Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nix mit dem Board und der agesa 1.2.0.3c zu tun haben? Auf dem MSI hatte ich Zero Probleme seit einem Jahr.
 
Habe vom MSI B550 Unify-X aufs Asus B550I Gaming gewechselt (ATX zu mITX) und habe seitdem das Problem, dass mir Kiste mit spontanen Reboots ohne Bluescreens mit WHEA Logger 18 (Cache Hierarchie Error) abschmiert. Hat hier jemand Erfahrung damit? Treibt mich in den Wahnsinn und war wie gesagt beim MSI Board kein Thema. Selben RAM OC Settings (4000MHzCL16) sind aktiv, PBO deaktiviert. Beim MSI war es nachher Agesa 1.2.0.5, beim Asus ist aktuell 1.2.0.3 C das aktuellste. RAM ist mit MemTest über 24h aktiv, keine Fehler, in HWInfo werden auch keine WHEAs protokolliert. Nur diese spontanen Reboots (selten, nicht mehrfach am Tag) sind da, im eventvwr werden dann die 18er mit Cache Hierarchie aufgeführt.
Zitat
Was hast den für Spannungen VSOC, Vddg usw. ?
Am besten mal ein ZenTimings Screen.
 
Dein Wunsch sei mir Befehl.
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 169
Wow 2000MHz 1:1. Spannungen sehen eigentlich ganz gut aus, VSOC hätte mir zu weing abstand zur VDDG.
Ich wurde die VSOC mal auf 1,15 stellen damit du 100mv abstand hast. ( was da jetzt richtig weis ich nicht, hier steht 50mV und dort 100mV )

VDDG usw leiten sich von der VSOC ab, deshalb muss VSOC höher sein ( mit gewissem abstand ) als der rest.
 
Dann hab ich Soundcracks des Todes. Also eher die anderen senken?
 
VSOC habe ich auf nie einen Unterschied bemerkt. Habe 1.0375 am laufen
 
Dann hab ich Soundcracks des Todes. Also eher die anderen senken?
Das kann ich dir nicht sagen. Musst ausprobieren. Das du überhaupt über 1900MHz Ohne Whea 19 kommst ist schon sehr selten.
 
Ja ich weiß. Läuft stundenlang mit MemTest fehlerfrei, einfach top die CPU. Jetzt seit dem Mainboardwechsel dieser scheiß. Das alte auch nicht mehr da zum gegentesten. Warte sehnsüchtig auf 1.2.0.5 von Asus und schaue dann mal...
 
Bei mir wurde die RMA genehmigt und gestern ging der Prozessor auf Reisen. Mal schauen, wie lange es dauert.
 
Hab jetzt seit heute nen Ryzen 9 5950x am laufen und der Fehler ist wohl endlich weg. Mein 5900x den ich zu Release gekauft hatte, hatte das Problem doch recht häufig.
Bin zudem auch sehr positiv überrascht von den Temperaturen, top, so hätte ich es gern von Anfang an gehabt.
 

Anhänge

  • CPUz.jpg
    CPUz.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 146
B2 sollen kühler sein und weniger Stromverbrauch haben.
 
Bei mir wurde die RMA genehmigt und gestern ging der Prozessor auf Reisen. Mal schauen, wie lange es dauert.
Meine RMA hat genau eine Woche gebraucht (vom Abschicken, bis ich die neue CPU hatte).
Hab gerade nachgeschaut, es kam eine neue CPU mit B0 Stepping zurück.
 
Servus,

ich habe zwar keinen FEA Fehler bei meiner 5950X aber ich wollte für mein Problem keinen neuen Thread öffnen.

Problem --> Cinebench R20/ R23, HWInfo/ Aida64 sagen bei meiner 5950X, dass diese nur 8 Cores und 16 Threads hat.

Was ist daovr passiert?
Ich habe meinen 5900X durch einen 5950X ersetzt und habe bei meinem MSI ACE X570 ein CMOS gemacht und in Win auch den Treiber neu Installiert.

Mehr hab ich nciht gemacht. Hab ich irgendwas vergessen?

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 86
Klingt als wäre ein CCD ausgeschaltet. Musst im bios schauen ob auch beide an sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt als wäre ein CCD ausgeschaltet. Musst im bios schauen ob auch beide an sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo finde ich das im MSI BIOS?

Unter Settings/ Manual CPU Overclock/ CPU Core Count Control/ CCD Control
gibt es nur Auto und 1 CCD
 

Anhänge

  • cores.PNG
    cores.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 137
Da müsste bis 32 threads stehen.

Du könntest mal ein Bios Reset machen, dann sollte die Einstellungen im Bios wieder korrekt sein.
 
Ja, aber du könntest zur Sicherheit einfach mal den Netzstecker ziehen und die Cmos Batterie entfernen. Und dann ne Minute warten und alles wieder rein.
 
ja klar

Komisch was zeigt den CPUZ an?
 
die CPU wird im Bios auch richtig erkannt?
Vielleicht ist ein Bios update nötig, weil ist ja ein Step2 CPU?
 
Ja, aber du könntest zur Sicherheit einfach mal den Netzstecker ziehen und die Cmos Batterie entfernen. Und dann ne Minute warten und alles wieder rein.

Gerade probiert. Genau das gleiche. CPUZ sagt Core8/ 16Threads

die CPU wird im Bios auch richtig erkannt?
Vielleicht ist ein Bios update nötig, weil ist ja ein Step2 CPU?

Das wäre natürlich eine Idee. Ich habe auf dem Ace das 1F vom 07.07.2021 und am 05.01.2022 kam eine Beta vom 1H.
Kann das möglicherweise die Ursache sein?
 
Sehr merkwürdig /:

Das einzige was mir noch einfallt, wäre das Os neu zu installieren, ob es was bringt K.A.

Sollte das aber auch nichts bringen, den support von AMD anschreiben ...
 
Mal dumm gefragt, um auf Nummer sicher zu gehen. Da steht 16 und es ist aber nicht angekreuzt, oder? Also es sieht aus wie auf Holzis Bild? Eine 16 es ist ausgegraut und kein Haken gesetzt?
 
Mal dumm gefragt, um auf Nummer sicher zu gehen. Da steht 16 und es ist aber nicht angekreuzt, oder? Also es sieht aus wie auf Holzis Bild? Eine 16 es ist ausgegraut und kein Haken gesetzt?

Meinst du das?

Bei mir ist es nicht ausgegraut, wie beim Holzi.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    14 KB · Aufrufe: 137
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh