Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Um die Vorteile des 3D V-Cache zu demonstrieren präsentierte AMD einen Benchmark. Gears 5 lief einmal auf einem Ryzen 9 5950X und einmal mit einem 3D V-Cache Prototypen mit 12 Kernen.
Ah ja. Einen Prototypen bauen mit einem 12-Kerner ist also kein Hinweis auf die Planungen. Dann haben wir einfach ein anderes/unterschiedliches Leseverständnis. Gut zu wissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch mal gebencht, was der 5800X3D da reist ist schon beeindruckend... zum Vergleich mal ein 12900k @5,0p/4,0e/4,0c einmal mit DDR4-4000 und DDR4-4133.

DDR-4000

DDR4-4133
lel hab gestern nach noch genau das selbe gemacht.

1649501127790.png


Von oben nach unten:

4200 Mhz
4100 Mhz
4000 Mhz

Von 4000 Mhz zu 4200 Mhz sind das ganze 11,5%, das waren früher halt echt eins- bis zwei CPU gens. :fresse:
 
Einen Prototypen bauen mit einem 12-Kerner ist also kein Hinweis auf die Planungen.
Nein, es ist kein Hinweis auf eine Planung, dass wir im Einzelteilelager einen 5900X3D sehen werden. Es ist nur eine Vermutung. Ein 12 und 16 Kerner als Prototypen lassen günstig auch die Skalierung zu mehr Kernen berechnen. Wichtig für den Epic Markt.
Das einzige was praktisch nur geplant war, wie eben AMD selber gesagt hat, dass die 3D Teile Ende 21 Produziert werden. Ja man wolle diese auch noch 21 vorstellen. Das Datum der Vorstellung konnte AMD nicht halten.
Erst am 4. Januar wussten wir, was kommen wird. Alles andere waren nur Spekulationen.
Es wird ein Bild gezeigt, wie viel mehr L3 Cache zB ein 5950X dann hat. Es waren aber nur Beispiele und keine Planungen.
In die Planungen hat uns AMD überhaupt nicht eingeweiht, welche du meinst durch diesen Artikel wissen zu können.
 
Oh hab jetzt erst eben in der CPU Support Liste gesehen das das Bios 4.8 für mein X570 Taichi den X3D unterstützt werde da aber bis zum Schluss warten nicht das die noch kurz davor ein weiteres hinterher schieben!
 
Man sieht, dass einiges hier nichts mit Entwicklung zu tun haben. Es werden in anderen Bereichen auch viele Muster gebaut und dann wieder eingestampft bzw. nicht weiter umgesetzt. Dies kann verschiedene Gründe. Z. Bsp. zu teuer, nicht umsetzbar, einem Kunden gefällt es nicht.
 
@mr.dude ist ja schön das die heißt Plattform seid märz erschienen sind aber wo sind die ganzen Tests ,die sind nicht vorhanden. Also die mit dem doppelten Cache also 128 anstatt nur 64 MB . Wenn es wo einen Test gibt sag mir bescheid beim hedt pro 32 Kerner ,dann schaue ich mir das gerne an. Will ja abschätzen können was l3 cache bei allen was bringen wird. Aber scheinbar ist es selbst für die Tester einfach zu teuer um es zum testen auszuleihen. Naja dann tappen wir halt noch länger im Dunkeln ist leider so. Und das lässt Zweifel daß es auch beim 5800x3d genügend an CPUs vorhanden sein werden weil es doch viel zu aufwendig zu produzieren ist.
 
click bait :d

verliert in allen tests gegen den 5800X aber in einem einzigen spiel gibts nen ausreißer...
unterm strich liegt der 5800X3D bislang aber HINTER dem 5800X und folgerichtig noch viel deutlicher hinter dem 12900K(S)
Woher hast du denn diese Info her? Dachte dies sei der erste Benchmark.
Denke nicht dass AMD das so verhauen wird, denn dann hätten sie sich hoffentlich die CPU gespart oder nur für sehr spezielle Workstations angeprisen.
Ich tippe auf 5-10% im Durchschnitt über alle üblichen games.
 
Erinnert mich an die Broadwell CPUs mit integrierten 128mb edram für die Grafikeinheit. Die gingen auch gut ab weil sie eben den Umweg über den normalen Ram vermindert haben.
Ich sehe da kein Hexenwerk sondern endlich mal das notwendige Miniaturisieren vom ATX Standart. Ich hoffe in ein paar Jahren ist der externe Ram Geschichte *träum*.
 
Die EPYC werden AMD aus den Händen gerissen und der 5800X3D ist das einzige Modell mit dem man halt etwas Werbung machen will/kann ohne vom Buchhalter mit der Mistgabel gejagt zu werden.
Alles was im "Bereich" CFD/ML unterwegs ist versucht derzeit die EPYCX in die Hände zu bekommen, denn die Prozessoren sparen Wochen/Monate an Rechenzeit ein.
70%+ ist Wahnsinn.
 
ja schon nur halt alles nix was mich davon interessieren würde.Sowas wie Videoumwandeln würde mich mehr bei den Epycx mit 32 Kernen oder sowas mehr interessieren.Leider testet da niemand mehr was,sonst ja das ganze interessant.
 
Wo bleiben neue Benchmarks aus Peru? :d
 
Am Ende ist das Ding so gut wie nicht zu bekommen und viele, die drauf gewartet haben, werden in die Röhre schauen
Digga, das Ding ist doch noch nicht Mal veröffentlicht. Wieso heulst du so Rum?
Aktuell ist jede Ryzen 5xxx CPU von AMD gut lieferbar. Gibt überhaupt gar keinen Grund für dein Gejammer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt AMD wirklich man darf die Spannung nicht verändern oder nicht erhöhen?
Angeblich ist die CPU nur so eine Art Technologie Vorschau und noch nicht ganz optimal implementiert.
Da der Cache nur auf einen existierenden ansonsten unveränderten Prozessor drauf gesattelt wurde, gibt es wohl keine Möglichkeit die Stromversorgung separat zu steuern.
Der Cache reagiert aber empfindlich auf Schwankungen und deswegen darf daran aktuell nicht rumgespielt werden. Irgendwer hat auch behauptet dass sei so weil ansonsten die CPU zerstört werden könne.
(Alle Angaben sind Gerüchte aus irgendwelchen Foren).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer zum Teufel spielt heutzutage noch unter 1080p oder bei 1080p freiwillig?
Darum geht es ja auch nicht. Es geht darum unbeeindruckt von der Grafikleistung die CPU Performance zu messen.
In der Praxis sind im Moment alle top CPUs mehr als schnell genug für 4k gaming weil dann eh die Grafikkarte limitiert.
Man misst so, weil man dann vergleichen kann welche CPU bei Anspruchsvolleren Games und/oder der nächsten GPU Generation im Vorteil wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ersten Tests dieser CPU vielversprechend sind, bleibe ich bei der AMD Front. Ansonsten wechsle ich zu Intel. Sehr spannend...8-)
 
Wenn die ersten Tests dieser CPU vielversprechend sind, bleibe ich bei der AMD Front. Ansonsten wechsle ich zu Intel. Sehr spannend...8-)
Wegen ein bisschen Mehrleistung den Sockel wechseln?
Na dann kannst du ja auch noch den AM5 Vs. Raptor Lake abwarten in diesem Jahr !
Weil wen Plattformwechsel dann auch mit richtig Auswahl und reichlich Performance!

Oder das Geld muss einfach raus weil man einfach nur was neues möchte !
Was hast den für ein System zur Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen ein bisschen Mehrleistung den Sockel wechseln?
Na dann kannst du ja auch noch den AM5 Vs. Raptor Lake abwarten in diesem Jahr !
Weil wen Plattformwechsel dann auch mit richtig Auswahl und reichlich Performance!

Oder das Geld muss einfach raus weil man einfach nur was neues möchte !
Was hast den für ein System zur Zeit?

Derzeit einen Ryzen 2600, B450 Board, 16gb 3200 ddr4 und eine 6800xt.

Ich seh mir die Performance mal an, ansonsten warte ich wirklich bis zur neuen Generation.
 
Ein Kollege hat mir grade nen Angebot gemacht:
Da er von der Firma jetzt einen PC bekommt, will er sich von seinem 5950 trennen...
Will 300€ und meine alte CPU, damit seine kleine Schwester dann die Hardware weiter benutzen kann.
Habe um nen paar Tage Bedenkzeit gebeten.
Wo bleiben die Benchmarks? ^^
Wieso sind es bis zum 20ten noch 10 Tage :fresse:
Aaaaaaaaa, ich brauch ne Glaskugel...
 
Wieso sind es bis zum 20ten noch 10 Tage :fresse:
Ein wenig Gedult noch, bereits in der nächsten Woche werden neue Spiele Benchmarks aus Peru erwartet denke dann wird man wissen was am Bach ist.
 
@Nozomu
Ja, habe grade auch gesehen das die Neupreise für 5950 anders als gedacht sind.
Trotzdem verlockend, zumal ich seinen PC vor etwas über einem Jahr selber gebaut habe...

@Holzmann du kennst es doch auch, ab und an will man vernünftig sein, aber es ist extrem schwer :d
 
Die 3800X?
Heisst er Verkauft für ca. 450-500€

Kommt mir gerade nicht als gutes Angebot vor.
Hm wieviel ist denn der 3800x denn noch wert und der 5950x ist doch mehr als nur 550€ wert oder ist dieser schon so stark gesunken. Man ist das bitter das der Preis schon so stark gesunken ist.
Aber gut ich habe meinen 5950x ja auch schon fast 2 Jahre und da verkaufe ich am besten erst Recht nicht. Habe den mit Verkauf des Spiel bei genau 900€ gekauft gehabt. Und nun reden wir davon das der e CPU nicht Mal 550 € mehr an Wert hat. Man ist der Verfall sehr hoch bei CPUs.

Das dies aber nicht bei den threadripper geschieht finde ich schade. Die werden stattdessen immer teuer als ob das ne Geldanlage wäre. Aber auch die werden ja eines Tages billiger werden oder sind die threadripper nach 10 Jahren noch immer so teuer mit z.b threadripper 3970x gebraucht für 2800€ anstatt 2000 so wie zuvor.
 
Laut Guru3D sollen 11 weitere Spiele in 1080p getestet worden sein, lediglich der Vergleich zu Intel steht noch aus, da sollte dann ja wirklich in Kürze noch was kommen:

"XanxoGaming testet derzeit 11 Spiele bei 1080p. Die Tests sind abgeschlossen, aber die Daten müssen mit einem Intel-System verglichen werden, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Aber wir sollten bald mehr Ergebnisse sehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
1080 P ist mal echt Mist der 720P Benchmark von SOTR so muss das sein.
1080P geht schon in Richtung GPU gebunden !
 
Wobei AMD selber in den Folien in 1080p verglichen hat.
 
der intel soll ja nicht davonziehen :fresse2:

kommt halt aufs game an. valorant wirst du selbst in 480p ins gpu limit drücken aufm amd
 
Wobei AMD selber in den Folien in 1080p verglichen hat.
Ja ist halt um die CPU Leistung sichtbar zu machen keine gute Auflösung!

Hier mal als Beispiel der KS bei SOTR

In 720P sind es irgendwas mit 40% schneller als der 5950X und in 1080P sind es nur noch knapp um die 10% .

Mit 1080P verschleiert man die Leistungsunterschiede !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh