Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

Es ist wirklich mysteriös sonst nichts das keiner sich mal der Sache annimmt, als ob AMD ein Rundbrief geschickt hat an alle und Sie schlicht nichts zu dem Thema sagen dürfen, ich ziehe da meine Schlüsse draus für die Zukunft
War doch bei der rx 5700/XT auch so, da gabs auch sau viele Defekte Karten im umlauf. Zumindest konnten bei vielen die Probleme geloest werden durch austauschen der Karte. Von einer Behebung der Fehler durch einen neuen Treiber habe ich nie was mitbekommen, nur das man mittlerweile wohl keine so grossen Probleme mehr mit der 5700/xt hat, Zumindest ist das meine Wahrnehmung in den Foren.

Ging vorallem um die blue, green, black screen Geschichten.

Letztlich wird das keiner machen, lieber ausschweigen damit weiter moeglichst gekauft wird, man will ja als Aktienunternehmen max Gewinn.

Ansonsten verärgert man nur Kunden.

Wie ich das sehe machen das alle und da der Kunde eh an Alzheimer leidet schweigt man lieber. Redet man bleibt das Problem staerker in Erinnerung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe jetzt schon alles was ich konnte, getestet.


Ich habe random Freezes, Crashed und Reboots.


Folgende Dinge habe ich bereits getestet für anderen Tests habe ich leider keine Hardware:


-Anderen RAM getestet,


-verschiedene Treiber


-Komplete Neuinstallation mit Windows 10


-verschiedene Bios Versionen, inklusive Bios Defaultr


-Kontaktaufnahme mit AMD


-deaktivierung von CBS, PBS, XMP, SAM /BAR, PCIe 3.0 statt 4.0
 
Als Firma macht sich es doch besser, so etwas offiziell zu kommunizieren. Ansonsten verärgert man nur Kunden.
Als ob, jede Firma wird alles dafür tun keine schlechte Berichterstattung über sich im Umlauf zu haben.
So wie die Aussage von Microsoft zum Solarwinds Vorfall. "Es wurden zu keiner Zeit Benutzerdaten offengelegt, auch der Quellcode ist sicher"
Na klar. Wer das OS mit dem stärksten Marktanteil vertreibt wird immer erstmal so eine Pressemitteilung raushauen, auch wenn intern der halbe Laden bereits abgefackelt ist.

Genauso wird AMD auch schlechte Presse vermeiden weil diese sich ja auf zukünftige Verkäufe auswirken würde. Schau dir mal die Aktie an, die Aktionäre wären sicher nicht begeistert und der aktuelle Höhenflug wäre ziemlich schnell vorbei.
Leider sind Unternehmen nie so ehrlich wie der kleine Kunde der immer alles auf Kuschelkurs klären möchte.

Sorry für OT
 
Leider sind Unternehmen nie so ehrlich wie der kleine Kunde der immer alles auf Kuschelkurs klären möchte.

Die Frage ist ja, warum bisher von keiner öffentlichen Quelle was dazu gesagt wurde ich meine damit alle die Hardware Berichte erstellen wie auch die ganzen Tech Youtuber, es ist komisch einfach nur. Meiner läuft ja auch nicht vernünftig, ich habe mit dem B550 probleme mit den USB anschlüssen auch mit dem 5900x.

Ja es wird einfach totgeschwiegen genau und irgendwann is das schon vergessen nach dem Motto, für mich definitiv das erste und letzte mal AMD auch wenns bei mir nur die USB probleme sind trotzdem ein NoGo was nützt einem das ganze wenn die Cpu´s gefühlt keine Qualitätskontrolle durchlaufen und die Software Müll ist da kann die Cpu noch so schnell sein!
 
Es kann auch sein, dass amd selber noch nicht weiß wo der Fehler liegt und man muss noch etwas Geduld haben. 🤷‍♂️
 
Entweder kriegens ihre AGESA nicht gebacken oder die CPU ist eine Fehlkonstruktion.
Ich glaube nicht dass es so viele fehlerhafte Prozessoren gibt...
Die CPUs werden von AMD getauscht in der RMA. Wenn ich das richtig sehe hatten alle hier im Thread danach ein stabiles system. Also ist es eher ein Hardwareproblem.
 
Puuh, ich will eher nicht tauschen... da würde ich vorher eine Ersatz CPU brauchen.
Gibt es eine günstige die man verwenden könnte?
 
Die CPUs werden von AMD getauscht in der RMA. Wenn ich das richtig sehe hatten alle hier im Thread danach ein stabiles system. Also ist es eher ein Hardwareproblem.

Nö gibt auch Fälle wo es nach der dritten CPU immer noch nicht läuft.

Für mich stimmt irgendwie momentan das Gesamtpaket nicht. Es wird viel zu viel geschlampt und schnell schnell entwickelt und released.
Gleiches bei meiner tollen neuen Nvidia RTX aus der 3000er Serie. Da hat der Grafiktreiber den PC beim Hibernate in den Bluescreen gerissen. Nach drei Wochen erscheint dann ein Treiberupdate, wo das behoben wurde. Bei einer derart teuren Karte eigentlich eine Frechheit.
 
Ne die CPU läuft dann nur innherhalb ihrer Specs.
Heißt maximal 1v und Baseclock.

Core Performance Boost
Dann reicht die Spannung evtl. nicht die vom Board angelegt wird. Daher waere eine fixe Vcore eine Idee um zu pruefen ob es damit klappt.

Fuer mich klingt das sehr nach instabiler CPU aufgrund dessen weil das Board zu wenig Vcore draufgibt.
 
Mag sein darf aber nicht sein muss ja mit Auto laufen.
Wenn du CPU nicht ma mit ihrem Standard Stats läuft stimmt nicht was mit der Hardware.
 
Ich denke das kommt auch drauf an was die Boardhersteller machen bzw. einstellen. Gibt ja fast nur Beta Biose...
 
Nö gibt auch Fälle wo es nach der dritten CPU immer noch nicht läuft.

Für mich stimmt irgendwie momentan das Gesamtpaket nicht. Es wird viel zu viel geschlampt und schnell schnell entwickelt und released.
Gleiches bei meiner tollen neuen Nvidia RTX aus der 3000er Serie. Da hat der Grafiktreiber den PC beim Hibernate in den Bluescreen gerissen. Nach drei Wochen erscheint dann ein Treiberupdate, wo das behoben wurde. Bei einer derart teuren Karte eigentlich eine Frechheit.

3 CPU aus der RMA oder 3 Bestellungen ?
 
Mag sein darf aber nicht sein muss ja mit Auto laufen.
Wenn du CPU nicht ma mit ihrem Standard Stats läuft stimmt nicht was mit der Hardware.
Ja das mag sein, aber du koenntest so wenigstens ein Setting finden was erstmal stabil laeuft bis ein funktionierendes Bios vom Hersteller kommt. Reklamieren ist in der jetzigen SItuation keine gute Alternative. Bei manchen funktionieren die cpus ja, koennte an der jeweiligen guete liegen.
 
Wobei die Frage bleibt, ob man das wirklich überall mit einer AGESA Version fixen kann. Die Leute die hier schreiben und Rückmeldung geben, sagten ja selbst das AMD ihnen bestätigt hatte, dass die CPUs defekt sind. Ist dann natürlich die frage, was da ein neues Bios helfen soll. Auf der anderen Seite, war da nicht die XT Geschichte bei Grafikkarten? Bei einigen ging es mit Updates der Treiber, bei anderen nicht... alles im allen find ich das verhalten Seitens AMD aber beschissen.

Da lasse ich auch keine ausrede durchgehen, selbst wenn man selber noch nicht weiß, wo das Problem liegt... könnte man sich das eingestehen und es mitteilen. Mit der Info man arbeitet daran. Ich bin ja nur ein dummer Kunde, aber ich mag Kommunikation von Herstellern. Ein wir arbeiten daran ist sicher bescheiden... aber besser als nichts. Und ICH für meinen Teil kaufe einfach nach Erfahrung, nicht nach Vorlieben oder Sympathie. Wenn etwas von Hersteller X hier schon gut lief, greife ich eher wieder danach. Wenn etwas bescheiden lief es aber wenigstens gelöst wurde, ist das zwar auch Mist, aber in Ordnung, Fehler passieren.

Nun habe ich einen Rechner den ich nicht mehr vertraue... aktuell zwar fast 2 Wochen her nach dem letzten Reboot... allerdings hab ich in der Zeit nichts geändert oder versucht zu ändern. Also keine Ahnung, warum es auf einmal so lange läuft. Das arbeiten macht aber echt null Spaß. Ständig ist man am Speichern... sobald irgendwas nur kurz hängt, fällt der Kopf gedanklich auf den Schreibtisch weil man an einen komplett Absturz denkt.

Wie sagte meine Freundin neulich so schön, würden wir in den USA Leben hätten wir nun ausgesorgt. Als ich sie fragend anschaute, hieß es nur lachend... schau dich an, Anwälte basteln daraus eine PTBS und wir hätten AMD auf Millionen verklagt... nun ja, immerhin eine Person die mich zum Schmunzeln bringt :d
 
Du glaubst doch nicht das sich die bei AMD jede CPU eingehend anschauen. Da wird geschaut ob sie den Garantiebestimmungen entsprechen und dann ab in den Kübel. Wenn sie allerdings sehr viele Reklamationen bekommen, werden die sich das wahrscheinlich genauer anschauen...
 
sagten ja selbst das AMD ihnen bestätigt hatte, dass die CPUs defekt sind.
Wenn sie wirklich defekt waeren, wuerden die Systeme nichtmal booten. Ich gehe eher von instabil aus wobei man das strenggenommen auch als defekt werten kann. Ist halt die Frage ob die Instabilitaet von falschen Spannungstabellen im Bios oder durch zu schlechte Guete der CPUs verursacht wird. Bei letzterem kann man die CPU als defekt sehen, bei ersterem das Mainboard bzw. das Bios als Fehlerhaft. Offset Spannung habt Ihr auch schon probiert? so + 0,050 Volt?
 
ich warte ma ab was CSL mir vorschlägt.
Bin gerade am Überlegen die beiden zu bestellen.
 
Ich bin mir auch nicht sicher ob da nicht Windows schuld ist. Ich habe jetzt mal (wie vielerorts empfohlen) die Energieverwaltung auf Höchstleistung gestellt und bisher trotz aktiviertem SAM noch keinen Reboot gehabt. Ich hatte sowieso irgendwie den Eindruck dass die CPU im Idle "verhungert" also nicht mehr genug Spannung bekommt. Bin gespannt ob das jetzt so bleibt!
 
Kumpel hat nen 5900x und keine Probleme, verwendet win 10 neueste Version aber als Grafikkarte noch eine GTX 980ti + GTX 1060. Board ist bei dem ein Asus x570 Hero 8.
 
ich warte ma ab was CSL mir vorschlägt.
Bin gerade am Überlegen die beiden zu bestellen.
Ich bekomme morgen einen 5800x geliefert. Weis auch noch nicht ob ich den einbaue :unsure: Mal schauen welche Produktionswoche der ist.
 
Du glaubst doch nicht das sich die bei AMD jede CPU eingehend anschauen. Da wird geschaut ob sie den Garantiebestimmungen entsprechen und dann ab in den Kübel. Wenn sie allerdings sehr viele Reklamationen bekommen, werden die sich das wahrscheinlich genauer anschauen...

Die werden schon überprüft. Wenn AMD weiss wonach die suchen müssen dann dauert der Funktionstest keine 5 Minuten.
 
Na ja, mit der 5700 xt gab es diese Probleme auch nicht.
Die CPU hat mal gesponnen mit 5x peep beim booten was ja defekte CPU heißt wie ich eruieren konnte. Habe sie dann mal neu eingesetzt und eine andere Wärmeleitpaste genommen. Die Noctua war eine ziemliche Soße. Seither gabs da keine Probleme mehr...
 
Wenn sie wirklich defekt waeren, wuerden die Systeme nichtmal booten. Ich gehe eher von instabil aus wobei man das strenggenommen auch als defekt werten kann.
Du hast es doch schon selbst gesagt, streng genommen defekt. Das kann man am ende wohl sehen wie man will, für mich ist halt alles defekt was nicht tut was der Hersteller will. Das muss also nicht bedeuten das es von Anfang an nicht tut... sondern auch schlicht in bestimmten Situationen oder Umgebungen. Für mich trotz allem defekt.

Kann mich noch ganz dunkel an Intel erinnern, als irgendwelche Asbach Uralt Pentiums falsch gerechnet haben wenn xyz eintraf. Das Netz hat sich darüber zerissen und wie schlimm das doch alles war... aber Intel hat den Rotz damals als defekt ausgetauscht. In Anbetracht der Zeit sicher auch mehr Symbolisch gewesen... aber man hat es anerkannt und reagiert. Als ich mir mein 2500k zulegte, musste ich am ende das Board tauschen weil mein Chipsatz von irgend einen Bug betroffen war. Von Anfang an war er nicht da und ich habe auch nichts bemerkt... es galt aber trotzdem als defekt. Das ist dann blöd und nervig... aber es wurde halt getauscht und auch gesagt was Sache ist.

Davon ab, natürlich wird AMD die CPUs testen. Davon gehe ich zumindest aus. Wenn ich eine Firma hätte und Kunden mir ohne ende Reklamationen schicken, dann würde ich aus Eigeninteresse mir doch mal die Mühe machen um zu gucken was da los ist. Denn so viel können ja sicher nicht irren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh