Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat etwa der Holzmann den 12900ks ?

Natürlich habe ich die teuerste Gaming CPU, auch wenn ich sich nicht brauche, soll ja schließlich keiner denken, ich könne sie mir nicht leisten. :d
 

Anhänge

  • Justus.png
    Justus.png
    324,9 KB · Aufrufe: 121
gaming vs. produktiveinsatz. wie wir festgestellt haben, macht ein 5950X3D kaum sinn, da in anwendungen in den seltensten fällen ein nutzen vom 3D-cache festgestellt werden konnte. von daher hat AMD hier alles richtig gemacht.
Weiß nicht ob man nicht nen 3d l2 Cache nicht auch machen kann. Also der normale 12900k ist bei einer Anwendung Dank mehr l2 Cache schon schneller aber bei l3 Cache eben nicht. Also macht der l2 und l3 Cache sehr wohl ein Unterschied. Ich dachte immer der Inhalt vom l1 sei im l2 und der Inhalt von l2 sei im l3 Cache mit drinnen. Aber so wie es aussieht gibt es.da dann doch noch Unterschiede .

OK freut mich dann werde ich bald sobald ich wieder bei Kräften bin auch wissen wie sich der höhere Takt mit dem Rest in Leistung auswirken wird.
Was mir beim 12900k aufgefallen ist ,bei einer Anwendung alleine zieht er davon ,bei 2 Anwendung gleichzeitig bricht er aber massiv ein. Hier scheint das Konzept von Intel dem geschuldet zu sein. Traue mich wetten wenn Intel es auch so wie AMD mit dem doppelten l3 Cache oder sowas der Wahnsinn wäre.

Aber sobald die CPU von Intel die Sachen gleichzeitig hinter einander macht noch immer langsamer als zwei gleichzeitig bei 5950x . Nun ich werde das mit dem l2 Cache und so noch weiter verfolgen und am besten mit l3 ebenso. Auch wenn ich kein nutzen davon ziehe. Bis auf das Tina Wonderlands habe ich keines im Blick der ein nutzen davon zieht. Und ich hätte zwar noch ein unreal engine das ist sehr alt und noch eines wo irgendwie schlecht läuft warum auch immer. Das nennt sich saintrow 3 ist aus dem Jahre 2011 und läuft irgendwie noch immer mies. Da muss ich mir noch was überlegen. Aber etxtra wegen dem den i7 6950x aufzugeben um auf einen rzyen 7 5800x3d zu wechseln ich weis ja nicht ob sich das lohnen wird bei so alten Schinken.
Mein bester Kumpel nutz ja den ryzen 9 3950x den er von mir abgekauft hatte und der bei mir steht und auch verwendet. Dort beschwert sich er auch so wie ich über die selben Probleme. Scheint also kein CPU Problem zu sein ,sondern ein unreal engine 3 Problem wie es aussieht. Nun ja da ne Lösung zu finden die passt ,wird nicht leicht sein.
 
wobei man sagen muss in beiden fälle sind die plattformen tot. mit nem 12700k wird man sich kein raptor mehr holen
Doch irgendwann günstig als Gebraucht :drool:

Dann könnte ich den 12700K meinem Bruder geben, und braucht sich nur ein Board holen.

Und hat einen geilen Ersatz zum 6700K :xmas:
 
du hast es ja immer noch nicht geschnallt :d
Ich hab es schon geschnallt, es geht um das theoretisch-praktische Maximum. Nur je nach vor CPU, Auflösung und GPU, mag das einigen Leuten nichts bringen.
Deshalb fehlt mir dort in dem Bereich schon mal ne Benchmark Session mit durchschnittlicher Hardware.
 
Wer bitte hat die EAN Nummer um jenen schon mal suchen zu lassen...
Denke heute ab Mitternacht könnt es los gehen!
Kann sein, aber Mitternacht Launch wäre schon sehr untypisch für Hardwarereleases in DE
 
verliert in allen tests gegen den 5800X aber in einem einzigen spiel gibts nen ausreißer...
unterm strich liegt der 5800X3D bislang aber HINTER dem 5800X und folgerichtig noch viel deutlicher hinter dem 12900K(S)
naja, das kann man sich bekanntlich dann wieder über den Preis eines Intel 12900k zurechtbiegen und nimmt das einfach Performance/Watt oder Performance/€ usw. her ...

Ich hoffe, der 5800X3D wird nicht so enden wie damals die Intel Broadwell i5-5675 und i7-5775.
An sich waren diese CPUs auch extrem geil und Intel hat gezeigt, was da noch in der Architektur an Leistung drinsteckte.
Weiterverfolgt wurde der Ansatz aber nicht mehr, wohl aus Kostengründen.

Was aber 3D Cache angeht, vorallem bei AMD ServerCPUs habe ich mehr Hoffnung, hoffe aber auch, dass es ggf. diese Technologie schneller in Richtung Consumer CPUs schafft.
Es müssen heute ja keine OC Wunder mehr sein. Dafür sind beide Hersteller teilweise viel zu nah an den Leistungsgrenzen der CPUs unterwegs, anders als früher. Ausnahmen wie die kleinen Intel Non K CPUs mal ausgenommen, da wird es immer mal wieder größere Reserven geben.
 
Ach das wird schon,einfach die kleinere Fertigung hernehmen.Dann steigt die Leistung wieder.Da haut man dann 10 % mehr Leistung oder sogar 15 % oben drauf und schon sind die Nutzer zufrieden.Die meisten erwarten doch keine 50 % und mehr bei CPU Steigerungen mehr.ALso von daher,das ist die Zukunft,die immer kleinere Leistungssteigerung. Seien wir froh das es noch nicht so weit ist,das man da 5 % und weniger pro neue Generation an neuen CPUS sein wird.
 
Ich hätte ja trotzdem gerne noch einen 5600 und 5900 mit dem extra Cache gesehen.
Gerade wenn es um die temps geht hätte der takt dort vllt noch höher sein können. Mal ganz davon ab das so ein 5600x3d für ein bisl über 300€ auch für andere Käufer Schichten interessant gewesen wäre. Gehe aber davon aus das da nix mehr kommt.
Vllt sehen wir ja dann später mit Raphael auch nen kleinen und nen großen mit extra Cache.

Btt mich würden mal noch Budget config benches interessieren. Also man hat 1500euro und kauft alles mit 5600x und steckt das mehr (ca 250€) in die gpu gegen ne config mit dem 5800x3d und eben einer schwächeren gpu. Gibt es da viele games bei denen die 5800x3d Kombi besser performt?
 
natürlich ist der aufpreis nicht die mehrleistung wert aber das ist ja schon immer so gewesen.

man vergleich aber außerdem nie cpu+gpu sondern cpu vs cpu und gpu vs gpu. das sind 2 voneinander unabhängige dinge

zumal ist das mit dem massiv schwankenden gpu preise neh nur schwer möglich
 
Mal doch bitte hier nicht gleich wieder den Teufel an die Wand.

Es kann immer mal ein paar shops geben, die durchdrehen. /:

Mhm, so wie die paar wenigen Shops, denen bei den GPU Preisen kurz die Sicherung durchgebrannt ist.

Das dauerte ja Gott sei dank nur ne Nanosekunden...

Oh, wait....
 
Btt mich würden mal noch Budget config benches interessieren. Also man hat 1500euro und kauft alles mit 5600x und steckt das mehr (ca 250€) in die gpu gegen ne config mit dem 5800x3d und eben einer schwächeren gpu. Gibt es da viele games bei denen die 5800x3d Kombi besser performt?
Die Frage stellt sich einfach nicht, da aktuelle CPUs eigentlich nicht limitieren, zumindest ab Mittelklasse aufwärts, also ab 5600X und 12400. Bei welchem Game soll denn die CPU da ein Limit darstellen, dass es sich lohnt zu einer schwächeren Grafikkarte zu greifen und das geld in die CPU zu stecken?

Anders herum hat es schon immer mehr Sinn gemacht ...

Lieber nen 5600X statt nen 5900X und für den Aufpreis ne schnellere Grafikkarte.

Bei Thema Games ist mir zu 100% klar, dass nicht die CPUs sondern die Grafikkarten schneller werden müssen.

Thema sollte damit durch sein, denke ich ...
 
naja so schnell steigt die GPU Leistung nicht an ohne das der Stromververbrauch durch die Decke geht. Also ich bin so einer der ne gute CPU mit ner schwachen GPU kombiniert hat.Also kann man sagen,ja solche wie mich gibt es da schon mehr Nutzer wie mich.
 
Die Frage stellt sich einfach nicht, da aktuelle CPUs eigentlich nicht limitieren, zumindest ab Mittelklasse aufwärts, also ab 5600X und 12400. Bei welchem Game soll denn die CPU da ein Limit darstellen, dass es sich lohnt zu einer schwächeren Grafikkarte zu greifen und das geld in die CPU zu stecken?
in allen möglichen wenn man bereit ist die regler nicht auf ultra zuknall zugunsten von fps?

natürlich erstmal ohne budgetgrenze

man kann z.b. tinytinas wonderlands entweder ins massive GPU limit drück oder ins cpu limit schicken, alleine durch die regler ingame und das selbst in uwqhd

natürlich sehe ich eine 5600x/12400 + 3060ti als ideale ~1500€ kombi (derzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
häh warum sollte man denn schulden machen,ohne Geld kann man doch nicht Leben,ist noch immer so .Mag zwar sein das man etwas Geld verliert,aber nicht so viel das es sich rechtfertigen würde,schulden zu machen.
 
Evtl. ging es um Ironie?!

Wobei, für manch einen Gewerbetreibenden die "Schulden" zu Gunsten kommen könn(t)en
 
Ich hätte ja trotzdem gerne noch einen 5600 und 5900 mit dem extra Cache gesehen.
Du weißt schon warum AMD das nicht macht?
1. Der 5600X3D würde sich nicht lohnen, da das nicht das komplette funktionierende "Chiplet" mit 8 Kernen sind,
es wäre schlichtweg Verschwendung da den teuren Cache auf ein teildefekten "Die" drauf zu machen.
2. 5900 X3D würde dem kommenden AM5 CPUs zu viel eigene Konkurrenz machen.
Weniger würden früher Upgraden als Sie müssten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage stellt sich einfach nicht, da aktuelle CPUs eigentlich nicht limitieren, zumindest ab Mittelklasse aufwärts, also ab 5600X und 12400. Bei welchem Game soll denn die CPU da ein Limit darstellen, dass es sich lohnt zu einer schwächeren Grafikkarte zu greifen und das geld in die CPU zu stecken?

Anders herum hat es schon immer mehr Sinn gemacht ...

Lieber nen 5600X statt nen 5900X und für den Aufpreis ne schnellere Grafikkarte.

Bei Thema Games ist mir zu 100% klar, dass nicht die CPUs sondern die Grafikkarten schneller werden müssen.

Thema sollte damit durch sein, denke ich ...
Das nicht richtig! Selbst in WQHD schaffen aktuelle High End Karten in vielen Games mehr FPS als die CPU liefern kann.
Das wird in der nächsten Generation an Grafikkarten noch viel schlimmer, da limitiert in WQHD dann sehr oft einfach die CPU.
 
Bei welchem Game soll denn die CPU da ein Limit darstellen, dass es sich lohnt zu einer schwächeren Grafikkarte zu greifen und das geld in die CPU zu stecken?
World of Warcraft, StarCraft, Mech Warrior Online, LoL und viele andere Spiele die nur auf einem bis zwei Kernen laufen.
 
wenn euch nur das limit an sich stört klatscht einfach die regler hoch.

downsampling und die karte klebt bei 99%.
 
Das Pimmel fechten ist schon relevant, keiner möchte einen € zu viel bezahlen um potentielle Leistung liegen zu lassen.
Aber es wird Stellen-weise eben übertrieben.
Da wird ne billo CPU genommen und um zu testen sie dicke Grafikkarte rein gepackt, am Ende paart das aber keiner so. Man müsste für den Avg. Einfach eine Mittelklasse GPU nehmen, die wird wesentlich früher im Limit hängen. So das es kaum ins Gewicht fällt ob 3060TI oder 6700XT genützt wird. Hauptsache es wird die CPU genommen die das Maximum mit einer 3090TI bringt. :rolleyes2:
Auch 4k/WQHD spielt zwar eine Rolle, aber nur in sehr seltenen Fällen.

Beispielsweise CS, da wird ins chart geschaut und die CPU genommen die mit der 3090 400FPS schafft, man nutzt aber eine 6500XT die eh bei 250FPS (geschatztes Beispiel) am Ende ist.
Genauso ist für den durchschnittlichen Spieler nicht relevant was an in welcher Kombination mit OC und manuellen Tuning erreichen kann. Bis auf einen Teil der Luxxer, wollen die meisten Plug and Play und keinen 300€ RAM.
Das Pimmel fechten ist schon relevant, keiner möchte einen € zu viel bezahlen um potentielle Leistung liegen zu lassen.
Aber es wird Stellen-weise eben übertrieben.
Da wird ne billo CPU genommen und um zu testen sie dicke Grafikkarte rein gepackt, am Ende paart das aber keiner so. Man müsste für den Avg. Einfach eine Mittelklasse GPU nehmen, die wird wesentlich früher im Limit hängen. So das es kaum ins Gewicht fällt ob 3060TI oder 6700XT genützt wird. Hauptsache es wird die CPU genommen die das Maximum mit einer 3090TI bringt. :rolleyes2:
Auch 4k/WQHD spielt zwar eine Rolle, aber nur in sehr seltenen Fällen.

Beispielsweise CS, da wird ins chart geschaut und die CPU genommen die mit der 3090 400FPS schafft, man nutzt aber eine 6500XT die eh bei 250FPS (geschatztes Beispiel) am Ende ist.
Genauso ist für den durchschnittlichen Spieler nicht relevant was an in welcher Kombination mit OC und manuellen Tuning erreichen kann. Bis auf einen Teil der Luxxer, wollen die meisten Plug and Play und keinen 300€ RAM.
CSGO ist die GPU nahezu egal, das ist ein reines CPU Game.
 
was daran liegt das cs quasi niemand mit ultra settings spielt :fresse:

man will ja wenn möglich mehr fps. das heist auflösung nativ + 4x MSAA und rest kann fast auf low :d
 
was daran liegt das cs quasi niemand mit ultra settings spielt :fresse:

man will ja wenn möglich mehr fps. das heist auflösung nativ + 4x MSAA und rest kann fast auf low :d
Doch, die Schatten, da sieht man die Gegner früher an Ecken und Türkanten
 
was daran liegt das cs quasi niemand mit ultra settings spielt :fresse:

man will ja wenn möglich mehr fps. das heist auflösung nativ + 4x MSAA und rest kann fast auf low :d
Im Competitive Bereich ist nix mit nativ und schon dreimal kein MSAA:d
1280x960 ist da eine der meistgenutzten Auflösungen:lol:

Wird aber jetzt zu OT denke ich.
 
Dann schon mal all den denjenigen, die Morgen gegen Aufpreis, Anwendungsleistung gegen Spieleleistung eintauschen wollen viel Glück (y)

Möge die Verfügbarkeit gegeben sein. :hail:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh