Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Hast du irgendwelche Hardware Monitoring Tools am laufen ? HWInfo oder MSI Afterburner ? Wenn ja, beende die mal......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du irgendwelche Hardware Monitoring Tools am laufen ? HWInfo oder MSI Afterburner ? Wenn ja, beende die mal......
Ich hab alles aus gemacht. Hat nichts geändert. WHEA Warnungen am laufenden Band.
RAM jetzt mal von XMP 3600 CL14 auf 3200 CL14 @ 1.480 Volt runter gestellt und jetzt nur noch sporadisch Warnungen.
Ist wohl auch bei mir so das er den 1800er FCLK/UCLK nicht packt.
Komisch nur das es über einen Monat Fehlerfrei lief und seit 2 Tagen spuckt er diese Fehler aus.

Edit
Eben ein Update auf das neuste Beta Bios gemacht.
Bisher keine WHEA Warnungen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe diese Abstürze auch bei meinem 5900x, MSI B550 Tomahawk. BIOS ist die letzte Beta von November.
diese Abstürze habe ich allerdings nur beim spielen. Hatte meinen RAM auf 3800 Cl 14 getaktet und sogar damit mehrfach 10000% Karhu erreicht.
beim zocken schmiert mir die Kiste dann einfach ab.
Hatte den ram auch auf 2133 laufen und diese Abstürze immer noch.
jetzt haben ich mal xmp geladen und zusätzlich den neuen AMD Chipset Drivers Revision Number 2.10.13.408 geladen.
Mal sehen ob sich etwas ändert.

mein anderes System mit 5950x und dem Asus B550 Gaming-e lauft von Anfang an ohne Probleme. Und der RAM ist ebenfalls bei 3800 cl 18.
 
Man munkelt mittlerweile in diversen Foren, dass es scheinbar recht viele defekte CPUs gibt.

Wenn du zwei Systeme hast, wäre es doch ein Leichtes, die CPUs mal untereinander zu tauschen?
 
aha und wer munkelt da so oder ist das eine reine fektive aussage von dir @sonny2 ?
 
U.a.
Viel Spaß beim Durchlesen.
 
Dann müsste das für alle Ryzen gelten denn es betifft ja nicht nur die 5000er.
 
Du hast 13 Seiten in 3 Minuten gelesen? Nicht schlecht.
 
Nein natürlich nicht. Muss ich auch nicht. Einfach mal hier lesen. Ich hatte WHEA bei einen 3100 zB und andere ebenfalls mit einer 3000er CPU. Im übrigen bin ich schon zu lange dabei um zu sehen wenn was nicht stimmt. Eine Verallgemeinerung wie von dir ist dennoch falsch. Ich gehe wie viele andere inzwischen von einen AGESA Problem aus und nicht die CPU selbst.
 
Was ist der Unterschied zwischen meiner Aussage "man munkelt, dass es scheinbar recht viele defekte CPUs gibt" und deiner "Ich gehe wie viele andere inzwischen von eineM AGESA Problem aus"?

Meine Aussage ist eine Verallgemeinerung und deine nicht? Okay.
Ich merke schon. Mit dir kann man auf ganz hohem Niveau diskutieren.
 
In deinen verlinkten Thread sagen selbst ein paar das sie meinen es ist eher ein AGESA Problem? Wohl selbst nicht alles gelesen. Wie auch immer die Zuknft wird es zeigen ob AMD ein CPU Problem hat oder es ein AGESA Problem ist. WHEA Fehler kann so vieles sein. Immer gleich zu meinen die CPU wäre defekt ist schlicht falsch. Es kann mal sein, muss es aber nicht. Mein Problem mit WHEA hatte ich auch hinter mir und woran es lag konnte ich nie verifizieren zu 100%. Im übrigen dein letzter Satz zeigt ja wieder mal wer du bist.

Einer meiner WHEA Einträge von damals:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-WHEA-Logger
[ Guid] {c26c4f3c-3f66-4e99-8f8a-39405cfed220}

EventID 19

Version 0

Level 3

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2020-10-14T13:24:45.8452085Z

EventRecordID 3836

- Correlation

[ ActivityID] {e60d9cb6-498a-4c93-9b3e-5753d0e202d8}

- Execution

[ ProcessID] 3304
[ ThreadID] 5164

Channel System

Computer DESKTOP-3M3QDUP

- Security

[ UserID] S-1-5-19


- EventData

ErrorSource 0
ApicId 0
MCABank 25
MciStat 0x98004000003e0000
MciAddr 0x0
MciMisc 0xd01a0ffe00000000
ErrorType 0
TransactionType 256
Participation 256
RequestType 256
MemorIO 256
MemHierarchyLvl 256
Timeout 256
OperationType 256
Channel 256
Length 1003
 
Zuletzt bearbeitet:
Man munkelt mittlerweile in diversen Foren, dass es scheinbar recht viele defekte CPUs gibt.

Wenn du zwei Systeme hast, wäre es doch ein Leichtes, die CPUs mal untereinander zu tauschen?
Ist nicht so einfach. Das 5950er System ist Wassergekühlt incl. Hardtubes. Das baue ich jetzt nich mal eben auseinander.
 
So... bisschen getestet.. ohne PBo schmiert die kiste in Game oft ab. Mit PBO nicht.
Ist natürlich noch kein Langzeittest
 
Kann den vom Hardwareluxx Team nicht mal jemand bei AMD fragen was da los ist ?
Hab jetzt einen 5900x und einen 5950x getestet und bei beiden tritt dieser Fehler auf !
Im Igors Lab Forum und im Asus Forum sind hunderte Beiträge was diesen WHEA Fehler betrifft.
 
Was ich auch erlich gesagt nicht verstehe das es keine Rückmeldung von AMD oder auch anderen großen Reviewern dazu gibt nix ist mir unbegreiflich. Ich hab auch einen 5900x hier liegen, nach dem ich AMD mal eine Chance geben wollte komme vom blauen Lager, aber um ehrlich zu sein habe ich angst mit dem Build anzufangen wenn ich das so mitlese.
 
Hab jetzt mal dem Dennis Bode dem Chefredakteur von Hardwareluxx eine E-Mail geschrieben. Mal schauen was er dazu dagt.
 
Im Forum von Igors Lab schreibt wer, dass die Probleme wohl durch HWInfo verursacht werden.

Hat des denn jeder hier, bei dem die Problem auftreten installiert? Bei mir wars der Fall und ich habs jetzt mal deinstalliert. Leider kann ich den WHEA Error nicht ohne weiteres reproduzieren, vielleicht kann dies mal jemand versuchen bei dem der Fehler einfach reproduzierbar ist?
 
Im Forum von Igors Lab schreibt wer, dass die Probleme wohl durch HWInfo verursacht werden.

Hat des denn jeder hier, bei dem die Problem auftreten installiert? Bei mir wars der Fall und ich habs jetzt mal deinstalliert. Leider kann ich den WHEA Error nicht ohne weiteres reproduzieren, vielleicht kann dies mal jemand versuchen bei dem der Fehler einfach reproduzierbar ist?

Es schreibt auch wer, dass es an Afterburner liegen kann oder an der Grafikkarte oder am Ram oder an AIDA64 oder oder oder.
 
Ich habe meinen Ryzen jetzt vorerst stabil bekommen, indem ich PBO und CPB im BIOS deaktiviert habe. Wer wissen möchte wie das auf einem ASUS Board geht kann sich gerne melden.

Ergänzung 23.12.: ASUS B550 Gaming-F mit 1401 BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Ryzen jetzt vorerst stabil bekommen, indem ich PBO und CPB im BIOS deaktiviert habe. Wer wissen möchte wie das auf einem ASUS Board geht kann sich gerne melden.
Welches Board hast du und welche Bios Version hast du installiert?
 
Im Forum von Igors Lab schreibt wer, dass die Probleme wohl durch HWInfo verursacht werden.

Hat des denn jeder hier, bei dem die Problem auftreten installiert? Bei mir wars der Fall und ich habs jetzt mal deinstalliert. Leider kann ich den WHEA Error nicht ohne weiteres reproduzieren, vielleicht kann dies mal jemand versuchen bei dem der Fehler einfach reproduzierbar ist?
Okay... Vergesst es, der Fehler tritt auch mit deinstalliertem HWInfo auf
 
Man munkelt mittlerweile in diversen Foren, dass es scheinbar recht viele defekte CPUs gibt.

Wenn du zwei Systeme hast, wäre es doch ein Leichtes, die CPUs mal untereinander zu tauschen?

aha und wer munkelt da so oder ist das eine reine fektive aussage von dir @sonny2 ?

Kollege hat einen 5800x auf einem Prestige X570 Creation verbaut und das Sys startet @XMP 3600MHz erst garnicht. Mit asynchronem FCLK haben wir dann den max. FCLK Takt ausgelotet und das höchste der Gefühle war 1766MHz (DDR4 3533MHz). Darüber = No Boot

Also die CPU umgebaut auf ein Asus TUF B550M Gaming WIFI und hier geht die CPU problemlos bis FCLK 2066MHz.

Das Problem ist MSI und deren verkorkste BIOS Umsetzung. Die CPUs sind nicht das Problem.
 
ich seh ständig nur MSI posts zu dem Thema...

Zumindest scheinen die am schlimmsten betroffen zu sein.

Anyway... die CPUs scheinen nicht das Problem zu sein.

1608657993727.png
 
Also ich hatte ja vor ein paar Posts geschrieben, dass ich keine Abstürze, Neustarts, oder ähnliches hatte.
Allerdings ja bei 3600er Ram synchronen IF Warnmeldungen hatte (WHEA ID 19) (diese waren im default 1600mhz weg
Habe heute das DarkHero auf Version 3003 geladen und habe jetzt keinerlei Warnungen mehr selbst bei 2000mhz IF ohne Spannung zu verändern oder so etwas.

Auch wenn es Meldungen gibt, dass CPU´s defekt sind und Austauschmodelle Lösung verschafften, würde ich behaupten, dass es nicht immer so ist und auch viel mit unfertigen Bios Versionen zusammenhängt.

Lieben Gruß
Tim
 
Leider hat mich seit gestern auch das Problem mit dem Restart und WHEA Fehler "Cache Hierarchy Error" (Ereignis-ID 18) erwischt.
Dabei ist es bei mir immer die gleiche Prozessor-APIC-ID: 0. Der ist auch mein stärkster Kern.

Meine Config:
- AMD Ryzen 5950X (alles Stock, also auch CPB an)
- ASUS Crosshair VIII Dark Hero
- G.Skill Trident Z RGB 32GB (F4-4133C19D-16GTZR) @3600 Mhz CL16 (Problem tritt auch ohne XMP bzw. RAM-Übertaktung auf)
- ASUS Strix RTX 3090 OC
- Corsair RM850X
- Windows 10 20H2

Da ich das Problem unabhängig von der Geschwindigkeit des RAM habe und dieser beim Karhu RAM Test kein Problem zeigt, würde ich das ausschließen.

Ich kann das Problem relativ gut reproduzieren, wenn ich bei Cinebench R20 den Single Core Benchmark starte. Dann kommt sehr häufig der Restart mit dem "Cache Hierarchy Error". Da auch immer mein bester Kern als Verursacher im Event-Log auftaucht, könnte das ggf. auf zu heftiges Boosten (geht bis 5050Mhz) hindeuten .

Bei Igors-Lab gibt es dazu auch einen Post, der in diese Richtung zeigt:

Heute habe ich mal die Global C-States deaktiviert und seit dem keinen Crash mehr gehabt.

Ich beobachte mal weiter und hoffe, dass das ganze doch mit einem BIOS/AGESA Update zu beheben ist. Auf RMA habe ich der Weihnachtszeit keinen Bock.
 
Wie lange hattest du den Rechner den vorher in Betrieb, und welche Bios Version hast du installiert ?

Lieben Gruß
Tim
 
Rechner habe ich am letzten Samstag gebaut und noch das initiale BIOS drauf (2503).
Mit nem BIOS-Update hatte ich mich bisher zurückgehalten, da auch Leute mit dem aktuellen 3003 das Problem haben. Ich hoffe eher auf ein kommendes BIOS.

Wenn ich aber doch wieder einen Restart bekommen, dann gehe ich doch hoch auf BIOS 3003.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh