Da stimme ich dir natürlich zu. Wo kann ich denn Whea erros nachlesen?
Die Errors werden in der Windows Ereignisanzeige im Protokoll System hinterlegt. Dort als WHEA Error - siehe Startpost, da hast du so ein Beispiel. Den RawData String findest du in der XML Ansicht in den Details des Eintrags. Wie der zu entschlüsseln ist, habe ich oben verlinkt. Das basiert auf einem Standard, siehe dazu den Microsoft Artikel bzw. allgemein, das verlinkte PDF. Da steht komplett beschrieben wie das auseinander zu nehmen ist. Ich habe mir dafür einfach ein kleines Python Script geschrieben, was den Spaß decodiert und dann die einzelnen Teile ausspuckt.
HWinfo zeigt diese Fehler auch, allerdings nur die Anzahl. Da die Fehler aber durch sonstwas kommen können - es ist halt Microsofts Methode um Fehler zu reporten, muss das nicht zwingend irgendwas mit dem Prozessor ansich zu tun haben. Das steht dann wie gesagt aber in den Rohdaten relativ klar aufgeschlüsselt bei was/mit was es sich dabei handelt.
also bei mir denke ich liegt ziemlich sicher ein Hardware Defekt vor nachdem mit einem abgeschalteten ccd ja nun alles läuft wie es soll, nun ist die Frage Austausch über Händler (der will natürlich erstmal Fotos von den Pins - war klar das diese 0815 Antwort kommt) oder doch lieber gleich RMA über Amd -
mich nervt das alles grad so richtig, anstatt das nach Wochen des Wartens bis man mal ne Chance hat ne zu Cpu kaufen, dann endlich alles läuft, geht nun der Mist von vorne los.
Das musst du leider selbst einschätzen. Die Chance, dass dir bei AMD geholfen wird, ist mMn höher. Allerdings dauert es im Zweifel länger.
Wenn sich der Händler quer stellt und du noch unter den 14 Tagen Rückgaberecht bist, dann würde ich wahrscheinlich einfach von meinem Rückgaberecht gebrauch machen. ABER!!! ganz wichtig, als Grund defekt angeben! So fair sollte man sein. Dummerweise hilft dir das nicht zu nem neuen Prozessor - aber wenigstens kannst du einfach nen anderen irgendwo bestellen und hast damit die gleiche Chance wie bei Tausch, ein Produkt zu bekommen, was dann vllt geht. Das Ding ist, der Händler wird eh nur tauschen. Du bekommst entweder nen Rückläufer oder nen neuen. Wenn es aber nix gibt, könnte es schneller gehen einfach woanders neu zu bestellen wenn mal wieder einer verfügbar ist, als zu warten dass dein Händler dir ne RMA durchführt.
Alternativ halt die Frage (eben aufgrund der Liefersituation) nach einem Leihprozessor für den Übergang. Das macht ein Händler denke ich schon kulanterweise wenn bisschen Kundenfreundlichkeit noch in 2020 übrig ist. Wobei ich mich auf DE beziehe. Du kömmst ja aus Österreich? Keine Ahnung ob sowas gängig ist bei euch... Zumindest ich habe bis dato immer recht gute Erfahrung im offenen Gespräch mit Händlern gemacht.
Mir ging es auch so und wie man im meinen Thread ja sehen kann gab es keine Hilfe hier. Bei dir gibt es zumindest mal paar Antworten. Ich würde wenn es dich so nervt wie mich damals und keiner Helfen kann oder will einfach zum Händler gehen und die CPU tauschen oder wie ich schon schrieb auf ein nächstes Agesa Update warten. Bringt ja nichts da weiter Zeit zu investieren. Ich habe damals CPU und Board getauscht und dann war Ruhe.
Naja, bedenke das sowas nicht alltäglich ist. Das kann fast keiner troubleshooten. So blöd das auch klingen mag. Aber die Leute haben einfach keine Ahnung wie die Technik funktioniert. Die "Experten" von früher die dir in Foren sowas auseinander nehmen können, gibt es äußerst selten. Was nicht zuletzt auch daran liegt, dass die Technik einfach ultra komplex geworden ist. Wenn da keiner hilft, kann das einfach dran liegen, dass die Leute so viel Arsch in der Hose haben und verstehen, dass sie da gar nicht helfen können. Was nämlich überhaupt nix bringt ist Laberei über irgendwelchen Blödsinn oder oberflächliches Gesabbel, weil irgendwo irgendwer mal bei google von WHEA Errors nen Beitrag gefunden hat... Siehst du ziemlich schnell daran wenn Jemand von diesen Fehlern schreibt und sonst was empfohlen wird OHNE dass sich mal wer anschaut, was da überhaupt reportet wird. Da kannst du glück haben, dass eine Maßnahme vllt geholfen hat. Aber idR bringt das exakt nichts...
Helfen naja, Lösung in dem Sinne gab es ja keine da man auch bir dir nicht 100% weiß wo der Fehler nun genau lag wie schon in meinen Thread.
Worauf möchtest du hinaus?
Es kann logisch von außen keiner ein Chipproblem lösen. Wie soll das gehen!?
Und dennoch konnte der Fehler hier ganz eindeutig eingegrenzt werden. Es handelt sich um ein Problem im Cache des Prozessors, wahrscheinlich in einem der Kerne im deaktivierten CCD. Näheres könnte man weiter troubleshooten indem man andere/weitere Fehlermeldungen untersucht. Ob bspw. der Fehler wandert zwischen Kernen oder nicht. Welcher der Kerne es genau ist - durch deaktivieren der einzelnen via Ryzen Master usw. -> aber wozu? Die Erkenntnis ist doch dann immernoch die gleiche, es gibt nur eine Lösung und die heißt RMA. Sofern das nicht doch irgendwo noch ein Software Problem ist und via Agesa Update gefixt wird.
Btw.
@ilovebytes
Ich hab bei mir übrigens keine Fehler. Weder auf meiner alten 5960X Büchse, die 6 Jahre lang mit 4,5GHz OC und damit 50% overclock über Stock lief, fixer Spannung und das vor allem in Corona Zeiten fast täglich über 8, 10, 12h. Noch jetzt mit dem 5950X mit 3400er RAM auf CL14, IF 1:1, PBO aktiv und sonst nur bisschen Kleinkram wie LLC auf Level 2 und Powerlimit hoch oder wie sich das schimpft. Es werden keine Fehler geworfen. Normal sollten sie das auch nicht. Solange das aber nicht abnippelt ist das erstmal halb so wild. Wenn sich das halt häuft über die Zeit oder sogar abschmiert, dann sollte man da definitiv nachgehen. Als Käufer erwartet man ein voll funktionsfähiges Produkt und nicht eins, was hier und da eben nicht richtig tut... (Meine Meinung)