Ryzen 7 5800X und Ryzen 9 5900X sollen am 5. November erscheinen

Nein das die CPUs 5xxx heißen hat nichts mit den APUs zu tun... war bei 2xxx und 3xxx ja auch egal, sondern daran das AMD jedes Jahr eine neue Nummer vergibt und die CPUs wohl großteils eine Sache von 2021 sein werden.
Trotzdem schade, dass es nicht 5XXX wird mit DDR5 PCI-E 5.9 und AM5 ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr bedauerlich dass mein X470 nicht mehr supportet wird :/

Lecker, dann kann ich endlich auf Zen 2 aufrüsten. Das B550-Board dafür habe ich schon. So einen 3900X um die 200 € nehme ich sofort (Nein, es muss nicht immer das Neuste sein).

Die neue Threadripper Gen läuft dann auch auf dem sTR4 oder? Darum wurde der doch neu eingeführt um Zukunftssicher zu sein?

Der wird auf sTR4 laufen, zumindest gibt es in der Hinsicht keinerlei gegenteilige Andeutungen.

Die 'Zukunftssicherheit' des Sockels selbst ist allerdings auf die kommende (5xxxer) Serie begrenzt. Zen4 wird erstmalig DDR5 nutzen und damit ist dann auch die Kompatibilität zu sTR4 ad acta gelegt.

Lecker, dann kann ich endlich auf Zen 2 aufrüsten. Das B550-Board dafür habe ich schon. So einen 3900X um die 200 € nehme ich sofort (Nein, es muss nicht immer das Neuste sein).

einen 3900x wirst du wohl selbst gebraucht auch nach zen3 release nicht viel unter 300 euro bekommen, um 200 wirst du aber wohl einen 3700x bekommen, gebraucht vielleicht auch knapp darunter...

Den bekommt man jetzt schon um die 300. Und den 3700X auch für 200. Ich bin mal gespannt ob der Wertverfall bei Zen 2 auch so stark sein wird wie bei Zen 1. Da waren die CPUs praktisch nur noch die Hälfte wert. An sich würde der 3700X reichen, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht draufzuzahlen um immer noch "nur" auf acht Kernen zu sitzen. Um die 250 halte ich aber für relativ realistisch für den 3900X sobald Zen 3 breit verfügbar ist und alle wieder wechseln. Dazu kommt, ich bin nicht im CPU-Limit, außer beim synthetischen Benchmark. Trotzdem wäre es nicht schlecht meinen Speicher endlich mal ausfahren zu können, der kann nämlich bis 4266 - Läuft aber nur mit 3200. 3800 sollten wohl gehen auf dem Zen 2 und damit jegliches mögliches Limit ausmerzen.

Nein das die CPUs 5xxx heißen hat nichts mit den APUs zu tun... war bei 2xxx und 3xxx ja auch egal, sondern daran das AMD jedes Jahr eine neue Nummer vergibt und die CPUs wohl großteils eine Sache von 2021 sein werden.
Trotzdem schade, dass es nicht 5XXX wird mit DDR5 PCI-E 5.9 und AM5 ^^

Die Bezeichnung Ryzen 4000 impliziert bereits heute, dass diese CPUs besser sind als Ryzen 3000. Doch das sind sie nicht, denn die APUs, die es jetzt als Ryzen 4000U, Ryzen 4000H, Ryzen 4000G und Ryzen 4000GE gibt, haben die gleiche technische Basis von Zen 2 wie alle Ryzen-3000-CPUs alias Matisse. AMD lässt die APUs im Bezeichnungsschema bisher jedoch stets eine Generation vorrücken, weil sie zeitlich deutlich zu spät waren und man die Produkte letztlich nicht als „altes Modell“ starten lassen wollte.
Ein klarer Schnitt mit einem Quasi-Neustart als Ryzen 5000 für Zen 3 würde jedoch Sinn ergeben und die Neuheiten von Zen 3 noch viel deutlicher in den Fokus rücken, als es „Ryzen 4000X“ zwischen den anderen vier Varianten tun würde. Ob es am Ende so umgesetzt wird, soll sich zum Ende des Jahres zeigen.

Im Jahr 2017 hatte AMD die ersten Ryzen-CPU auf Basis von Zen 1 unter dem Markennamen Ryzen 1000 auf den Markt gebracht. Die ebenfalls auf Zen 1 basierende APU, also die Variante mit integrierter Grafikeinheit, brachte AMD unter dem Markennamen Ryzen 2000(G/U/H) auf den Markt, obwohl unter der Haube die selbe CPU-Technik steckte. Die nächsten CPUs auf Basis von Zen+ bekamen jedoch auch den Markennamen Ryzen 2000, wohingegen die Zen+ APUs Ryzen 3000(G/U/H) genannt wurden. Dasselbe Spiel wieder ein Jahr später.

Und wo hast du dein Gerücht her? :unsure:

edit: einen Fehler bei der Quellenangabe korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
glaube nicht das sich an den gebraucht Preisen der Zen 2 Cpus nach Release von Zen 3 viel ändern wird, da ich vermute das die zen3 cpus wohl eine höhere uvp erhalten werden wenn die Leistung passt rechne beim 5800x mit min 400 und beim 5900X mit min 550, somit haben dann auch die zen 2 cpus noch nicht den Zugwang im Neupreis arg viel güsntiger zu werden.

aber vielleicht täusche ich mich auch mal sehen was mein 3700x nach dem 8.10 noch bringt :d

Na gut dass hwluxx gestern den test zum asrock steel series rausgehauen hat. Das wird es bei mir wohl werden. Gigabyte aorus hat ne grottige bios menüführung und ist instabiler als meine frau.
Jo das Steel Legend hat die rundeste Ausstattung (bis auf die VRM Bestückung), allerdings finde ich das MSI Bios am besten, auch was Updates angeht.
Mal schauen ob es neue Boards gibt oder sie es sich sparen, X570 und B550 sind mehr als ausreichend, bis eine neuer Sockel kommt.

ASRock hat sich meiner meinung nach in den letzten Jahre ordentlich gemacht.
Früher wurden die ja von allen schlecht geredet. Keine Ahnung ob zurecht oder nicht.
Ich nutze mittlerweile auch ein X299 Killer von Asrock auf Sockel 2066.
Bin sehr zufrieden, das Board sieht wertig aus, hat ne Klasse Ausstattung, lässt sich gut takten und war verhältnismäßig günstig.

Und wo hast du dein Gerücht her? :unsure:
Wieso Gerücht? das war bisher so, deshalb gabs ja auch die Spekulation das zen3 dieses Jahr gar nicht mehr lieferbar ist und er deshalb 5000 heißt. Bei irgend einem release sagte das AMD auch selber so das die Nummer auf das Jahr/Alter hinweisen soll.

@RAZ0RLIGHT jul, wobei die vrm nicht SOOO wichtig sind. Ich tausche bei boards die vrm pads immer gegen noctua wlp aus, hauptsache stabiles uefi und passabler preis.

Ich glaub Gigabyte hat versehentlich den X590 aus dem Sack gelassen 🤪. Diese Zahl geisterte aber schon etwas länger durch das Internet bezüglich AMD Chipsets, kam auch schon bei Asus vor diese Kombination, wobei auch X599 hin und wieder viel, allerdings nicht so konkret wie auf dem Foto.

Wieso Gerücht? das war bisher so, deshalb gabs ja auch die Spekulation das zen3 dieses Jahr gar nicht mehr lieferbar ist und er deshalb 5000 heißt. Bei irgend einem release sagte das AMD auch selber so das die Nummer auf das Jahr/Alter hinweisen soll.
Ein Gerücht von irgendjemanden, der von einem Leaker eine Interpretation laß, welche seine Quelle vermutete.
Der Release-Zyklus liegt bei AMD zwischen 15-18 Monate. Das wusste AMD von Anfang an. Selbst zugegeben haben sie, die Nomenklatur war nicht von Vorteil und möchten dies nun ändern - was auch Sinn ergibt.

Ein Gerücht von irgendjemanden, der von einem Leaker eine Interpretation laß, welche seine Quelle vermutete.
Der Release-Zyklus liegt bei AMD zwischen 15-18 Monate. Das wusste AMD von Anfang an. Selbst zugegeben haben sie, die Nomenklatur war nicht von Vorteil und möchten dies nun ändern - was auch Sinn ergibt.

Wenn du schon so über die nicht vorhanden Quelle herziehst wie wäre es mit einer offiziellen Quelle für deine Behauptung?

Wenn du schon so über die nicht vorhanden Quelle herziehst wie wäre es mit einer offiziellen Quelle für deine Behauptung?
Entschuldige bitte wenn du dich so überrumpelt fühlst. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es jede Menge Gerüchte gibt - egal welcher Natur - und es eine Kunst ist glaubwürdige Quellen herauszufiltern.
Auf die schnelle finde ich es nicht. Es war ein Screenshot aus Twitter indem ein offizieller von AMD schrieb, die Nomenklatur soll entsprechend angepasst werden. Die Meldung ist schon eine Weile her. Vielleicht auch nach erscheinen von Renoir. Da kamen diese Diskussionen auch wieder auf.

Die Übersicht ist nicht mehr aktuell. Zen 3 soll auch von B450 und X470 unterstützt werden.

Vielleicht ist TSMC ja sauer, dass Nvidia auf Samsung gewechselt ist und hilft dafür bei AMD etwas nach, die beste GPU zu machen. 😉
Fies wäre es ja , wenn die klammheimlich 3nm Masken erstellt haben und AMD dann mit drölftausend,millionenmilliarden Transistoren und 70 % weniger Stromverbrauch...und RTX 4080ti Leistung ums Eck käme...
Einfach so, wie der gute Bruce Lee :-)angel:)......Bääääämmm....into your Face, Lederjacke !!o_O :d
//Freies Feierabend -Phantasieren off :d

Einfach so, wie der gute Bruce Lee :-)angel:)......Bääääämmm....into your Face, Lederjacke !!o_O :d
//Freies Feierabend -Phantasieren off :d

Kann ich nur zu gut nachvollziehen --- habe gestern IpMan 4 Finale geschaut. Top Film wieder!

Ich glaub Gigabyte hat versehentlich den X590 aus dem Sack gelassen 🤪. Diese Zahl geisterte aber schon etwas länger durch das Internet bezüglich AMD Chipsets, kam auch schon bei Asus vor diese Kombination, wobei auch X599 hin und wieder viel, allerdings nicht so konkret wie auf dem Foto.
Das ist ehrlich gesagt, das erste Mal das ich etwas von einem X590 Chipsatz höre/lese.

Melde mal noch Zweifel an, da man auf dem Foto die BIOS Version/Datum nicht sieht

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch gut sein dass der Support später nachgereicht wird. Mein R7 1700 läuft auch auf dem B550, obwohl offiziell nur Zen 2 unterstützt wird. Ich habe aber keine Probleme, läuft sogar besser als auf B350.

ASRock hat sich meiner meinung nach in den letzten Jahre ordentlich gemacht.
Früher wurden die ja von allen schlecht geredet. Keine Ahnung ob zurecht oder nicht.
Ich nutze mittlerweile auch ein X299 Killer von Asrock auf Sockel 2066.
Bin sehr zufrieden, das Board sieht wertig aus, hat ne Klasse Ausstattung, lässt sich gut takten und war verhältnismäßig günstig.
Jo bin derzeit noch auf einem Asrock Z77 Pro 3 mit 3570 unterwegs, wollte aber eigentlich MSI ausprobieren, nur haben sie beim B550 Tomahawk ein paar Entscheidungen getroffen die mMn. nicht sehr sinnvoll waren.
Aber mal schauen was es am Ende wird, Asrock oder MSI, Lüftersteuerung gefällt mir bei MSI deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ehrlich gesagt, das erste Mal das ich etwas von einem X590 Chipsatz höre/lese.

Melde mal noch Zweifel an, da man auf dem Foto die BIOS Version/Datum nicht sieht
Jo, es gab auch schon eine Antwort "AFAIR this was just a placeholder. Gigabyte didn't know if the chipset will be called X570 or X590. " Spricht könnte tatsächlich eine ältere Ente sein wie du vermutest.

Dennoch ich denke bei neuen High-End CPUs wird man nochmal ne Ladung Boards bringen, speziell im Gaming kann man da einiges melken, und 5900X auf X590 oder X599 mit evlt. 5 Ghz Boostclock zumindest per Hand klingt schon animalisch :devilish: .

Jo, es gab auch schon eine Antwort "AFAIR this was just a placeholder. Gigabyte didn't know if the chipset will be called X570 or X590. " Spricht könnte tatsächlich eine ältere Ente sein wie du vermutest.

Dennoch ich denke bei neuen High-End CPUs wird man nochmal ne Ladung Boards bringen, speziell im Gaming kann man da einiges melken, und 5900X auf X590 oder X599 mit evlt. 5 Ghz Boostclock zumindest per Hand klingt schon animalisch :devilish: .
Asus hat ja diverse b450 Boards refreshed, vielleicht kommt ja n x570 II
lassen wir uns überraschen, ist ja nicht mehr lange

Interessant wird es ob sich für mich als Gamer ein Umstieg vom 6700k lohnt mit den neuen Spielen, bis jetzt kam ich nur bei Division auf eine 100% Auslastung :unsure:

Sofern die genug Platz haben im BIOS, also eine Garantie gibt es nicht.
Wobei man ja schon akzeptiert hat dass es dann halt optionale Bios-Updates gibt die alte CPUs aus der Suportliste rausschmeissen.
Nur beim Gebrauchtkauf muss man dann leider in Zukunft aufpassen und die Bios Version erfragen wenn man das gekaufte Board mit einer alten CPU verwenden will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh