Scrush
Legende
die antwort ist eigentlich eher : man profitiert in jeder auflösung von einer stärkeren cpu.Ich zum Beispiel, weil mich RT wesentlich mehr reizt als 4K und ich hohe FPS vorziehe.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
die antwort ist eigentlich eher : man profitiert in jeder auflösung von einer stärkeren cpu.Ich zum Beispiel, weil mich RT wesentlich mehr reizt als 4K und ich hohe FPS vorziehe.
die antwort ist eigentlich eher : man profitiert in jeder auflösung von einer stärkeren cpu.
Da hatte ich vor Paar Tagen ja auch was zu beigetragen hier!Hab dir mal z.b 2 Screens gemacht ich musste da jetzt auch nicht lange suchen solche Auslastungen sehe bei mir nicht selten in Spielen auf meiner GPU .
Hier sind wir noch im 2 stelligem Bereich von den FPS mein 77Zoll C1 LG OLed läuft mit 120HZ.
Far Cry 6 mit 4K FSR auf Ultra Quality ca 84% GPU Load.
Watch DOGS mit 4K DLSS Quality ca 83% GPU Load!
Also die niedrige GPU Load liegt jetzt nicht durchweg an aber es gibt immer mal wieder Bereiche wo es halt vorkommt bei Far Cry 6 hab ich auch schon Auslastungen im Bereich von 75% gesehen eine Benchmark Szene ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss!
Und das mit einer doch noch recht modernen CPU mit dem 3950X.
Leider bleicht das Bild mit HDR aus wen ich mit dem AB einen Screenshot mach!
Wenn ich im Winter die Radeon 7000 kaufen würde oder die NV 4000 hätte ich wohlmöglich an diesen stellen keinen FPS Zugewinn.
Da gibt es bei den Spielen noch ganz andere Kaliber!
Anhang anzeigen 747418
Anhang anzeigen 747417
In 4K nicht wirklich, weil hier die GPU in der Regel der limitierende Faktor ist.die antwort ist eigentlich eher : man profitiert in jeder auflösung von einer stärkeren cpu.
und der nächsteIn 4K nicht wirklich, weil hier die GPU in der Regel der limitierende Faktor ist.
Allerdings gibt es da Ausnahmen wie z.B. ANNO, aber das sind eben nur Ausnahmen.
High FPS ist automatisch weniger inputlag
Ist halt wie mit Pilzen wo einer ist gibt es noch mehr!und der nächste
ich fall hier gleich vom stuhl
Okay ich erkläre es dir anhand von Doom Eternal.und der nächste
ich fall hier gleich vom stuhl
Genau so sieht es aus und man glaubt es kaum wir sprechen hier von nativem 4K!Als nächstes holt man hier noch Solitär als Beispiel das CPUs ja nicht so wichtig sind. 🤣
Ich finde Escape from Tarkov auch sehr gut als Beispiel weil das zocken sicherlich auch einige und da ist CPU Leistung absolut wichtig wenn man in Richtung 100FPS haben will.
guck außerdem mal genau auf das testszenario !!!Okay ich erkläre es dir anhand von Doom Eternal.
Wenn wir uns den Benchmark hier ansehen, schafft die langsamste gelistete CPU 362 FPS avg. und 266 FPS min:
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Alde...k-Core-i9-12900K-Core-i5-12600K-1382613/2/#a2
Jetzt schauen wir uns an, was die Karten in 4K schaffen:
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Doom...ng-RTX-Update-DLSS-Benchmarks-Review-1374898/
Die schnellste GPU schafft also nur 113 FPS in 4K, was nicht mal die Hälfte der min. FPS der langsamsten CPU im Benchmark ist. Die CPU ist an diesem Punkt also völlig egal.
und genau das ist jetzt der punkt!Ich hänge in den meisten aktuellen Spielen mit meinem System selbst in 1080p im GPU-Limit, weil ich alles auf Anschlag knalle und RT aktiviere. Der 12900K ist also absolut Overkill.
Herzlichen Glückwunsch! Du ziehst dich gerade an einer Ausnahme hoch und das selbe könntest du mit Anno machen, hat aber keine Relevanz, weil es eine Hand voll solcher Spiele gibt, demgegenüber aber hunderte Spiele stehen, bei denen das nicht so ist.und genau das ist jetzt der punkt!
du bist im gpu limit genau weil die cpu stark genug ist. du stellst dir gerade selber das bein
nicht böse gemeint aber du verstehst einfach den zusammenhang schlicht und ergreifend nicht
du siehst doch an meinem elden ring screenshot dass ich nur 117 fps CPU seitig habe und meine GPU nicht am anschlag ist
Genau das ist es ja! Grundsätzlich gilt, dass man in 4K im GPU Limit hängt und die CPU egal ist. Dass es User gibt, welche andere Einstellungen fahren und andere Ergebnisse bekommen, ist klar, aber das sind Ausnahmen. Wenn wir bei jeder Diskussion und jedem Test immer alle individuellen Bedürfnisse berücksichtigen würden, könnte man zu nichts eine allg. gültige Aussage treffen.Die Bewertung, ob man seine Einstellungen so wählen sollte, dass eine 3080 schon in 1080p am Ende ist oder lieber bei 4k Low I'm GPU Limit ist bleibt persönlicher Geschmack und beeinflusst die Aussage zuvor nicht.
Es gibt ja Helferlein... DLSS, integer scaling, ...Wer kauft sich ein teures 4K Setup, um dann alle Regler auf low zu drehen, nur damit der Monitor 4K ausgibt? Wohl eher die wenigsten.
was für ne ausnahme? du meinst mein elden ring screen ist was besonderes?Herzlichen Glückwunsch! Du ziehst dich gerade an einer Ausnahme hoch und das selbe könntest du mit Anno machen, hat aber keine Relevanz, weil es eine Hand voll solcher Spiele gibt, demgegenüber aber hunderte Spiele stehen, bei denen das nicht so ist.
Wenn du in 4K auf low zocken möchtest und dir das 3000€+ wert ist, dann gönn dir, aber nur weil es auf dich zutrifft, ist das noch lange nicht grundsätzlich so.
In deinem Screenshot liegt die GPU Last bei 96%. Es ist also egal, ob du dir einen 5600X, 5700X, 5800X, 12700K, 12900K o.ä. holst, die GPU wird diese CPUs dort bremsen, denn alle hier gelisteten sind schneller als dein 9900K.