Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

entscheidend ist, wie gut die CPU insgesamt abschneidet.
Entscheidend ist, wie die CPU im persönlichen Anwenderprofil abschneidet und wie man bestimmte Bereiche des eigenen Anwenderprofil gewichtet.

Mich interessiert nicht was die anderen so treiben und was deren beste CPU ist. Ich will die beste CPU für mich und mein Anwenderprofil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So und nicht anders. Würden das alle beherzigen würde es allerdings kaum noch Diskussionen geben und langweilig werden :d

Man muss doch grundsätzlich die anderen von der besten CPU für einen selbst überzeugen ;)
 
Bin mir nicht ganz sicher, ob wir das jetzt hier schon hatten aber offensichtlich bringt das neue Agesa 1207 (was noch diesen Monat ausgerollt werden soll) mehr Leistung für den x3d, möglichweise auch ein Grund, dass die CPU so verhältnismäßig spät auf den Mark kommt!?
 
'hm das stimmt so nicht.Die Last auch in höherer Auflösung ist nicht geringer geworden gegenüber nidrigerer Auflösung. Die CPU muss also noch immer genauso viel Ackern es spielt also keine Rolle ob 720p.1080p usw.
das ist nicht ganz richtig: wenn die GPU zum bremsenden faktor wird, muss die CPU weniger arbeiten, weil sie warten muss, bis die GPU mit ihren berechnungen fertig ist. je öfter und länger die GPU hinterherhinkt, des so weniger aussagekraft hat der test über die CPU. und da kommt die auflösung ins spiel: je geringer die auflösung, des so seltener kommt es vor, dass die CPU auf die GPU warten muss.
 
das ist nicht ganz richtig: wenn die GPU zum bremsenden faktor wird, muss die CPU weniger arbeiten, weil sie warten muss, bis die GPU mit ihren berechnungen fertig ist. je öfter und länger die GPU hinterherhinkt, des so weniger aussagekraft hat der test über die CPU. und da kommt die auflösung ins spiel: je geringer die auflösung, des so seltener kommt es vor, dass die CPU auf die GPU warten muss.
Gibt's da einen Standard in dem dieses Feedback zurück an die CPU definiert ist? Hast du dazu eine Quelle?
Mir ist das neu.
 
Der King of Cache hat jedenfalls mit diesem ersten Game benchmark ein großes PresseEcho ausgelöst, wenn selbst Forbes einen Artikel schreibt ;)

In diesem Sinne hoffen wir das es bald weiter geht an der Informations und Benchmark Front.
 
Ist das echt ???
 
Ist das echt ???
Habe das jetzt überflogen, aber scheint eher eine Enttäuschung zu sein. Oder wieso sollte es nicht echt sein ?
 
Noch 1

 
Sehe nur das beide im GPU Limit laufen ^^
 
Habe das jetzt überflogen, aber scheint eher eine Enttäuschung zu sein. Oder wieso sollte es nicht echt sein ?
Average zumindest so gut wie immer vor dem 5900X das ist für mich keine Enttäuschung !
Ich frag mich halt nur ob das echt ist?
 
Habe das jetzt überflogen, aber scheint eher eine Enttäuschung zu sein. Oder wieso sollte es nicht echt sein ?
Schau auf die Auslastung der Grafikkarte. Hartes GPU Limit in 1440p.

Ob es echt ist? Auf jeden Fall ist es wertlos :asthanos:
 
Der 5700X verliert klar bei den Average in jedem Game was da gezeigt wird!
 
Tja, ob die Vids echt sind oder nicht... die Leistung wird genau da gezeigt wo sie von der Erwartungshaltung der bisher bekannten Daten sein müsste.
Ich kann richtige Benchmarks kaum erwarten, bei Youtube Videos kann man vieles ins Overlay setzen.
Wieso wird kein KS gezeigt, wieso kein SOTTR, wieso auf 1440P.
Ich bin auf richtige Zahlen gespannt :d

Wird ne neue CPU geben, aber welche :xmas:
 
Ich frag mich halt nur ob das echt ist?

Glaub ich nicht der Kanal "Mike Benchmarks" kommt immer mit solchen Videos kurz vor CPU Releases daher und bin selber mal drauf rein gefallen, jedenfalls meinte ein Experte, der selber solche Vergleichsvideos macht, dass es keine seriösen Videos sind von diesem Kanal.

Und wie schon gesagt 1440p.
 
Hi
seltsam an den beiden VID ist warum die Grafikkarten temp beim 58003d und beim 5700x deutlich höher ist wie bei den anderen Configs?

lg
 
Hi
seltsam an den beiden VID ist warum die Grafikkarten temp beim 58003d und beim 5700x deutlich höher ist wie bei den anderen Configs?

lg
Denke mal versetzte Aufnahme der Test wurde. zusamengetackert mit alten Aufnahmen die Videos laufen ja auch zeitversetzt .
Könnte in der Tat ein Fake sein!
 
Sorry für die Frage, kenne mich leider auf dem Gebiet nicht aus.
Wie wichtig ist eigentlich RAM bei den AMD CPUs? Ich habe diesen hier. Hätte man mit nem 4000er wesentlich mehr FPS oder wäre das marginal?
 
RAM ist durchaus wichtig.
Aktuell kommt man aber bei guten Exemplaren auf 3800.
 
Hätte man mit nem 4000er wesentlich mehr FPS oder wäre das marginal?

Wenn man die 4000 fehlerfrei zum laufen bringt, kann es nochmal paar Frames im einstelligen Bereich ausmachen. ggü. einem 3800er setting:

 
Darum geht es in dem Fall ja nicht.
Der RAM ist ja vorhanden und ich habe die wahrscheinliche Grenze genannt.
 
Darum geht es in dem Fall ja nicht.
Der RAM ist ja vorhanden und ich habe die wahrscheinliche Grenze genannt.
Ich hab eher das Gefühl, ihn geht es da nur um XMP RAM, nicht darum ob er übertakten seinen sollte.
 
Ich habe diesen hier. Hätte man mit nem 4000er wesentlich mehr FPS oder wäre das marginal?

Er will wissen, ob es sich lohnt von einem 3600er auf ein 4000er up zu graden im Hinblick auf die Spiele Performance.

alternativ:
Sollte das vorhandene Kit mit Samsung B-Dies ausgestattet sein, so kann man auch probieren die soweit zu übertakten, geht meist bei denen.
 
Er will wissen, ob es sich lohnt von einem 3600er auf ein 4000er up zu graden im Hinblick auf die Spiele Performance.
Und die Antwort lautet nein. Aber er kann es mit übertaktung aber auch erreichen und da sage ich ja :d
 
Wie wichtig ist eigentlich RAM bei den AMD CPUs? Ich habe diesen hier. Hätte man mit nem 4000er wesentlich mehr FPS oder wäre das marginal?

Ich würde mit dem RAM so hoch, wie es nur möglich ist. Hauptsache es läuft Stabil. Ein anderes (neues) RAM-Kit ist nicht notwendig. Das von dir verlinkte DDR4-3600 CL16 würde sich problemlos auf DDR4-4000 übertakten lassen. Ob und wie gut das funktioniert, hängt natürlich auch von deiner CPU und dem Motherboard ab. DDR4-3800 CL16 sollten aber echt kein Problem sein.
 
Die Sub Timings nicht vergessen die hauen so richtig rein!
Mein 3950X macht mit voll Bestückung 3733 cl 14 und richtig schön gestraften Subs.
3800 hab ich zwar lauffähig bekommen aber irgendwann nach 3-5 Tagen bootet dann der Rechner nicht sauber durch hatte irgendwann kein Bock mehr da weiter zu Tweaken !
 
3800 hab ich zwar lauffähig bekommen aber irgendwann nach 3-5 Tagen bootet dann der Rechner nicht sauber durch hatte irgendwann kein Bock mehr da weiter zu Tweaken !
Typisches "Memory Hole" beim 5000 Ryzen, das kommt ab und an vor.
 
Zumal der RAM die letzte Bastion ist, unter welcher es noch durch OC zu klaren und dauerhaften Vorteilen bekommt.

Ein Gutes B Die Kit 3200 CL14 sollte auf 3800 Mhz CL14 bis 16 bei 1,35 bis 1,45v und somit kaum über den Specs effizient laufen.

Aber wie bereits erwähnt vorausgesetzt CPU IF, Board und eigene Fähigkeiten sowie Lust zum Thema sind vorhanden.

Bei 4er Bestückung kann es anders ausfallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh