Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Valorant installiert ja auch ein Rootkit, danach kann man der Hardware sowieso nicht mehr glauben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck mal was die amds in valorant für fps drücken. teilweise über 1100. ^^
Jaja weiß ich schon, aber halt auch nur allein auf dem Server/Shooting Range. Aber selbst bei 1000 Fps kommste da glaube ich nichts ins GPU Limit, vorallem nicht bei 480p :p


GPU Auslastung bei 1080p in den niedrigen 20er.

1649668352030.png


Hier bei 750FPS zwar 89% GPU Auslastung (Texturen hoch, 16x AF, 4x MSAA, rest glaub low), aber auch bei einer Auflösung von 3440x1440. (Evtl wegen Blackbars nur 2560x1440, ka wie das dann berechnet wird)
 
In 720P sind es irgendwas mit 40% schneller als der 5950X und in 1080P sind es nur noch knapp um die 10% .

Mit 1080P verschleiert man die Leistungsunterschiede !

Ok mir ging es nur darum, dass die AMD Werte bei 1080p entstanden sind, für einen direkten Vergleich wäre dann diese Auflösung auch nicht verkehrt.
Aber gut 720p sicher noch besser, was Peru jetzt dazu bewogen hat auf 1080p um zu steigen, weiß ich natürlich auch nicht, sofern die Info denn überhaupt stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mir ging es nur darum, dass die AMD Werte bei 1080p entstanden sind, für einen direkten Vergleich wäre dann diese Auflösung auch nicht verkehrt.
Aber gut 720p sicher noch besser, was Peru jetzt dazu bewogen hat auf 1080p um zu steigen, weiß ich natürlich auch nicht, sofern die Info denn überhaupt stimmt.
Ja so hab ich das auch verstanden in 1080P na ja erstmal besser als nix!
CB will wohl 20 Spiele testen !
Da ist dann ja alles dabei 720 1080 4K

Meinen 3950X hab ich jetzt zumindest inseriert und dann mal schauen was es wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du denn diese Info her? Dachte dies sei der erste Benchmark.
steht doch in der news: in allen anwendungsbenchmarks war der X3D langsamer als der 5800X, nur in dem einzigen spielebenchmark, den man (warum auch immer als einzigen) gemacht hatte, war der X3D schneller. sowas macht mich doch eher skeptisch was das gesamtbild anbelangt. für mich sieht das sehr stark nach cherrypicking aus und ich würde da noch nichts von herleiten. bislang bleibe ich bei meiner "broadwell-theorie": deutliche ausreißer im einzelfall, aber in den meisten fällen keine erkennbaren leistungssteigerungen durch den cache. ich mutmaße, dass der takt in der mehrheit der fälle die wichtigere größe ist und hier liegt der X3D etwas hinter dem 5700X zurück... aber wir werden sehen wenn offizielle tests draußen sind. wünschen würde ich mir ja nen spannenden kampf um die krone, aber erwarten tu ich halt aufgrund der aktuellen informationslage nicht viel. ich fürchte der X3D wird viel zu sehr gehyped und die erwartungen sind viel zu hoch.
 
Exakt deiner Meinung bin ich auch!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hype um den 5800X3D auch nur ansatzweiße gerechtfertigt ist.
 
Selbst wen es Cherry wäre das darf einem KS für knapp 850 Euro nicht passieren meiner Meinung nach so abserviert zu werden auch wen wir jetzt nur von einem Spiel reden !
Der KS müsste alles auf Abstand halten können zu dem Kurs !
 
dass der Hype um den 5800X3D auch nur ansatzweiße gerechtfertigt ist.

Also gerechtfertigt wäre ein Hype, nachdem was XanxoGaming gezeigt hat sicher schon.
Zudem gibt es bisher keinen Grund die oder das Ergebnis an zu zweifeln, zumal die Intel Ergebnisse soweit reproduziert werden konnten.
Vom 5800xd3 natürlich nicht weil ihn keiner hat hier zu Lande, in Peru allerdings wird die CPU schon verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Hype??

Hier warten doch alle nur auf Testergebnisse.............nix anderes.
 
Ich find das Ergebniss schon beeindruckend den laut Folie hat AMD Tombraider in Full HD nur um 10% vor dem 5900X gezeigt!
In 720p ist noch mal ordentlich mehr!

Dann gab es zum Beispiel noch Watch Dogs mit 40% auf der Folie!

Die Spannung steigt!
Naja aber 720 und 1080p ist irgendwie bla.. interessant wären wqhd+
 
Hype ist es nur wenn man sich mitreißen lässt…

@KaerMorhen

Bitte nicht schon wieder!
Es geht um die CPU Leistung und je höher die Auflösung desto mehr bist du aber im GPU Limit und alle CPUs sind gleich
 
er glaubt dass in höheren auflösungen die cpu schlechter anders performen als in niedrigeren, was in der regel aber nicht der fall ist.
 
Welcher Hype??

Hier warten doch alle nur auf Testergebnisse.............nix anderes.
Eben das würde sich dann so anhören !
WTF der zerreißt den KS in der Luft das Teil wird alles weg rocken .
Peinlich was die Konkurrenz da abliefert!
Ein Meilenstein in der CPU Geschichte!
Der 5800X3D wird alles nieder machen in jedem Spiel !
Intel brauch jetzt dringen den Raptor Lake um zu kontern!
Usw …und sofort !:ROFLMAO:

Wir freuen uns ich maximal über eine Super Aufrüst Möglichkeit mehr auch nicht !
Selbst wen die CPU im Schnitt knapp bei dem 12900K rauskommt wäre das noch super Mega gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber 720 und 1080p ist irgendwie bla.. interessant wären wqhd+
Dann such dir die Tausend YT Videos die einen sinnlose tests im GPU Limit zeigen.

Ich schaue mir die wahre Power in 720p lieber an :d
 
Eben das würde sich dann so anhören !
WTF der zerreißt den KS in der Luft das Teil wird alles weg rocken .
Peinlich was die Konkurrenz da abliefert!
Ein Meilenstein in der CPU Geschichte!
Der 5800X3D wird alles nieder machen in jedem Spiel !
Intel brauch jetzt dringen den Raptor Lake um zu kontern!
Usw …und sofort !:ROFLMAO:

Du hast den Satz mit "Boden aufwischen" vergessen!! Ganz wichtig um die Schmach noch besser rüber zu bringen!:bigok:
 
Welcher Shop ist das?

Das weiß ich nicht.

Es wurde nur hier und da im Netz berichtet, dass die CPU dort bereits zu erwerben ist:
"XanxoGaming erhielt eine Probe der 5800X3D-CPU über zwei Wochen vor ihrer offiziellen Veröffentlichung (20. April). Wie sich herausstellt, ist diese CPU in Peru ziemlich einfach zu beschaffen, trotz der Tatsache, dass AMD XanxoGaming verboten hat und sie nicht einmal ein Sample auf offiziellem Wege geliefert bekommen."

 
Ich glaube wurde verkauft inzwischen nicht mehr !
Bin mir da aber nicht ganz sicher das scheint ein Versehen gewesen zu sein !

Da war ja auch noch dieser ominöse belgische Händler:

Wenn alles passt werden die Händler gerade mit Sattelschleppern voll beliefert :d
 
Naja aber 720 und 1080p ist irgendwie bla.. interessant wären wqhd+
CPU Limit und GPU Limit verstehen. :sleep:

Ich hab gerade extra noch Mal Pixel von 720p nachgerechnet und eingetragen.
 
Aus dieser deiner Meinung ziehst du die Bilanz, es wird wenige 5800X3D geben und damit höhere Preise, also ein Mangel.
bitte lies den ganzen verlauf der diskussion: ausgangslage war die aussage von @Holzmann, dass jeder der einen X3D möchte auch zu beginn einen bekommen würde. worauf @Thunderburne darauf verwiesen hat, dass man laut artikel kein sampel bekommen kann. und diese aussage habe ich daraufhin gedeutet. nicht mehr und nicht weniger.
falls AMD nicht genug sample hat, weil diese für andere CPUs benötigt werden ändert ja nichts daran, dass es wenige 5800X3D sein werden. und wenn es zu wenige X3D geben sollte (was sich erstmal zeigen muss) dann werden die händlerpreise entsprechend hoch ausfallen. wenn AMD aber satt samples für den X3D haben sollte (also @Holzmann richtig liegt) dann bedeute das im umkehrschluss eben auch niedrige preise. aber ich habe halt die aussage aus dem artikel aufgegriffen...

Selbst wen es Cherry wäre das darf einem KS für knapp 850 Euro nicht passieren meiner Meinung nach so abserviert zu werden auch wen wir jetzt nur von einem Spiel reden !
warum nicht? im super pi schlägt ein popeliger i3 12k jeden threadripper oder epic. darf dem dann ja auch nicht passieren oder wie? ist aber ein singelcorebenchmark wo es nur auf takt und ram ankommt.
genauso gibt es ausnahmen für den 12900KS und jede andere CPU.
 
warum nicht? im super pi schlägt ein popeliger i3 12k jeden threadripper oder epic. darf dem dann ja auch nicht passieren oder wie? ist aber ein singelcorebenchmark wo es nur auf takt und ram ankommt.
genauso gibt es ausnahmen für den 12900KS und jede andere CPU.

Wieso reist du das so auseinander !
Wer spielt super Pi?
Threadripper Epic ganz anderes Einsatz Gebiet wobei der Threadripper noch als ein Allrounder durch ging!

12900 ist ne Gaming und glaub Streaming CPU hab mich da nicht soweit mit beschäftig !

Im Endeffekt auch egal der Vergleich passt nicht!
Gruß
 
es ist ein extremes beispiel um dir zu zeigen, dass es immer ausnahmen gibt wo eine cpu mal nicht die beste ist, egal wie teuer die cpu ist. keine gaming-cpu besitzt so viel L3 cache wie der X3D und wenn das in nem einzelfall mal der ausschlaggebene faktor ist, dann ist hier der X3D halt klar im vorteil. das macht den 12900 oder andere CPUs nicht schlechter.

entscheidend ist, wie gut die CPU insgesamt abschneidet.
 
entscheidend ist, wie gut die CPU insgesamt abschneidet.

Klar aber Tomp Raider steht stellvertretend mit der Unreal Engine auch für manch anderes Game und ist somit als Vorschau unter Umständen nicht ganz zufällig gewählt worden.
 
es ist ein extremes beispiel um dir zu zeigen, dass es immer ausnahmen gibt wo eine cpu mal nicht die beste ist, egal wie teuer die cpu ist. keine gaming-cpu besitzt so viel L3 cache wie der X3D und wenn das in nem einzelfall mal der ausschlaggebene faktor ist, dann ist hier der X3D halt klar im vorteil. das macht den 12900 oder andere CPUs nicht schlechter.

entscheidend ist, wie gut die CPU insgesamt abschneidet.
Ja das wissen wir doch AMD hat glaub ich ingesamt 3Spiele gezeigt von klar bis knapp vor dem 12900K eins darunter war SOTR da hat AMD schon mal nicht geflunkert ganz im Gegenteil in 720P noch mal unerwartet flotter!
Auch gegen den 5900X waren es drei ich glaube somit es jetzt schon ca 5-6 Spiele wenn man beide Folien heranzieht wo man gezeigt hat das die CPU flotter ist der 5900X in Games und 2 auf ca Gleichstand mit dem 5900X das sind ca 8 Spiele wo sich der Cache erstmal keine Blöße gibt und obwohl der 5900X noch mal höher taktet usw.
Ich sehe das erstmal positiv ein Ausrutscher sieht da anders aus Natürlich sind das Hersteller Angaben !

Deine Broadwell Theorie war schon Technisch erstmal ganz anders umgesetzt das stumpf als Maßstab heran zu ziehen Ist denke ich mal auch nicht Zielführend.
Inzwischen sind seit dem einige Jahre vergangen und die CPUs haben allesamt an Cache zugelegt auch die Spiele Software wird das berücksichtigt haben !
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen

Bitte nicht schon wieder!
Es geht um die CPU Leistung und je höher die Auflösung desto mehr bist du aber im GPU Limit und alle CPUs sind gleich
'hm das stimmt so nicht.Die Last auch in höherer Auflösung ist nicht geringer geworden gegenüber nidrigerer Auflösung. Die CPU muss also noch immer genauso viel Ackern es spielt also keine Rolle ob 720p.1080p usw. Und es gibt schon unterschiede bei GPU Limit.Ab gewisse Anzahl an Kernen merkt man den Unterschied sehr deutlich.Brauchst nur die ganzen CPUS ab 4 Kernen und mehr zu vergleichen,dann siehst du den Unterschied schon.
 
Natürlich muss die CPU gleich arbeiten, darum geht es doch auch nicht.

Du musst aber versuchen den Einfluss der GPU soweit wie möglich rauszubekommen damit das nicht verfälscht.

Schau dir beliebige Benchmarks dazu in 4K an, da performen die CPUs nahezu identisch.
Bringt dir also keine brauchbare Aussage über die Leistung der CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh