Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Was ich damit sagen will ist doch eindeutig oder nicht? Ich habe NULL die Leistung kritisiert. Ist lesen so schwer? Wieso argumentierst du ständig an dem vorbei, worum es eigentlich geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soviel Fanboygelaber hier...mich kotzt ihr nur noch an.
Wenn man sich anguckt, wie viele "Fanboys" mittlerweile auf den Hate-Zug aufspringen, kann man sich über beide Parteien gut auskotzen. Was Negatives äußern und Zuspruch von "Fanboys" bekommen, ist ja nicht sonderlich schwer, da es bei beiden Herstellern Vor- und Nachteile gibt. Ist ja nichts anderes als, wenn ich im Intel-Bereich über Effizienz und Stromverbrauch herziehen und mir den Applaus von den AMD-Fanboys abhole.

Das Problem ist hier, das sich AMD nicht offiziell zu der Whea Problematik äußert.
Das heizt die Spekulationen und Phantasien natürlich an.
Enthüllter wie Igor haben scheinbar auch kein Interesse mal investigativ zu werden, warum das so ist, keine Ahnung.

Vielleicht weil er es auch einfach nicht kann. Auch wenn er gute Quellen und Wissen hat ist das eine Thematik die er nicht belegen kann sondern nur darüber berichten könnte. Wie willst du das nachstellen? Dich auf Berichte von Usern verlassen, wo jeder ein anderes Setup hat oder mal 100 CPUs ordern und durchtesten. Macht niemand bei dem Zeitaufwand.
Und den Fehler innerhalb einer CPU zu finden kann auch kein Igor.

Dieser Teil des AGESA ist nicht ohne weiteres so einfach einsehbar. Und wenn ich ganz ehrlich sein soll, AMD hat sicher selbst keine finale Antwort, weil sie auch noch suchen. Man kann nur das anzapfen, was auch bestätigt ist. ;)

WHEA Log-Einträge habe ich auf den Intel Systemen aber auch, da kräht komischerweise kein Hahn danach :d

...
WHEA Log-Einträge habe ich auf den Intel Systemen aber auch, da kräht komischerweise kein Hahn danach :d

War denn bei den betroffenen Intel Systemen die Prozessoren ursächlich? Oder allenfalls Bios Einstellungen/Updates oder Kompatibilitäten der Software verantwortlich? Das ist ja hier so ein bisschen das hin und her :rolleyes2:

Und wenn, hat sich hier auch das System mit einem Black-/Blue screen oder spontanem re-boot verabschiedet?
Entschuldigung, eine solche Aussage hört sich mich nach einer Verharmlosung des eigentlichen Problems an.

Und wenn, hat sich hier auch das System mit einem Black-/Blue screen oder spontanem re-boot verabschiedet?
Dann würde ich eine Reklamation machen.
Bei vielen sind aber eben nur diese whea Einträge ohne sonstige Folgen.

Bei vielen sind aber eben nur diese whea Einträge ohne sonstige Folgen.
Hier im Thread klagt die überwiegende Mehrheit aber auch über reboots oder Bluescreens. Und nicht nur über WHEA Fehler. Das Intel Systeme das auch haben, klingt auch für mich wie schon erwähnt wurde nach einer Verharmlosung. Vor allem weil es keine weiteren Infos dazu gibt. Ich kann nur für mich sprechen, aber hätte ich nicht auch immer wieder Black Screens und Reboots gehabt, hätte ich die WHEAs gar nicht gesehen. Wer guckt schon in die Ereignisanzeige, wenn der Rechner keine Probleme macht?

Ich zumindest tue das nie. Bei Intel Systeme hatte ich in 25 Jahren dreimal WHEA Probleme gehabt. Zweimal war es defekter Ram. Und einmal war eine Festplatte im Popo. Für die Sachen konnte die CPU aber nichts. Ich ging hier beim Ryzen ja auch erst von einem anderen Problem aus. Ich hatte erst etliche andere Sachen probiert und gewechselt. Einfach weil ich gar nicht im Kopf hatte, dass eine CPU wirklich mal solche Probleme verursachen kann. Und dabei spreche ich natürlich immer von default Settings. Und nun kommt mir nicht wieder mit dem XMP Scheiß, wenn ich sage, default Settings dann schließt das auch XMP aus.

Kann ja auch nichts dran ändern und finde nicht gut dass sich AMD nicht äußert, es bleibt aber die Reklamation.

Wer guckt schon in die Ereignisanzeige, wenn der Rechner keine Probleme macht?
Ich mach das wohl und habe sowohl zwei AMD-Systeme als auch ein Intel-System zu Hause. Beide AMD-Systeme laufen undervoltet (mit CO) und RAM-OC bei 3.800 MHz @ CL16-16-16-32. Nichts Extremes, einfach bisschen besser als Standard-XMP. Das hat sowohl mit dem 5800X problemlos dauerhaft funktioniert, als auch jetzt beim 5900X und beim 5600G hab ich genau so keine WHEAs, BSODs oder sonst was. Auch über das Intel-System kann ich mich nicht beschweren. Der läuft auch undervoltet und macht auch 0 Probleme.

Wenn man aber zur Abwechslung mal über positive Erfahrungen berichtet, ist man im Kontext einiger User gleich ein "Fanboy". In der Ereignisanzeige finden sich immer irgendwelche Warnungen oder vielleicht auch Fehler, aber solange es mein System nicht merklich verschlechtert oder zur Instabilität führt, ist mir das ziemlich egal.

Wenn man aber zur Abwechslung mal über positive Erfahrungen berichtet, ist man im Kontext einiger User gleich ein "Fanboy".
Ich würde dich deswegen aber nicht als Fanboy hinstellen. Ich wäre nur genervt und würde mich dann fragen, was mir die Information jetzt bringen soll? Ich habe ein Problem, versuche seit Monaten es zu lösen... und jedes Mal kommt irgendwer dazwischen und berichtet das er kein Problem hat. Wo genau, soll mir das jetzt weiterhelfen? Das ist schön für den User oder halt für dich. Mir Persönlich nützt es aber nun mal genau nichts.

Ist genauso wie die Leute, die hier immer dazwischen reden mit ihren, wenn ich den IF Takt auf xyz hochstelle, habe ich auch WHEAs, aber wenn ich zurück gehe auf abc, dann sind sie weg. Wie soll mir das helfen? Das regt doch nur auf. Ich habe oder naja, nun hatte die Fehler aber bei default Settings. Was juckt es mich dann, wenn jemand solche Probleme beim Übertakten hat. Das man als betroffener dann irgendwann gereizt ist, sollte doch verständlich sein.

Ist eben, wie jetzt die Info bei Intel Systemen hätte man das auch, juckt aber scheinbar niemand. Einfach so hingerotzt ohne weitere Informationen. Was genau soll mir die Info nützen? Davon ab, ich habe jetzt aber ein AMD System also juckt mich das Intel System zurzeit wirklich nicht.

Prinzipiell haste Recht, zu berichten das es funktioniert ist eigentlich Quatsch.

Das Problem daran erkennt man ja aber in dem Thread hier ganz gut, wo die Grundstimmung mittlerweile ist das es ein generelles Problem mit ryzen 5000 zu geben scheint, einfach weil sich natürlich hauptsächlich diejenigen melden die Probleme haben.

Wenn sowas passiert find ich's ganz gut wenn sich auch Mal Leute melden die keine probs haben, einfach damit man besser einschätzen kann wie groß oder klein ein bestimmtes Problem eigentlich wirklich ist.

Glaub ehrlich gesagt auch nicht das es ein prinzipielles Problem mit den CPUs gibt, ansonsten hätten die ganzen epyc CPUs ähnliche Probleme und das wäre definitiv aufgefallen.

Hilft aber natürlich den von den Problemen betroffenen auch nicht wirklich weiter.

Vielleicht hier eine Umfrage mal machen?

Davon ab, ich habe jetzt aber ein AMD System also juckt mich das Intel System zurzeit wirklich nicht.
Dich juckt's nicht, wenn man das aber nicht explizit erwähnt, heißt es schnell, dass man hier irgendwas verharmlosen möchte oder schön reden will. Daher muss man es leider erwähnen.

Einfach so hingerotzt ohne weitere Informationen.
Warum soll ich weitere Informationen bzw. einen halben Roman reinschreiben, wenn die meisten mit den Informationen eh nichts anfangen können. Das ist genauso geil wie irgendwelche Temperaturangaben ohne Angabe von Package Power. Viele sind ja nicht mal in der Lage sich 5 Minuten in ein Thema einzulesen. (Siehe Liste zur Temperaturfrage nur zum 5900X/ 5950X). Wenn einer mehr wissen, soll er fragen.

Vielleicht hier eine Umfrage mal machen?
Was genau soll dann das Ziel dieser Umfrage sein? Gut, dann melden sich 5, 10, 50 Leute, die eine defekte/ teil-defekte CPU hatten und Leute, die kein Stress hatten/ haben interessiert die Umfrage/ der Therad nicht mal.

Wenn sowas passiert find ich's ganz gut wenn sich auch Mal Leute melden die keine probs haben, einfach damit man besser einschätzen kann wie groß oder klein ein bestimmtes Problem eigentlich wirklich ist.
Aber in einem Thema, wo die Leute nach Hilfe suchen, finde ich das irgendwie unpassend. Dafür könnte man dann auch ein eigenes Thema aller "Mein AMD System xyz läuft toll, bei wen noch?" oder so erstellen. Aber das sieht am Ende wohl sowieso jeder anders.

Warum soll ich weitere Informationen bzw. einen halben Roman reinschreiben, wenn die meisten mit den Informationen eh nichts anfangen können.
Sorry, der letzte Teil mit dem dahin gerotzt, war nicht an dich gerichtet. Das ging an Igor, weil das mit dem Intel System ohne weitere Infos einfach total fehlplaziert ist. Ich lese nun zwar nicht seine Seite und auch seine YouTube Videos schaue ich nicht. Aber von einen Hardwareredakteur würde ich schon ein wenig mehr an Infos erwarten als nur so einen kleinen nichtssagenden Satz. Zumal es die Leute hier im thread wirklich nicht jucken dürfte. Die haben schließlich das Problem mit AMD und nicht mit Intel ;)

Das Problem wurde ja schon angerissen. So viele möglichen Hardware- und Software-Kombinationen (Firmware) kann man gar nicht objektiv nachstellen. I habe eine ganze Latte von WHEA Fehlern auf allen möglichen Systemen, aber ich hatte auch nie einen echten Systemfehler wir Abstürze, Reboots oder Performance-Verluste.

Und wer schaut schon in die Logs, wenn alles glatt und rund läuft? Nur Nerds :d

Meine Intel-Fehler sind meist außerhalb der CPU zu suchen oder toll verklausuliert. Nur haben sowohl alle meine AMD- als auch die Intel-Systeme (und das sind einige) nie Stabilitätsprobleme. Also lies nie ein Log, wenn es nicht nötig ist. Dann schläft man besser :d

@Holzmann

Da haste deine Umfrage, mal schauen obs irgendwen interessiert ^^

Dass defekte bzw. teil-defekte Ryzen CPUs vorhanden sind und auch deutlich mehr als bei Intel, zweifle ich keineswegs an. Meine persönliche Vermutung: Die CPU's werden immer komplexer und bewegen sich immer mehr am Limit und man hat mit AM4, also speziell jetzt Ryzen 5.000 noch nicht so viele Erfahrungswerte wie bei Intel. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso es fast wöchentlich ein BIOS-Update nach dem anderen gab. Da liegt die Vermutung nah, dass vielleicht das BIOS noch nicht so richtig rund läuft und die CPUs vielleicht doch ok sind, zumindest in manchen Fällen. Als ich mit dem 9900KS unterwegs war, gab es nicht annähernd so viele Updates auf Z390. Bin mal gespannt wie das mit Alder-Lake laufen wird.

Du sagst es, ich schaue da nur rein, wenn es wirklich Probleme gibt. Ansonsten ist es einfach uninteressant. Mag also sein, dass das ein oder andere Intel System in meiner Laufzeit auch so etwas hatte. Aber wenn es nichts gab, was irgendwie seltsam war, fällt es einfach nicht auf. Und dann muss es auch nicht die CPU sein.

Und wenn bei deinen Intel Systemen die Fehler eher nicht bei der CPU zu suchen sind, dann passt das ja auch nicht direkt hier rein. Bei mir war es zumindest die CPU. Da ich das in den 25 Jahren meiner PC-Laufbahn noch nie so hatte, hatte ich halt Wochenlang überall anders gesucht. Nicht aber bei der CPU.

So viele möglichen Hardware- und Software-Kombinationen (Firmware) kann man gar nicht objektiv nachstellen.

Ein Teil-Problem davon oder auch eventuell nicht? ... kann ich zu mindestens Nachstellen... Bei mir treten WHEA´s ab 4000er Ram bzw FCLK 2000 auf. Hab es mal aus kurzer Testlaune heraus wieder probiert ohne Ram Optimierung (nur Autoeinstellungen)...

Schon komisch was ihm da nicht passt, die Kiste würde so aber problemlos laufen, auch mit optimierten Timings bei DDR4 4000, nur die WHEA´s gehen dann durch die Decke... Ist bei jedem Bios bis jetzt so gewesen da ich öfters mal probiere ob nicht doch 4000er Ram WHEA fehlerfrei geht... Klar der Speichercontroller bei jeder CPU ist unterschiedlich gut, aber dann müsste ich doch Abstürze haben bzw ein instabiles System wenn er das nicht packen würde oder das Board startet eben erst gar nicht?!

Mit FCLK 1900 gibt es keine WHEA´s.... (PIC Seite vorher) Bei nicht so versierten Usern hinterlässt es zumindest einen ganz schlechten Eindruck abseits von Nerds , auch wenn es laufen würde, wenn man per HWINO WHEA Fehler angezeigt bekommt...

Anhänge

• FCLK 2000 WHEA JA.jpg
    FCLK 2000 WHEA JA.jpg
    304 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin davon sehr wahrscheinlich auch betroffen. Vielleicht aber auch nicht, da ich noch eine zusätzliche Fehlermeldung habe.

Da ich meist nur noch am Wochenende mal eine Runde CSGO spiele und das Problem dort nicht auftritt, ist es mir auch erst vor kurzem aufgefallen
Ich hatte bis vor kurzem den BSOD mit WHEA Fehler auch nie selbst gesehen, da ich in dieser Zeit immer weg vom Rechner war.
Damals war es beim Spiel Goin Medival, welches ich pausierte. Als ich zurück kam, war folgende Meldung auf dem Monitor sichtbar.

2.jpg

Habe dann Stresstests laufen lassen aber der Fehler wollte einfach nicht wieder auftreten.
Hab sogar neue WLP gekauft, kam aber leider noch nicht zum austausch.

Jetzt ist der Fehler nun gestern bei einer Runde Diablo 2: Resurrected. Dort habe ich zum ersten mal den BSOD WHEA gesehen.
Deswegen bin ich jetzt auch hier gelandet. :d

Das blöde ist, dass ich den Fehler nicht so einfach repoduzieren kann.
D2R lief bis gestern ohne irgendwelche Probleme.

Meine Hardware ist folgende:
- AMD 5800X
- Noctua NH-D15
- MSI MAG B550 Tomahawk
- 32GB Crucial Ballistix weiss, DDR4-3600 DIMM, CL16, Dual-Kit (2x16GB) mit XMP Profil
- ASUS Geforce RTX 3070 Dual OC
- Seasonic Prime TX 650

Ist das nun das besagte Problem der CPU oder liegt es am Board?

Da wäre aber die CPU-Temperatur noch interessant. Schon mal den CPU-Kühler gescheckt, ob er wirklich richtig sitzt?

Habs oben nochmal ergänzt.
Ich habe Cinebench und andere Stresstests laufen lassen. Hier ging die Temp auch sehr nahe der 90°. "Leider" ohne Absturz.

Whea hat ja in erster Linie nichts mit der Temperatur zu tun, denke da liegen zwei differente Probleme vor.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs oben nochmal ergänzt.
ich habe Cinebench und ande Stresstests laufen lassen und die CPU Temp ging auch auf 90°. "Leider" ohne Absturz.
Das erklärt mehr. 90 finde ich dennoch zu hoch, da geht im throttle der Takt runter..

Du könntest noch gucken, ob du die Aktuelle Bios Version draufhast. Wenn nicht, dann mal aufspielen und so probieren. Wenn das auch nicht hilft, mal ohne XMP Profile probieren. DDR4-3600 wäre ja auch schon OC. Und wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich wohl einfach die CPU bei AMD tauschen lassen.

90°C mit einem NH-D15 find ich zu viel 😬

Wie hast du verifiziert, dass es ein Whea Fehler ist? Würde auch erst mal den RAM ohne XMP laufen lassen und beobachten ob der PC wieder abschmiert. Alternativ einen ZenTimings Screenshot hier einstellen (wenn XMP aktiviert ist). Möglich, dass es über Nebenspannungen in den Griff zu bekommen ist, falls RAM OC die Ursache ist.

Sollte es auch ohne XMP zu Whea Fehlern kommen, ist es wahrscheinleich ein RMA Fall. Man könnte aber über die Ereignisanzeige herausfinden, welcher Kern den Whea ausgelöst hat und diesen dann über den Curvoptimizer etwas hochziehen. Wäre aber nur ein Pflaster.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh