Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Bei Geizhals sieht man in den Bewertungen ja auch deutlich, dass das keine Einzelfälle sind.

Klar, sie haben die besten Preise. Aber das war es dann auch schon. Und wenn nicht grade Midnight-Shopping sind die Versandkosten auch eine Frechheit.

So, genug OT.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wirklich Schlimme ist, dass in Kaufberatungsbeitragen Ryzen 5xxx immer fleißig empfohlen, ja schon fast gehypt wird.

In solchen Threads sind halt meistens Nachplapperer unterwegs, die sich selbst kaum auskennen :d
Es sind ja auch bis auf wenige Ausnahmen wie 10400/11400 die bessere CPUs für ihr jeweiliges Preissegment + Effizienz. Aber diese drecks WHEA Probleme gehen mal gar nicht. Bleibt zu hoffen, dass die Ryzen 6000 es endgültig fixen sonst kannst du für Freunde/Firma etc. nur noch Intel verbauen. Da hat man keinen Bock auf Beschwerden.

In den frühen Statistiken waren 5600x/5800x fast überhaupt nicht dabei, überwiegend 5900x und ganze schlimm 5950x. Und das bei den geringen Stückzahlen der 12 und 16 Kerner im Vergleich zu den kleinen.
Dadurch das inzwischen so viele kleinere im Umlauf sind steigt natürlich auch die Meldung derer.

Das Böse sind aber so Fälle in denen die CPU monatelang lief und dann ohne Änderung die WHEAs kommen. Das kann einem keine Hoffnung machen. Irgendwas verschlechtert sich da intern viel zu schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einen Designfehler kann es halt theoretisch immer geben. Aber was würde das für AMD bedeuten, wenn sie zugeben müssten, dass ihre CPUs einen gewaltigen Fehler in der Architektur haben? Mein 5950X läuft jetzt auch seit Wochen. Aber so richtig "entspannen" kann man sich mit einem 5000er Ryzen einfach nicht.

Vielleicht hängt es auch mit den Vorbereitungen im Chip für den gestapelten Cache zusammen. Also die jetzigen 5000er sind ja irgendwie theoretisch dafür vorbereitet. Und da die meisten Fehler irgenwie im Cache entstehen, wer weiß...

Naja ich sag ihm jetzt das er nen Ram rausnehmen soll und schauen obs wieder abschmiert. Ansonsten über Amazon fix nen neuen 5800X geordert und getestet...
Intel wär jetzt worst case, da ich dann wieder die 130km zu ihm juckeln muss.
Was wär denn das Equivalent zu 5800X (399 Eur) und ASUS B550-E (209Eur)? Wobei ja jetz schon die 14 Tage widerruf rum wären :/ Drecksmistpisskackdreck :/

Naja der 11700K wäre dann bei Intel die richtige alternative.

Man kann ja auch keinen 5700G empfehlen, weil noch keine Sau weiß, ob die jetzt "sauber" sind oder auch betroffen.

Bei CML gibt es auch sporadisch Prozessoren mit WHEA, aber bei weitem nicht so häufig wie bei den aktuellen Ryzen.

Was WHEAs angeht ist Rocket Lake bisher wirklich top und ein 11700K einem 10700K/5800X vorzuziehen.

Mal schauen wie es dann bei Alder Lake mit 10 nm Enhanced SuperFin AKA Intel 7 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, nachdem Streameingestellerei zusammen mit Teamviewer und watauchimmer über ne Stunde lief, ging danach dat Ding mit einem Stick wieder in WHEA/Reboot.
Ham jetzt nen anderen 5800X und ein 3200er G.SKill Neo Kit bestellt. Ich hoffe ja drauf dass der neue 5800X nich putt ist und wir den 3600er nehmen können, ansonsten 3200er, ansonsten gehts zu Intel. Mal gucken.

Irgendwas verschlechtert sich da intern viel zu schnell.
Ich vermute auch, dass bei der Zen-3-Architektur was im Argen liegt. Entweder ist ein Bereich mit einer sehr geringen Toleranz ggü. Betriebsparametern und/oder es gibt zu wenig Puffer für die unvermeidliche Elektromigration. Vielleicht hört man auch deshalb nichts zu den Threadripper 5000 - Prosumer-CPUs, die vorrangig in Workstations und kleineren Servern zum Einsatz kommen. Da kann man nicht mit WHEAs kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fehler hier ist gemeint oder ? Den hatte ich kurz wo ich ausprobiert hatte ob der IF mit 2000 läuft beim 5950X. Bei IF 1900 habe ich den nicht mehr gesehen.
Ich schaue eh immer mal mit HWINFO ob ganz unten irgendwas bei WHEA Fehler steht. Da ich ECC Ram verwende, kackt mein System nicht gleich mit Bluescreen bei so was ab.

Anhänge

• Moonlight_uD4tvRJv5a.png
    Moonlight_uD4tvRJv5a.png
    120 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Fehler. Und auch ohne ECC heißen geloggte WHEAs nicht zwangsweise, dass das System abstürzt.

Zack, BS und WHEA.

N'Abend,

so nu hat es mich auch erwischt, Rechner 48h am Stück gelaufen lassen, heute den Tag durch im Idle und Zack 12:59 Uhr Schwerwiegender Hardwarefehler, gemeldet vom Prozessorkern, WHEA ID 18 :ROFLMAO:

Bullshit. Die muss auch 4 Wochen am Stück stabil laufen.

Man wird ja mal den Rechner einfach laufen lassen dürfen, wenn mal auch nicht davor sitzt. Hatte am Morgen noch ein paar Bilder bearbeitet / entrauscht und bin zur Arbeit

Dafür ist die CPU auch nicht ausgelegt, ist ja schließlich keine Server Hardware, da wundert es mich nicht. /:

Bei mir läuft die das ganze Jahr über 24/7.

Zuletzt bearbeitet:
Was als Unterschied noch ist, das ein Server ECC Speicher hat.
Meine Windows 2016 Server redundant laufen aber auch ohne ECC 24/7.

Ich Frage mich ob es evtl. bei den neueren batches mehr Probleme gibt.
Ich hab jetzt im Freundes und Bekanntenkreis über 20 Systeme mit 5600X und 5800X untergebracht und hatte einen (1) defekten 5800X.
Dieser war allerdings komplett Schrott und das System machte keinen Mucks.

Bisher keine weiteren Probleme.

Bei meiner Frau im System machte allerdings der 3600 non X Probleme welche ich mit einem +Offset von 0,1V komplett beheben konnte.

Hier Foto von gestern. Einmal ist keinmal? Denke ich bei Ryzen nicht. Ich verabschiede mich hiermit und nehme keinen 5950X mehr.

Alles @stock (A520 Board) neuestes BIOS und Treiber:

Anhänge

• IMG_20210907_143743.jpg
    IMG_20210907_143743.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 109
Ein 5950X auf einem A520 😂😂

Was hat das damit zu tun? Die Performance war da (R23 26500MC und 1645SC) und auch auf Dauer gab es kein Throttling von den VRMs her.

Außerdem war das nur zum Gegentesten. Ursprünglich war er auf einem B550I Gaming Edge WiFi. Und nun hör auf dich hier zu beömmeln ohne die Hintergründe zu kennen... :P ;)

Anhänge

• IMG_20210907_154449.jpg
    IMG_20210907_154449.jpg
    575 KB · Aufrufe: 67
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh