Ryzen 7 2700 oder 2700x und welches Board dazu

Jone

Enthusiast
Wie im Titel steht will ich aufrüsten.

Da ich einen Allrounder suche für Gaming/Streaming tendiere ich zum Ryzen 7, bin mir aber noch nicht sicher ob 2700x (stock betrieben) oder non x (dann übertakten) und welches x470 Board (im Bereich bis 200€).

Würde ich den non x denn auf die Leistung des 2700x getaktet bekommen oder spielt die Lottery da eine zu große Rolle?

Bei den Boards würde ich eher zu einem ASRock oder Asus tendieren wobei ich nicht weiß wie gut diese in dem Preisbereich sind.

Hatte bei Asus das ROG Strix X470-F Gaming im Blick wo ich aber ehrlich sagen muss, das ich da etwas von der Ausstattung her enttäuscht bin.
Ich betreibe meinen jetzigen R5 1600x auf einem Asus B350-F Gaming und das ist mal ebend 100€ wobei die Unterschiede mal vom Chipsatz abgesehen extrem gering sind.

Und bei ASRock bin ich noch unentschlossener, weil mir dort einfach irgendwie ein Board zwischen K4 und Taichi fehlt.

Bin Dankbar für jeden Ratschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre auf jeden Fall eine Alternative. Bleibt halt nurnoch die Frage ob 2700X oder non X

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Ich persönlich würde zum non-X greifen und die Settings für PBO möglichst optimal wählen, die dann verbleibende Differenz zum X ist rel klein, das lohnt meiner Meinung nach nicht.

Das sehe ich anders. Beim 2700X ist ein sehr hochwertiger Kühler (Wrath Prism) dabei und der Grund und Boosttakt ist deutlich höher. Der Aufpreis beträgt ca. 45€, was ein guter Kühler bereits kostet. Beim 2700 ist nur der Wrath Spire dabei der merklich weniger Kühlleistung hat.
Das ist es aus meiner Sicht wert, außer man hat bereits einen hochwertigen Kühler. Dann kann es sich eventuell lohnen.

Sorry, aber nen 2700x lässt man doch nicht unter dem Prism, das ist doch jetzt mumpitz.

Macht man nicht, kann man aber. Der Prism ist echtn schickes Teil und nicht jeder brauch nen PC der mit 21db daherkommt.

Aber zurück zum Thema - out of the box würde ich den 2700X vorziehen um meine Ruhe zu haben. 45€ sind doch nichts, wenn man ein Brett mit 200€ max. nehmen will und ne CPU für 250+€ usw. - einfach mal in der Bar am WE 2 Bier weniger die nächsten 2-3 Monate und man hat die Kohle rein. Oder einfach mal 45€ ausgeben und sich freuen, dass man eben den X hat. Wenn ich die 45€ nicht habe, sollte man die gesamte Investition mal überdenken.

gut, das kann man so natürlich sehen, wobei ich dem 2700x dann, wenn ich eh nur "Stock" fahre, auch nru das MSI B450 Tomatawk oder GPC geben würde.

Korrekt, lieber 2700X + Tomahawk B450 und die gesparte Kohle in mehr Ram oder Grafikkarte oder ne größere SSD oder nen besseren Kühler wenns der Prism nicht sein soll.

Man muss beim Mobo echt abwägen, ob man wirklich X470 braucht oder obs ein B450 tut.

Mir hätte ein B450 locker gereicht, aber die kamen erst sehr spät und ich hab den Hang aktuell das Optimum zu kaufen, auch wenns nicht immer sinnig ist. :d

Ich merke das beim C6H auch, aber bei grob 122€ ist das ja keine Frage gewesen, ob das lohnt ;)
Und da es auch um die Optik ging (Dark Base 700) ist das natürlich völlig ok, zu dem Preis ;)

Ich hab das C7H auch nur genommen weils ausm Outlet war und massiv reduziert. :d

200€ fürn neues Brett nur ohne Originalkarton. :d

Japp! Und das alte X370 Taichi letztens noch für 110€ verkauft. :d

Genau das gleiche mit der 1080Ti -> 599€ Neupreis ( also NICHT ausm Outlet, sondern komplett neu ) und meine GTX 1070 für 300€ verkauft.

Timing ist die halbe Miete!

Jo, stimmt wohl, ne <300€ 1070brauch ich auch noch mal für meinen Falter ;)

aber wir werdne zu OT:

also zurück zum Topic:

Vernunft:
B450 Tomahawk und Ryzen 7 2700 non-X

"leichte Unvernunft":
B450 Tomahawk und Ryzen 2700x

"emotionale Unvernunft":
X470 Taichi und 2700x mit Top-End-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Geld her spielen 50+- keine Rolle.
Sagen wir mal so, ich muss ja nicht mehr ausgeben als ich wirklich benötige.
Auch Grafikkarte (1080ti), SSD etc ist vorhanden.

Jo hatte auch gedacht das dann ein b450 reichen würde bei einem Stock 2700x
Muss ich mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Joaaar, dann eh liegts nun bei dir.

Shadow wäre eher der Vernunftmensch, ich die emotionale Unvernunft in Person. :angel: Engel links, Teufel rechts. TU ES! :asthanos:

Wie gut ist denn das BIOS bei den Msi Boards.

Ich habe null Erfahrung damit. Habe bisher immer nuch Asus oder ASRock besessen.

Und warum das taichi und nicht das etwas günstigere rog strixx?

Bei den MSI fehlt definitiv die Offset Spannungs einstellung, rest ist wohl soweit ok.
Generell musst du bei B450ern mit weniger optionen aus kommen.

Wie gut ist denn das BIOS bei den Msi Boards.

Ich habe null Erfahrung damit. Habe bisher immer nuch Asus oder ASRock besessen.

Und warum das taichi und nicht das etwas günstigere rog strixx?

Ich hab das AsRock X370 Taichi zu Release gekauft für zuviel Geld. :d

AsRock und AMD Ryzen ist die letzte Drecks-Kombo die ich mir antun würde.

AsRock ist dermaßen schlecht was UEFIs angeht bei AM4. Total verschachtelt, zugeklatscht mit teils doppelten Settings in mehreren Untermenüs, teils verbuggt bis zur Kotzgrenze ( es wird immer aufs AGESA geschoben ), intuitives UEFI suchste da vergebens. Dazu gibts keine Presets für Ram OC wie bei Asus Brettern und auch insgesamt ist jedes neue UEFI der blanke Kotzreiz.

Mit dem letzten UEFI liefen meine Samsung B-Dies gerade noch mit DDR4 2400, zuvor mit DDR4 3200-3333 stabil. VOR dem Agesa-Update mit Ryzen 2000 Support lief der Ram sogar mit 3466 stabil und 3600er benchbar. Je mehr UEFI die Jungs rausgebracht haben, desto mieser lief der teuerste Ram am Ende.

Kurioserweise rennt er nun mitm Asus Brett out of the box mit DDR4 3466 C14 1T komplett stabil und kann sogar 3600 C16 fahren, was aber null Bonus bringt. Sogar DDR4 37xx sind benchbar.

Finger weg von AsRock Brettern hey. Ein Mal und nie wieder.

Kann ich nicht bestätigen mit dem B350, und was für mich ein Nogo bei Asus ist, sidn die Lüftersteuerungen.

Die Frage ist doch, ob man übertakten und benchen will....den halben Tag im BIOS klebt, oder einfach ein System zum zocken, multimedia usw braucht, wo man sich mehr auf dem Desktop befindet als im BIOS. 2700x ein gutes B450 und dazu günstigen stabilen RAM. Box Kühler testen, wenn nicht ausreichend, dann ersetzen.

Besten Dank für eure Erfahrungen.

Ich werde mir mal überlegen ob es ein B450 oder x470 wird.

Da ich mit meinem B350 ROG Strixx von Asus sehr gute Erfahrungen gemacht habe (bekam selbst corsair mit hynix Chips auf 3200) und dort nun auch da UEFI kenne wird es wohl wieder ein Asus oder dann doch mal ein MSI, welches ich aber vorher noch nie hatte.

Hatte nur immer im Hinterkopf das die MSI und Gigabyte bei der ersten ryzen gen. Kacke waren.

Da ich neben dem C7H (übrigens ebenfalls für 200€ aus dem Outlet, dank Hinweis von ilovepancakes!) auch ein MSI X470 Gaming Pro Carbon hier habe traue ich mir da auch ein Urteil zu: Absolut in Ordnung und auch zu empfehlen für Ryzen!
Ich hatte mit dem Board keinerlei Probleme und habe es nur ausgetauscht weil ich den (verdammt MSI WIESO NUR!!?) Vcore Offset (naja und etwas basteln) wollte. Seitdem steckt es mit dem 2600er und den Aegis auch absolut ohne Zickereien im zweiten PC.

Wenn es um Ausstattung geht sehe ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ganz weit vorne, nur die Verfügbarkeit ist bescheiden.
Für 125€ kriegt man dann noch Wlan (falls nützlich), den ALC1220 und ne nette Optik. Die VRMs an sich sind ja quasi eh überall identisch, nur die Kühler verschieden. Ich vermute zwar an Hand der Bilder das Tomahawk hat leicht bessere Kühler, aber da eh überall mit Abdeckungen zugepflastert wird schwer genau zu sagen. Ist auch so eine Unsitte den Kühler dann abzudecken damit ja keine Luft mehr ran kommt.
Solange nicht übertaktet werden soll dürfte das aber wohl auch nen 2700x noch handeln können, zumindest solange etwas Luftstrom vorhanden ist.

Zum X470 Strix-F (hatte ich auch) und Konsorten: Die haben halt dann einfach bessere VRMs und leider bekommt man die derzeit nur mit den teuren Boards. Insofern wenn es relevant ist in die Kasse greifen, wenn nicht lässt sich da sparen. Ich würde natürlich persönlich für nen 2700x immer gerne zu etwas größerem raten und halte das selbst auch so. Allerdings muss ich dann auch mal die Kirche beim Dorf lassen und verstehen dass es normale User gibt ;)

Ich hab das AsRock X370 Taichi zu Release gekauft für zuviel Geld. :d

AsRock und AMD Ryzen ist die letzte Drecks-Kombo die ich mir antun würde.

AsRock ist dermaßen schlecht was UEFIs angeht bei AM4. Total verschachtelt, zugeklatscht mit teils doppelten Settings in mehreren Untermenüs, teils verbuggt bis zur Kotzgrenze ( es wird immer aufs AGESA geschoben ), intuitives UEFI suchste da vergebens. Dazu gibts keine Presets für Ram OC wie bei Asus Brettern und auch insgesamt ist jedes neue UEFI der blanke Kotzreiz.

Mit dem letzten UEFI liefen meine Samsung B-Dies gerade noch mit DDR4 2400, zuvor mit DDR4 3200-3333 stabil. VOR dem Agesa-Update mit Ryzen 2000 Support lief der Ram sogar mit 3466 stabil und 3600er benchbar. Je mehr UEFI die Jungs rausgebracht haben, desto mieser lief der teuerste Ram am Ende.

Kurioserweise rennt er nun mitm Asus Brett out of the box mit DDR4 3466 C14 1T komplett stabil und kann sogar 3600 C16 fahren, was aber null Bonus bringt. Sogar DDR4 37xx sind benchbar.

Finger weg von AsRock Brettern hey. Ein Mal und nie wieder.

Da hast du wohl einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht, kann genau das Gegenteil behaupten.

Hatte als erstes Board ein Asrock b350 Ac itx bei dem man sogar Offset einstellen konnte und lief ohne Probleme mit 3400Mhz cl15 nur die Spannungsversorgung (für nen 6 Kerner vollkommen ausreichend) war nicht so doll aber ansonsten hat alles Top funktioniert.

Bin aus optischen Gründen und wegen der Spannungsversorgung zum Asus b350i gewechselt, hat kein Offset aber der ram läuft mit etwas mehr als 3500mhz cl15.

Sind für micj beides gute Marken nur sie hätten sich bei den ersten Ryzen Boards ein wenig mehr Mühe geben können.

Im Moment wäre auf das GIGABYTE X470 AORUS GAMING 7 für 190€ oder das Asus ROG Strixx X470 F-Gaming für 187€ im Angebot

Sogar sehr definitiv, ganz geiles Board und ich hatte noch 200€ dafür gezahlt.

Also so würde die evtl. Bestellung dann aussehen.

Ryzen 7 2700x
ROG Strixx X470 F-Gaming
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14 (wobei ich schon gerne auf 32gb gehen würde aber die Preise schrecken mich da extrem ab)
Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2

Alles andere ist soweit vorhanden.

Sieht gut aus - ich würde das Setup kaufen.

Wieso 32Gb?

Wie sieht dein usecase aktuell aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh