Ryzen 7 2700X günstiger als Vorgänger und zunächst kein Ryzen 7 2800X geplant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn sie jetzt schon wieder an die höhere TDP gehen kommt am Ende wieder einer mit 125 W :p

Könntest dir ja den 2700 ohne X kaufen aber darauf kommen einige TDP Jammerer wohl nicht :P

ps. der 2600X hat jetzt auch nen Kühler dabei, der 1600X hatte keinen.

- - - Updated - - -

Schade, dass der 2600 jetzt nur noch mit dem mickrigen Wraith Stealth Kühler ausgestattet wird.
Fand den Wraith Spire sehr passend für diese Mittelklasse CPUs und (mit entsprechenden Einschränkungen) ist der ja auch für OC geeignet.

Nun kann man den boxed Kühler direkt wieder vergessen und sich gleich ne Alternative dazu kaufen. Macht die CPU insgesamt weniger attraktiv aus P/L Sicht.

Und bei Intel ist es OK wenn garkein Kühler bzw. deren Krankheit von Kühler dabei ist?
Wenn man ernsthaft OC betreiben und dabei leise + kühl bleiben möchte sollte man nunmal nen anderen Kühler besorgen oder man zahlt 49$ mehr für den 2600X ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest dir ja den 2700 ohne X kaufen aber darauf kommen einige TDP Jammerer wohl nicht :P

hat mit jammern nix zu tun, ich hab aktuell nen 8350. Mich persönlich stört das kaum und da hier sehr viele eine Wakü verwenden dürfte der Mehrverbrauch eher ein Thema sein als die Wärmeentwicklung.
Aber wenn man Takt auf Kosten der TDP haben will wäre das durchaus eine Möglichkeit und der dürfte dann sicher auch etwas höher gehen. Auf jeden Fall wäre das ein Unterschied zwischen 2700x und 2800x
 
Sieht doch an sich sehr gut aus, wenn die Folien denn dann auch stimmen.

Ganz Geheuer sind mir die Folien nämlich nicht.

So Fehler wie "Veryhigh" oder ähnliches wirken irgendwie etwas... merkwürdig. - Mal abgesehen davon, dass es dort schon ein "Overwatch 2" gibt, welches getestet wurde. :fresse:

Dazu unten die kleinen Wasserzeichen wie "Ryzen 5 Launch April 11 2017" oder "Embargo Lift March 15 2017". - Ich weiß ja nicht... Fehler können mal passieren aber das finde ich schon sehr... Merkwürdig.
 
@Neo52
Hab ja extra einen ":P" eingebaut... ein 8700K der wirklich NUR mit 95W läuft drosselt auch dementsprechend.
Aber 10W mehr als ein 8700K + 2 Kerne mehr + ordentlich gesteigerter Takt gegenüber 1700X/1800X.
Glaube aber nicht an einen 2800X, könnte vielleicht der Threadripper 8 Kerner werden (ob sinnvoll muss jeder selber entscheiden)

Außerdem passen sie ihre Produklinie einfach Intel eher an um die Kunden nicht zu verwirren.

2700 vs 8700
2700X vs 8700K
usw.

edit: @über mir, bin auch noch vorsichtig, aber bei allen anderen Daten wurde korrekterweise 2018 geschrieben (unten Rechts bei den Folien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine angebliche Folie siehst wo kein Fehler drin ist, dann kann man davon ausgehen dass da etwas nicht stimmt.
Bis jetzt hatten die immer irgendwo einen Fehler drin. :fresse:
 
Mich würden die Straßenpreise am Launch interessieren (sicher MSRP+) da der 8700K schon ne Weile günstiger als MSRP gibt.
 
sollten die 2600X bzw 2700X mit OC 4,5 bzw zumindest 4,4 Ghz allcore mit noch halbwegs unter Luft kühlbarer Vcore schaffen wird es (für mich) interessant - wobei bevor ich nicht unabhängige Benches (die vor allem auch die scheinbar verbesserten Latenzen und den schnelleren Cache belegen) sehe - glaube ich erstmal gar nix :d
 
Die TDP entspricht ohnehin nicht dem realen verbrauch. Der 8700K zieht auch heftig was. Ich glaube 150 W unter Volllast wenn übertaktet, wie der 1800X.
 
Die TDP entspricht ohnehin nicht dem realen verbrauch. Der 8700K zieht auch heftig was. Ich glaube 150 W unter Volllast wenn übertaktet, wie der 1800X.

Hmpfgh


Der i7 8700 (ohne K), TDP 65 Watt, zieht bei CB Multicore 140 Watt (mit AVX@Prime95 sogar 180 Watt :d )
Core i7-8700 und i5-8600K im Test: Alle Coffee-Lake-CPUs, „Auto OC“ und DDR4-4000 analysiert (Seite 3) - ComputerBase
JDl7Qpe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich ist das XFR 2 Enhanced nur bei Boards die auf höhere TDP (>95W) ausgelegt sind spezifiziert. Vielleicht sieht man die 4,35Ghz auf älteren Brettern gar nicht sondern "nur" 4,2 Ghz.

Wie kommt es zu dieser vermutung ? ^^ 10 Watt hin oder her.

Die meisten Boards packen mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmpfgh


Der i7 8700 (ohne K), TDP 65 Watt, zieht bei CB Multicore 140 Watt (mit AVX@Prime95 sogar 180 Watt :d )

Joa. Mittlerweile sollte es allgemeint bekannt sein, dass Prime kein Indikator mehr für den Realworld Verbrauch ist. Gilt sowohl für Intel als auch die RyZen APUs als auch RyZen.
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Folien stimmen und kein Fake sind?
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Folien stimmen und kein Fake sind?

El Chapuzas Informatico ist nicht bekannt dafür solche Fakes zu verteilen. Die Folien machen auch in fast allen Belangen Sinn. Tipfehler und solche wie Daten zum NDA etc. können bei verschiedenen Versionen solcher Folien immer mal fehlerhaft sein.

Es sind 24, es gibt noch 4 für NVMe direkt an der CPU.

Stimmt, die hatte ich vergessen.
 
Dazu unten die kleinen Wasserzeichen wie "Ryzen 5 Launch April 11 2017" oder "Embargo Lift March 15 2017". - Ich weiß ja nicht... Fehler können mal passieren aber das finde ich schon sehr... Merkwürdig.
Die Datumsangaben finde ich auch merkwürdig.
Als hätte man die alten Charts vom Ryzen 5 Launch als Grundlage genommen und vergessen die Fußnoten zu ändern.
Hardwareluxx Galerie - Ryzen-5-pressdeck - Hardwareluxx
"Embargo Lift March 15 2017" und der 11.4.17 war tatsächlich das Launchdatum von Ryzen 5.

Da fragt man sich schon, wieso solche Folien vor der (internen) Veröffentlichung nicht auf Fehler überprüft werden. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Desktop-PC wäre es mir das wert, dort will ich jeden Punkt Singlethreadperformance haben.
[...]
Wenn Zen 2 dann die 5 GHz knackt wird es eng für Intel.
Intel schläft doch nicht und sieht seit Ryzen keinen Grund mehr sich selbst auszubremsen,
bei CoffeeLake haben sie die bessere Einzelkernleistung und es ist quasi jetzt schon Normalität das die 5GHz geknackt werden:
Launch-Analyse Intel Coffee Lake (Seite 3) | 3DCenter.org
&
[Sammelthread] Intel Coffee Lake-S (Sockel 1151) OC-Ergebnis-Thread! KEIN Quatschthread!
 
Richtig, Intel schläft nicht mehr, hat aber massive Probleme mit der 10nm Fertigung und der Fertigungsvorteil scheint auch bald dahin zu sein.
Außerdem wird Intel nicht für immer am Ringbus festhalten können, was der Primärvorteil neben dem (noch) höheren Takt bei Spielen ist.
 
Die x370 Boards werden das sicher schaffen, aber die darunter?
Also unter wasser(Spannungswandler) betreibt jemand den ich kenne sein 1800X @ 4GHZ bei 1,40V auf einem ASROCK B350 ITX mit 3+2 Phasen Design problemlos, solange die Kühlung stimmt, geht dat! Und der zieht sicherlich mehr wie 125W aus der Dose...

Richtig, Intel schläft nicht mehr, hat aber massive Probleme mit der 10nm Fertigung und der Fertigungsvorteil scheint auch bald dahin zu sein.
Außerdem wird Intel nicht für immer am Ringbus festhalten können, was der Primärvorteil neben dem (noch) höheren Takt bei Spielen ist.
+1:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird man den 2600 auch Übertakten können, oder ist dies nur dem 2600X vorbehalten wegen dem X ?
 
Richtig, Intel schläft nicht mehr, hat aber massive Probleme mit der 10nm Fertigung und der Fertigungsvorteil scheint auch bald dahin zu sein.

ohne hier jetzt Intel verteidigen zu wollen (nichts läge mir ferner) wie schaut es den bei Tsmc bzw glofo mit der 7nm Fertigung aus - läuft das alles schon so problemlos das man mit einer Zen2 Massenproduktion in 7nm (zumindest halt mit dem Prozess mit der Bezeichnung) in 2019 starten wird können ? gibts da irgendwelche infos wie weit die mit ihren 7nm Prozessen sind, bin da aktuell so gar nicht am laufenden ?
 
Ich bin ja noch auf FX und habe die ganze Entwicklung von Ryzen 1 nur halbherzig mitbekommen weil ich von Anfang an erst bei Ryzen 2000 einsteigen wollte.
Ich meine damals gehört zu haben, die Ryzen mit dem X hinten sind für OC, und die ohne X sind für Oc untauglich. Wenn dem nicht so ist wie du sagst, worin liegt der unterschied dann genau wenn ich fragen darf ?
Ich danke dir im voraus lieber Donald Trump für die Antwort.
 
Der Unterschied ist die höhere Standardleistung der X Modelle und das XFR Feature.
Also der höhere Takt ohne dass man selbst eingreifen muss.
 
bei den non x modellen mußt du komplett selbst fürs oc sorgen und die x Modelle machen mit dem xfr alogryhtmus abhängig von den Temps der cpu vieles davon selbst die boosten mittels xfr bzw nun mit xfr2 von haus aus höher - sprich oc ab werk durch xfr bei den x modellen (vereinfacht formuliert ) aber einen freien multi haben sie alle wie holzmann schon geschrieben hat....

die x Modell sind sozusagen für die faulen - wobei diese dann auch bei manuellem OC doch eher das maximale OC Limit mit etwas geringerer Voltage erreichen zb die 1800X packen die 4Ghz meist mit etwas weniger V als die 1700... ob und wie sich das genau beim 2xxx verhält wird man abwarten müßen - wobei es wohl ähnlich sein dürfte
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne hier jetzt Intel verteidigen zu wollen (nichts läge mir ferner) wie schaut es den bei Tsmc bzw glofo mit der 7nm Fertigung aus - läuft das alles schon so problemlos das man mit einer Zen2 Massenproduktion in 7nm (zumindest halt mit dem Prozess mit der Bezeichnung) in 2019 starten wird können ? gibts da irgendwelche infos wie weit die mit ihren 7nm Prozessen sind, bin da aktuell so gar nicht am laufenden ?

Hier mal die aktuellste Meldung dazu.

AMD Ryzen 3000: Globalfoundries rechnet mit 5,0 GHz beim 7-nm-Prozess
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh