Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

LLC war immer auf Auto (stock), kann das jetzt auch nicht mehr testen, da die Cpu mittlerweile ausgebaut und gereinigt ist und auf die weiteren Schritte wartet...

Im Computerbase-Forum habe ich auch schon von einigen gelesen, die ähnliche Probleme hatten und wo AMD die CPU(andere AMD CPU) ausgetauscht hat. Ich kann die jetzt nicht heraussuchen, aber es waren so 5 die ich verfolgt habe. Ich glaube bei AMD ging das recht fix.

in Igors Forum schreibt ein Betroffener, dass es alleine schon 2 Wochen gedauert hat bis der Rma Antrag überhaupt nur genehmigt wurde und die Austausch Cpu hat er immer noch nicht erhalten, das wirkt auf mich leider nicht allzu fix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stimme ich dir natürlich zu. Wo kann ich denn Whea erros nachlesen?
Die Errors werden in der Windows Ereignisanzeige im Protokoll System hinterlegt. Dort als WHEA Error - siehe Startpost, da hast du so ein Beispiel. Den RawData String findest du in der XML Ansicht in den Details des Eintrags. Wie der zu entschlüsseln ist, habe ich oben verlinkt. Das basiert auf einem Standard, siehe dazu den Microsoft Artikel bzw. allgemein, das verlinkte PDF. Da steht komplett beschrieben wie das auseinander zu nehmen ist. Ich habe mir dafür einfach ein kleines Python Script geschrieben, was den Spaß decodiert und dann die einzelnen Teile ausspuckt.

HWinfo zeigt diese Fehler auch, allerdings nur die Anzahl. Da die Fehler aber durch sonstwas kommen können - es ist halt Microsofts Methode um Fehler zu reporten, muss das nicht zwingend irgendwas mit dem Prozessor ansich zu tun haben. Das steht dann wie gesagt aber in den Rohdaten relativ klar aufgeschlüsselt bei was/mit was es sich dabei handelt.

also bei mir denke ich liegt ziemlich sicher ein Hardware Defekt vor nachdem mit einem abgeschalteten ccd ja nun alles läuft wie es soll, nun ist die Frage Austausch über Händler (der will natürlich erstmal Fotos von den Pins - war klar das diese 0815 Antwort kommt) oder doch lieber gleich RMA über Amd -

mich nervt das alles grad so richtig, anstatt das nach Wochen des Wartens bis man mal ne Chance hat ne zu Cpu kaufen, dann endlich alles läuft, geht nun der Mist von vorne los.
Das musst du leider selbst einschätzen. Die Chance, dass dir bei AMD geholfen wird, ist mMn höher. Allerdings dauert es im Zweifel länger.
Wenn sich der Händler quer stellt und du noch unter den 14 Tagen Rückgaberecht bist, dann würde ich wahrscheinlich einfach von meinem Rückgaberecht gebrauch machen. ABER!!! ganz wichtig, als Grund defekt angeben! So fair sollte man sein. Dummerweise hilft dir das nicht zu nem neuen Prozessor - aber wenigstens kannst du einfach nen anderen irgendwo bestellen und hast damit die gleiche Chance wie bei Tausch, ein Produkt zu bekommen, was dann vllt geht. Das Ding ist, der Händler wird eh nur tauschen. Du bekommst entweder nen Rückläufer oder nen neuen. Wenn es aber nix gibt, könnte es schneller gehen einfach woanders neu zu bestellen wenn mal wieder einer verfügbar ist, als zu warten dass dein Händler dir ne RMA durchführt.
Alternativ halt die Frage (eben aufgrund der Liefersituation) nach einem Leihprozessor für den Übergang. Das macht ein Händler denke ich schon kulanterweise wenn bisschen Kundenfreundlichkeit noch in 2020 übrig ist. Wobei ich mich auf DE beziehe. Du kömmst ja aus Österreich? Keine Ahnung ob sowas gängig ist bei euch... Zumindest ich habe bis dato immer recht gute Erfahrung im offenen Gespräch mit Händlern gemacht.

Mir ging es auch so und wie man im meinen Thread ja sehen kann gab es keine Hilfe hier. Bei dir gibt es zumindest mal paar Antworten. Ich würde wenn es dich so nervt wie mich damals und keiner Helfen kann oder will einfach zum Händler gehen und die CPU tauschen oder wie ich schon schrieb auf ein nächstes Agesa Update warten. Bringt ja nichts da weiter Zeit zu investieren. Ich habe damals CPU und Board getauscht und dann war Ruhe.
Naja, bedenke das sowas nicht alltäglich ist. Das kann fast keiner troubleshooten. So blöd das auch klingen mag. Aber die Leute haben einfach keine Ahnung wie die Technik funktioniert. Die "Experten" von früher die dir in Foren sowas auseinander nehmen können, gibt es äußerst selten. Was nicht zuletzt auch daran liegt, dass die Technik einfach ultra komplex geworden ist. Wenn da keiner hilft, kann das einfach dran liegen, dass die Leute so viel Arsch in der Hose haben und verstehen, dass sie da gar nicht helfen können. Was nämlich überhaupt nix bringt ist Laberei über irgendwelchen Blödsinn oder oberflächliches Gesabbel, weil irgendwo irgendwer mal bei google von WHEA Errors nen Beitrag gefunden hat... Siehst du ziemlich schnell daran wenn Jemand von diesen Fehlern schreibt und sonst was empfohlen wird OHNE dass sich mal wer anschaut, was da überhaupt reportet wird. Da kannst du glück haben, dass eine Maßnahme vllt geholfen hat. Aber idR bringt das exakt nichts...

Helfen naja, Lösung in dem Sinne gab es ja keine da man auch bir dir nicht 100% weiß wo der Fehler nun genau lag wie schon in meinen Thread.
Worauf möchtest du hinaus?
Es kann logisch von außen keiner ein Chipproblem lösen. Wie soll das gehen!?
Und dennoch konnte der Fehler hier ganz eindeutig eingegrenzt werden. Es handelt sich um ein Problem im Cache des Prozessors, wahrscheinlich in einem der Kerne im deaktivierten CCD. Näheres könnte man weiter troubleshooten indem man andere/weitere Fehlermeldungen untersucht. Ob bspw. der Fehler wandert zwischen Kernen oder nicht. Welcher der Kerne es genau ist - durch deaktivieren der einzelnen via Ryzen Master usw. -> aber wozu? Die Erkenntnis ist doch dann immernoch die gleiche, es gibt nur eine Lösung und die heißt RMA. Sofern das nicht doch irgendwo noch ein Software Problem ist und via Agesa Update gefixt wird.

Btw. @ilovebytes
Ich hab bei mir übrigens keine Fehler. Weder auf meiner alten 5960X Büchse, die 6 Jahre lang mit 4,5GHz OC und damit 50% overclock über Stock lief, fixer Spannung und das vor allem in Corona Zeiten fast täglich über 8, 10, 12h. Noch jetzt mit dem 5950X mit 3400er RAM auf CL14, IF 1:1, PBO aktiv und sonst nur bisschen Kleinkram wie LLC auf Level 2 und Powerlimit hoch oder wie sich das schimpft. Es werden keine Fehler geworfen. Normal sollten sie das auch nicht. Solange das aber nicht abnippelt ist das erstmal halb so wild. Wenn sich das halt häuft über die Zeit oder sogar abschmiert, dann sollte man da definitiv nachgehen. Als Käufer erwartet man ein voll funktionsfähiges Produkt und nicht eins, was hier und da eben nicht richtig tut... (Meine Meinung)

Wenn der Cache ein problem hätte, dann sollte er auch unter Last abstürzen.
Hab das selbe Problem übrigens mit meinem 5900x.
Im Idle freezt aufeinmal der Rechner und startet ohne Bluescreen neu.
Um die CPU auszuschliessen hab ich mir einen 5950x bestellt um gegenzutesten.

Es werden keine Fehler geworfen. Normal sollten sie das auch nicht. Solange das aber nicht abnippelt ist das erstmal halb so wild. Wenn sich das halt häuft über die Zeit oder sogar abschmiert, dann sollte man da definitiv nachgehen. Als Käufer erwartet man ein voll funktionsfähiges Produkt und nicht eins, was hier und da eben nicht richtig tut... (Meine Meinung)
genauso ist es, ich warte noch auf die Antwort des Händlers. Ich hoffe auf einen raschen Tausch aber einen Rückläufer möchte ich halt auch nicht unbedingt erhalten. Darf der Händer bei der Gewährleistung mit Rückläufern austauschen ? Da ist halt wieder die Frage wenn das Siegel intakt ist wie will man es beweisen (und wenn man sich Mühe gibt bekommt man die Ryzen sicher auch so auf das das Siegel intakt bleibt)

Da wäre wohl wirklich am besten Widerruf des Verkaufs natürlich mit Defekt als Grund (wenn der Händler halbwegs ehrlich ist, sollte es damit auch keine weiteren Probleme geben) und neu kaufen (aber das ist halt aktuell so ne Lotterie) oder über Amd gehen und gegebenen falls länger warten...

@Riplex
hoffe du erwischt nun einen der 100% ok ist, vielleicht muß ich mich auch wieder auf die Suche machen - Mist und das nachdem ich heilfroh war das der Murks einen zu bekommen endlich vorbei ist :(

Wenn der Cache ein problem hätte, dann sollte er auch unter Last abstürzen.
Nein warum sollte er?
Es ist ja nicht 100% klar bei welcher Aktion das Problem auftritt. Laut dem Fehler bei @ilovebytes handelt es sich um ein Cache Problem auf sehr niedriger Ebene. Aber es ist weder bei Read noch bei Write noch bei Execute. Es wird Generic/Unknown als "Aktion" genannt. Es wäre demnach also denkbar, dass es vllt was mit irgendwelchen Stromspar oder sonstwas Themen zu tun hat. Zumal, es gibt diese schwarz/weiss Denke von wegen Last und Idle zwar auf der rein technischen Ebene, real praktisch aber ist sogut wie nie komplett Idle. Irgendwas macht quasi immer irgendwas. Sodass die Kerne immer mal wieder kurz aufwachen. Um so schwerer ist sowas eben einzufangen. Zumal das auch so ultra schnell geht, dass du mit ner Messung, sagen wir via HWinfo gar nicht mitbekommst, wenn ein Prozessor, der 1000x die Sekunde (nämlich laut AMD alle 1ms) den Takt ändern kann, irgendwo zwischen den 1000ms oder 2000ms Pollintervall mal was gemacht hat oder nicht. Selbst wenn du das auf 100ms runter drehst -> sinds immernoch 99x Blindflug vs. einen Einzelwert den man sich pickt. Effektiv unmöglich über diese Art zu bestimmen... Das Fehlerreporting hingegen lügt nicht ;) Bei Dauerlast hast du logisch nur die erhöhte Last. Wenn aber angenommen der Lastwechsel dazu führen würde, dann würde man sowas eben bei Belastung effektiv gar nicht sehen.

@ilovebytes
Exakt das ;)
Als Kunde darfst du zumindest in DE im Rahmen der Gewährleistung die Art der Nachbesserung fordern. Es muss halt verhältnismäßig sein. Der Händler hat aber auch das Recht zur Nachbesserung. Neuware zu fordern ist halt an der Stelle schwierig. Normal müsste man ein Ersatzteil bekommen, weil Reperatur eh bei nem Prozessor nicht geht. Es könnte sich dabei aber eben um einen Rückläufer handeln, den der Händler nicht mehr als Neuware verkauft bekommt. Aber ich habe absolut keinen Plan wie das ausschaut, wenn der Kunde aus Österreich kommt. Dann müssten meine ich eure österreichischen Rechte für dich als Käufer gelten, zumindest was die Gewährleistung angeht. Garantie über AMD unberührt davon -> die hast du in Jedemfall. AMD meine ich bietet auch ne Endkundengarantie.

Ansonsten wäre noch die Option über AMD zu gehen und sich dennoch einen neuen/weiteren Prozessor zu kaufen. Und dann nach Rückerhalt den einen oder anderen eben, weiter zu veräußern. Ich behaupte mal ganz ins Blaue, die Liefersituation wird nicht in den nächsten ein zwei Monaten von quasi nichts auf 100% gehen. Das heißt, du bekommst den Prozessor für +-0 mMn schon an den Mann... Zumindest wenn du einen 5000er zum Übergang erstehst.

Btw. kennt wer Fehler von 5950X in ähnlicher Form? Ich habe bis jetzt immer nur 5900X gesehen?

Im Asus Forum sind auch Leute die das Problem mit einem 5950x haben. Es gibt ja auch welche, die das Problem mit nem Ryzen 3xxx haben, aber
erst seitdem das Bios Ryzen 5xxx kompatibel wurde, Wenn diese Leute wieder auf ältere Bios Versionen wechseln, dann ist das Problem wohl weg,

Kenn und kann das Problem reproduzieren.
IF Taktung runter, Problem weg. Lösung warten auf neues AMD AGESA.

Gruß

@fdsonne
auch in Igors Forum im entsprechenden Thread ist der Threadstarter mit 5950X unterwegs, wo die whea Fehler und Reboots so zahlreich waren, das scheinbar noch nicht mal mehr Windows installiert werden konnte. Dazu noch 2 weitere mit 5950X und noch 2-3 glaube ich mit 5900X mit ähnlichen Symptomen wie bei mir.

@Riplex
wenn wirklich bei Leuten mit 3xxx und den Biosen für die 5xxx auf den Boards der Fehler auftritt und dann wieder weg ist bei älteren Biosen auf denselben Boards, spräche das ja eigentlich wieder für Bios/Agesa - handelt es sich dabei wirklich um dieselben Fehler ? also Whea wegen dem Cache inklusive Reboot und immer mit unterschiedlichen Prozessor Apic Ids ? und das alles komplett Stock also ohne jegliches OC, auch ohne pbo usw. ? Aber wenn es so wäre dann bleibt wieder die Frage warum funktionieren manche 5000er aufdenselben Mobos mit den neues Agesas problemlos und manche mit denselben Agesas auf denselben Boards nicht, wie bei meinem 5900X ?

@TundP
wenn du dir meinem Thread hier genau durchgelesen hättest wüsstest du das der IF bei meiner Cpu noch nie über 1200Mhz (niedriger geht es nicht - da Stock) eingestellt war und die Probleme trotzdem genau gleich vorhanden sind.

Die Lösung den IF runterzudrehen hilft also nur in Fällen wie deinem, wo die Wheas und Reboots erst bei einem höheren IF einsetzen.

Ich geh davon aus das die combo IF / RAM das Problem ist. Aber das ist meine Meinung.

@ilovebytes was willst du damit sagen "wenn ich hier genau durchgelesen hätte"
Ich versuche hier zu helfen und gebe meine Erfahrung wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon 2 verschiene Ram Sorten durch und mein IF läuft auch Stock bzw. es treten die WHEA auch mit 1200 mhz auf.

Schaut in das ROG Asus Forum da sind noch mehr mit diesen WHEA Fehlern, auch mit Ryzen 3000.

Dann downgrade dein AGESA. Denn vorher ging es doch auch?

Genau, ich downgrade so lange bis der Ryzen 5xxx nicht mehr erkannt wird :lol:

Was kommst mir dann mit 1200mhz stock? Zeig mir mal nen 5xxxx mit if 1200stock

Aber gut sry bin fertig hier

Mir kommt dieser Fehler ziemlich bekannt vor , damals der 3700x hatte das gleiche. Dort war der Speichercontroller der CPU defekt.

@fdsonne
auch in Igors Forum im entsprechenden Thread ist der Threadstarter mit 5950X unterwegs, wo die whea Fehler und Reboots so zahlreich waren, das scheinbar noch nicht mal mehr Windows installiert werden konnte. Dazu noch 2 weitere mit 5950X und noch 2-3 glaube ich mit 5900X mit ähnlichen Symptomen wie bei mir.
Ah OK, dann muss ich mal gucken ob ich da was finde. Habe zugegeben nicht danach gesucht, sondern nur das in Erinnerung, was mir so über den Weg lief.

@Riplex
Poste mal bitte hier so nen WHEA XML, vllt auch zwei drei. Dann können wir mal schauen was da drin steht bzw. was der Fehler dort ist.

Ich geh davon aus das die combo IF / RAM das Problem ist. Aber das ist meine Meinung.

@ilovebytes was willst du damit sagen "wenn ich hier genau durchgelesen hätte"
Ich versuche hier zu helfen und gebe meine Erfahrung wieder.
wenn du meine Beiträge durchgelesen hättest, dann hättest du locker 2-4 mal gelesen, dass ich ich den 5900x bis jetzt immer nur komplett Stock und das sind beim Ryzen 5xxx nun mal IF 1200 Mhz betrieben habe, und die Fehler trotzdem aufgetreten sind. Also kann bei mir IF/Ram OC nicht das Problem sein weil unter 1200IF und 2400 Ram geht nun mal nicht und wenn es selbst damit nicht läuft ist der Ratschlag mit dem weiter runtertakten oder auf eine neue Agesa warten halt leider nicht sonderlich hiflreich.

Nichts anderes wollte ich dir damit sagen, danke trotzdem für den Versuch zu helfen, und das ist auch kein Grund beleidigt zu sein, das war einfach nur als Hinweis gedacht das unsere Probleme eben nicht dieselbe Ursache haben. Bei dir kommen die Fehler vom Overclocking und können eventuell mal mit einem neuen Agesa behoben werden. Bei mir ist es zu 100% ein Defekt weil die Fehler eben auch komplett Stock mit dem Standard IF und Ramtakt der Ryzen 5000 auftreten.

Was kommst mir dann mit 1200mhz stock? Zeig mir mal nen 5xxxx mit if 1200stock
Aber gut sry bin fertig hier
Hier mein 5900X mit IF 1200 und ram 2400 weniger geht nicht und die Fehler sind trotzdem weiterhin da:

info.jpg

@Alucreed
ja ich kann mir auch nur einen Defekt beim 5900X vorstellen, aber irgendwo ist das schon ein bisschen traurig, wenn diese Defekte schon bei den 3000ern vorhanden waren und nun bei den 5000ern wieder.

Hast du die Cpu damals bei Amd zur RMA gebracht oder das über deinen Händler geregelt ?

Zuletzt bearbeitet:
Kenn und kann das Problem reproduzieren.
IF Taktung runter, Problem weg. Lösung warten auf neues AMD AGESA.

Gruß

Den IF kann ich (5950X) problemlos stabil auf 1900 hochknattern (höher nicht getestet) sobald ich Global C-States deaktiviere. Dann läuft das System dauerhaft fehlerfrei. Auch mit komplett verschärften Timings.
Wenn Global C-States auf Auto steht, schmiert der Eimer auch auf 1600 ab. (Spontane Neustarts und BSOD)

ja ich kann mir auch nur einen Defekt beim 5900X vorstellen, aber irgendwo ist das schon ein bisschen traurig, wenn diese Defekte schon bei den 3000ern vorhanden waren und nun bei den 5000ern wieder.
Ich würds nicht überbewerten. Das Problem wie du hier ja selbst siehst - die Leute sehen eine Error Meldung, die immer gleich lautet, aber für sonst welche Fehler sein kann. Wie gesagt, hättest du ECC RAM und es gibt correctable ECC Errors, hättest du bspw. auch solche Meldungen. Aber komplett! andere Ursache. Das über verschiedene Generationen zu mischen ist schwierig ohne nähere Untersuchung. Deswegen ist es eben so wichtig sich den Fehler genauer anzuschauen.
Der 3000er Ryzen und der 5000er Ryzen haben btw. aber den gleichen IO Die, RAM Fehler oder Fehler über die IF, gerade mit OC oder zu aggressiven Settings könnten sich demnach an der Stelle halt dennoch gleichen. RAM/Memory wird aber dediziert mit anderen Fehlerkategorien aufgeführt. Das taucht dann nicht als Cache Fehler auf. Genau so wie PCIe Fehler oder sonstwas eben wieder anders geführt wird. :wink:

Das mit den C-States was @Turbotimmy beschreibt wäre vllt noch mal nen Test wert. Würde zumindest zur Theorie mit den Lastwechseln passen bzw. generell zum Problem, was primär bei niedriger bis keiner Belastung zu sehen ist.
Hast du denn die CPU schon draußen und verpackt? Weil wäre ggf. interessant dem nochmal nachzugehen...

die global C-States hatte ich auch schon deaktiviert (eben aufgrund von Turbotimmys Vorschlag aus dem Crosshair 8 Thread) und mit Stock settings (mit und ohne die ganzen stock amd von Haus aus Übertaktungshilfen) getestet - Fehler waren trotzdem vorhanden. Ich glaube das einzige was ich nicht getestet habe waren verschiedene Level der LLC - das war immer auf Auto und wäre das einzige was ich noch nachtesten könnte. Aber nachdem die Fehler auch Stock (ohne sämtliche OC Hilfen) und mit fixiertem Vcore auftraten glaube ich nicht das das was bringen würde ?

aktuell ist die Cpu ausgebaut und gereinigt (von wlp) und harrt der Dinge die da hoffentlich bald kommen :fresse2:

Sollte sich aber der Händler auch morgen nicht melden und ich mich entscheiden anstatt des Widerrufs (das brächte mir zwar recht schnell das Geld zurück aber dafür ginge die Jagd auf eine Cpu wieder von vorne los) den Weg über Amd (inklusive längerer Wartezeit zu gehen) könnte ich den 5900x natürlich bis es von Amd ein Return Label gibt wieder einbauen und weiter Tests machen...

Ganz ehrlich, teste einfach mal ein Livelinux oder so... Windows ist nicht immer gut Kirschen essen.

Wenn dein Linux/Kernel auch immer abschmiert liegtsan der CPU, es gibt dort auch Benchmarktools.

@ilovebytes
Riecht für mich nicht nach einem Problem mit der Spannung. Insofern denke ich nicht, dass das einen Effekt hätte verschiedene LLC Stufen zu testen. Stock muss das so oder so laufen. Das Board ist ja kein "schlechtes". Und wenn du auch das NT schon ausgeschlossen hast, müsste schon arg viel Zufall bei sein, dass es sich hier um ein Problem mit einknickender Spannung handelt, was genau diesen Fehler verursacht, aber unter Last bzw. Lastwechseln von hoher Last runter zu, nicht auftritt.

@n3cron
Man kann von Windows halten was man will - laufen muss das deswegen trotzdem. Zumal Troubleshooting im Linux Umfeld ne ganz andere Nummer ist. Da müsste sich dann wer ran setzen und gucken, wo die Fehler reportet werden und was wie wann wo passiert. Am Ende aber auch nicht der Punkt, wenn der TE nicht Linux sondern Windows nutzen möchte...

nun es müsste schon ein riesiger Zufall sein das sowohl mein Dark Power Pro 11 850W als auch ein Straight Power 11 650 Watt nun plötzlich diese Fehler erzeugen, zudem ja das DPP11 bis vor ca einer Woche mit dem 3700X fehlerlos lief...

@n3cron
bezüglich Linux, ich könnte falls die Cpu doch noch länger bei mir bleibt durchaus nochmal mit einer Linux Installation gegentesten, bin nun kein wirklicher Linux Noob, aber wo ich auf die Schnelle in Linux die Fehler wenn sie auftreten reportet bekommen kann weiß ich leider nicht ? Aber wenn du da nen Vorschlag hast gerne her damit...

Das wird unter /var/log/dmesg bzw. wohl auch /var/log/syslog je nach Distribution geloggt. Aber frag mich nicht nach der Syntax bzw. welche Einträge genau. Ich habe keine native Linux installierte Hardware mit derartigen Fehlern, da ich ausschließlich Linux VMs betreibe und die Virtualisierungshosts zwar auch irgendwo Linux like sind, aber VMware beim vSphere ESXi halt sein eigenes Süppchen kocht...

gut die Links kenne ich eh - lol da noch nie solche Probleme mit nem System habe ist der Platz für solche Systemfehler auch in Linux für mich Neuland...

Das wird unter /var/log/dmesg bzw. wohl auch /var/log/syslog je nach Distribution geloggt. Aber frag mich nicht nach der Syntax bzw. welche Einträge genau. Ich habe keine native Linux installierte Hardware mit derartigen Fehlern, da ich ausschließlich Linux VMs betreibe und die Virtualisierungshosts zwar auch irgendwo Linux like sind, aber VMware beim vSphere ESXi halt sein eigenes Süppchen kocht...
Naja das 2004 Windowsupdate soll durchaus Probleme haben. Er müsste das 1909 mal testen ob das stabiler läuft.

habe ich gemacht, also windows 10 1909 :d ich sag ja es gibt kaum was das ich noch nicht getestet habe - hat aber leider auch keine Besserung gebracht...

Naja das 2004 Windowsupdate soll durchaus Probleme haben. Er müsste das 1909 mal testen ob das stabiler läuft.
2004 läuft bei mir hier Problemlos mit dem C8H und nem 5950X gepaart mit 4x16GB G.Skill Streifen mit B-Dies.
Bitte konkreter werden, sonst hilft das doch nicht wirklich!? Mir wäre auch kein pauschales 2004 läuft nicht mit Zen3 bekannt. Selbst ohne Neuinstallation. Mein OS stammt aus 2014 und ist ursprünglich ein 8.1 installiert auf der alten X99 Plattform von damals. Und wurde dann über mehrere Win10 Versionen hoch gepatcht bist zuletzt 2004.

habe ich gemacht, also windows 10 1909 :d ich sag ja es gibt kaum was das ich noch nicht getestet habe - hat aber leider auch keine Besserung gebracht...
Das WHEA Fehler Log beinhaltet auch Speicher Fehler, allerdings werden diese auch als solches gemeldet (Windows 10 Professionell Edition)
Die Windows Server und Enterprise Versionen bieten detailliertere Logs, ECC Speicher Fehler können auch Automatisiert werden etc.

Welche Version / Edition nutzt du ?

CMOS clear (im Stromlosen Zustand) und "load optimal defaults" im UEFI hast du schon gemacht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh