Ryzen 5800X3D komisches Phänomen

Ben87

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2021
Beiträge
580
Hallo zusammen, folgendes Phänomen bei mir.
5800x3d, ASUS x570 f Gaming, 32GB 3600 CL14, RTx4080.

Das neuste ASUS BIOS 4408 lässt PBO (Curve Optimizer) zu.

CB23 Stock: Multi 14300, Single 1460, 120 Watt und 75/76 Grad bei 4250Mhz allcore.
CB23 allcore -20 alles andere im BIOS auf Auto: Multi 14800, Single 1460, 130 Watt und 78/79 Grad bei 4400/4450 allcore.

Also CB23 Ergebnis ist erwartest besser!

Beim Gaming habe ich identische FPS in alle Benchmarks aber 10/15 Watt weniger Verbrauch und bin auch 5-7 Grad kühler. 😁👍🏻

Also eigentlich alles super!

Nur warum bin ich im CB23 mit 130 statt 120 Watt unterwegs. Es liegt laut Hw Info auch ziemlich die selbe Spannung an (1,2)

Kann das jemand hier erklären?

Ich meine man kann doch im BIOS irgendwo das Powerlimit für die CPU noch niedriger setzen oder?

trotzdem komisch…..

Danke und Grüẞe 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke, er nutzt einfach das PPT limit, sprich leistungsaufnahme in watt. bis 142watt darf er und je nachdem wie die anderen werte sind, bzw. deren limits, darf er bei dir (vielleicht) mehr Leistung in watt nehmen, weil Temp niedriger, andere limits noch kein/kleiner Einfluss. siehst du auch am höheren takt mit 130 watt, sind ja ca 150-200mhz/kern mehr
 
Cinebench zieht ordentlich da es mit version23 alle befehlssätze nutzt wie
avx2 fma und die fpu ordentlich ausreizt was den verbrauch ansteigen lässt.
So eine last hat so gut wie kein Programm da die meisten programme eher am HDD Ram zugriff hängen
Selbst encoder warten auf HDD zugriffe als das diese die cpu ausreizen
bspw h265 crf 24 maxed 85w bei ner tdp von 142w
je schneller da die HDD bzw SSd desto mehr verbrauch kommt da an.
Nehme ich stattdessen programme die das Bild rendern bsp blender sieht das anders aus hier wird die cpu voll ausgelastet da die daten schon im ram sind also auch die vollen 142w maximal ausgereizt werden können.
Nun zu deinen anwendungsfall was nutzt du.
OC lohnt nicht selbst wen die cpu das könnte
 
Meiner schafft bei -30 15200 Punkte und zieht dabei nur 109w PTT. Aber selbst bei Stock hatte ich keine 110w erreicht.
Die Temps bleiben unter 80 Grad.
 
Das steht und fällt mit Board und Bios.

Mit meinem B450 Tomahawk hatte ich bei Kombo Strike 3 und rest Stock 15200 bei Cinebench. Bei meinem jetzigen Board, Gigabyte B550 Gaming V2, Curve Opti. -30 exakt 14900 Punkte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zieht dabei nur 109w PTT
~102 hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh