Ryzen 7 2700X günstiger als Vorgänger und zunächst kein Ryzen 7 2800X geplant

@Holzmann
Schon klar - Du hast mich missverstanden. Die Plattform AM4 (PGA-ZIF-1331) ist identisch, obwohl ich bis vor etlichen Monaten noch angenommen hatte, dass Raven Ridge, Bristol Ridge und Stoney Ridge als Nachfolger der Heterogeneous System Architecture/Fusion System Architecture ihre eigene Plattform erhalten, sozusagen als FM3, was dann jedoch von der Fachpresse schleunigst negiert wurde. ^^
Anstelle von "Plattform" ergänze ich zu ... "Produktreihe?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Wechsel vom 6 Kerner zum 8 Kerner bringt vor allem mehr Anwendungsleistung.

Ich würde erstmal den Test abwarten und dann entscheiden. ;)

Keine Ahnung aber auch wenn es in den Fingern juckt. Das Upgrade von meinem 1600X auf 2700X bringts nicht so wirklich. Vorallem da ich dann auch gleich ein neues Board nehmen würde. Ich bin einfach kein Übertakter und will somit auch die kompletten Features nutzen. Da wäre dann ein neues MB Pflicht. Und mein ASUS PRIME X370 ist ja quasi noch feucht hinter den Ohren Höhö...
Nö ich glaub ich mach so ne Aktion erst wieder mit Zen2.
 
Keine Ahnung aber auch wenn es in den Fingern juckt. Das Upgrade von meinem 1600X auf 2700X bringts nicht so wirklich.

Ja würde ich auch nicht machen. Ich wäre ja nichtmal vom Sandy Bridge/Piledriver auf den Zen 1 umgestiegen.
Würde sogar auf den 7nm Zen warten mit meinem FX8300 aber ich kann jemandem meinen Rechner geben der ihn gut gebrauchen kann, weshalb ich jetzt doch bei Ryzen 2000 zuschlage.
Mein Mainboard nutze ich übrigens seit 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard nutze ich übrigens seit 2011.
Sehr Ressourcensparend.^^ :d
Ich nutze meinen Krempel seit 2012 und bin nun auch hin und hergerissen mein System zu upgraden. Pinnacle Ridge oder dessen Nachfolger... oder vielleicht doch wieder Intel? Das Jahr wird dahingehend spannend.
Innerlich hoffe ich doch noch daß AMD den 2800X mit einem großen Paukenschlag ankündigt. Am Anfang "sollte" man die neue Plattform (X470) sowieso nicht kaufen. Erstmal die ganzen BIOS-Updates abwarten und diversen Tests/Kritiken. Heute gehört es ja zum guten Ton alles nur "halbfertig" auf den Markt zu werfen.
 
Sehr Ressourcensparend.^^ :d
Ich nutze meinen Krempel seit 2012 und bin nun auch hin und hergerissen mein System zu upgraden. Pinnacle Ridge oder dessen Nachfolger... oder vielleicht doch wieder Intel?

Dein System ist so Optimal, das ich warten würde. Vorallem weil SSD,s & Ram & Grakas zz total teuer sind.

Habe für meine 16GB ram nur 66€ oder so bezahlt. für die 500GB SSD nur 99€ und für die RX470 die heute 400€ wert hat nur 199€.
Preis Leistung ist 2018 also auf keinen Fall.
Würde dir den 7nm Zen 2 nächstes Jahr frühstens empfehlen. Evtl sogar dessen Refresh 2020. Von Intel würde ich abraten. Gibt genug 0815 leute die Intel kaufen.
AMD kann das Geld besser gebrauchen und wird nur von den wenigen wirklich bewussten Käufern gewählt.
 
Sehr Ressourcensparend.^^ :d

Am Anfang "sollte" man die neue Plattform (X470) sowieso nicht kaufen. Erstmal die ganzen BIOS-Updates abwarten und diversen Tests/Kritiken. Heute gehört es ja zum guten Ton alles nur "halbfertig" auf den Markt zu werfen.

Hi zusammen

Na ....Das gute am X470 ist ja das es kaum Neuerungen gibt...:fresse:

Deswegen gehe ich mal davon aus das es wohl relativ problemlos starten wird...nicht so wie mit dem RAM Disaster damals.

Ich bin "heiß" :banana:

Endlich mal wieder "basteln" Wird bei mir auch mal wieder Zeit...g ...seit 2011 nix neues.

2700X ist klar ! nur welches Board nehmen ? das hero 7 ? Wahrscheinlich.. Hoffe auf 4,3~4,4 allcore mit 1,4 Volt...

Gruß Bernd
 
Ja würde ich auch nicht machen. Ich wäre ja nichtmal vom Sandy Bridge/Piledriver auf den Zen 1 umgestiegen.
Würde sogar auf den 7nm Zen warten mit meinem FX8300 aber ich kann jemandem meinen Rechner geben der ihn gut gebrauchen kann, weshalb ich jetzt doch bei Ryzen 2000 zuschlage.
Mein Mainboard nutze ich übrigens seit 2011.
Ja mein altes ASUS Mainboard samt FX8530 und Arbeitsspeicher hab ich auch "vererbt" ^^. Somit macht man gleich zwei Menschen glücklich. Den beschenkten und einen selbst :d
 
na ob ich da nicht einen kleinen sidestep zum 2700X vollziehe ^^
 
Keine Ahnung aber auch wenn es in den Fingern juckt. Das Upgrade von meinem 1600X auf 2700X bringts nicht so wirklich. Vorallem da ich dann auch gleich ein neues Board nehmen würde. Ich bin einfach kein Übertakter und will somit auch die kompletten Features nutzen. Da wäre dann ein neues MB Pflicht. Und mein ASUS PRIME X370 ist ja quasi noch feucht hinter den Ohren Höhö...
Nö ich glaub ich mach so ne Aktion erst wieder mit Zen2.

Das ist bei mir wieder anderes, seit ich AMD habe übertakte ich auch. Aber so hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben. Wobei bei mir kommt ja auch noch das schrauben wollen dazu. Bei Zen2, je nachdem was es kann werde ich dann wohl auch mit Board zu schlagen, aber dann ist wieder Pause. Aber es stimmt schon wirklich müssen vom 1600X ( den ich so auf 3.9GHZ halte. Schaffen tut er auch die 4,1GHZ, alles schon getestet. ) auf den 2700X tut man nicht.

Wo ich sicher noch zuschlagen würde, wäre wenn eine wirklich gute AMD Grafikkarte raus kämme, da könnte es sein das ich meine 1080 verkaufe. Grund mein Bildschirm hat Free Sync
 
Sieht nach einem tollem Prozessor aus.
Hatte kurz überlegt zu wechseln, aber bei den ganzen neuen Spielen schafft doch selbst eine gtx 1080 ti, bei hohen Settings, in der Regel nicht mehr als 60 - 90 fps.
Da reicht mir auch noch der übertaktete sandy bridge.
 
Mir ist egal ob die neue Top AM4 CPU 2800X, 2700X oder sogar Günther heißt. Hauptsache sie ist schnell. Die interessantesten CPUs sind sowieso wieder die nonX Varianten.
 
Der einzige Vorteil von X470 ist doch bislang nur XFR2 und 1 W Ersparnis? Mir juckt es nach der gestigen Session mit meiner Intel-Plattform jetzt richtig.
 
Und hoffentlich weniger Bling Bling aber bessere Spannungsversorgung etc.

@Crazy Cookie... mmmhh mein Günther ist schneller als dein Intel 8700K 111!!! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2800X kommt sicherlich sehr viel später noch nach. Die 12nm sind grad ganz frisch und die guten Dies werden für Threadripper2 aufgespart. Wenn die Ausbeute deutlich besser insgesamt ist, dürfte AMD mMn sicher noch einen 2800X nachschieben.
 
Der 2800X kommt sicherlich sehr viel später noch nach. Die 12nm sind grad ganz frisch und die guten Dies werden für Threadripper2 aufgespart. Wenn die Ausbeute deutlich besser insgesamt ist, dürfte AMD mMn sicher noch einen 2800X nachschieben.

Genau, das denke ich auch, AMD wird auch erstmal den CL Refresh abwarten wollen. :)
 
Gibt keinen Coffeelake Refresh. Nächster Stop ist Icelake Anfang 2019.
 
und dann auf AM4? Das passt doch nicht ins Namensschema

Ich denke da kommt später nochmal ein Taktplus wenn die Ausbeute das zulässt
 
Vielleicht lassen die ihn einfach aus. Der Threadripper lässt sich deutlich besser takten. Da sind 4,2+ keine Seltenheit und das unter 1,4 V. Ich bin mal gespannt welche Ausbeute Zen+ erreichen wird und was taktmäßig drin sein wird.

Die TR Plattform wäre an sich sehr interessant, wenn die Boards nicht so exorbitant teuer wären. Dagegen ist X(2)99 ja ein wahres Schnäppchen.
 
Mal ne Frage an die Experten,

gesetzt den Fall, dass AMD doch noch einen 2800X bringt, als Konter zu Intels neuem CL 8 Kerner oder so, wäre es nicht denkbar, das es ein 10 Kerner ist und würde das auf AM4 gehen oder ginge das nur auf TR4?
 
Ginge nicht, außer AMD hat noch heimlich nen neuen DIE entwickelt, was aber absolut unwahrscheinlich ist.

Selbst auf TR4 geht ja ein 10 Kerner nicht, da die CCX ja symmetrisch abgeschalten sein müssen. (Deshalb nur 8,12,16)

(1CCX = 4 Cores, AM4 Ryzen (nicht RavenRidge!) besteht aus 2CCX, TR4 aus 8 CCX, von denen aber 4 irgendwie irgendwas sind und keiner genau weiß was da AMD noch vor hat :P, siehe Der8auer Videos auf YT über Epyc und Threadripper)

(1 DIE bei Ryzen (nicht RavenRidge!) = 2 CCX , AM4 nutzt einen DIE, TR4/SP3 4 DIEs)

Videos (4 insgesamt) im Spoiler :) (wäre sonst zu lange und will mir keine Beschwerden wegen Scrolling einfangen :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist denn der Relase geplant?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh