Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Bei meinem Dark Hero hat der PC nicht gebootet, wenn man den Monitor nicht zuvor schon eingschalten hatte, er blieb dann auch bei der weißen Led für VGA hängen (fehlercode weiß ich leider nicht mehr könnte aber auch 02 gewesen sein), allerdings mit nem neuen Bios gibts nur noch ein paar Biepser und er startet zumindest trotzdem - vielleicht auch mal beim Strix (wenn dein System so stimmt) darauf achten ob vielleicht ein nicht angeschalteter Monitor das Problem ist.

bezüglich der Rma - wenn ich mich recht erinnere hast du ab der Genehmigung deiner Rma (mit der mail solltest du ja auch die Dhl Express daten übermittelt bekommen haben) 30 Tage Zeit um die Rma dann auch entsprechend einzuleiten. Also kannst du durchaus noch 7-14 Tag testen obs nun problemlos läuft bevor du dich entscheidest ob du die Rma nun machst oder wieder abbrichst. Zudem kannst du ja bei Bedarf jederzeit ne neue Rma anmelden.
Meine Sorge bei einer RMA ist ja, dass ich eine schlechtere bekomme... Werde noch ausführlich testen. Am Montag bekomme ich das Austauschboard (Flashbacktaste war rausgefallen) und da kann ich dann nochmal den 3600 einbauen und schauen ob es da auch so ist, wenn ja liegt es höchstwahrscheinlich nicht an der CPU.
Ob Windows mir diese Hardware umbauerei verzeiht? Hat letztes mal schon Schwierigkeiten gemacht als ich das neue Board eingebaut hatte.

Nach längerem Stromlos sein, hat er wieder 5x gepiepst mit VGA Led und A2. Monitor war an. Irgendwie habe ich den Eindruck er hat Probleme die rx 6800 zu initialisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Stromlos sein, meinst du so richtig ohne Strom, Stecker raus bzw. Steckdosenleiste aus? Wenn ja, es gab oder gibt doch den Cold Bug oder wie er auch immer hieß. Hatte ich mit meinem Ryzen 3900x damals auch. Wollte von Boxed auf AIO umbauen, hatte dazu den Netzstecker gezogen. Und danach wollte er erst mal nicht booten. Hatte das hier auch mal irgendwo im Forum gefragt. Bin dann irgendwann über diesen Cold Bug gestolpert.

Lösung damals war, Netzstecker nicht ziehen bzw. Rechner nicht komplett Stromlos machen.
 
Genau das meine ich und den ColdBoot Bug habe ich in Erinnerung :(.
 
Dann wird es wohl genau, dass Problem sein. Da wird dann eine RMA sicher nicht helfen.
 
Aber habe nur ich den? Beschwert sich offenbar sonst niemand.
 
Nö, Seasonic 650 Watt.
 
Meine Sorge bei einer RMA ist ja, dass ich eine schlechtere bekomme... Werde noch ausführlich testen. Am Montag bekomme ich das Austauschboard (Flashbacktaste war rausgefallen) und da kann ich dann nochmal den 3600 einbauen und schauen ob es da auch so ist, wenn ja liegt es höchstwahrscheinlich nicht an der CPU.
Ob Windows mir diese Hardware umbauerei verzeiht? Hat letztes mal schon Schwierigkeiten gemacht als ich das neue Board eingebaut hatte.

Nach längerem Stromlos sein, hat er wieder 5x gepiepst mit VGA Led und A2. Monitor war an. Irgendwie habe ich den Eindruck er hat Probleme die rx 6800 zu initialisieren...
Wenn du ein Microsoft Konto erstellst und dich mit diesem Anmeldest beim Windows Start, sollte es keine Probleme geben.
Bei einer Neu Installation (20H2) einfach "ich habe kein Key" anklicken und die Anmeldung via MS-Konto durchführen.

Nutzt du auch Secure Boot und ist das Windows mit GPT im UEFI Mode installiert?
Also kein CSM (Legacy Boot) weil die GPU hat ja auch UEFI (GOP) https://uefi.org/sites/default/files/resources/UPFS11_P4_UEFI_GOP_AMD.pdf
 
Ja GPT uefi. Secure Boot lässt sich bei dem Board nicht abschalten sonder nur wählen zwischen Windows und other os, ist auf Other OS eingestellt.

Würde es Sinn machen ein stärkeres Netzteil einzubauen?
 
Ja GPT uefi. Secure Boot lässt sich bei dem Board nicht abschalten sonder nur wählen zwischen Windows und other os, ist auf Other OS eingestellt.

Würde es Sinn machen ein stärkeres Netzteil einzubauen?
Ok, dann würde ich es mit der Option Windows Versuchen, "other OS" umgeht Secure Boot ist dann wie der CSM Legacy Boot.
Es kann sein, dass der GPU Treiber inzwischen Secure Boot voraussetzt, da GOP auch über den Treiber angesteuert wird.

An sich sollte dein Netzteil passen, aber um es auszuschließen kannst mal ein stärkeres mit Single Rail (eine starke 12V Rail) versuchen.

MfG
 
Danke. Das Seasonic ist neu, habe es von einem Seasonic 550 Watt aufgerüstet. Stärkere waren schlecht verfügbar, wollte ursprünglich ein 750 Watt. Seasonic hat doch Single Rail oder?
Könnte jetzt noch ein 850 Watt reinmachen aber weiß nicht so recht ob das Sinn macht...
 
Danke. Das Seasonic ist neu, habe es von einem Seasonic 550 Watt aufgerüstet. Stärkere waren schlecht verfügbar, wollte ursprünglich ein 750 Watt. Seasonic hat doch Single Rail oder?
Könnte jetzt noch ein 850 Watt reinmachen aber weiß nicht so recht ob das Sinn macht...
Solang dein System nicht direkt einen Neustart unter Last macht, wird es nicht viel Unterschied machen.

Unabhängig vom Netzteil. mit HWinfo64 kannst unter Summary schauen ob Windows im UEFI Mode installiert wurde und ob Secure Boot aktiv ist.
Erst wenn du Secure Boot in Windows bestätigen kannst, würde ich die neuen Treiber installieren.
 
Benutzt ihr HWiNFO?
Sry wenn das schon getestet wurde, möchte nur darauf hinweisen. Ich hatte die letzten Wochen ebenfalls IDLE Reboots in unregelmäßigen Abständen. Zwar trat kein WHEA Error auf, aber Kernel Power Errors.
Mal beim ersten Start nach einigen Minuten, mal erst nach Stunden.

Hatte dabei immer HWiNFO im Hintergrund.
Mit der neuen Beta keine Reboots mehr. Bei mir also komplett darauf zurückzuführen.
Ich habe die jeweiligen Threads gelinkt. Von den Entwicklern anerkannter und gefixter BUG bis einschließlich HWiNFO 6.42.


Meine Hardware:
AMD Rzen 9 5950X
AMD Radeon RX 6900 XT

Der Fehler soll zwar speziell bei einer AMD / AMD Konfiguration auftreten, aber ein Programm zu überprüfen ist wohl leichter als komplette RMA Vorgänge.

Edit: Wurde doch schon erwähnt. Sry dafür @amdx2 ; Aber lieber mögliche Lösungen beim Überfliegen posten als Stillschweigen zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang dein System nicht direkt einen Neustart unter Last macht, wird es nicht viel Unterschied machen.

Unabhängig vom Netzteil. mit HWinfo64 kannst unter Summary schauen ob Windows im UEFI Mode installiert wurde und ob Secure Boot aktiv ist.
Erst wenn du Secure Boot in Windows bestätigen kannst, würde ich die neuen Treiber installieren.
Ich finde Summary nicht im HWinfo :unsure:.
Ich hatte jetzt den PC über Nacht stromlos und am Morgen die Steckerleiste ein halbe Stunde vorher eingeschaltet und siehe da, der PC startet problemlos. Zufall oder ist die Spannung noch nicht stabil wenn man das Steckernetzteil einschaltet und gleich den Power Knopf drückt?
 
@amdx2 bezüglich des komplett stromlos : Das ist kein Problem, das ist ein Feature. Wenn die Spannung komplett weggenommen wird, entladen sich alle Bauteile, auf dem Board, wie auch in Ihrem Netzteil. Unsere Boards haben extra spezielle DIP Power Chips, welche die Spannungen auf den Board sauber verteilen, um ggf. Instabilitäten vorzubeugen. Sprich wenn die Spannungen komplett weg waren und man den PC einschaltet, merkt das Board, das nicht alles sauber anliegt und wenn da etwas wo fehlt, macht das nochmal einen Neustart, damit der DIP Switch alles sauber verteilt.

Quelle : https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pc-startet-nach-power-druecken-zwei-mal.525748/

Vielleicht beantwortet das die Frage.


Gruß
 
Ist die CPU eurer Meinung nach defekt wenn "idle reboots" nur durch das deaktivieren von Global C-state Control verhindert werden?
1612610099176.png
 
Ich finde Summary nicht im HWinfo :unsure:.
Ich hatte jetzt den PC über Nacht stromlos und am Morgen die Steckerleiste ein halbe Stunde vorher eingeschaltet und siehe da, der PC startet problemlos. Zufall oder ist die Spannung noch nicht stabil wenn man das Steckernetzteil einschaltet und gleich den Power Knopf drückt?
Beim Starten von HWinfo kannst doch auswählen ob Sensors only oder Summary only:

hwinfo_start.jpg


Wenn in der Übersicht unten Rechts Secure Boot in grüner Schrift erscheint ist es aktiv, wenn nicht ist die Schrift grau. ;)

Hwinfo_summary.jpg
 
Ah ok, Danke! Hatte ich noch nie ausprobiert...
 
Ist die CPU eurer Meinung nach defekt wenn "idle reboots" nur durch das deaktivieren von Global C-state Control verhindert werden?
Anhang anzeigen 586328
Hast du mal versucht die VDDG VDDP und VSoc so einzustellen, wie von mir gepostet? Du scheinst da etwas hohe Werte zu haben.
VSoc stellst du direkt im Bios auf der ersten Seite (diesen Wert nicht über Overclock Menü) ein, die anderen beiden über das amd overlock Menü.
Dann auf der Startseite den Multiplikator für den RAM auf 32.00 damit er nur noch 3200Mhz macht.
Alle anderen Einstellungen auf default lassen. Wenn das nichts bringt, kannst du über RMA nachdenken.
 
Also ich bin positiv, dass ich meinen 5900X jetzt stabil bekommen habe.
VSOC auf 1,1V
VDDP auf 900mV
VDDG_CCD und VDDG_IOD auf 925mV
XMP Profil angewählt, mein RAM würder 3600Mhz bringen, mit aktiviertem XMP den Takt auf 3200Mhz reduziert.
Das wurde ebenfalls versucht.
"idle reboot" kriege ich nur durch deaktivieren der Global C-states in den Griff.

Hier meine Einstellungen - ohne WHEA Fehler - mit Auto-Spannung, PBO+CO, RAM OC
1612615455233.png
 
@Schnabulator Nutzt du HWInfo und wenn ja, hast du die neueste 6.43 Beta? Wichtig auf die neueste Version zu aktualisieren, wenn du Idle Reboots hast. Ich halte auch deine VDDP mit 1,0V zu hoch, probiere lieber mal 0,9V. Die VDDG CCD von 0,9V auf 0,925V und VDDG IOD von 1,05V auf 1,025V.
 
Das wurde ebenfalls versucht.
"idle reboot" kriege ich nur durch deaktivieren der Global C-states in den Griff.
Kannst du das Global C-States auf "typical" umstellen, das betrifft dann nur C7 was deaktiviert wird.
C6 (Core Parking) bleibt aktiv, C7 ist das abschalten der Spannungen im Netzteil. ;)

Edit: OK, die Einstellung ist nicht die Global C-States sondern der Power Supply idle Control:


Low current idle ist demnach mit aktiven C7 State.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du HWInfo und wenn ja, hast du die neueste 6.43 Beta?
Ja - passiert auch ohne HWINFO z.B. beim Surfen. Die Spannungen wurden in verschiedensten Varianten getestet - ohne Erfolg.

Edit: OK, die Einstellung ist nicht die Global C-States sondern der Power Supply idle Control:
Danke, bringt nichts bei mir.

Aus dem Grund habe ich ein RMA genehmigt bekommen. CPU ist gerade unterwegs zu AMD.
Habe letzte Woche eine 2049SUS "GOLDEN SAMPLE" von meinem Händler bekommen. Die "idle reboots" passieren auch mit diesem Exemplar :(
 
Also mein RMA 5950X ist laut CTR ein Silver Sample und läuft jetzt ohne WHEA und ohne IDLE Reboots.

Ich kann echt nur jedem Raten die CPU, wenn diese auf "Stock" nicht stabil läuft, direkt über AMD zu tauschen.
 
Also mein RMA 5950X ist laut CTR ein Silver Sample und läuft jetzt ohne WHEA und ohne IDLE Reboots.

Ich kann echt nur jedem Raten die CPU, wenn diese auf "Stock" nicht stabil läuft, direkt über AMD zu tauschen.
Ist der ne RMA CPU? CTR ist Unsinn, stellst 2 Sachen anders ein und kühlst die CPU mit Fenster auf und schon bist von Bronze auf Silbern oder Silber auf Gold.
Hab bis jetzt keine Weha gehabt, nachdem ich CPU auf Stock habe ohne OC und co
 
Kann das Problem auch bestätigen, habe nun einen Monat rumgemacht mit nem 5800X. Erst WHEA ohne ende, diese waren ab AGESA 1.1.9 weg. Dafür gabs nun Blackscreen und Reboots in jeglichen Situationen.
Mainboard 3x getauscht 1x GIGABYTE 2x unterschiedliche MSI.
RAM etc. läuft alles tadellos in nem 8700K System, daran liegts also nich.
Nen RMA kommt für mich nicht in Frage, dann stehe ich Minimum 2 Wochen ohne CPU da in der aktuellen Zeit eventuell sogar länger. Ne danke. Zumal es einige bei CB und auch Igor gibt, wo es absolut nichts geändert hat. Ergo ist mir das nun echt zu blöd.
Hab nun nen 10850K bestellt.
Das war der 2te dicke Schlag ins Gesicht bei mir von AMD.
Fast 700€ für ne CPU und nen Mainboard und dann läuft das Ding nichtmal auf Stock. Wow.

2019 ne 5700XT die mir nur Blackscreens warf und nun der 5800X.

Es war mir wie immer keine Freude AMD. Welcome Back Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beleid zu deinem Pech.
Bei mir läuft seit Mitte Dezember Gott sei Dank alles ohne einen einzigen Fehler (5900X + B550 Gaming Edge Wifi). Habe sogar noch die CPU zum UVP bekommen und das Board durch die ganzen Rabattaktionen von MSI und Mindfactory für effektiv 50€...
Lediglich der Ram bzw. IF will nicht bei 1900 booten. Das bekannte Hole. 1866 und 1933 funktionieren.

Hoffe mit Intel hast du deine Ruhe.

Würde übrigens trotzdem die AMD RMA in Anspruch nehmen.
 
Glaube weniger, dass das 1900er Hole am Bios liegt. Mit Agesa 1.1.9.0 lief es nicht und mit 1.2.0.0 auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh