Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Ein 12700k ist aber ohne OC oft schlechter als der Ryzen 5800X3D und dreht erst mit RAM OC voll auf.
Beim Ryzen biste schon sehr gut unterwegs.
AM5 habe ich nur erwähnt aber das wird nicht nötig sein wenn man ein 5800X3D hat.
Das ganze ist halt für jemanden der mit dem PC halt hauptsächlich zocken will und nichts rumfummeln will mit dem Ryzen wesentlich besser

@Holzmann habe da erst vor paar Tagen gelesen das 3D Cache bei Zen4 dabei sein soll. War ein sehr aktueller Artikel
Zen4 wäre dann mit 3D Cache mit +25% IPC und 5Ghz schon echt ordentlich schneller als der 5800X3D aber ob man das benötigt ist die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 12700k ist aber ohne OC oft schlechter als der Ryzen 5800X3D und dreht erst mit RAM OC voll auf.
Beim Ryzen biste schon sehr gut unterwegs.
AM5 habe ich nur erwähnt aber das wird nicht nötig sein wenn man ein 5800X3D hat.
Das ganze ist halt für jemanden der mit dem PC halt hauptsächlich zocken will und nichts rumfummeln will mit dem Ryzen wesentlich besser
Kuck mal was der kostet und was der leistet!
 
Das habe ich gesehen
 
Die entscheidende Frage ist, für alle die, die ihr AM4 Brett jetzt nochmal aufrüsten wollen, wie lange das Board noch durchhalten wird.

Das sehe ich unkritisch. Seit 1995 halten hier alle Boards durch.

Bei meinen beiden p55t2p4 ist natürlich die fest verbaute ungesockelte Batterie (Dallas/Odin) hin, mein nForce 680i SLI hab ich nach Jahren funktionierend verkauft, wie auch vor Wochen mein 10 Jahre altes Classified 3 um mir ein genau so altes X58A-OC einzubauen.

Nu soll ich mich wegen eines 2 Jahre alten X570 sorgen? Eher nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es gibt genug Leute, welche nicht immer das Nonplusultra brauchen. Daher ist der 5800X3D mMn. für einige interessant. Vorallem: einbauen und losgehts. Kein OC nötig. Läuft einfach.
Die Leistung dieses 8C finde ich auch in der Hinsicht beachtlich, da er nicht wie einige INTEL-CPUs die Hintergrundtasks auf die E-Kerne auslagern kann sondern diese "mitschleppt".

Bei mir läuft noch ein alter Core2Duo auf deinem Asus-Board ohne Probleme. Daher sehe ich keine Probleme/Bedenken bei den MBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 12700k ist aber ohne OC oft schlechter als der Ryzen 5800X3D und dreht erst mit RAM OC voll auf.
Beim Ryzen biste schon sehr gut unterwegs.
AM5 habe ich nur erwähnt aber das wird nicht nötig sein wenn man ein 5800X3D hat.
Das ganze ist halt für jemanden der mit dem PC halt hauptsächlich zocken will und nichts rumfummeln will mit dem Ryzen wesentlich besser

@Holzmann habe da erst vor paar Tagen gelesen das 3D Cache bei Zen4 dabei sein soll. War ein sehr aktueller Artikel
Zen4 wäre dann mit 3D Cache mit +25% IPC und 5Ghz schon echt ordentlich schneller als der 5800X3D aber ob man das benötigt ist die Frage
Zen4 wird ohne Frage 3D Cache haben aber bestimmt nicht mit den ersten Modellen. Denke nicht, dass die Technik jetzt schon so ausgereift ist in der kurzen Zeit, dass AMD grundsätzlich alle Zen4 CPUs damit ausstattet zum Launch. Man hat ja doch einige Kompromisse auf dem Tisch, wenn es jetzt nicht um Gaming geht und die sind wohl kaum jetzt schon komplett beseitigt, was sie aber sein müssten, wenn AMD die Technik auch in den regulären Modellen verbauen will. Da wird es bestimmt erst ein oder vllt. mehrere Sondermodelle im Laufe von 2023 geben, so ähnlich wie es jetzt ja auch der Fall ist.
 
Du brauchst beim AM5 aber auch nicht viel 3D Cache weil die Bandbreite von DDR5 deutlich höher ist daher reichen womöglich schon 32MB völlig aus.
 
Wenn man den AM5 Inn Blick hat dann ist eh alles Schwachsinn und man sollte die Paar Monate versuchen mit seinem alten Kramm durchzuhalten!
nach der logik darf man sich aber nie etwas neues kaufen. wenn AM5 draußen ist, ist auch nicht mehr lange bis von intel der neue sockel kommt und ab da ist AM6 auch schon absehbar und danach...
man kauft am besten immer dann wenn man etwas braucht. wenns um wenige tage geht, kann man abwarten, aber monatelang machts keinen sinn, dazu ist das ganze zu schnelllebig.
 
Hört auf zu labern den X3D brauch keiner das Ding taugt doch nix!:ROFLMAO:
 
nach der logik darf man sich aber nie etwas neues kaufen. wenn AM5 draußen ist, ist auch nicht mehr lange bis von intel der neue sockel kommt und ab da ist AM6 auch schon absehbar und danach...
man kauft am besten immer dann wenn man etwas braucht. wenns um wenige tage geht, kann man abwarten, aber monatelang machts keinen sinn, dazu ist das ganze zu schnelllebig.
es gibt aber zeitpunke und ausgangssituationen, bei denen das warten durchaus die wirtschaftlich sinnvollere entscheidung wäre.

mit meinem 9900k steh ich nämlich genau an diesem punkt. wobei ich immer noch gegenrechne was man mit dem verkauf der alten plattform bekommen würde.

wenn ich jetzt umsteige dann bekomme ich mehr für mein altes zeug. warte ich, bekomme ich weniger geld für das alte zeug aber mehr leistung. vermutlich am ende latte außer das beim einen mehr leistung rausspringen könnte

ich bin in einer situation bei der es eher ums haben wollen bzw einfach mehr fps geht. für jemanden der muss weil es sonst unspielbar ist oder er nichts hat, ist das nochmal ne andere geschichte.
 
Ich denke, es gibt genug Leute, welche nicht immer das Nonplusultra brauchen. Daher ist der 5800X3D mMn. für einige interessant. Vorallem: einbauen und losgehts. Kein OC nötig. Läuft einfach.
Die Leistung dieses 8C finde ich auch in der Hinsicht beachtlich, da er nicht wie einige INTEL-CPUs die Hintergrundtasks auf die E-Kerne auslagern kann sondern diese "mitschleppt".

Bei mir läuft noch ein alter Core2Duo auf deinem Asus-Board ohne Probleme. Daher sehe ich keine Probleme/Bedenken bei den MBs.
Hör doch auf Werbung zu machen !
Ihr versaut mir nur alles!
Ab morgen Abend könnt ihr Werbung machen!
Wen ich meine Bestellung dann durch gedrückt hab!
:ROFLMAO:
 
Also ich kann verstehen das Menschen wie der Holzmann bedenken bei der Langlebigkeit haben. Ich kann aber beruhigen das bis Mal das mainbaord hin ist ,eh vorher das Netzteil kaputt gehen Tut .
Der älteste PC ist der von meiner Mutter und den kann man kaum noch übertreffen. Ganze 15 Jahre wurde der verwendet ,bis dann wirklich garnix mehr lief. Die Hardware geht immer noch aber auf so ein System lief gerade Mal so Windows 7 damit dieser starten konnte. Aber nur wenn man die Zeit hat um beim Hochfahren 30 minuten zu warten bis man diesen verwenden konnte. In der Zeit hat meine Mutter immer die Waschmaschine gefüllt ,gebügelt und so. Dann konnte sie den PC verwenden um damit so spiele wie mohrhun usw zocken zu können. Oder Tetris 3d.
Mein i7 3770k ist aus dem Jahre 2013 und ich habe nicht vor den so schnell aufzugeben weil zum zocken von gewissen spielen tut er es schon. Aber naja so gut der 5800x3d auch sein mag ,er ist einfach zu teuer. Wenn dann würde ich mir freiwillig auch wenn es aus Gamer Sicht Blödsinn ist mir den 5950x gönnen weil der Preis gut ist. Oder wenn es einfach nur gut und preiswert sein sollte dann wohl eher nen ryzen 7 5700x. Oder wenn ganz wenig Geld vorhanden ist zumindest nen 5600x oder wenn ganz wenig Geld vorhanden ist zumindest nen 5500x.
Aber bis da mein 3770k Mal defekt ist ,gibt es gewiss schon am6 da bin ich mir sicher.

Was bei dem i7 377k kaputt ging war das Netzteil gewesen ,aber der Rest war in Ordnung. Soweit ich richtig in Erinnerung war dürfte das Netzteil aus dem Jahre 2008 gewesen sein. Also schon sehr alt. Ich nutze immer bis da nix mehr geht. Entweder es läuft dann das Game nicht Mal mehr in 720p dann ist klar ,dann kommt man um ein neues System nicht drum Rum.

Wenn ich mir so aktuelle Games wie Tiny Tina Wonderlands so ansehe wo mehr GPU als cph limitiert ist und ja ich weiß bei optimalen Einstellung hat der 5800x3d da zugelegt aber bei max Einstellung wo ja da bestimmte Einstellungen GPu limitiert sind macht das halt weniger Sinn.

Ich sehe also den 3d Cache also als Ergänzung an.
 
.... Was aber sinnlos ist sich etwas zu kaufen weil der Preis gut ist. Was bringt mir ein 5950X wenn ich die Kerne nicht nutze? ;) Ich bleibe dabei, der 5800x3d hat seine Daseinsberechtigung und wer eben viele Kerne braucht, für den ist er eben nicht der Richtige.

Ansonsten, nicht böse gemeint, aber das brennt mir in den Augen: am Ende eines Satzes ein "tut" ist hart... ;)
 
Können wir bitte von irgendwelchen Pauschalaussagen Abstand nehmen und uns auf das jeweilige eigene Benutzungsszenario konzentrieren, anstatt mit unserer eigenen beschränken Sicht irgendwelche vollkommen überflüssigen Debatten aufzumachen?

Manchen von euch brennt echt der Hut ...
 
Dann mal wieder zum Thema,

hatten wir das schon, Leonidas 3dcenter mit Launch-Analyse AMD Ryzen 7 5800X3D:
 
Also halten wir fest niemand hier darf morgen bestellen nur ich :bigok:

Das wird morgen wohl das spannende am ganzen Launch !
Wieviel hat AMD ausgeliefert!
 
Gibts irgendwo Tests mit vielen Spielen gegen einen 12700K/12900K mit max DDR4 OC ? Hab bisher immer nur DDR5-6400 gesehen max (auch da geht sicher noch mehr).
 
Also halten wir fest niemand hier darf morgen bestellen nur ich :bigok:

Das wird morgen wohl das spannende am ganzen Launch !
Wieviel hat AMD ausgeliefert!
Igors Lab geht davon aus, dass der X3D knapp werden könnte was die Auslieferungsstückzahl angeht, da schon kaum Pressesamples offiziell von AMD zur Verfügung standen. Viele der Tester haben sich ein Retail Sample auf anderem Wege beschafft (selbst bezahlt).

Eine Uhrzeit für den Launch ist nicht bekannt oder? Also könnte es 0:00 Uhr sein oder halt irgendwann morgen...
 
Gibts irgendwo Tests mit vielen Spielen gegen einen 12700K/12900K mit max DDR4 OC ? Hab bisher immer nur DDR5-6400 gesehen max (auch da geht sicher noch mehr).
Ja hier wurde paar Seiten vorher mit 40 spielen verlinkt!
Hardware Unboxing oder so !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit Sorry max OC wohl nicht!
 
Eine Uhrzeit für den Launch ist nicht bekannt oder? Also könnte es 0:00 Uhr sein oder halt irgendwann morgen...

Jeder der einen will, wird einen bekommen und wenn nicht zum Launchtag, dann etwas später.

Kann jedem nur raten vor zu bestellen, sobald das geht, so stellt man sicher, dass man bei der zweiten Charge im Mai dabei ist!

Edit:

 
Jeder der einen will, wird einen bekommen und wenn nicht zum Launchtag, dann etwas später.

Kann jedem nur raten vor zu bestellen, sobald das geht, so stellt man sicher, dass man bei der zweiten Charge im Mai dabei ist!

Edit:

Ist der Telegram Kanal nicht nur für Amishops?
 
ich warte ein paar tage ab, schätze der preis wird relativ schnell nachgeben, da r5k ja schon seit vorletztem jahr auf dem markt ist...
 
@Luebke Natürlich hast Du recht damit. Für mich macht ein Upgrade auch keinen Sinn (derzeit 5800x). Und obwohl ich nicht versuchen werde einen zu bekommen, ist der "Haben-Will" Effekt vorhanden. Irgendwas muss in meinem Kaffee gewesen sein :LOL:
 
Mein persönliches Fazit: der 5800x3D ist ne super CPU für Gaming, mal von dem relativ hohen Anschaffungspreis und dessen Verfügbarkeit zum Launch ist es für jeden der Aufrüsten möchte und überwiegend "Gaming" als Ziel hat, absolut zu empfehlen.
Allen Benchmarks nach, könnte man den scheinbar mit einem günstigen AEGIS 3200er CL16 (32GB ~130€) paaren ohne wesentlich Leistung zu verlieren, dank dem Cache.
Mainboards kosten im Prinzip auch nichts, B450/550 sind relativ günstig, verfügbar und annehmbare Boards sind schon ab 50€ zu bekommen.
Wenn man bedenkt was man für die gebotene Leistung bei einer vergleichbaren Intel Leistung aufwenden müsste, CPU-Speicher-Board und da hat man ggf. auch nur DDR4. (~800€-1000€ ohne KS)
Jeder der aufrüsten muss und auf das aktuell beste System zum Gaming möchte, sollte ernsthaft den 5800x3D in Betracht ziehen auch wenn AM5 in den Startlöchern steht, wird der 5800x3D schätzungsweise die nächsten 3 Jahre definitiv in den TOP-Tiers mitspielen, auch in CS-GO. -> die 1% Low sind höchsten auch wenn die MAX FPS etwas in die Knie gehen. Quell:
1650378906638.png

Die Defizite sind relativ gering, dafür der Vorteil zum teil enorm.
Das Geld was man sich für ne Intel Lösung zum teil sparen könnte, kann man in die Grafikkarte packen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh