Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wird schwierig wegen der Flächen-Größe vom Cache.
Wurde doch eh nie angekündigt der 59X0X mit 3D Cache. Deshalb glaube ich da nicht dran.
Wenn AMD eine ganze Serie an neuen CPUs mit 3D Cache bringen würde dann hätte man bestimmt auch nen anderen Namen genommen als 5000er
Für die Streamer wäre na klar ein 5950X3D ein Traum

Edit: hatte da auch mal was gelesen das man mit nem 12Kerner oder 16Kerne und 3D Cache nicht mehr innerhalb der 140Watt TDP bleiben kann. Der Cache soll wohl den Stromverbrauch ordentlich anheben weshalb dann ein 12 bzw 16 Kerner dann einen enorm geringeren Takt bei Volllast hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist dann aber ein anderes Thema, das man für sich selbst entscheiden kann und hat mit einem CPU-Benchmark an sich nix zu tun.
Da wird nur die CPU Leistung gemessen und fertig.
Ja darum ging es mir nicht, dann bin ich wohl im falschen Thread gelandet Sorry
 
AMD braucht für die Modelle eben zwei CCDs mit dem 3D V-Cache, beim Ryzen 7 5800X3D sind es eben nur ein CCD. Schwieriger ist das nicht, nur eben teurer (für AMD und am Ende den Endkunden)

Nein, aber ich würde davon ausgehen – sowohl bei den Ryzen- als auch den EPYC-Prozessoren.

Genau das meinte ich. Machbar wäre es schon, doch dann wird's teuer.
 
Das ist einfach völliger Unsinn, was du da schreibst. Gerade einige Strategiespiele profitieren enorm von besserer CPU-Performance und zwar in einem Maße, das sich deutlich mehr auf das Spielerlebnis auswirkt als z.B. der Unterschied zwischen 180 und 190 FPS bei SoTR oder 450 und 500 FPS bei Counter Strike.

Anno 1800 ist extrem CPU-limitiert und v.a. große Spielstände sind mit massiven FPS-Einbußen verbunden. Macht also durchaus was aus, ob man hier mit 60 oder 40 FPS unterwegs ist. Auch andere Strategiespiele wie z.B. Civilization VI profitieren spürbar von schnelleren CPUs, indem z.B. die Rundenzeit der KI um einige Sekunden verkürzt wird.

_______________

Ich bin durchaus positiv überrascht von den ersten Ergebnissen. Für Leute, die sowieso schon auf Zen3 gewechselt sind, wird sich ein Upgrade zwar wahrscheinlich nicht lohnen, aber für alle mit älteren AM4-Plattformen ist es definitiv eine tolle Option, Performance in der Region eines 12900K ohne Mainboard-Wechsel zu bekommen.
Völlig korrekt. Anno ist mit einem 7700k quasi unspielbar. Das Erlebnis leidet enorm. Nur Barbaren spielen Anno mit weniger als 120 FPS.
 
wer hat denn gesagt dass man in 1080p spielt?

warum bringst du die auflösung ins spiel? ^^
Weil es keinen einzigen Sinn macht und man mit dem 58003DX in höheren Auflösungen nicht richtig oder nur bedingt profitieren würde, da ja die GPU limitierten würde 😁
 
Ich finde das sich das auch für Leute lohnt die mit 144 Herz aufwärts unterwegs sind. Das Ganze resultiert nicht nur in höheren FPS, sondern auch in besseren Frametimes, da die CPU nicht so schnell einbricht anscheinend.

Klar jede GPU kriegt man klein, aber nicht jeder zockt in 4K mit allen Reglern auf Anschlag. In New World zum Beispiel bin ich in UWQHD sehr oft stark CPU limitiert mit einem 5900x. Hier habe ich sogar SMT aus, da dieses Spiel dann wesentlich besser läuft. Könnte mir gut vorstellen das hier der 5800X auch so einiges reißen könnte insofern das Spiel auf mehr Cache anschlägt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig korrekt. Anno ist mit einem 7700k quasi unspielbar. Das Erlebnis leidet enorm. Nur Barbaren spielen Anno mit weniger als 150 FPS.
Moment mal. Ich spiele NIEMALS mit mehr als 120 FPS und das mit voller Absicht und zwar aus einem einzigen Grund!
Mein. LG OLED C1 hat nur 120hz also macht mehr als 120 FPS keinen Sinn, da 1. Alle höheren FPS gar nicht angezeigt werden können und 2. der Stromverbrauch bei 4k ins unermessliche bzw extreme (250 Watt und mehr) steigen würde. 🤔
 
Moment mal. Ich spiele NIEMALS mit mehr als 120 FPS und das mit voller Absicht und zwar aus einem einzigen Grund!
Mein. LG OLED C1 hat nur 120hz also macht mehr als 120 FPS keinen Sinn, da 1. Alle höheren FPS gar nicht angezeigt werden können und 2. der Stromverbrauch bei 4k ins unermessliche bzw extreme (250 Watt und mehr) steigen würde. 🤔
Du bist ja auch ein Barbar. Ganz klar... Eindeutig mit so einem Monitor.
 
Völlig korrekt. Anno ist mit einem 7700k quasi unspielbar. Das Erlebnis leidet enorm. Nur Barbaren spielen Anno mit weniger als 120 FPS.
Das Spiel läuft hier nicht mit 80Fps oder so sondern bricht deutlich weiter ein!
Ich hatte mit meinem 3900X teilweise 32FPS bei ner großen Stadt und das ist dann echt grässlich zu Spielen.
Wenn du so Spielen willst dann kannste das gerne tun aber ich mag das so nicht so gerne und wenn ein 5800X3D da dann 60FPS macht dann würde ich auch wieder Anno weiter zocken
 
wer hat denn gesagt dass man in 1080p spielt?

warum bringst du die auflösung ins spiel? ^^

die auflösung hat hier nix zu suchen. das ist graka workload und das ist individuell von user zu user anders. jeder hat andere monitore, spiele und settings.

in valorant macht ein 5800x3d 1000fps, in doom 400fps und in anno nur 40fps im lategame. ja in valorant und doom würde tatsächlich eine langsamere cpu reichen aber in anno?

völlig unabhängig welche auflösung genutzt wird.
Damit man von dem 58003DX vernünftig profitiert und um die besagten 15% Mehrleistung zu bekommen muss man ja zwangsweise in 1080p spielen 😆
Oder meinst du etwa du kannst in 4k den 5800X3D mit über 200 FPS nutzen, weil deine Graka auch diesen Bereich locker schafft? 🤔
Dann frage ich mich woher hast du denn schon eine 4090 oder 7900 XT? Ich will auch ⚠️😆✌️
 
Das Spiel läuft hier nicht mit 80Fps oder so sondern bricht deutlich weiter ein!
Ich hatte mit meinem 3900X teilweise 32FPS bei ner großen Stadt und das ist dann echt grässlich zu Spielen.
Wenn du so Spielen willst dann kannste das gerne tun aber ich mag das so nicht so gerne und wenn ein 5800X3D da dann 60FPS macht dann würde ich auch wieder Anno weiter zocken
Meine Worte. Anno ist so einfach in seiner rasanten Art und Weiße nicht zu genießen. Da kann man einfach nur zustimmen.
 
Weil es keinen einzigen Sinn macht und man mit dem 58003DX in höheren Auflösungen nicht richtig oder nur bedingt profitieren würde, da ja die GPU limitierten würde 😁
seit wann limitiert in höheren auflösungen als full hd pauschal die gpu? wo zur hölle habt ihr das her? Das ist sorry einfach nur nachgeplappere ohne selbst getestet zu haben ;)

720p
eldenring_2022_04_11_20_54_11_758.jpg

3440x1440
eldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpg
 
@cresent15
Dann kannste es ja auch in 24FPS spielen weil es ja eh ein Spiel ist wo es nicht drauf ankommt

@Serandi es gibt genug Spiele die auch bei 4K@120Hz limitieren.
 
solange es nicht pauschal ist, ist es individuell und somit komplett aus der rechnung zu nehmen.

du siehst an meinem screenshot dass ich in 3440x1440 ein cpu limit habe und keine 120 oder 144 oder gar 165fps erreiche und die 117 fps sind großzügig. gibt gebiete wo es deutlich weniger auf der cpu sind.

und nein elden ring ist kein cherry pick weil es so miese frametimes auf der cpu hat.

dieses "problem" kann ich dir in einigen anderen games zeigen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber nenne mir BITTE eine GPU, die in 1440p und 4k mit einem 5800X3D mit den FPS Gleichschritt halten kann???? 😂 😂 😂

kommt aufs game und settings an. somit individuell
 
@cresent15
Dann kannste es ja auch in 24FPS spielen weil es ja eh ein Spiel ist wo es nicht drauf ankommt
Stimmt. Es gibt entweder 120 FPS oder 24 FPS. Dazwischen gibts nichts mehr. Das hast du wieder einmal messerscharf analysiert und gut heraus gearbeitet.
Daher gilt für alle Gamer und alle Games, aber im besonderen für Anno und andere Aufbauspiele: hast du etwas kleineres als ein: 5800X3D - nimm Geld in die Hand und kauft euch einen neuen Prozessor. Alles andere ist einfach unerträglich und outet euch als kulturlosen Barbar. Leider bin ich nicht so eloquent wie Powerplay und mein Analysen sind nicht so exorbitant wie die seinen... daher ignoriert meinen beschämenden Text und halt euch an seine Worte!
 
Ja darum ging es mir nicht, dann bin ich wohl im falschen Thread gelandet Sorry
Awa, sehe es mal nüchtern. Ein CPU Test zeigt erstmal nur die potentielle Leistung, die man je nach Game und Benchszene an die GPU zur Verfügung stellen kann, bevor der Prozessor die GPU limitiert in eben jenen Rahmenbedingungen, die meistens nie den persönlichen Einsatzzweck darstellt, aber dennoch eine Leistungsorientierung zwischen verschiedenen Prozessoren im Vergleich ist (wie Du schon weißt).
Was man am Ende daraus macht und ob sich ein Kauf lohnt, ist wieder eine andere Sache.
Ich werde den 3D z.B. aussitzen, obwohl es danach aussieht, dass man fast den Leistungssprung einen neuen Gen zum normalen 5800X bekommt, zumindest bei Games.
 
solange es nicht pauschal ist, ist es individuell und somit komplett aus der rechnung zu nehmen.

du siehst an meinem screenshot dass ich in 3440x1440 ein cpu limit habe und keine 120 oder 144 oder gar 165fps erreiche und die 117 fps sind großzügig. gibt gebiete wo es deutlich weniger auf der cpu sind.
Willst du mich veräppeln nur weil ich hier "Einsteiger" bin 😂👍

Also echt! Bidenlose Frechheit😆

In 4k limititier GANZ offensichtlich deine GPU und nicht deine CPU

Schau mal deine auf die 37% usage von der CPU bei 4k...
Aaaaalso was stimmt nicht an deiner Aussage?? 🤔

Außerdem bekommst Du offensichtlich nicht mehr als 160 FPS ganz alleine wegen der Limitierung deiner GPU.
Geh mal auf 1080p dann siehst du, was deine CPU plötzlich so an FPS zaubert, da deine GPU nicht mehr limitiert.
 
@Scrush
Um ein GPU-Limit ausschließen zu können sind Tests in 720P nötig. Dabei ist es piepsegal, ob auch manchmal ein CPU-Limit bei 500-drölfzigP vorliegt.
 
Genau. Deswegen hat er auch in 720p und 4k exakt die gleichen FPS. Weil die 3080ti limitiert...
Ich hoffe einfach du trollst.

Die Screens sind eindeutig und selbsterklärend. Aber ein bisschen was verstehen von dem was man sieht hilft natürlich.
 
Stimmt alles an seiner Aussage...
Also doch nicht verstanden... :d
Bild 1 zeigt sein CPU Limt in der ausgewählten Szene -> 117FPS
Bild 2 bringt auch nur 117FPS auf den Schirm (gleiche Szene), d.h. die GPU darf nicht mehr, weil die CPU weiterhin auf 117FPS limitiert.
 
@Serandi du hast keine Ahnung!!! 😜
nur weil da 37% CPU load steht bedeutet das nicht das das kein CPU limit ist!
Es kann auch ein Bandbreiten Limit zur CPU sein, die Latenz oder sonst was. Die CPU,Speichercontroller o. Ram können die GPU von @Scrush in dem vergleich einfach nicht bedienen :-) 👍
 
Stimmt alles an seiner Aussage...
Also doch nicht verstanden... :d
Bild 1 zeigt sein CPU Limt in der ausgewählten Szene -> 117FPS
Bild 2 bringt auch nur 117FPS auf den Schirm (gleiche Szene), d.h. die GPU darf nicht mehr, weil die CPU weiterhin auf 117FPS limitiert.
Nein, nein, nein!!!
Schau dir die beiden Screenshots noch mal an bitte!!

Und Vergleiche Sie bitte genaustens miteinander anhand der Werte!

Entweder der hat angeblich zu 720p und 4k ein und denselben Screenshot gemacht oder sich bei der Auflösung oder iwas vertan!!!

Wie kann bitte der CPU load bei beiden um die 30% liegen??

30-40% ja in 1440p bzw eher in 4k aber doch nicht in 720p!!!
 
@Scrush
Um ein GPU-Limit ausschließen zu können sind Tests in 720P nötig. Dabei ist es piepsegal, ob auch manchmal ein CPU-Limit bei 500-drölfzigP vorliegt.
öhhm genau das zeige ich doch. glaube du hast da was falsch intepretiert^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, nein, nein!!!
Schau dir die beiden Screenshots noch mal an bitte!!

Und Vergleiche Sie bitte genaustens miteinander anhand der Werte!

Entweder der hat angeblich zu 720p und 4k ein und denselben Screenshot gemacht oder sich bei der Auflösung oder iwas vertan!!!

Wie kann bitte der CPU load bei beiden um die 30% liegen??

30-40% ja in 1440p bzw eher in 4k aber doch nicht in 720p!!!
autschi :d

warum sollte bei niedriger auflösung die cpu mehr last haben? die cpu ist doch bereits am anschlag. die auslastungszahlen sagen nichts aus
 
Du willst also damit sagen, dass @Scrush uns hier betrügen will?
Damit bist Du leider raus aus der Diskussion.

Und lies Dich mal in das Thema mit den Limits ein, da scheint es Nachholbedarf zu geben, wenn man denkt, das 30% CPU Auslastung kein CPU-Limit erzeugen kann.
 
@Serandi du solltest dich vielleicht mal schlau machen im Bezug auf CPU Limits.
Warum wohl bringen den bei mir von DDR3200Cl14 zu DDR3800CL14 bei Tombraider 24% mehr FPS obwohl die CPU ja vorher nicht bei 99% war???
Warum ist der 5800X3D so viel schneller geworden??
 
Bei Cities:Skylines mit einer 500K-Einwohner-Stadt kann ich bei 4K ein traumhaftes CPU-Limit generieren. Ohne Ausnahme. Das hat allerdings keinerlei Aussagekraft. CPU testen > 720P benutzen > informiert sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh