Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Danke euch für die Antworten. Werde mal schauen ob ich den RAM übertakten werde. Wollte erstmal nur wissen ob es eben viel ausmacht und sich „lohnt“ eventuell gleich einen neuen zu kaufen aber das scheint ja nicht der Fall zu sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, nichts erschlagendes imo. Blussie für AMD für die Leistung zu dem Preis, aber schade, dass man den Intel mit DDR4 und 3200 Mhz kastriert.
"AbEr dEr 5800X3D HaT kEiNeN DDR5 SuPpOrT" - wayne, was juckt das den intel.

Die einen sind halt Fanboys und wollen möglichst lange Balken sehen,
Die anderen wollen Technologie vergleichen und deswegen Varianz ausschließen.

🤷‍♂️

Sieht gut aus, der Cache wird von Games ausgenutzt (was durch Erfahrung mit dem 5775c zu erwarten war), wenn ich keinen 12700k hätte, könnte ich schwach werden.

Die einen sind halt Fanboys und wollen möglichst lange Balken sehen,
Die anderen wollen Technologie vergleichen und deswegen Varianz ausschließen.

🤷‍♂️
Hier gehts aber um die Gaming Krone, oder etwa nicht?
Wieso also dem Intel den DDR5 wegnehmen, aber dem Ryzen den großen Cache lassen?

Dachte man möchte Varianz ausschließen. :coffee:

Ach, Intel ist also nur mit DDR5 richtig gut??

Na das wird mir dann aber zu teuer...........................

Das ist eine endlose Diskussion, weil was willst du Vergleichen.

Stock vs Stock ... wird gemeckert
DDR4 vs DDR4 ... wird gemeckert
DDR4 OC VS DDR4 OC ... wird gemeckert
DDR4 OC vs DDR5 OC ... wird gemeckert

Einige wollen einfach den Intel immer vorne sehen und am besten DDR4 Stock Jedec vs DDR5 optimiert :rolleyes2:
Edit: Ja der Intel hat mehr Reserven durch RAM Optimierung, der AMD auch, nur weniger.

Zuletzt bearbeitet:
5800X3D @ 3800MHz "scharf"
12900KS @ 6400MHz "scharf"

Das wäre der Vergleich überhaupt.

5800X3D @ 3800MHz "scharf"
12900KS @ 6400MHz "scharf"

Das wäre der Vergleich überhaupt.

Und wer garantiert mir, das das auch bei jeden mit solchen Settings läuft??

Und für einen KS braucht man eine Wakü!! Ist also nicht für die breite Masse gemacht!

Ok wenn es bei jedem sein soll.

5800X3D @ 3200MHz "scharf"
12900KS @ 4800MHz "scharf"

Das geht bei absolut jedem.

Ich stecke bei den intel CPUs nicht tief genug drin um mir da etwas her zu leiten, Mist.
Mir fehlt die Referenz zu bisherigen AMD CPUs um das "Plus" beim zocken einzuschätzen.

Zahlen zu Anwendungen abseits vom Zocken fehlen leider noch... .

"Zahlen zu Anwendungen abseits vom Zocken fehlen leider noch... ."

Was erwartest Du da? Weniger Takt und daher wahrscheinlich auch langsamer als der 5800X, auch wenn nur minimal.
Das sieht man ja auch an der Promotion Strategie des Herstellers.
Wird als "Gaming-CPU" beworben.

Da bist aber spät dran mit dem Posting :d Schau mal oben!

Das sollte auch keine Kritik an den Benchmarks sein! So war das nicht gemeint!
Ich weiß was in Auswertungen für ein Riesenaufwand steckt. Da war jetzt nen riesen Batzen Zahlen rund ums Gaming, das hat Tage gedauert.
Meine Anmerkung bezog sich darauf, das ich zu doof bin mit den bisherigen Zahlen meine Probleme zu lösen :fresse2:.

Ich nehme gerne mehr Leistung.
Mit Blick auf die Arbeit und Homeoffice (hoffentlich gekommen um zu bleiben), kollidieren hier der Wunsch nach 5800x3D und 5950 (Meeehr IPC und Kerne, denn ich habe hier teils drei und mehr VMs am Start).

Mir wartet ab und trinkt Tee.
Wird schon noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beeindruckt was die CPU gerade 720P in den Min FPS macht!
Wow wen die anderen Seiten mit 20 Spielen auch so testen :love:

So wie es aussieht, ist der 5800X3D zwar schnell, allerdings lohnt es sich vermutlich eher ein 5900X zu kaufen. Vor allem wenn beide dasselbe kosten sollten.
Das ist allerdings aufgrund mangelnder Tests, eine reine Vermutung meiner einer.

Damit ist wohl klar, AMD hat mit dem 5800x3d geliefert. 8-)

Wenn man bedenkt, dass der AM4 Sockel mittlerweile 5 Jahre alt ist und entsprechend damalige Architekturentscheidungen die CPU noch etwas zurückhalten (siehe 3D V-Cache muss Vcore Spannung teilen) ist es wirklich erstaunlich, dass AMD nochmal so nah an den 12900k kommt. Die nächsten zwei Jahre dürften wirklich super werden für uns Endkunden was die Leistungssprünge angeht!

Sieht doch ganz brauchbar aus, wenn das Ding auf einem B350 in etwa genauso gut läuft, gepaart mit einer Mittelklasse Grafikkarte, wäre das ein starkes Gaming System.
Viele die noch irgendwie ne Hexacore CPU haben und noch keinen Zen3 haben, können damit ihrem System nochmal Leben einhauchen und nochmal 2-3 Jahre den Wechsel nach hinten verschieben.

Allerdings: Es gibt den bitteren Beigeschmack von vielen älteren AMD Board die nur PCIE Gen 3 haben, das macht die Auswahl an Grafikkarten beschränkter und man muss sich im klaren sein das künftige Grafikkarten Generationen als Mindestmaß Gen4 voraussetzen werden.

Die Frage ist ob die CPU in höheren Auflösungen noch mal den Unterschied bei den x% Lows macht und gerade in UWQHD/4k die min. Frames glättet oder es gar keinen Unterschied macht.
Der Preis ist trotzdem ganz schön happig und teurer als ein 5900x.

Ja ich weiß keine Kerne auf Halde kaufen, aber ich weiß nicht nur die 32MB mehr Cache (5800x3D vs 4 Kerne und mehr Basis Takt 5900x).

Ich schätze aber jetzt schon das die Kühlung für den 5800x, denke ich mal wesentlich niedrigeren Aufwand benötigt als ein 12900KS und natürlich ist ein 3200 cl14 Kit einfach günstiger als irgend ein flottes DDR5 KIT vor allem mit 32GB.

Aber wir werden sehen was da noch an Vergleichen kommen wird.#

P. S an alle Fanboys: ein direkter Vergleich ist nur mit vergleichbarer Infrastruktur möglich.

Natürlich kann der Intel DDR5, aber DDR5 als einziger Antreiber für mehr Performance wäre schon ein wenig dünn. Ich gehe auch davon aus das ein Intel 12900KS und 6400er DDR5 RAM mit straffen Timings unter Wasser schneller ist, aber das ist so schwachsinnig das als Vergleich zu holen und vor allem ob das 24/7 stabil ist oder nur Benchmark stabil ist. Das wäre in meinen Augen Tuning und kein Retail vergleich. Der überwiegende Teil kauft sich aber Hardware für Plug and Play und nicht für Tuning und Benchmarks. Aber da werden Bestimmt noch Benchmarks folgen, wie eben der AMD mit OC und getuntem RAM, sowie auch der Intel mit OC+RAM OC im Vergleich abschneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Da bist aber spät dran mit dem Posting :d Schau mal oben!
Ich wollte nur noch mal verdeutlichen was ich meine !
Ich werd das heute bestimmt jede Seite hier zitieren :banana::bigok:
Halt den ganzen Tag die ungläubigen hier Strafen:fresse: also die Miesmacher!

Nein mal im Ernst ist doch Top für alle!
Die Gamer können den AM4 noch mal pushen die die Streamen arbeiten und spielen können günstig zum 5900X und höher greifen!

Freue mich dann hier auf die offiziellen Tests und hoffe das man den King of Cache dort auch noch mit einem OC Ram setting antreten lassen wird. :)

Mhh keine Ahnung was die anderen da sehen wollen.... ich sehe eine gute Leistung. Den total krassen Sprung, den hier aber einige zu entdecken glauben, kann ich nicht entdecken.

Der 5800x3D ist nen richtig starkes Teil zum zocken.
ich würde sagen das AMD nicht zuviel versprochen hat.
Angeblich wurde ja gesagt das mit dem Release Bios nochmals etwas mehr Leistung kommen soll.
bin gespannt auf die Tests von CB.
hoffe das da Anno getestet wird.

Der 5800x3D ist nen richtig starkes Teil zum zocken.
ich würde sagen das AMD nicht zuviel versprochen hat.
Angeblich wurde ja gesagt das mit dem Release Bios nochmals etwas mehr Leistung kommen soll.
bin gespannt auf die Tests von CB.
hoffe das da Anno getestet wird.
Ist das Ironie oder verstehe ich hier irgend etwas nicht?

Wo soll da Ironie sein? Das Teil ist echt nen Brett

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh