Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Ich hab selber seit letzten Jahr ein 5900x und keine Probleme mit dem was WHEA angeht, allerdings ist mir das einfach zu heiß in Zukunft kein AMD mehr.
Wenn du keine Probleme hast? Was ist dann daran heiß? Wenn eine CPU nicht innerhalb Ihrer Spezifikationen läuft ist sie halt defekt und du kannst sie reklamieren.

Gibt es eigentlich auch Leute die die WHEA Fehler auch mit Ram haben der mit 3200 MHZ cl22 läuft? Dass wäre ja das was AMD Offizial garantiert und womit vermutlich auch getestet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier gab es genug Leute mit WHEA Fehlern, die ihren Ram einfach auf Bios Defaults hatten. Dann liegen nur 2400 bis 2666 MHZ an. Meiner hat es damals auch nicht mit DDR4-3000 gepackt und schmiss WHEAs und reboots. Wobei nicht mal die Bios Standardeinstellungen gingen. Da war es auch irgendwas mit DDR4-2666 MHz gewesen und absolut Miese Timings. Das machte nicht mal unter Windows Spaß.

Die Aussage vom Holzmann von wegen "-No overclocking No Problems" ist halt durch seine fetten Rosaroten Brille betrachtet. Er wurde hier im Thema schon öfters darauf hingewiesen, dass hier genug CPUs dabei sind, die nicht mal die defaults von AMD schaffen. Aber darüber wird er wohl immer großzügig hinweg lesen ;)

Alle Cores beim Curve Optimizer auf -30 und er läuft absolut stabil? Dann hast du einen der besten 5900X, die es gibt.
Ich wette beim CoreCycler-"Benchmark" wird er aussteigen ;-)
Ja all cores. Zocke viel Battlefield und das soll ja auch sehr empfindlich sein. Aber kann es gerne später testen mit dem genannten Benchmark. RAM läuft bei mir mit 3600 16/16/16/36 1T

Battlefield ist der WHEA Tester schlechthin. Was ich schon nächtelang Prime95, Karhu etc. getestet habe, stable ohne WHEA und dann Battlefield angeschmissen und bei 1-2 Stunden Gaming einen WHEA erhalten (auch nicht viel). Meistens ist es dann aber einfach die SoC oder VDDG Spannung die noch einen Schritt mehr braucht, sprich es dürfte dann kein CPU Problem sein sondern Settings. Ansonsten kommen die WHEAs ja überall vor und nicht erst in BF. Aber es ist schon so, unter Stress Tools WHEA-frei heisst nicht, dass man wirklich in allen Anwendungen WHEA-frei ist.

Der erste RUN. Habe auf CORE1 mal auf 28 gestellt und teste noch mal.

Anhänge

• CoreCycler.JPG
    CoreCycler.JPG
    85 KB · Aufrufe: 146
Selbst nach 10 erfolgreichen Runs können noch Kerne aussteigen. Daher lässt man es mindestens mal über Nacht durchlaufen.

Habe ich noch nie gemacht bei all meinen CPUs. Solange es Stable beim Zocken ist reicht mir das. Ich teste schon mit Prime95 aber da lass ich es vielleicht auch nur 1 Stunde laufen und wenn das keine Fehler gibt dann reicht mir das.

das kann man natürlich so machen. Wer es allerdings Rock Stable haben möchte, sollte schon einiges an Zeit einplanen. Jeder hat da so seine eigene Schmerzgrenze. Und bei nem 16 Kerner wirds übelst aufwendig. Schließlich sollte jeder Kern auch alle FFTs mal durchmachen.
Früher hast du einen Intel 4 Kerner 12 Stunden durch Prime gejagt und gut is. Die Zeiten sind vorbei ;)

Daher wäre zunächst interessant:
- wie sind die CPU Temperaturen im idle ? (mal 15 Min. das System einfach im Desktop lassen)
- wie sind die CPU Temperaturen unter Last ? (z.B. in dem Spiel, bei dem es abstürzt)
- GPU und Chipset Temperatur wären auch interessant

CPB bitte an, PBO auf off und XMP auf aktiviert stellen, damit wir deinen ursprünglichen Zustand erreichen.
Genau in dem Zustand bitte auch den Screenshot von ZenTimings.

Gruß

Sooo,

ich habe heute die WLP erneuert und wie gewünscht folgende Einstellungen im BIOS getätigt.

CPB on
PBO off
XMP Profil 1 aktiv

- wie sind die CPU Temperaturen im idle ? (mal 15 Min. das System einfach im Desktop lassen)

Die Temperatur im idle ist zwischen 35 grad und 40 Grad. Ausreißer auf knapp unter 60 Grad vorhanden.

- wie sind die CPU Temperaturen unter Last ? (z.B. in dem Spiel, bei dem es abstürzt)

Hab vorhin ca. 30 min D2R gespielt. Hatte dabei keinerlei Probleme.
Die Temperatur ingame ist meistens zwischen 55 und 65 Grad. Manchmal geht sie kurz auf 75 hoch.
Hab das Spiel offen gelassen und hab immer mal wieder geschaut ob noch alles läuft.

Bin dann zum Abendessen gegangen und als ich wieder mal geschaut habe…., Windows Anmeldefenster. Eventlog -> Whea id 18.

temp2.png

- GPU und Chipset Temperatur wären auch interessant

Ingame:
mainboard.png

Könnt ihr was erkennen?

Ich hatte vorhin auch den erste WHEA Boot gehabt. Hatte noch mal den Benchmark laufen war in der Zeit in der Badewanne und als ich zurück kam hatte ich den WIndows Anmeldebildschirm.

Die Temperatur im idle ist zwischen 35 grad und 40 Grad. Ausreißer auf knapp unter 60 Grad vorhanden.
Absolut im grünen Bereich.
Hab vorhin ca. 30 min D2R gespielt. Hatte dabei keinerlei Probleme.
Die Temperatur ingame ist meistens zwischen 55 und 65 Grad. Manchmal geht sie kurz auf 75 hoch.
Hab das Spiel offen gelassen und hab immer mal wieder geschaut ob noch alles läuft.
Auch das ist vollkommen okay.
Könnt ihr was erkennen?
Ja. Die SoC Spannung ist mit 1,1V schon u.U. ein Übeltäter. Bei dir geht sie sogar teilweise über 1,1V hoch. Abstürze, Soundkratzer oder Ruckelei sind auch typische Symptome bei zu hoher SoC Spannung.

Schalte mal im bios das XMP Profil 2 an. Da ist bestimmt ein geringerer Spannungswert hinterlegt. Das kannst du nach dem Neustart auch im bios checken. Falls nicht, dann mal händisch 1,05V einstellen und falls das Bios dir eine Option "SoC Uncore/OC Mode" anbietet -> deaktivieren oder auch dort exakt den Wert hinterlegen, den du bei SoC Voltage hinterlegst.
Wenn du Hilfe im bios brauchst, mach screenshots von den menüs, wir helfen dir.

@talha777

hab vorhin mist geschrieben. Beim Absturz hatte ich XMP Profil 2 aktiviert.
Hab dann nochmal XMP Profil 1 aktiviert und den Rest so belassen.

Ich konnte bis jetzt ohne Absturz spielen und war auch öfters mal weg.
Ich teste das jetzt bis zum nächsten BSOD und dann meld ich mich wieder.

Wie lange kann man nen RMA machen?
Meine CPU ist nun fast nen Jahr alt.

Ich hatte selbst auch bereits 2x 5950x die WHEA geschmissen haben.
Eine von den CPUs hat sogar unter CO eine positive Einstellung gebraucht um überhaupt fehlerfrei zu laufen.
Man kann sehr schnell eine RMA bei AMD einfordern und zügig die CPU austauschen.

Habe ich 2x gemacht. (1 CPU = WHEA, danach RMA und CPU wieder schlecht, danach RMA und CPU ok)

Jetzt passt es:

1634423227381.png

Schaffe auch 1800+ aber dann gibt es sporadisch WHEA und ich habe leider keine settings gefunden die helfen würden.

Ich fahre jetzt 4.7ghz auf allen kernen. CoreCycler sagt nix nach 1h und Cinebench r23 im loop hat auch nichts gesagt. Reboots hatte ich bis jetzt nicht.

Wie ich schon mal schrieb. Ich habe noch nie ein System von mir über mehrere Stunden auf Stabilität getestet. Für mich reicht das und solange Battlefield stabil läuft ist alles gut für mich.

Ich hatte vorhin auch den erste WHEA Boot gehabt.
ist es denn jetzt stabil oder nicht? Hast du seit dem Whea reboot was verändert? Fährst du 4.7 All Core OC mit fester Spannung? Wenn ja, warum?

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem ich die 4,7Ghz All Core fahre hatte ich keinen reboot mehr gehabt. Und ich nutze eine feste Spannung von 1,32V. Fest darum damit es nicht zu Schwankungen kommt die einen reboot verursachen könnten. Sollte das Blödsinn sein werde ich es mit einer variablen versuchen bzw. mit einem offset.

Meine Spannungen und RAM Settings seht ihr im Anhang.

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot_27240923,6334111.png
    ZenTimings_Screenshot_27240923,6334111.png
    16,4 KB · Aufrufe: 104
Seit dem ich die 4,7Ghz All Core fahre hatte ich keinen reboot mehr gehabt. Und ich nutze eine feste Spannung von 1,32V
halte ich für ne sehr schlechte Idee (seit Zen3). Also nicht wundern, falls bei der Spannung + voller Auslastung die CPU degradiert.

Warum sollte die CPU davon schrott gehen ? Feste Spannung ist feste Spannung. Das erkläre mir jetzt mal bitte. Und 1.32V liegen im optimalen Bereich. AMD gibt eine max. Spannung von 1.45V oder so an.

warum gibt es einen augeklügelten Boost Algorhytmus, der dafür sorgt, dass keine Limits überschritten werden? Hier kommt es auf die Kombination von Spannung, Stromstärke, Temp etc an. Das hebelst du mit einem statischen OC aus. Bei nem "alten" Intel 4 Kerner konnte man das noch machen...

Und der gute Herr Hallock (AMD offizieller) sagt dazu...

9651D74B-FEB6-4A7A-8CC0-32B5710B4D58.jpeg

Ich will dich aber nicht davon abhalten, wundere dich aber wie gesagt nicht, wenn deine CPU in einem Jahr oder so nicht mehr die Frequenzen erreicht, die es heute noch tut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und 1.32V liegen im optimalen Bereich
ja, für eine ganz bestimmte Kombination von Frequenz und Last.
AMD gibt eine max. Spannung von 1.45V oder so an.
sogar bis zu 1.5v, die liegen aber nur bei ganz leichten und kurzen Workloads an

Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit irgend einer CPU die ich hatte. Und die habe ich immer mit fester Spannung gefahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh