Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so kleiner Zwischenbericht, mein Händler hat es nicht so mit der Kommunikation, aber immerhin der 5900x soll scheinbar am Montag bei mir abgeholt werden obwohl in den AGB steht das ich bei einem Widerruf die Kosten der Rücksendung zu tragen habe. Aber ich warte immer noch auf den Haken bei der ganzen Aktion, das läuft mir fast zu glatt, nach dem ganzen Mist der letzten Wochen :banana:

Ich hoffe der Widerruf läuft weiter so gut wie es sich bis jetzt anläßt... Ich halte euch auf dem laufenden, vielleicht schaffe ich es ja doch noch irgendwie bis Weihnachten an einen anderen 5900X zu kommen...

Kleiner Witz und vielleicht auch nen Hinweis:

Heute wie angekündigt den 5600X rausgeworfen und den 3700X verbaut, natürlich mit entsprechendem CMOS Reset etc pp...

Beim ersten richtigen Test ist das System wieder abgekackt! - WHEA Fehler, allerdings nen völlig anderes Event (6008 gefolgt von einem Kernel Power 41) - Ergo an sich nicht dasselbe.

UEFI von Version 1.8 (aktuellstes mit aktuellster AGESA 1.1.0.0 Patch C) auf 1.6 zurück geflasht (damit lief mein alter 3700X, ebenfalls AGESA 1.1.0.0, allerdings ohne Patch ) - läuft... ohne Wenn und aber. :confused:

Vielleicht ist der Wurm tatsächlich "nur" irgendwo in der AGESA drin... würde mich aber auch ehrlich gesagt nicht wundern... war ja bei jeder RyZen Generation zu Anfang nicht anders.

so kleiner Zwischenbericht, mein Händler hat es nicht so mit der Kommunikation, aber immerhin der 5900x soll scheinbar am Montag bei mir abgeholt werden obwohl in den AGB steht das ich bei einem Widerruf die Kosten der Rücksendung zu tragen habe. Aber ich warte immer noch auf den Haken bei der ganzen Aktion, das läuft mir fast zu glatt, nach dem ganzen Mist der letzten Wochen :banana:

Ich hoffe der Widerruf läuft weiter so gut wie es sich bis jetzt anläßt... Ich halte euch auf dem laufenden, vielleicht schaffe ich es ja doch noch irgendwie bis Weihnachten an einen anderen 5900X zu kommen...
Bei den aktuellen Preisen lohnt fast schon der 5950x für 600 -700, hgab für den 5900x schon 680 bezahlt.

5950X für 600-700€?
Du meinst für ab 850€.

Kleiner Witz und vielleicht auch nen Hinweis:

Heute wie angekündigt den 5600X rausgeworfen und den 3700X verbaut, natürlich mit entsprechendem CMOS Reset etc pp...

Beim ersten richtigen Test ist das System wieder abgekackt! - WHEA Fehler, allerdings nen völlig anderes Event (6008 gefolgt von einem Kernel Power 41) - Ergo an sich nicht dasselbe.

UEFI von Version 1.8 (aktuellstes mit aktuellster AGESA 1.1.0.0 Patch C) auf 1.6 zurück geflasht (damit lief mein alter 3700X, ebenfalls AGESA 1.1.0.0, allerdings ohne Patch ) - läuft... ohne Wenn und aber. :confused:

Vielleicht ist der Wurm tatsächlich "nur" irgendwo in der AGESA drin... würde mich aber auch ehrlich gesagt nicht wundern... war ja bei jeder RyZen Generation zu Anfang nicht anders.
Das ändert aber nichts daran, dass genug leute mit beiden CPU Serien auf demselben Board Probleme haben. Es gibt ja nachweislich defekte CPUs, sicherlich nur ne handvoll aber die sind angearscht^^

ja nen 5950X um 600-700 würde ich doch glatt nehmen :d

@Pirate85
naja bei mir lief der 3700x als ich in noch hatte auch problemlos am Dark Hero mit dem aktuellesten 3003 bios - nur der 5900x wollte partout nicht ... ich bin mir immer noch sicher, Fehler wie meiner sind ein Cpu Defekt - bei kernel 41, bzw whea fehler durch oc die mit niedrigem IF weniger werden bzw ganz aufhören könnten mit neueren Agesas bzw. Biosen behoben werden.

bestätigen werde ich es aber erst können wenn ich irgendwo ne neue Cpu herbekomme und die dann auf Herz und Nieren testen kann (obwohl mir aktuell das Testen schon beim Hals raushängt.)

Ich wollte lediglich meine Erfahrung hier kund tun, war keine in Stein gemeißelte Aussage. :hail:

Es ist nur ziemlich interessant dass das ausgerechnet so gelaufen ist. Wenn ich das 1.8 Update drauf mache spinnt der neue 3700X direkt wieder rum, gehe ich auf 1.6 zurück - ergo die 1.1.0.0 ohne Patch C - läuft er wie geschmiert.

Daher meine Vermutung.

Sicherlich gibts defekte CPUs, Igor z.b. hatte es ja direkt zum Review erwischt :fresse:
Dennoch würde ich nicht glauben wollen das viele CPUs einen weg haben - das wäre richtig übel wenn sowas dem QM nicht auffällt.

Edith: wenn man nach nem Rückbau auf nem 3000er - wie ich - Probleme hat, einfach nen älteres uefi flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Patch C war ja an sich für MBs gedachte, welche keine native Ryzen 5000 Unterstützung haben?
5950X für 600-700€?
Du meinst für ab 850€.
Der halbe Text ist verschwunden... ja 5950x lohnt fast, da günstiger als zuvor mit um die 1000 Euro, die 5900x bei 600 bis knapp herum zu holen sind. Unabhängig vom UVP mit deutlich mehr Kosten bin ich von den 5950x sehr positiv überrascht. Aber genug offtopic

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Aussage glaubhafter sein als die derjenigen, die nach Austausch eine funktionsfähige cpu haben ohne sonstige Änderungen vorgenommen zu haben?
Ist das deine Erfahrung, hattest du schon eine neue CPU getestet oder sonst wer?

Ein Kollege von mir hat einen 5800X und den jetzt seit 2 Wochen zusammen mit einer 3060 Ti FE betrieben.
Lief alles stabil.

Heute hat er die 3060 Ti FE gegen eine 3070 FE ausgetauscht und wollte direkt den neuen NVIDIA-Treiber installieren -> WHEA Fehler + Reboot.
100% reproduzierbar bei der Installation, jedes mal abgestürzt.
EventID: 18
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern

Er hat daraufhin beim Curve Optimizer die Kerne von negative 20 auf negative 15 geändert, sodass sie etwas mehr Spannung bekommen -> Installation ohne Probleme durch.

Vielleicht könnt ihr das mit der Nvidia-Treiber-Installation mal testen. Vielleicht ist er dort bei euch auch reproduzierbar ;)

Genau das glauben eben viele Leute, nur weil die CPU mit -20 negative sonst zu 99% problemlos läuft sind das eben nicht 100%.
Solange ein System nicht @stock betrieben wird und stabil läuft braucht man sich über Abstürze nicht beschweren.

Da zocken und arbeiten sie eine Woche ohne Probleme und glauben das System ist damit stabil.. und wenn dann am 8. Tag das System ein Problem hat ist alles andere Schuld nur nicht die nicht spezifizierten Werte die man selbst eingestellt hat.

Es gibt definitiv noch Probleme die auch @stock passieren, das darf nicht sein. Aber meistens sind die User selbst das Problem des instabilen Rechners. Die Gier um die letzten unnötigen % rechtfertigt dann ein instabiles System.

Da kann ich zumindest für mich sagen das da nix, aber auch gar nix irgendwo rumgefriemelt wurde.

Im Gegenteil, ich bin der Ansicht das die CPUs so schon so gut laufen das man da manuell nix mehr optimieren muss - wer irgendwo an den Offsets rumfriemelt braucht sich nicht zu wundern wenn sein "Stock" System abschmiert. :confused:

Da kann ich zumindest für mich sagen das da nix, aber auch gar nix irgendwo rumgefriemelt wurde.

Im Gegenteil, ich bin der Ansicht das die CPUs so schon so gut laufen das man da manuell nix mehr optimieren muss - wer irgendwo an den Offsets rumfriemelt braucht sich nicht zu wundern wenn sein "Stock" System abschmiert. :confused:
Sogar beim CPU OC muss man nicht viel friemeln. Ja die CPUs laufen in der tat super, wenn es denn läuft^^

Ist das deine Erfahrung, hattest du schon eine neue CPU getestet oder sonst wer?
Nein leider nicht ich rma meine cpu erst am Montag - gibt nur vereinzelte posts auch z.b. bei igor und overclock. Mein 5950x ist nicht einmal @stock und mit cpb deaktiviert längerfristig stabil unabhängig von der verwendeten bios version.

Das System läuft selbstverständlich stabil mit der alten 3950x cpu und es scheint sich ja bei diversen Benutzern ähnlich zu verhalten. Extremes Finetuning scheint nur die Frequenz der Crashes zu beinflussen

Bin etwas verunsichert wenn ich hier das so lese. Mein Dark Hero habe ich schon und mein 5950x kommt morgen. Habe aber irgendwie keine Lust mehr drauf. Ich lese hier nur von Problemen. Kann ich mir das jetzt antun weil es vielleicht doch nur Einzelfälle sind, kann jemand hier berichten das er mit dieser Kombo keine Probleme hat mit BSOD‘s?

Bin etwas verunsichert wenn ich hier das so lese. Mein Dark Hero habe ich schon und mein 5950x kommt morgen. Habe aber irgendwie keine Lust mehr drauf. Ich lese hier nur von Problemen. Kann ich mir das jetzt antun weil es vielleicht doch nur Einzelfälle sind, kann jemand hier berichten das er mit dieser Kombo keine Probleme hat mit BSOD‘s?
mach erstmal kein Bios Update, wenn du das Board hast würde ich sagen. Warte bis es stabile Agesa gibt.

Danke werde ich dran denken:)

können bestimmt die xtausend Leute berichten, die keinen Account in diesem Forum haben ;)

ist jetzt nicht deine Kombi, aber bei mir läuft alles 100% stabil - 5800X auf X570 Unify - RAM 3800 C16

mach erstmal kein Bios Update, wenn du das Board hast würde ich sagen. Warte bis es stabile Agesa gibt.

Mein Dark Hero, ein 5950x und ne Strix 3090 sind seit gestern auch erfolgreich verbaut. Bis jetzt habe ich keine Probleme wie sie hier von einigen beschrieben werden.
Da ich wegen der ganzen Horror-Meldungen hier im Forum auch die Hosen voll hatte, habe kein BIOS-Update gemacht. Bei mir läuft noch das, was initial drauf war (Version 2503 vom 12.11.20).
Ich denke ich warte auch erstmal ab, bis es stabilere BIOS-Versionen gibt und hoffe, dass mich bis dahin nicht auch noch die Abstürze ereilen.

Mein Dark Hero, ein 5950x und ne Strix 3090 sind seit gestern auch erfolgreich verbaut. Bis jetzt habe ich keine Probleme wie sie hier von einigen beschrieben werden.
Da ich wegen der ganzen Horror-Meldungen hier im Forum auch die Hosen voll hatte, habe kein BIOS-Update gemacht. Bei mir läuft noch das, was initial drauf war (Version 2503 vom 12.11.20).
Ich denke ich warte auch erstmal ab, bis es stabilere BIOS-Versionen gibt und hoffe, dass mich bis dahin nicht auch noch die Abstürze ereilen.

Welches RAM Kit nutzt du?

Interessant, mein DH hatte ab Werk Bios 0210 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, bei mir der gleiche Scheiss. WHEA, aber nur wenn der Speicher gefordert ist, also weder im IDLE, noch unter Cinebench Dauerschleife.
Hab verschiedene RAM-Kits probiert, Vollbestückung, 2 Riegel, 1 Riegel, 2400MHz. 2133 MHz, immer gleich.
Komisch, wenn ich AIDA Stresstest starte inkl. Cache, dann läuft das, sowie Cinebench.
Aber AIDA Memory / Cache Benchmark gibts sofort WHEA, genauso in Cyberpunk mit RTX ON.
Ziemlich schade, denn der 5800X läuft recht kühl und gut. CB 4.7GHz allcore unter 80°, PBO deaktiviert, Rest im Bios standard.
Will den eigentlich nicht zurückschicken, aber wenn der IMC einen weg hat, hilft ja alles nix. SoC manuell auf 1,1V und auch etwas drüber hat nix gebracht.
Meine einzige "Hoffnung" ist das Bios, das in meiner jetzigen Konfiguration einfach nicht will, ist halt noch X470.
Evtl. lass ich mir ein X570 Taichi kommen und probier es mit dem, dann liese sich auch recht leicht herausfinden , ob das Board den 5800X einfach derzeit nicht leiden kann.

Welches RAM Kit nutzt du?
Habe 2x folgendes Kit aus meinem vorherigen Intel-System drin (also 4x 8 GB):

Läuft aktuell aber nur mit 3600Mhz CL 18-18-18-38, da ich erst mal sehen will ob alles stabil läuft.
Ans weiter Übertackten mache ich mich noch.

Ich habe den 5900X bereits problemlos auf 2 Boards betrieben:
X570 Aorus Elite mit F30 Bios und
ASROCK B550 Steel legend mit Bios 1.50
Dazu eine RTX 3080 und 3200 Corsair Vengeance RGB PRO RAM 2x16GB

Die Kombinationen laufen wie gesagt ohne Fehler.

Morgen verbaue ich den 5900X noch auf einem X570 Strix Gaming E, mal sehen wie das läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf... Bei mir genau andersrum, 5600X Whea Fehler, 3700X eingebaut um das ganze erstmal zu unterbinden - ebenfalls Whea. Wie wahrscheinlich ist das bitte... :wall:

Extra Windows etc alles neu gemacht um das ganze ausschließen zu können. Muss mir das die Tage nochmal anschauen...

Das einzige was ich zur 3700X Zeit noch nicht benutzt habe ist Hwinfo64 - zu der Zeit hatte ich noch hwmonitor von cpuid genutzt, und da gab's keine Probleme. (Das zeigte mir dann aber den 5600X 12x an für jeden Thread also ein Mal, deshalb auf Hwinfo64 gewechselt)

Aber darauf hin ich eben erst gekommen wo ich nicht ans System Ran komme.

Muss ich mir Mal anschauen, ist aber das einzige was sich geändert hat.

Werde heute oder morgen Mal karhu Ramtest (100% sicherer WHEA 18 zwischen 100-1000%) ohne Hwinfo64 laufen lassen...

Update:

An die Leute hier die ihr System mit Hwinfo64 loggen/Monitoren, lasst es einfach mal aus...

Bin jetzt mit Karhu Ramtest beim 3700X bis 2500+% gekommen was vorher undenkbar war.

Baue jetzt wieder auf 5600X um und teste nochmal.

Diesmal Monitore ich das ganze wieder mit HWMonitor - die neueste Version hat ebenfalls Vermeer & 6800 Series Unterstützung bekommen.

Ich Update hier falls es in dem Falle neues gibt. :wink:

Update2: Auch der 5600X ist jetzt unauffällig (Rechter Anhang, diesmal Screenshot) - mit HWMonitor funktioniert alles wie es soll und es crasht nichts. Keine WHEAs, keine Fehlermeldungen, nichts.
Bei mir ist das Problem also behoben. :hail:

Jetzt gehts los die CPUs der anderen Systeme wieder zurück zu bauen und dort ebenfalls zu testen. :fresse: - das wird sich aber bis Mittwoch ziehen.

Anhänge

• IMG_20201221_130526146_HDR.jpg
    IMG_20201221_130526146_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 105
  • Lolz.png
    Lolz.png
    340,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ok, WHEA bei mir höchstwahrscheinlich identifiziert. Mit dem derzeitigen X470 Bios will mein 5800X Exemplar einfach kein Auto-VCore.
Fixe VCore und Multi (sogar OC) scheint zu funktionieren.

Hallo miteinander,
Ich möchte meine Erfahrung auch mal darstellen.
Also ich habe keine Abstürze, Crashes oder ähnliches. Das System ist soweit stabil, und ließ sich durch Testprogramme auch nicht zur Instabilität verleiten.
Allerdings habe ich, nachdem ich auf dem Thread hier aufmerksam wurde, bei mir in der Ereignissanzeige nachgestöbert.
Hier konnte ich keine Fehler finden, allerdings WHEA Warnungen, die quasi kurzgesagt den gleichen Fehlerort lokaliesieren, wie die Kollegen, bei denen dieser Fehler wohl zum Absturz führt.
Es ist bei mir der WHEA Logger mit der ID 19. Der Kurztext:
Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Unknown Error Source
Fehlertyp: Bus/Interconnect Error
Prozessor-APIC-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen

Ich denke es so gelesen zu haben, dass bei diesen crashes die ID 18 angegeben wird.
Kann mir jetzt nicht wirklich zusammenreimen, wie ich damit umgehen soll, allerdings, lassen sich diese Meldungen keinesfalls durch Stresstests für RAM/Cache etc provozieren. Es wäre mir wie gesagt nicht aufgefallen, wenn ich nicht nachgeguckt hätte.
Bei der Google Suche bin ich auf so Sachen gekommen, wie zB., dass solche Meldungen kommen können, wenn Kerne im Idle ausgeschaltet werden und diesbezüglich solche Meldungen verursachen können, oder ein eanderes bspl wäre, dass Specte Patches zu solchen Meldungen führen konnten/können.

System ist ein Asus DarkHero, Ryzen 5900X und 32GB DDR4 4000er CL19 kit (welches derzeit auf CL17 mit DDR4 3600 läuft mit nem IF von ebenfalls 1800mhz
Bios hat ansonsten default Spannungen.

Hatte gestern mal auf den AMD Standard 3200 mit 1600IF umgestellt. Konnte in dieser Zeit nix feststellen, aber vllt auch, weil ich einfach nicht lang genug so betrieben habe und ich diese Warnungen halt nicht provozieren kann.

Wollte ich nur mal dazu geben, auch wenn es vllt. nicht hilft, aber vllt haben andere ja ein ähnliches verhalten.

Edit: Ich habe gerade mal Stock IF laufen lassen und da bekomme ich tatsächlich gar keine "Warnungen" ist bei mir also der erhöhte IF, also OC man muss da bestimmt noch an irgendwelchen "Voltschrauben" drehen, da habe ich mich aber noch nicht eingelesen.
Also ein typischer Anfänger Fehler.
Komisch finde ich nur, dass ich das System auch mit dem ich nenn es mal mit dem IF OC ohne Ahnung nicht instabil bekommen habe mit Prime und co kg und ich auch nie Probleme hatte.

Viele Liebe Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Vorhin auch mein ersten WHEA Blue Screen gehabt. Danach in Ereignisanzeige geschaut. WHEA Warnung ID 19 am laufenden band. Hab mal in der History geguckt. Ist bei mir erst seit 19.12.2020. Vorher gab es die Fehler nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh