Ryzen 7 2700X günstiger als Vorgänger und zunächst kein Ryzen 7 2800X geplant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stay in contact! :bigok:
Falls du noch "Web space" benötigst -> PN please.
Stay tuned, da kommt was Gescheites. Ryzen kommt noch auf dem alten Server, aber dann.... Abwarten. :P
Bis zur Compliance-Hölle sind ja noch ein paar Tage. Die Seite hier ist auch nicht so recht kompatibel.
 
20 % Singlecore-Performance... Mich interessiert aber vor allem was da taktmäßig geht. 4,4-4,5 wäre das Optimum. Da wäre auch Skylake-X nicht mehr unerreichbar und Intel kann höchstens einen Octacore-Coffee bringen. Für mich ist aber AMD definitiv die bessere Wahl derzeit. Jedes Mal Sockel wechseln, 90° trotz Wasserkühlung, fehlende Lanes, da muss Intel erstmal was Anständiges bringen. Theoretisch reicht der 1700 schon für 60 FPS.
 
NVMe

Ich überlege schon sehr lange eine zweite, spätestens dann wenn bezahlbar 2 TB kommen (Samsung wechselt wohl bald die Serie vielleicht gibt es dann eine 970 EVO).
 
Beim Z370 kannst Du doch bedenkenlos zwei M.2 einbauen.
 
Beim Z370 kannst Du doch bedenkenlos zwei M.2 einbauen.

ja aber das wäre zu einfach :fresse:


mich würde mal interessieren was manche hier so mit ihren system machen das sie so irre schnellen storage benötigen.
in meinem system werkelt noch eine ur-alt ssd die man grade um die 200mb/s macht, gefühlt ist das ding aber nicht langsamer als die anderen beiden die 500mb/s machen.. sehe daher auch keinen grund die zu entsorgen.
 
Sucht... In meinem Zweit-PC habe ich sie eingebaut um Winrar schneller zu entpacken, nun kann ich einen 4K-Film mit 60 GB in etwa einer Minute entpacken. Vorher dauerte selbiges rund 25 Minuten auf einer schrottigen i5-H-Plattform mit SATA2 und einer 840 Basic. Aber nein, entsorgen nicht, die langsame bekommt mein Vater, denn für den sind 120 GB SSD schon ein Fortschritt zur Laptop-HDD.

Spiele wie PUBG profitieren bereits von NVMe. Dieser Trend wird sich wohl kaum umkehren. Ich setze daher lieber gleich auf zukunftssichere Schnittstellen. Es muss alles im Verhältnis zueinander stehen, irgendwie kommt es mir unausgeglichen vor wenn ich in meinen PC, der tausende gekostet hat eine langsame Billig-SSD einbinde.

Übrigens, sind die SSDs so schnell weil auch die "langsamen" noch schnelle Random-Reads und Writes haben. Nur die sequentiellen Raten fallen niedriger aus, besonders bei älteren 120ern.

Intel kommt mir erstmal nichts ins Haus, unverlötet schonmal gar nicht. Das konnte Intel schonmal besser. Bitte mal wieder was in Richtung 2500 oder 5820K bringen...
 
Sucht... In meinem Zweit-PC habe ich sie eingebaut um Winrar schneller zu entpacken, nun kann ich einen 4K-Film mit 60 GB in etwa einer Minute entpacken. Vorher dauerte selbiges rund 25 Minuten auf einer schrottigen i5-H-Plattform mit SATA2 und einer 840 Basic. Aber nein, entsorgen nicht, die langsame bekommt mein Vater, denn für den sind 120 GB SSD schon ein Fortschritt zur Laptop-HDD.

Spiele wie PUBG profitieren bereits von NVMe. Dieser Trend wird sich wohl kaum umkehren. Ich setze daher lieber gleich auf zukunftssichere Schnittstellen. Es muss alles im Verhältnis zueinander stehen, irgendwie kommt es mir unausgeglichen vor wenn ich in meinen PC, der tausende gekostet hat eine langsame Billig-SSD einbinde.

Übrigens, sind die SSDs so schnell weil auch die "langsamen" noch schnelle Random-Reads und Writes haben. Nur die sequentiellen Raten fallen niedriger aus, besonders bei älteren 120ern.

Intel kommt mir erstmal nichts ins Haus, unverlötet schonmal gar nicht. Das konnte Intel schonmal besser. Bitte mal wieder was in Richtung 2500 oder 5820K bringen...

joa gut.. wenn man jeden tag nen paar terabyte raubkopien entpacken möchte, dann ist so schneller speicher sicher nicht verkehrt.. :fresse:

was das ist in pubg bringen soll erschließt sich mir allerdings noch nicht :confused:
 
Was ich woher entpacke ist ja letztlich mir überlassen. Für mich macht das einen großen Sinn, für dich vielleicht nicht. Ich mache auch regelmäßig Backups die in Winrar gepackt werden, Winrar liebt schnelle Datenträger, die hier das einzige Bottleneck darstellen.

In PUBG ist man schneller drin. 2-3 Sekunden und du stehst auf der Karte. Meine Kollegen hatten zum Teil nach einer Minute nicht geladen und flogen dann AFK aus dem Flugzeug weil es schon los ging. Gut, eine normale SSD ist hier auch schneller, aber der Unterschied war spürbar. Das Gefühl ist besser, denn so eine SSD lastet nichts wirklich aus.
 
In PUBG ist man schneller drin. 2-3 Sekunden und du stehst auf der Karte. Meine Kollegen hatten zum Teil nach einer Minute nicht geladen und flogen dann AFK aus dem Flugzeug weil es schon los ging.

glaube gerne das dir pubg mit einer nvme eine nuance schneller lädt als mit einer herkömmlichen sata ssd, nur hat man in dem spiel halt überhaupt nichts davon.

bis in dem spiel überhaupt erstmal was passiert müssen insgesamt etwa 90 spieler auf dem server landen, ob du da nun der erste oder der fünfzigste bist ist aber irrelevent, weil das spiel vorher einfach nicht startet..

was bleibt ist also ganz allgemein eine minimal flinkere ladezeit, die wiederum dann aber auch wieder nichts mit pubg zutun hat :hmm:


aber gut.. lassen wir das.. ist eher offtopic das thema.
 
Ich habe das bereits beschrieben, denn es geht häufig einfach los, gerade wenn man als letzter reinlädt. Ja stimmt, daher, zwei Slots onboard, her damit!
 
Intel kommt mir erstmal nichts ins Haus, unverlötet schonmal gar nicht. Das konnte Intel schonmal besser. Bitte mal wieder was in Richtung 2500 oder 5820K bringen...

Mir war so als ob man bei AMD nur eine M.2 mit NVMe anschließen kann. Wen das nicht stimmen sollte, bitte berichtigen.
 
Zitat von sTOrM41
hoffentlich kommt von igor überhaupt ein test.. thg DE steht scheinbar vor dem aus.
Ähm... Das ist sicher.
Und, sowas geht garnicht :grrr:
Blödsinn. Nur weil hier Fake-News verbreitet werden, wird es keinen Test geben? Ich habe mich dazu bereits im Forum geäußert.
Ich bin weder vom News-Schreiber gefragt worden, noch habe ich diesbezüglich selbst eine offizielle Nachricht verbreitet.
Sicher ist was völlig anderes :d
 
Mir war so als ob man bei AMD nur eine M.2 mit NVMe anschließen kann. Wen das nicht stimmen sollte, bitte berichtigen.

Das Stimmt so. Ryzen hat nicht mehr Lanes als Intel. Intel hat 24 Ryzen glaube auch. Also mit Lanes braucht man in Mainstream nicht angeben, da geben sich beide nichts.
Warum ist das eigentlich so das man bei Ryzen nur 1 NVMe einbauen kann ? Also nur ein Steckplatz hat ? Bei Intel hat man ja 2, ich hab ja selber 2 im Raid 0 in mein Notebook mit Z370 Chipsatz.
Ob das mit dem laden in PUBG stimmt ? Ich glaub eher nicht, ich war selbst mit einer normalen HDD recht schnell im Game. Meistens sogar einer der ersten, einzige was sich mit der SSD geändert hatte das sich Häuser Grafiken usw schneller aufgebaut haben. Aber sonst hab ich kein Vorteil der SSD bemerkt. Das mit PUBG kann aber auch am Ryzen selber liegen, hatte das auch oft mit meinen 1700 und 1700x und mein Kumpel mit 1600 auch. Mit Intel hatte ich das Problem nie in PUBG. Meiner Meinung nach braucht man ne NVMe Festplatte mit 3200 MB Lesen und 2500 Schreiben nur wenn man viel Video bearbeitung betreibt, da braucht man wirklich schnellen Speicher in Adobe After Effects und co.. Im Windows merkt man die NVMe eigentlich garnicht, booten tut damit das System auch nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das richtig? Soweit ich weiß hat Intel nur 16 und gegebenenfalls 4 extra per Chipsatz. Ist es nachteilig NVMe per PCI 2.0 x4 anzubinden? Letztlich verliert eine 1080 Ti auch nur 3 % ihrer Leistung wenn man sie auf PCIe 1.0 x16 anbindet, bei 2.0 sind es eher 0,3 %.

Und ja, Ryzen hat offenbar Probleme mit PUBG, mein Kollege hatte signifikant mehr Abstürze als ich mit dem 5820K. Was nun nicht heißt. dass wir uns nicht gegenseitig mit dem crashen abgwechselt haben weshalb ich dann komplett die Lust auf das Spiel verlor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst Du dann zwei NVme's, dann auch noch 2 TB, wenn Du jetzt nach de Leistung mit nur 2.0X4 fragst.
 
Ist das richtig? Soweit ich weiß hat Intel nur 16 und gegebenenfalls 4 extra per Chipsatz.

Intel liefert ebenfalls 16 PCIe-3.0-Lanes für einen PCIe-3.0-Slot direkt von der CPU und der Chipsatz liefert zusätzliche 24 PCIe-3.0-Lanes.

Quelle: Intel Coffee Lake-S: Z370-Chipsatz mit 24 PCIe-3.0-Lanes

Ist es nachteilig NVMe per PCI 2.0 x4 anzubinden?

Theoretisch ja.
Es ist halt abhängig davon, was du alles so mit der Kiste machen willst.

Alles, was man über M.2 wissen muss
Schneller, schneller, schneller! - M.2 und Samsung XP941 im Test: Lauf, SSD, lauf! - Golem.de
 
nunja wie auch schon im am4 x470 mainboard thread geschrieben (und heiss diskutiert)- effektiv erreicht eine NVMe SSD mit PCIe 2.0 x4 nich die volle Geschwindigkeit da hier (Protokoll-Overhead nicht mit einberechnet) nur 2000 MB/s möglich sind während bei PCIe 3.0 X4 3950 MB/s möglich sind - real (mit abzug des protokoll overheads)schafft 2.0 x4 dann wohl so maximal 1600-1700 MB/s und das sind dann doch um einiges weniger als eine 960 Evo mit so um die 3000 MB/s lesend schafft und selbst schreibend wird es knapp. Ob und wie stark man das im Betrieb merkt kann ich dir nicht sagen da selbst nie ausprobiert.
 
Für meine Spiele, NVMe only. QLC-SSDs werden wohl bald kommen und 960 sind auch nicht mehr so teuer, was sich mit einer neuen Serie sicher nicht ändern wird. Eine 2 TB 960 wäre schon was. Zur Zeit habe ich 500 GB NVMe zum Booten (Nicht im Betrieb da auf AM2 nicht unterstützt...) und eine 500er 850 als lokaler, mittelschneller Zwischenspeicher (Z.B. zum Videos editieren).

Die andere Option wäre die TB EVO durch eine zweite zu erweitern, aber von Software-RAID wird immer abgeraten. Die 1 TB ist ein reiner Spielespeicher (Ja ihr habt recht es ist behindert alles immer installiert zu haben aber das Internet in Deutschland ist auch scheiße weshalb ich immer ALLES installiert habe).

Heftig, heißt das der hat mehr Lanes als ein 5820K, oder sind die nicht alle nutzbar? Ist 16/16 bei Grafikkarten auf Z370 nutzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein 16/16 sind nur bei den Enthusiasten Plattform(en) möglich. Beispiel ab i9 dessen Sockel 2066 oder von AMD's alle Threadripper. Der Haswell 5820 hat nur 28 Lanes sowie auch mein 7800X des 2066 Sockels.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
„Tweaked“ und 4.2 GHz hören sich ja nicht sooo vielversprechend an...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
„Tweaked“ und 4.2 GHz hören sich ja nicht sooo vielversprechend an...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Weiß ja nicht was hier manche für vorstellungen haben.. 4,3ghz allcore sind meiner Meinung nach schon in Ordnung.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
4,2-4,3 Ghz OC Allcore sind doch nicht so schlecht - mehr war realistischer Weise bei einem "nur" leicht verbesserten (nicht verkleinertem) Prozess auch nicht zu erwarten - eventuell schaffen ein paar Perlen die 4,4 Ghz
 
4,3GHz Minimum erwarte ich mir.
Besser wär natürlich in Richtung 4,5GHz...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh