Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Gibt es hier zu eigentlich schon Neuigkeiten, auf Youtube finde ich nur das Anfangsvideo zum Dauertest...

Der 8auer Ryzen 5000 Langzeit-OC-Test bei 1,4 Volt

Klick Video

Bin gespannt was da auf Dauer raus kommt. Mein 5900x läuft auch mit DDR4 3800 bis jetzt absolut problemlos ohne WHEA-Fehler...
Ich finde es gut, dass Roman das testet, aber denke nicht, dass man daraus wirklich viel lernt.

Die Sample Size ist viel zu gering. Wenn alle wie man es erwartet problemlos durchlaufen, heißt das nichts, wenn vllt. einer abschmiert, heißt das auch nichts.

Nur wenn alle anfangen sollten, Probleme zu machen, kann man daraus etwas schlussfolgern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es gut, dass Roman das testet, aber denke nicht, dass man daraus wirklich viel lernt.
Er hat es ja gerade deswegen gemacht weil so viele schreien! ;) Finde schon, falls da absolut keine Probleme nach diesem Test auftreten, das man so manchem Schreihals auch mal eins vorn Latz knallen kann...

Weitere Probleme sind eben das die meisten nicht ganz so viel Ahnung haben von dem was die CPU können muss und was bereits OC ist...

Beispiel dazu: AMD redet von 3200er RAM... Alles darüber kann laufen aber muss es nicht. Viele kaufen sich 4000er, 3800er, 3600er Ram und laden das XMP Profil und im schlimmsten Fall klagen sie dann wegen WHEA´s.... Auch das ist aber bereits OC. Solange die CPU mit allen Standardvorgaben fehlerfrei läuft kann man AMD auch nichts vorwerfen... Alles darüber wenn es läuft ist Glück und OC...

Das die CPU´s an sich schlecht sind und dermaßen schnell altern sollen (Elektromigration pi pa po) kann ich mir wirklich nicht vorstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also willst du sagen, dass alle die hier Probleme haben sich das Einbilden? Wenn die Leute hier Probleme haben, ist es doch klar, dass diese sich einfach aufregen und genervt sind. Außerdem geht es in den Test von Roman auch um was anderes. Ist lange her, als ich es gesehen habe. Allerdings ging es da doch um das Altern der CPUs und ob mehr Spannung die CPUs schneller altern lässt und dann zu Problemen führt. Läuft davon eine @Stock? Ist jetzt auch schon ein weilchen her, und ich weiß nicht, ob ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehne. Aber tief irgendwo in der Rübe habe ich noch die Information behalten, dass es um so eine Sache geht. Und nicht der WHEA kram.

Vor allem, hier konnten einige das Problem mit der Spannung auch lösen. Wenn Roman da alle mit mehr Spannung laufen hat, was soll das dann aussagen? Dann müssten die Teile schon alle im Stock laufen wie von AMD vorgesehen.
 
Also willst du sagen, dass alle die hier Probleme haben sich das Einbilden? Wenn die Leute hier Probleme haben, ist es doch klar, dass diese sich einfach aufregen und genervt sind. Außerdem geht es in den Test von Roman auch um was anderes.
Beides wird beklagt. Einen Teil davon habe ich bereits erläutert in Sachen RAM... Hoher FCLK Takt ist meistens Schuld an WHEA´s... Diese Fehler kann ich auch erzwingen indem ich meinen Ram und den FCLK noch höher stelle... Je nach CPU und Takt kommt das einfach irgendwann. Bei dem Einen früher beim Anderen später... Nicht jede CPU ist gleich gut, auch nicht bei Intel...

Im Test geht es auch ums Altern was Viele beklagen und mit 1,4 Volt auf Dauer bzw 24/7 Monate lang ist das schon ein ordentlicher Test was die wenigsten überhaupt machen würden... Keine Testseite der Welt würde so etwas einfach mal machen... Auch WHEA´s würden sich hier dann schneller aufzeigen wenn die CPU´s so dermaßen schnell nachlassen würden...

Kommt natürlich auch darauf an was der 8auer nach der Tortur alles mit testet...
 
Ich hatte 5 Defekte 5950X. 3 Boards (B550 und A520) zwei RAM-Kits (alle 3200er), 2 Netzteile und 2 SSDs.

Die WHEAs waren alle mit RAM auf 2666MHz, ohne PBO.

Die waren Kernschrott, wortwörtlich. Da gibt es NICHTs zu beschönigen.
 
Ich hatte 5 Defekte 5950X. 3 Boards (B550 und A520) zwei RAM-Kits (alle 3200er), 2 Netzteile und 2 SSDs.

Die WHEAs waren alle mit RAM auf 2666MHz, ohne PBO.

Die waren Kernschrott, wortwörtlich. Da gibt es NICHTs zu beschönigen.
Entweder du hattest eine wirklich harte Pechsträne oder das Problem sitzt vor der Hardware :X sorry...
Ggf. vielleicht auch mal deine Hauselektrik checken lassen.
 
Immer wieder geil, dass immer 100%ig die CPU Schuld sein muss, aber niemals das Mainboard bzw. die Mainboard-Settings oder andere Hardware-Komponenten oder der User selbst.


Entweder du hattest eine wirklich harte Pechsträne oder das Problem sitzt vor der Hardware :X sorry...
Das war auch mein Gedanke.


Mein 5800X hab ich mit 1,5V durch Cinebench und andere Benchmarks geprügelt, genauso wie mein 5900X. Hatte locker 'nen Heat-Output von 240w+ inkl. RAM OC (siehe Signatur und Cinebench-Rangliste inkl. Benchmate-Chart) Beide CPUs schnurren nach wie vor wie ein Kätzchen ohne einen einzigen WHEA, BSOD oder sonst was. Gründe für WHEAs ist nicht nur die CPU alleine. Für viele scheint ein CPU-Tausch weitaus einfacher zu sein, als sich durch unzählige Mainboard- und RAM-Setting durchzuwühlen und alles Mögliche erstmal auszutesten.
 
Ahja. Also bin ich das Problem. Komisch, dass ein 10900K und 6700K jahrelang stabil liefen vorher. Und parralel noch der NUC der 24/7 läuft. Sind die armen kleinen mimöschen-Ryzen so empfindlich?

Naja, wie ihr meint. Als wäre es eine Religion oder so :d
 
Meine Intel-Systeme liefen auch immer Top, wobei der 9900KS später dann doch ein wenig rumgezickt hat, aber auch das konnte man mit einer Einstellungssache beheben. Angemerkt sei an der Stelle noch, dass Intel ihrer High-End CPU sage und schreibe 1 Jahr Hersteller-Garantie gegeben hat (y) Haben ja echt viel Vertrauen in ihre Produkte.

Gurken-CPU's wird auch bei AMD geben, keine Frage. Vor nicht allzu langer Zeit kam gefühlt noch jede Woche ein neues BIOS-Update raus. Das wird schon seine Gründe gehabt haben, Stabilität wird sicherlich auch einer davon sein. Die CPU muss nicht immer der Schuldige sein.

Letztendlich kann man alles gut und alles schlecht reden. Ich war mit Intel im Großen und Ganzen immer sehr zufrieden und würde sie unter bestimmten Voraussetzungen auch wieder kaufen, genauso wie AMD. Für uns als Endkonsumenten kann es doch nicht besseres geben, wenn es nicht nur ein Platzhirsch im High-End Segment gibt.
 
Mir geht es überhaupt nicht um Intel oder AMD. Ich hoffe sogar sehr, dass ich mit dem Refresh der 5000er mehr Glück haben werde.

Ich bin völlig neutral, was die Hersteller angeht. Und ich werde auch Freunden weiterhin durchaus Ryzen empfehlen, wenn sie mehr als 8C/16T brauchen. Halt nur mit Einschränkungen.

Aber man muss auch als eingefleischter AMD-Fan, selbst wenn man ein Golden-Sample 5000er hat irgendwann mal eingestehen, dass die Probleme real sind.
 
Angenommen jeder dritte (Post) in diesem Thread is ein aktues WHEA Problem, macht das 433 Problem Kandidaten. Angenommen das trifft nur auf 5800X zu und wir haben nur die Verkaufszahlen von Mindfactory mit 27680.. macht das 1,5% Fehlerquote, nur mal um eine Größenordnung zu generieren.. würden wir da jetzt noch andere Ryzen 5000er und Shops dazu nehmen würde die Zahl hier deutlich runter gehen..
 
1. Wird nicht jeder ein ein Forum schreiben, der z.B. Abstürze hat. Eher nur sehr wenige

2. Wird nicht jeder, der Eventuell nur alle zwei Wochen einen Absturz hat (wegen z.B. WHEA) sich überhaupt darüber Gedanken machen, dass ein Defekt vorliegen könnte

3. Würde man andere Ryzen 5000 mit hinein nehmen, würde die Zahl deutlich steigen. 5900X und 5950X scheinen häufiger betroffen als der 5800X, werden aber weniger verkauft

Da musste sich wohl mal wieder ein Ryzen-Besitzer beruhigen und sich gut zusprechen, dass die ursprüngliche Kaufentscheidung definitv die richtige war und da ja überhaupt nichts passieren kann, wir uns das alles nur einbilden und ganz absichtlich die Freude und Geilheit an einer Ryzen 5000-CPU mutwillig zerstören wollen.

Jeden Tag fühlt sich hier jemand anderes auf den Schlips getreten. Als würde sich, nur weil dieser Thread überhaupt existiert, ein Schatten auf zufriedene Besitzer eines 5000er Ryzen legen und diese versuchen dann, ihre eigene CPU, Kaufentscheidung etc. zu rechtfertigen. Aber wozu? Wenn ihr keine Probleme habt, Glückwunsch.

Aber hört endlich auf, sie den anderen hier ausreden zu wollen, nur weil euch die Realität nicht schmeckt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was Manche haben. Mein 5900x läuft und läuft und läuft....
Mein letzter AMD Prozessor war ein 1090T... War mit dem auch zufrieden für damalige Verhältnisse.

Ansonsten hatte ich jahrelang nur Intel wegen der Spieleperformance bzw Singlecoreleistung. Mittlerweile steht AMD dem ja in nichts mehr nach, seit den neuen Ryzen, daher habe ich mir auch mal wieder einen AMD gekauft. Ich habe null Probleme mit WHEA und das Ding hat Leistung ohne Ende.

Ich kann auch keine Fehler entdecken. Bis jetzt der beste Prozessor den ich hatte...Läuft auch mit FCLK 1900 absolut tadellos ohne irgendwelche Fehler...
 

Anhänge

  • Timings 3800 CL16.jpg
    Timings 3800 CL16.jpg
    443 KB · Aufrufe: 88
  • WHEA 0.jpg
    WHEA 0.jpg
    604,6 KB · Aufrufe: 88
5900X und 5950X scheinen häufiger betroffen als der 5800X, werden aber weniger verkauft
Möglicherweise liegt es daran, dass Leute mit'm 5900X und 5950X öfter selbst Hand anlegen und ihr Setup optimieren (versuchen) als Leute mit'm 5600X/ 5800X. Zumindest ist das meine Einschätzung, was die Beiträge hier im Forum im Bezug auf RAM-OC, CO usw. angeht. Beim 5800X geht's primär um Temperaturen häufig.
 
Es behauptet hier denke ich Niemand, dass die Hälfte aller CPUs defekt ist. Und selbstverständlich gibt es zum Glück mehr als genug CPUs, die "laufen und laufen und laufen". Dafür sind sie ja schließlich auch da.

Dass eine CPU natürlich bei OC nicht stabil sein muss, sollte auch klar sein. Aber hier im Thread sind die "Defekte" zu 99% @stock. Ich konnte sogar ganz genau testen. Mein vorletzter defekter Ryzen war z.B. unter Last instabil. Auf zwei verschiedenen Boards. In beiden Fällen lief er stabil, nach dem ich per Curve Optimizer die Spannung beim besten Kern um einen oder zwei Schritte erhöhte.

Das darf nicht sein, das ist ein Defekt und nichts anderes. Meine letzte CPU war im IDLE instabil. Völlig egal, was ich versucht habe. Mein erster defekter 5950X war so schlimm, dass ich erst beim dritten Versuch überhaupt Windows installieren konnte, da ständig Reboots und Bluescreens schon bei der Installation. Unter Windows lief er dann immer maximal drei Minuten. Ständig Neustarts. Man konnte nichts machen.

Da ja sogar alle unterschiedlich bei mir defekt waren braucht mir hier auch keiner mit Stromnetz etc. zu kommen.
 
Aber hier im Thread sind die "Defekte" zu 99% @stock.
Was die CPU am Ende macht, entscheidet immer noch das Mainboard und die laufen out of the Box nicht mal stock bzw. nach offiziellen Specs. Auch sollte man den Begriff "defekt" mal ein wenig differenzieren. Wenn es so ist, wie du beschreibst, bin ich ja voll bei dir. Für einige User hier ist eine CPU aber bereits defekt, wenn sie beispielsweise kein hohen Boost aufweist oder Programme wie CTR sich irgendein Urteil erlauben. (Beispiel) Auch irgendwelche IF-Löcher (obwohl OC) gelten bei einigen Usern schon als defekte CPU. Zählt man diesen ganzen Dünnschiss zusammen, findet man sicherlich viele "defekte" Ryzen CPUs.
 
Sorry, aber bei angeblich 5 defekten 5950x muss man sich auch nicht wundern und darf auch an der Glaubhaftigkeit gezweifelt werden...

Das Problem was du hier schilderst gibt es auch bei Intel... Hatte hier auch schon eine CPU die erst mit +0,1 Volt ins Windows kam. Ja und...
CPU zurückgeschickt, Neue bekommen und Diese lief dann fehlerfrei... So läuft das in der Regel... Hardwarefehler gibt es auf beiden Seiten dafür gibt´s die Garantie bei Problemen....

Zudem gibt es wesentlich mehr Bauteile die Fehler auslösen können, Mainboard, Ram, SSD, Netzteil, ....
 
Keine Ahnung was Manche haben. Mein 5900x läuft und läuft und läuft....

Schön und gut, wenn alle Prozessoren betroffen wären könnte AMD den Laden gleich dicht machen.
Das ändert aber nichts dran, dass eben auffällig viele diese Probleme entweder entwickeln oder schon bei Lieferung haben.
Und von meiner Beobachtung ausgehend ist der 5800X sogar sehr häufig betroffen.
Bei Prozessoren sind RMA Quoten die über einen niedrigen einstelligen Prozentbereich hinausgehen als überdurchschnittlich anzusehen.
Kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass es davor jemals einen Extra Thread zum Thema WHEAs bei einer Prozessorgeneration gegeben hat.
Darüber hinaus berichten mir befreundete Händler/Dienstleister von einem deutlich erhöhten Support-Aufwand bei den PCs mit den aktuellen AMD Ryzen.
P.S.: Ich werde jetzt trotzdem mal eine Kiste mit einem 5600G zusammenschustern, mal schauen wie der sich dann so schlägt mit schnellem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber hinaus berichten mir befreundete Händler/Dienstleister von einem deutlich erhöhten Support-Aufwand bei den PCs mit den aktuellen AMD Ryzen.
Offiziell sehe ich da gar nichts, alles im normalem Bereich...

Klick

Der deutsche Händler Mindfactory weist, wie Kitguru zusammenfasst, für den Ryzen 9 5950X eine RMA-Quote von 0,77 Prozent aus. Sie liegt beim Ryzen 9 5900X bei 0,37 Prozent, beim Ryzen 7 5800X bei 0,58 Prozent und beim Ryzen 5 5600X bei 0,5 Prozent. Auch diese Zahlen würden vermutlich anders aussehen, wäre Zen 3 anfällig für Defekte.
 
Scherz oder, wie lang ist denn die Nutzungszeit von einem Prozessor und wie lange gibt es Zen3 schon ? Warte mal noch 1-2 Jahre ab und dann schauen wir mal wie viele davon einen "Treffer" hatten.
Erste nach einigen Monate degenerierte 5800X sind hier schon aufgetaucht, und ich habe den Verdacht dass das nicht weniger werden mit der Zeit.
Davon abgesehen führt für mich die Support Wüste Mindfactory ganz sicher keine zuverlässige Statistik zumal die meisten DIY User ihre CPU lieber von AMD tauschen lassen.
 
Schön und gut, wenn alle Prozessoren betroffen wären könnte AMD den Laden gleich dicht machen.
Das ändert aber nichts dran, dass eben auffällig viele diese Probleme entweder entwickeln oder schon bei Lieferung haben.
Und von meiner Beobachtung ausgehend ist der 5800X sogar sehr häufig betroffen.
Bei Prozessoren sind RMA Quoten die über einen niedrigen einstelligen Prozentbereich hinausgehen als überdurchschnittlich anzusehen.
Kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass es davor jemals einen Extra Thread zum Thema WHEAs bei einer Prozessorgeneration gegeben hat.
Darüber hinaus berichten mir befreundete Händler/Dienstleister von einem deutlich erhöhten Support-Aufwand bei den PCs mit den aktuellen AMD Ryzen.
P.S.: Ich werde jetzt trotzdem mal eine Kiste mit einem 5600G zusammenschustern, mal schauen wie der sich dann so schlägt mit schnellem RAM.
Ich muss es aus meiner Erfahrung nur bestätigen. Ich habe insgesamt drei 5950x gehabt , der erste war sehr gut , jedoch die Geschichte mit schwarzen Bildschirmen Restart und WHEA Fehlern hat begonnen. Habe die Austausch CPU bekommen, die soll ok sein, aber eine Gurke
inzwischen eine neue CPU bei Alza hier gekauft, die jetzt auch einen neuen Reboot produziert hat.
Kein DOCP usw … Soll ein Problem mit Infinity Fabric sein oder so etwas? Ich weiß es nicht aber es gibt Leute die es verdammt gut wissen aber natürlich nichts sagen .
 
Sorry, aber bei angeblich 5 defekten 5950x muss man sich auch nicht wundern und darf auch an der Glaubhaftigkeit gezweifelt werden...

Das Problem was du hier schilderst gibt es auch bei Intel... Hatte hier auch schon eine CPU die erst mit +0,1 Volt ins Windows kam. Ja und...
CPU zurückgeschickt, Neue bekommen und Diese lief dann fehlerfrei... So läuft das in der Regel... Hardwarefehler gibt es auf beiden Seiten dafür gibt´s die Garantie bei Problemen....

Zudem gibt es wesentlich mehr Bauteile die Fehler auslösen können, Mainboard, Ram, SSD, Netzteil, ....
Bist du so AMD-affin, dass du es nicht schaffst, objektiv und sachlich an die Sache zu treten?

Es gibt auch Menschen, die 3x vom Blitz getroffen werden oder 2x sechs Richtige im Lotto haben.

Ich gehe so von 10-15% defekter CPUs aus.

Und komm hier nicht mit Intel. Whataboutism. Es geht hier nicht um AMD vs Intel. Und niemand kann was dafür, dass du damals die einzige defekte Intel CPU hattest.
 
Davon abgesehen führt für mich die Support Wüste Mindfactory ganz sicher keine zuverlässige Statistik zumal die meisten DIY User ihre CPU lieber von AMD tauschen lassen.
Geht ja nicht nur um Mindfactory... Die verkaufen bestimmt mehr CPU´s bzw Hardware als geplagte Schreihälse hier im Forum... ;)
Klar aber offizielle Statistiken buttert man unter, Hauptsache man kann weiter schimpfen...

Gurken will man natürlich nicht haben... Was erwarten manche von er CPU... Allcore 5Ghz bei 142 Watt? Die meisten laufen sowieso besser als ab Werk. Meiner boostet Singlecore Stock um die 5Ghz... 4,8 sind angegeben. Das sind ~150 Mhz mehr...
 
Offiziell sehe ich da gar nichts, alles im normalem Bereich...

Klick

Vom Februar. Und Mindfactory ist ein Händler, der ganz gut an den CPUs verdient. Außerdem werden bestimmt mindestens 50% der schrotten CPUs direkt über AMD abgewickelt. Da taucht bei Mindfactory (Saftladen) dann auch nichts in der Statistik auf.
 
Soviel Fanboygelaber hier...mich kotzt ihr nur noch an.
 
Meiner boostet Singlecore Stock um die 5Ghz... 4,8 sind angegeben. Das sind ~150 Mhz mehr...

Nachdem sie die Boost-Angaben bei den 3000ern verkackt haben, mussten sie sich was einfallen lassen. Also geben sie nun weniger an. Und oh Gott, die Fans rasten aus und fallen drauf rein.

Jeder 5950X boostet stock auf 5050MHz. Angegeben sind 4,9. Wahnsinn, wie Marketing bei manchen wirkt.
 
Nachdem sie die Boost-Angaben bei den 3000ern verkackt haben, mussten sie sich was einfallen lassen. Also geben sie nun weniger an. Und oh Gott, die Fans rasten aus und fallen drauf rein.

Jeder 5950X boostet stock auf 5050MHz. Angegeben sind 4,9. Wahnsinn, wie Marketing bei manchen wirkt.
Gibt auch welche die boosten angeblich nicht so hoch... KLICK

Und welch eine Tragödie, auch bei Intel gibt es Gurken und auch da kann so manche CPU den hohen Takt nicht halten...
Und was willst du mir jetzt damit sagen? Das die neuen Ryzen auch nur bei 4,8 Ghz, 4,6 oder 4,4 Ghz langsam sind und die Spezifikationen nicht einhalten können?

Irgendwo müssen sie ja Angaben machen. Was sollten sie den für Spezifikationen bei den Ryzen 5000 angeben damit du zufrieden bist?
5 Ghz? Damit du weiter dein Gehate veranstalten kannst oder dein Marketinggeschwätz?

Dafür gibt es viele gute Tests´s im Netz in dem man sich vorher bestens informieren kann was Sache ist, was die CPU leistet und verbraucht abseits der Standardangaben eines Herstellers... Wie gesagt ich bin vollkommen zufrieden und kann nichts Negatives berichten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh