste passiert sein :rolleyes2:.

Irgendwie glaube ich trotz allem, dass auf verbesserte Agesa und Biosupdates gewartet werden sollte. Ev. auch ein neuer Chipsatztreiber. Wenn die mir wieder schreiben werde ich halt bitten, die RMA eventuell aufzuschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh