Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Defizite sind relativ gering, dafür der Vorteil zum teil enorm.
Ja, aber eigentlich zum ersten mal in der Geschichte muß man wenn man die schnellste Desktop Gaming CPU kaufen will halt eine 'abgespeckte' CPU kaufen, sprich schlechtere Multicore Performance.

Bislang war es halt einfach man hat das Geld hingelegt und bekam die in allen bereichen so ziemlich besten CPU , egal ob man vom 5950 oder 12900 ausgeht.
Aber jetzt hat man halr die wahl ob man die ca. 500€ in die schnellste Gaming CPU steckt oder halt für das gleiche Geld eine CPU zu kaufen mit deutlich mehr Multicore power zu nehmen (egal ob von AMD oder Intel).


Das fühlt sich halt irgentwie 'falsch' an.

Aber ich bin mir sicher daran werden wir uns künftig gewöhnen müssen und ich bin mir sicher das auch bei Intel es demnächst 'spezielle' Gaming CPU geben wird weil es einfach nichts bringt immer mehr kerne einzubauen die beim Gaming eh kaum gebraucht werden , dafür aber das Powerlimit und den Cache zum teil mit verbrauchen.
 
Die Defizite sind relativ gering, dafür der Vorteil zum teil enorm.
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist das Thema Temperatur Entwicklung. Der normale 5800x is ja bereits relativ hitzig unterwegs, dies wäre das einzige Fragezeichen das mich derzeit von nem Kaufwunsch abhalten könnte
 
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist das Thema Temperatur Entwicklung. Der normale 5800x is ja bereits relativ hitzig unterwegs, dies wäre das einzige Fragezeichen das mich derzeit von nem Kaufwunsch abhalten könnte
Ich meine gelesen zu haben, dass der 5800X3D Kühler sein soll. Muss nur rausfinden, in welchen Test das stand.
 
dies wäre das einzige Fragezeichen das mich derzeit von nem Kaufwunsch abhalten könnte

Hat man doch in den Tests schon gesehen, aufgrund der glockten Vcore um 1.35 und dem beschnittenem Takt kein Problem.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass der 5800X3D Kühler sein soll. Muss nur rausfinden, in welchen Test das stand.

Ich meine weniger Verbrauch bei gleicher Temperatur gesehen zu haben, was wohl dadurch erklärt wird das die Wärmeabfuhr durch den auf der CPU liegenden Cache schlechter ist. 91°C unter Last wenn ich mich recht erinnere, finde ich noch.

Gruß
 
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist das Thema Temperatur Entwicklung. Der normale 5800x is ja bereits relativ hitzig unterwegs, dies wäre das einzige Fragezeichen das mich derzeit von nem Kaufwunsch abhalten könnte

Ich meine gelesen zu haben, dass der 5800X3D Kühler sein soll. Muss nur rausfinden, in welchen Test das stand.
Hat man doch in den Tests schon gesehen, aufgrund der glockten Vcore um 1.35 und dem beschnittenem Takt kein Problem.
22.PNG
 
Ja, aber eigentlich zum ersten mal in der Geschichte muß man wenn man die schnellste Desktop Gaming CPU kaufen will halt eine 'abgespeckte' CPU kaufen, sprich schlechtere Multicore Performance.

Bislang war es halt einfach man hat das Geld hingelegt und bekam die in allen bereichen so ziemlich besten CPU , egal ob man vom 5950 oder 12900 ausgeht.
Aber jetzt hat man halr die wahl ob man die ca. 500€ in die schnellste Gaming CPU steckt oder halt für das gleiche Geld eine CPU zu kaufen mit deutlich mehr Multicore power zu nehmen (egal ob von AMD oder Intel).


Das fühlt sich halt irgentwie 'falsch' an.

Aber ich bin mir sicher daran werden wir uns künftig gewöhnen müssen und ich bin mir sicher das auch bei Intel es demnächst 'spezielle' Gaming CPU geben wird weil es einfach nichts bringt immer mehr kerne einzubauen die beim Gaming eh kaum gebraucht werden , dafür aber das Powerlimit und den Cache zum teil mit verbrauchen.
Eigentlich nicht. Es ist genau da wo man es haben will, theoretisch hätte es auch einen 5600x mit 3D Cache geben können ich denke aber AMD hat den deshalb etwas größer dimensioniert um eben auch zukünftig mithalten zu können.
Aber fürs Gaming sind definitiv in 95% aller Spiele nicht mehr 8 Kerne/16 Threads notwendig, ganz im Gegenteil es gibt Spiele die machen Probleme mit mehreren Kernen.
Ich kann mir auch einfach vorstellen, das gerade für die AM4 Plattform quasi der 5800x3D das technische Limit ist, das noch machbar war.

Ja es wird noch weitere Gaming CPUs geben, aber ich vermute mal auch als "APU" mit 3D-Cache.
Soweit ich das mitbekommen habe, wird AMD mit kommender Generation auch immer (zumindest überwiegend) ne iGPU mit drauf packen d. h theoretisch werden auch für paralleles Streaming(recording) nicht mehr Kerne notwendig wenn die Last auf die iGPU aufgelegt werden kann, für Youtube&Twitch
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, Danke für das Bild. Da lag ich ja komplett daneben. Ich sag ja, mein Kaffee war heute nicht gut.
 
@addey
Danke, alle zeitgleich.

Gruß
 
Prime 95 Spielen macht auch richtig Spaß :rolleyes2:
Ich frag mich wofür die Leute die CPU hier benutzen wollen?
 
Prime 95 Spielen macht auch richtig Spaß :rolleyes2:
Ich frag mich wofür die Leute die CPU hier benutzen wollen?
Nur für Mimi, wie immer wird nur kritisiert und die Fanboi-Zone bedient, gerade Intel Boys schauen mit argwöhn auf diese CPU, auch mit Wut. Weil quasi ein Refresh ihre moderne CPU zumindest im Gaming schlägt.
Also sucht man andere Todschlagargumente um das Produkt was nicht von der Lieblingsmarke ist schlecht zu machen wie immer - vice versa.
 
also ich hatte bisher 1x ne amd cpu und das war ein athlon 1400+. aber mir ist es total latte wer jetzt wen schlägt.

für mich bleibt am ende nur was ich für mein geld bekomme.

ich freu mich über den fortschritt und bin froh dass es aktuell so ist wie es ist
 
Nur für Mimi, wie immer wird nur kritisiert und die Fanboi-Zone bedient, gerade Intel Boys schauen mit argwöhn auf diese CPU, auch mit Wut. Weil quasi ein Refresh ihre moderne CPU zumindest im Gaming schlägt.
Also sucht man andere Todschlagargumente um das Produkt was nicht von der Lieblingsmarke ist schlecht zu machen wie immer - vice versa.
Diese CPU wird ein besonderes Feature haben!

Einbauen zurück legen nix fummeln und Performance auf Enthusiasten Level genießen!
Nahe zu ohne jede Kenntnisse über Overclocking bekommt damit (nahe) zu das Maximale an Gaming Power serviert!

Die ganze Benchmarkerei kann man sich mit dieser CPU komplett schenken weil sie dafür nicht gemacht ist Spielbenchmarks mal außen vor sonst aber nicht zu gebrauchen für irgendwelche Balken!

Das ist ein Geschenk von AMD an die AM4 Gemeinde… ich nehme es an!

Wer sich jetzt gerade ein komplett neues System zulegt hat die Qual der Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für Mimi, wie immer wird nur kritisiert und die Fanboi-Zone bedient, gerade Intel Boys schauen mit argwöhn auf diese CPU, auch mit Wut. Weil quasi ein Refresh ihre moderne CPU zumindest im Gaming schlägt.
Also sucht man andere Todschlagargumente um das Produkt was nicht von der Lieblingsmarke ist schlecht zu machen wie immer - vice versa.
also bei HardwareUnboxed schlägt der 5800X3D den standard 12900k in einem DDR4 System um Sage-und-Schreibe 1% on average. Bei DDR5 liegt schon wieder der 12900k (standard) vorne. Natürlich verbaucht der 12900k aber das doppelte vom 5800X3D
 
Ja, aber eigentlich zum ersten mal in der Geschichte muß man wenn man die schnellste Desktop Gaming CPU kaufen will halt eine 'abgespeckte' CPU kaufen, sprich schlechtere Multicore Performance.
eigentlich ist das eher gängig so: z. b. 7700k vs. 7800x, 10900k vs. 10980X, etc. da gabs dann mehr takt ODER mehr kerne. das waren genau wie bei 5950X vs. 5800X3D auch schlicht unterschiedliche zielgruppen. gaming vs. produktiveinsatz. wie wir festgestellt haben, macht ein 5950X3D kaum sinn, da in anwendungen in den seltensten fällen ein nutzen vom 3D-cache festgestellt werden konnte. von daher hat AMD hier alles richtig gemacht.
 
Es ist doch letztlich absolut Piepe wer wen um ein paar % schlägt. Niemand mit einer Plattform größer/gleich 12700k wird sich den X3D kaufen wollen und kaum jemand mit einem AM4 Build und Gewichtung Gaming wird sich den, soweit verfüg- und bezahlbar durch die Lappen gehen lassen wollen.

Was soll der größer/kleiner Scheiß ständig?

Gruß
 
. Bei DDR5 liegt schon wieder der 12900k (standard) vorne.

Die Intel Leute müssen sich jetzt noch das teuerste DDR5 Ram Kit holen für 700 Schleifen, um vielleicht noch mit halten zu können. :sneaky:
 
also bei HardwareUnboxed schlägt der 5800X3D den standard 12900k in einem DDR4 System um Sage-und-Schreibe 1% on average. Bei DDR5 liegt schon wieder der 12900k (standard) vorne. Natürlich verbaucht der 12900k aber das doppelte vom 5800X3D

1. 1080p... bringt halt nix außer die beiden können belegen dass man in keinem der games das gpu limit gehittet hat

2. Da der 5800x3d ein merkmal hat, welches dafür sorgt dass es gewissen games massive performance + gibt und in anderen wiederrum nichts bringt, ist ein fairer vergleich nur schwer möglich. Man muss hier klar unterschieden zwischen games bei denen es was bringt und bei denen es nichts bringt. jemand der genau das zockt wo der amd was bringt, ist klar im vorteil. sind es aber die anderen games, wo der amd seinen sonderstatus nicht ausspielen kann, dann ist der intel natürlich wieder vorne.

das muss man im hinterkopf behalten

deswegen ist dieses bild hier mit den 1% oben links kompletter bullshit :fresse:

1650383368446.png
 
Was soll der größer/kleiner Scheiß ständig?
Dieses Pimmelfechten ist einer der wichtigsten Aspekte beim Marketing. Beim Normalo-User bleibt nur hängen "Intel/AMD hat die beste gaming CPU. Hallo Herr Verkäufer im PC Laden, ich möchte eine Intel/AMD CPU weil die sind ja die besten gaming CPUs"
 
@Scrush : das problem mit der vergleichbarkeit haben wir ja schon länger: mit 7700K vs. 1800X wars doch schon kaum vergleichbar.
 
Dieses Pimmelfechten ist einer der wichtigsten Aspekte beim Marketing. Beim Normalo-User bleibt nur hängen "Intel/AMD hat die beste gaming CPU. Hallo Herr Verkäufer im PC Laden, ich möchte eine Intel/AMD CPU weil die sind ja die besten gaming CPUs"

Ist mir klar, aber doch nicht ständig! In der Dosis jedenfalls langweilts und nervts! Mich zumindest.

Gruß
 
Hoffe auf unter 500€ morgen, dann werde ich wohl zuschlagen. Natürlich vorausgesetzt es sind mehr als 3 Stück verfügbar bei den Händlern. Mehr werde ich nicht bezahlen sonst ist die Differenz zwischen 5950X Verkaufspreis und 5800X3D Neupreis zu groß um es für mich zu rechtfertigen. Für 100€ Aufpreis unterm Strich mehr Leistung in Games wäre es mir gerade noch wert, auch wenn es schon ein bisschen schmerzen wird einen 16 Kerner mit einem 8 Kerner zu tauschen :d
 
Das Pimmel fechten ist schon relevant, keiner möchte einen € zu viel bezahlen um potentielle Leistung liegen zu lassen.
Aber es wird Stellen-weise eben übertrieben.
Da wird ne billo CPU genommen und um zu testen sie dicke Grafikkarte rein gepackt, am Ende paart das aber keiner so. Man müsste für den Avg. Einfach eine Mittelklasse GPU nehmen, die wird wesentlich früher im Limit hängen. So das es kaum ins Gewicht fällt ob 3060TI oder 6700XT genützt wird. Hauptsache es wird die CPU genommen die das Maximum mit einer 3090TI bringt. :rolleyes2:
Auch 4k/WQHD spielt zwar eine Rolle, aber nur in sehr seltenen Fällen.

Beispielsweise CS, da wird ins chart geschaut und die CPU genommen die mit der 3090 400FPS schafft, man nutzt aber eine 6500XT die eh bei 250FPS (geschatztes Beispiel) am Ende ist.
Genauso ist für den durchschnittlichen Spieler nicht relevant was an in welcher Kombination mit OC und manuellen Tuning erreichen kann. Bis auf einen Teil der Luxxer, wollen die meisten Plug and Play und keinen 300€ RAM.
 
Das Pimmel fechten ist schon relevant, keiner möchte einen € zu viel bezahlen um potentielle Leistung liegen zu lassen.
Aber es wird Stellen-weise eben übertrieben.
Da wird ne billo CPU genommen und um zu testen sie dicke Grafikkarte rein gepackt, am Ende paart das aber keiner so. Man müsste für den Avg. Einfach eine Mittelklasse GPU nehmen, die wird wesentlich früher im Limit hängen. So das es kaum ins Gewicht fällt ob 3060TI oder 6700XT genützt wird. Hauptsache es wird die CPU genommen die das Maximum mit einer 3090TI bringt. :rolleyes2:
Auch 4k/WQHD spielt zwar eine Rolle, aber nur in sehr seltenen Fällen.

Beispielsweise CS, da wird ins chart geschaut und die CPU genommen die mit der 3090 400FPS schafft, man nutzt aber eine 6500XT die eh bei 250FPS (geschatztes Beispiel) am Ende ist.
Genauso ist für den durchschnittlichen Spieler nicht relevant was an in welcher Kombination mit OC und manuellen Tuning erreichen kann. Bis auf einen Teil der Luxxer, wollen die meisten Plug and Play und keinen 300€ RAM.
Wie willst du aber eine CPU testen wenn du in Spielen ins GPU-Limit rennst? Für die Vergleichbarkeit muss da einfach die stärkste GPU rein
 

5800X3D mit OC wäre ein Traum, aber noch besser wäre ein 5950X3D :hail:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh