Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

öhhm genau das zeige ich doch. glaube du hast da was falsch intepretiert^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:


autschi :d

warum sollte bei niedriger auflösung die cpu mehr last haben? die cpu ist doch bereits am anschlag. die auslastungszahlen sagen NICHTS aus
Weil solange die FPS nicht manuell oder durch die GPU limitierend sind auf einer bestimmten Anzahl von FPS und V-Sync aus ist, wird die CPU soweit ausgelastet wie sie in der Lage ist und nötig für das jeweilige Testprogramm/Spiel!
kann unmöglich sein, dass die nur 30% leistet aber viel mehr könnte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man muss dazu eigentlich kein informatikstudium abgelegt haben.

die grafikkarte erhält die informationen der cpu und muss lediglich so daraus die bilder berechnen. Das macht Sie in der regel so schnell sie kann. tut sie das nicht, wird sie von etwas gebremst und das ist in der regel die CPU/ram.
 
@Scrush
Wenn wir aneinander vorbeireden ist es wohl zu früh für mich...
 
@Serandi du solltest dich vielleicht mal schlau machen im Bezug auf CPU Limits.
Warum wohl bringen den bei mir von DDR3200Cl14 zu DDR3800CL14 bei Tombraider 24% mehr FPS obwohl die CPU ja vorher nicht bei 99% war???
Warum ist der 5800X3D so viel schneller geworden??
Das ist ja eine ganz andere Sache wenn du andere Bauteile miteinbezieht wir gehen jetzt ja hier nur von bestimmten Settings aus und beziehen uns rein auf die CPU Nutzung oder nicht.

Schon klar ich habe mir deshalb ja auch 4 x 8GB 4000mhz CL15 für meinen 5800X besorgt und hatte vorher 2 x 16GB 3600mhz cl16
 
Na dann kann man ja so gesehen auch locker noch einen i7 7700k oder etliche 6 Kerner nutzen, solange sie die GPU nicht in jedem Game limitierten... 🤔
Wenn man in 4K zockt kann das in einigen Spielen durchaus valide sein. In niedrigeren Auflösungen kommen meistens die CPUs ins Schwitzen und sind daher oftmals der limitierende Faktor.
Welcher Gamer soll bitte, wenn er nicht ganz auf den Kopf gefallen ist, eine CPU für knapp 450 € kaufen, um nur in einer Auflösung von 1080p zu profitieren und diese übertrieben hohen FPS Zahlen beabsichtigen. Nur um in CS Go usw über 160 fps zu bekommen??

Doch WER spielt bitte heute noch mit 1080p, sodass man von dieser CPU auch in Spielen profitiert???
Der Großteil der Spieler ist noch auf 1080p unterwegs. Der Aufstieg zu 1440p beginnt derzeit erst und 4K ist weiterhin eine Randerscheinung wenn man sich die große Masse an Spieler anschaut. Gibt genügend Leute, die CSGO auf 500+ FPS spielen (wollen) und das trifft auf weitere schnelle Shooter zu (bspw Valorant, Rainbow Six Siege).
Nur weil du es nicht machst, heißt es nicht, dass es andere nicht machen. Mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Würde dir gut tun.

On Topic: bin beeindruckt von der Performance des 5800X3D. Freue mich für die AM4 Plattformer und bin gespannt auf weitere Tests. Vor allem mit RAM OC.
 
Weil solange die FPS nicht manuell oder durch die GPU limitierend sind auf einer bestimmten Anzahl von FPS und V-Sync aus ist, wird die CPU soweit ausgelastet wie sie in der Lage ist und nötig für das jeweilige Testprogramm/Spiel!
kann unmöglich sein, dass die nur 30% leistet aber viel mehr könnte!
nochmal, die auslastungsanzeige einer cpu bzw der cpu kerne ist nicht so einfach zu interpretieren wie die der gpu.

wenn ein game nicht alle befehlssätze einer cpu nutzt oder nur wenig parallelisiert arbeitet, dann wird eine cpu eben nicht zu 100% genutzt. deshalb kann ein cpu limit auch bereits bei deutlich weniger auslastung enstehen. egal ob package oder je core. das ist auch ein grund weshalb ein schneller 4kerner oder 6 kerner der folgegeneratioenn immer noch highcorecount cpus der vorherigen gen in fast allen games schlagen weil die leistung Pro Core hier größer wiegt
 
nochmal, die auslastungsanzeige einer cpu bzw der cpu kerne ist nicht so einfach zu interpretieren wie die der gpu.

wenn ein game nicht alle befehlssätze einer cpu nutzt oder nur wenig parallelisiert arbeitet, dann wird eine cpu eben nicht zu 100% genutzt. deshalb kann ein cpu limit auch bereits bei deutlich weniger auslastung enstehen. egal ob package oder je core. das ist auch ein grund weshalb ein schneller 4kerner oder 6 kerner immer noch highcorecount cpus in fast allen games schlagen weil die leistung Pro Core hier größer wiegt
OK jetzt verstehe ich, was du meinst sorry 👍
Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht aber klar klingt einleuchtend 👌
 
Wenn man in 4K zockt kann das in einigen Spielen durchaus valide sein. In niedrigeren Auflösungen kommen meistens die CPUs ins Schwitzen und sind daher oftmals der limitierende Faktor.

Der Großteil der Spieler ist noch auf 1080p unterwegs.
lasst am besten einfach die auflösung aus dem spiel. das ist eine individuelle sache und es gibt auch user die eine 3080ti/3090 in 1080p nutzen weil sie cyberpunk mit vollem raytracing haben wollen. da ist 3090 nötig um die 60fps zu halten. ob native 1080p oder per DLSS/FSR spielt dabei erstmal keine rolle. :)

je mehr leute auflösung mit cpu in verbindung bringen, desto länger wird es dieses missverständnis bei einigen geben und es noch in 1000 jahren nicht verstehen wollen.
 
Wenn man in 4K zockt kann das in einigen Spielen durchaus valide sein. In niedrigeren Auflösungen kommen meistens die CPUs ins Schwitzen und sind daher oftmals der limitierende Faktor.



Der Großteil der Spieler ist noch auf 1080p unterwegs. Der Aufstieg zu 1440p beginnt derzeit erst und 4K ist weiterhin eine Randerscheinung wenn man sich die große Masse an Spieler anschaut. Gibt genügend Leute, die CSGO auf 500+ FPS spielen (wollen) und das trifft auf weitere schnelle Shooter zu (bspw Valorant, Rainbow Six Siege).
Nur weil du es nicht machst, heißt es nicht, dass es andere nicht machen. Mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen. Würde dir gut tun.

On Topic: bin beeindruckt von der Performance des 5800X3D. Freue mich für die AM4 Plattformer und bin gespannt auf weitere Tests. Vor allem mit RAM OC.
Dass so viele das alleine wegen solchen online competitive shootern machen, ist mir bewusst.
Aber es spielen auch extrem viele Single Player Games und wollen ihre min. 1440p oder 4K, wenn das System dazu in der Lage ist es flüssig zu spielen.

Schaue mit Sicherheit über den Tellerand.
Nur der 5800X3D ist REIN für Gamer gedacht und da verstehe ich den Sinn der möglichst hohen FPS nicht so ganz.
Als würden je höher die FPS, desto mehr Vorteile beim online Spielen so viel ausmachen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist schon wieder Troll-Tag?
Aber natürlich ✌️😆
Kaum hab ich Urlaub schon muss ich herumtrollen

Sorry aber ich lasse mich auch gerne zurecht aufziehen und bin sehr einsichtig, wenn ich es ENDLICH verstanden habe 😆✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der 5800X3D ist REIN für Gamer gedacht und da verstehe ich den Sinn der möglichst hohen FPS nicht so ganz.
Als würden je höher die FPS, desto mehr Vorteile beim online Spielen so viel ausmachen.
Aber ist das nicht das was jeder will? Mehr FPS, da das in dem Fall auch gleichbedeutend mit einer stärkeren CPU ist?
Also für mich war das klar der Anschaffungsgrund für den 12700K. Wollte mehr FPS und die bekam ich durch die erhöhte Leistung. Spiele sowohl in niedrigen Auflösungen für Shooter (auf einem 1080p Bildschirm) als auch auf meinem WQHD Bildschirm Solo Spiele.
 
Aber ist das nicht das was jeder will? Mehr FPS, da das in dem Fall auch gleichbedeutend mit einer stärkeren CPU ist?
Also für mich war das klar der Anschaffungsgrund für den 12700K. Wollte mehr FPS und die bekam ich durch die erhöhte Leistung. Spiele sowohl in niedrigen Auflösungen für Shooter (auf einem 1080p Bildschirm) als auch auf meinem WQHD Bildschirm Solo Spiele.
Stärkere CPU auf dem Papier oder im Gegensatz zu anderen CPUs ist ja schön und gut und wenn das dein Reiz ist ist es ja auch berechtigt aber ich hinterfrage grundsätzlich den Sinn dahinter und die Auswirkung auf das Spielen!
Und dann sollte man erst recht heutzutage den Stromverbrauch nicht außer Acht lassen und ganz geschweige von der Hitzeentwicklung und entsprechender Kühlung dafür.

Ich finde es sollte einfach nur alles Preis leistungstechnisch stimmen und sinnvoll miteinander harmonieren (auf alle Komponenten bezogen)

Wenn die Höhe der FPS wirklich beim Spielen etwas bringt sei es ein Vorteil anderen gegenüber oder sonstiges dann ist es ja auch vollkommen berechtigt ansonsten in meinen Augen zumindest überhaupt nicht.

Die Zahl an sich bringt mir zumindest gar nichts.
 
nochmal, die auslastungsanzeige einer cpu bzw der cpu kerne ist nicht so einfach zu interpretieren wie die der gpu.

wenn ein game nicht alle befehlssätze einer cpu nutzt oder nur wenig parallelisiert arbeitet, dann wird eine cpu eben nicht zu 100% genutzt. deshalb kann ein cpu limit auch bereits bei deutlich weniger auslastung enstehen. egal ob package oder je core. das ist auch ein grund weshalb ein schneller 4kerner oder 6 kerner der folgegeneratioenn immer noch highcorecount cpus der vorherigen gen in fast allen games schlagen weil die leistung Pro Core hier größer wiegt
Mach den Screenshot vlt nochmal mit den einzelnen CPU Auslastungen, wenn wir glück haben ist einer nahe bei 100% und dann verstehen sie vielleicht besser, das die CPU limitiert :fresse:
 
@Serandi du hast keine Ahnung!!! 😜
nur weil da 37% CPU load steht bedeutet das nicht das das kein CPU limit ist!
Es kann auch ein Bandbreiten Limit zur CPU sein, die Latenz oder sonst was. Die CPU,Speichercontroller o. Ram können die GPU von @Scrush in dem vergleich einfach nicht bedienen :-) 👍
Dann ist das aber ein ganz anderes Problem!
Ich rede hier ganz klar vom CPU Limit, wenn solche beiläufigen Probleme eben nicht bestehen.

Ein natürlicher CPU Limit entsteht ja irgendwann einfach wegen der CPU selbst, weil die nicht mehr ausreichend Mhz hat, nicht genügend Raum für Leistungssteigerung bei nicht erreichen des Temperaturlimits bietet usw
 
Dann ist das aber ein ganz anderes Problem!
Ich rede hier ganz klar vom CPU Limit, wenn solche beiläufigen Probleme eben nicht bestehen.

Ein natürlicher CPU Limit entsteht ja irgendwann einfach wegen der CPU selbst, weil die nicht mehr ausreichend Mhz hat, nicht genügend Raum für Leistungssteigerung bei nicht erreichen des Temperaturlimits bietet usw
Eine CPU mit mehreren Kernen kann trotzdem schon bei 6,25% im CPU Limit stecken. (9900k 8K/16T)
Wenn ein Kern auf 100% Steckt und kein anderer beansprucht wird, bist du im CPU Limit. 100%/16 Kerne = 6,25%, trotzdem CPU Limit.
 
Eine CPU mit mehreren Kernen kann trotzdem schon bei 6,25% im CPU Limit stecken. (9900k 8K/16T)
Wenn ein Kern auf 100% Steckt und kein anderer beansprucht wird, bist du im CPU Limit. 100%/16 Kerne = 6,25%, trotzdem CPU Limit.
Du redest von kann... Können phuuu ist so BREIT gefächert OMG!!
Wenn du so willst dann kannst du die allerneueste CPU haben und irgendein scheiß Spiel oder ein scheiß Programm bringt deine CPU ans Limit was ist dann? Bist du dann unglücklich mit der CPU die ja so angepriesen wird? 😆

Ich gehe ja von der großen Allgemeinheit an Spielen aus und diese CPU über die wir hier reden bezieht sich ja rein auf Spiele und nichts anderes.

Und ich habe letztes Jahr noch einen i7 7700k mit nur 4 Kernen und einer echt veralteten Technik benutzt und hatte absolut keine Probleme damit oder jegliche CPU Limits gespürt.
 
@Serandi wenn du dir mal Tests mit Leistungsaufnahmen von Ryzen 5000 und Alder Lake anschaust wirst du sehen, dass die dort sehr effizient unterwegs sind. In der Natur der Spiele liegt es auch, dass häufig noch 2-6 Kerne verwendet werden und die anderen in der Zwischenzeit im Idle sind und damit keine Leistungsaufnahme haben.

Hinterfragen kann man vieles. Mehr FPS ist für mich oftmals ein weicheres, angenehmeres Bild (hier sind vor allem die Frametimes und Lows wichtig) und es gibt ein schönes erklärendes Video von NVidia, dass zeigt den Unterschied zwischen 60/120/240 FPS bei CSGO. Sehe da schon Vorteile und da bin ich sicherlich nicht der einzige.

P/L ist meistens Oberklasse verbranntes Geld, aber hier sind auch einfach viele Enthusiasten unterwegs und haben damit ein anderes Verständnis von Notwendigkeit.
(P/L technisch gesehen wäre sowas wie 12400, billiges B660/Ryzen 5600, billiges B550 mit Mittelklasse GPU (6600XT oder so) inklusive 16GB 3600 CL18 RAM das anzustrebende Ziel, aber das ist ja für den preisbewussten Käufer. Das sind wir nicht. 😂)
 
Du redest von kann... Können phuuu ist so BREIT gefächert OMG!!
Wenn du so willst dann kannst du die allerneueste CPU haben und irgendein scheiß Spiel oder ein scheiß Programm bringt deine CPU ans Limit was ist dann? Bist du dann unglücklich mit der CPU die ja so angepriesen wird? 😆

Ich gehe ja von der großen Allgemeinheit an Spielen aus und diese CPU über die wir hier reden bezieht sich ja rein auf Spiele und nichts anderes.

Und ich habe letztes Jahr noch einen i7 7700k mit nur 4 Kernen und einer echt veralteten Technik benutzt und hatte absolut keine Probleme damit oder jegliche CPU Limits gespürt.
Du bist ja auch nicht in der Lage ein Limit zu spüren oder abzulesen.
 
Die Zahl an sich bringt mir zumindest gar nichts.
dann leg dir mal ein 165hz gsync/freesync monitor zu.

dann wirst du merken was 60, 100 und 144 oder 165fps sind ;) das sind welten

dafür schraubt man auch mal die settings zurück
 
man muss dazu eigentlich kein informatikstudium abgelegt haben.
Da du sicherlich kein solches Studium abgelegt hast, kannst du mir bestimmt helfen dies zu erklären.

Spiel: Metro Exodus
CPUs 12900K, 10900K, 5800X


720p
12900K 127 und Frametimes 95
10900K 116 und Frametimes 90
5800X 116 und Frametimes 84

Welche Erkenntnis habe ich nun von dem 720p Messwerten? Also dass der 10900K bei 2160p bessere Werte zeigt als der 12900K sehe ich bei den 720p Benches nicht. Also 20% bessere Frametimes beim 10900K gegenüber den 12900K bei 2160p. Selbst ein 10600K bietet 16% mehr Frametimes bei 2160p

2160p
12900K 75 und Frametimes 48
10900K 81 und Frametimes 57
5800X 68 und Frametimes 41
 
dann leg dir mal ein 165hz gsync/freesync monitor zu.

dann wirst du merken was 60, 100 und 144 oder 165fps sind ;) das sind welten

dafür schraubt man auch mal die settings zurück
Danke dir mein lieber aber ich bin ja eigentlich ein Konsolen Kind bis vor kurzem gewesen und war es gewohnt mit 30 bis 60 FPS zu spielen und das hat mir lange Zeit nichts ausgemacht.
Wenn ich jetzt in 4K und 120 FPS spielen kann dann reicht mir das mehr als genug ehrlich gesagt bis ans Lebensende ich habe da nichts zu meckern und muss mich nicht an höhere FPS gewöhnen, sodass ich dann nur noch solche brauche 😁 und nicht mehr zurück bzw runter gehen kann
 
Und ich habe letztes Jahr noch einen i7 7700k mit nur 4 Kernen und einer echt veralteten Technik benutzt und hatte absolut keine Probleme damit oder jegliche CPU Limits gespürt.
wenn du kein cpu limit hattest, war die gpu einfach zu schwach ;)
 
wenn du kein cpu limit hattest, war die gpu einfach zu schwach ;)
Ja hab meist 4k mit einer 1080 Ti gespielt, da ging nicht mehr viel also verkauft und jetzt verschieße ich die FPS mit der Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top 😁
 
ich glaub er hats jetzt verstanden :)
 
Doch WER spielt bitte heute noch mit 1080p, sodass man von dieser CPU auch in Spielen profitiert???
Ich zum Beispiel, weil mich RT wesentlich mehr reizt als 4K und ich hohe FPS vorziehe.
 
Dank DLSS & FSR sind hohe FPS und 4K ja kein Thema mehr
 
Dank DLSS & FSR sind hohe FPS und 4K ja kein Thema mehr
Das stimmt
Bin nur sehr penibel, was das angeht und nutze lieber natives 4k, da ich nur auf einem 65 Zoll OLED C1 spiele (aus Gewohnheit bei Konsolen bis 2020)
Gehe da sogar gerne bis auf 60 FPS runter, wenn es keine über 100 FPS in nativen 4k möglich sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Serandi wenn du dir mal Tests mit Leistungsaufnahmen von Ryzen 5000 und Alder Lake anschaust wirst du sehen, dass die dort sehr effizient unterwegs sind. In der Natur der Spiele liegt es auch, dass häufig noch 2-6 Kerne verwendet werden und die anderen in der Zwischenzeit im Idle sind und damit keine Leistungsaufnahme haben.

Hinterfragen kann man vieles. Mehr FPS ist für mich oftmals ein weicheres, angenehmeres Bild (hier sind vor allem die Frametimes und Lows wichtig) und es gibt ein schönes erklärendes Video von NVidia, dass zeigt den Unterschied zwischen 60/120/240 FPS bei CSGO. Sehe da schon Vorteile und da bin ich sicherlich nicht der einzige.

P/L ist meistens Oberklasse verbranntes Geld, aber hier sind auch einfach viele Enthusiasten unterwegs und haben damit ein anderes Verständnis von Notwendigkeit.
(P/L technisch gesehen wäre sowas wie 12400, billiges B660/Ryzen 5600, billiges B550 mit Mittelklasse GPU (6600XT oder so) inklusive 16GB 3600 CL18 RAM das anzustrebende Ziel, aber das ist ja für den preisbewussten Käufer. Das sind wir nicht. 😂)
Ja DANN ist alles klar 😆👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh