Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Leicht zu kühlen und geringe Leistungsaufnahme ist immer noch so eine interessante Aussage. Der 5800X3D ist weiterhin eine 105W TDP CPU und zieht damit gerne bis zu 140W aus dem Sockel. Das sind dann schnell mal 110W aus einem chiplet, was unter einer weiteren Schicht Silizium vergraben ist.
Also mit der richtigen Anwendung schafft man auch so mit nem schönen Custom Loop die thermischen Limits zu erreichen, trotz "niedriger" Spannung.

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Man ist die ineffizient also ich brauche auch 140 Watt aber bei dem.5950x. Also Leistung pro Watt ist er noch immer schlechter auch wenn es nun 5800x3d ist. Ich habe mir da irgendwie mehr davon erwartet bei der Effizients weil ja weniger Spannung und so. Das ist entäuschend.
 
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Will da hohe % zahlen an Leistungs Steigerungen sehen. . Das Ende das wird noch kommen aber wann und bin gespannt wie groß man noch optimieren kann.
Ich empfehle eine Zeitmaschine :)
 
Leicht zu kühlen und geringe Leistungsaufnahme ist immer noch so eine interessante Aussage. Der 5800X3D ist weiterhin eine 105W TDP CPU und zieht damit gerne bis zu 140W aus dem Sockel. Das sind dann schnell mal 110W aus einem chiplet, was unter einer weiteren Schicht Silizium vergraben ist.
Also mit der richtigen Anwendung schafft man auch so mit nem schönen Custom Loop die thermischen Limits zu erreichen, trotz "niedriger" Spannung.

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Was hast erwartet du sollst damit spielen und nicht Primen oder Cinebench spielen !
 
Also mit der richtigen Anwendung schafft man auch so mit nem schönen Custom Loop die thermischen Limits zu erreichen, trotz "niedriger" Spannung.
Klar, solange Du Anwendungen hast, die alle 16 Threads voll auslasten können, verhält es sich fast so wie so, wie ein normaler 5800x.
Aber da der eigentliche Einsatzzweck für diese CPU ja "Gaming" ist, wird es da so gut wie nie vorkommen.
Man ist die ineffizient also ich brauche auch 140 Watt aber bei dem.5950x.
Die 105 Watt TDP Ryzens ziehen alle 140 Watt Package Power, wenn sie auf allen Threads voll belastet werden, egal wie viele Kerne sie haben. Das ist das werkseitig eingestellte Limit.
Die mit weniger Kernen takten dann aber höher, als die mit mehr.
 
Ja ich komme mit Prime Smal FFTs bei 146Watt an die 90C° mit Heatkiller IVPro.
Aber das wird die CPU im Gaming betrieb nie erreichen.
 
Fake oder machbar?
Wäre schon interessant mal nach unten hin auszuloten was da möglich ist.
 
Ja stimmt kann ich bestätigen. Der 5800x3d taktet mit 4,3 GHz. Der 5950x mit allen Kernen nur bei 3,8 GHz. Wenn dann nur 8 Kerne laufen dann erreicht auch der 5950x 4,3 GHz. Also genau das verhalten wie du sagtest.
Aber bei mir schlägt Kerne den Takt. Die 16 Kerne mit 3,8 GHz sind schneller als 8 Kerne mit 4,3 GHz. Ist mir schon aufgefallen weil kann ich ja prima testen weil ja was habe wo ich das prima zustande bekomme.
1x videoumwandeln war langsamer gewesen als 2 gleichzeitig. Was mich nervt das obwohl nur 8 von 16 Kernen genutzt werden es ebenfalls 142 Watt verbrät aber nicht schneller umwandelt.
Habe auch getestet 2 nebeneinander vs 2 als Reihe also in ner Warteschlange das zweite. Das letze war langsamer gewesen trotz der 500 MHz mehr Takt. Ich komme mir irgendwie verarscht vor. So viel zu viel Leistung. Der Takt ist also auch in dem Fall irrelevant. Würde wenigstens der l3 cache was bringen ,dann hätte ich gewiss auch ich mir diese CPU geholt. Hm ist blöd so eingeschränkt bei der steigerung zu sein. Ramtakt Steigerung gering ,doppelter l3 cache nutzlos . Und die Eigenschaften der Transistoren ändern sich kaum noch. Da wo es also wichtig ist kommt einfach keine Steigerung mehr. Ich habe Mal was von Alzweckregister gelesen. Das ist also die letze Hoffnung bei Zen 4. AMD hat mit dem 3d Cache gut abgelenkt um sich mehr Zeit zu lassen. Ja ist irgendwie noch so lange hin bis Zen 4 kommt. Mal sehen ob es der Wunderbringer ist von dem manche ja so schreiben.
 
Was hast erwartet du sollst damit spielen und nicht Primen oder Cinebench spielen !

Wobei Cinebench geht so:

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Da zieht er aber natürlich auch weniger Strom, aber auch bei mir war mit Prime erst einmal der Schock da als die 90 in Hardwareinfo stand, und natürlich überprüft ob der Anpressdruck passt und ob die Pumpe überhaupt Flüssigkeit fördert, aber es ist einfach so mit dem Chip. Könnte auch erklären warum kein 5900x3d released wurde.
 
Was ist denn der größte "Stresstest" für die CPU bezüglich Temps? Cinebench R23?
Hab ich jetzt 2x laufen gelassen und 82 Grad war die max Temp mit dem Brocken 3
OCCT mit dem LinXpack 2020. Y-Cruncher. Prime95 es gibt viele! Aber Cinebench ist bei weitem kein Messewert für "Stresstest" das da gegen ein laues Lüftchen. :d
 
Könnte auch erklären warum kein 5900x3d released wurde.
Der wäre aber meiner Meinung nach einfacher zu kühlen...
Da zwei Kerne weniger pro CCD...
Außerdem wäre die TDP gleich, würde also maximal ähnlich viel Strom verbrauchen.

Das alles auf eine größere Fläche verteilt ist ziemlich sicher einfacher zu kühlen.
 
Ja schon aber da würde dann die Latenzen höher sein wegen den 2 chiplets als nur eine und dadurch verliert der Cache an seinen Vorteile. So sehe ich das .
 
Ja schon aber da würde dann die Latenzen höher sein wegen den 2 chiplets als nur eine und dadurch verliert der Cache an seinen Vorteile. So sehe ich das .
Gerade dafür ist doch so ein Cache da, damit die Daten in diesem Cache sind, der deutlich schneller als SSD / RAM ist.
 
Wobei Cinebench geht so:


Da zieht er aber natürlich auch weniger Strom, aber auch bei mir war mit Prime erst einmal der Schock da als die 90 in Hardwareinfo stand, und natürlich überprüft ob der Anpressdruck passt und ob die Pumpe überhaupt Flüssigkeit fördert, aber es ist einfach so mit dem Chip. Könnte auch erklären warum kein 5900x3d released wurde.
Ist das C23?
Meiner ging auf 4,45 alle Cores wenn ich mich nicht komplett täusche
Komme gleich heim und lasse nochmal laufen

EDIT:
c23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dafür ist doch so ein Cache da, damit die Daten in diesem Cache sind, der deutlich schneller als SSD / RAM ist.
Ja so ein Cache wie l3,l2 und auch l1 entlasten nur dann bzw steigern nur dann wenn viel Zugriff auf Festplatte wie auch RAM zugegriffen werden muss. Ist kaum Zugriff auf Festplatte und RAM nutzt einem der doppelte Cache auch nix mehr. Mir sagte einer das wo auf Festplatte zugegriffen wird ,befindet sich auch im RAM wieder. So habe ich es verstanden. Das spiegelt das also wieder weil alles kann ja eh nicht bei allen zugriffen wird. Ist das dann ein Extremfall 100 MB auf Festplatte zwischen lagern ,120 MB auf RAM lagern und 64 MB l3 Cache lagernd. Also damit alle etwas zu tuen haben. Ne 0 abhängigkeit also auf Festplatte und RAM kann es wohl doch nicht geben. Denn dann müsste das Programm alles in den Cache lagern. Wenn das Programm Mal so intelligent ist ,dann wird auch vom doppelten l3 cache profitieren können. Nur das halt dennoch wo was gespeichert werden muss. Also kann auch egal wie gut es auch sein mag ,ne komplett unabhängigkeit niemals geben. Es sei denn AMD Klatsch eine Festplatte auf die CPU drauf mit direktverbingung. Dann könnte es interessant werden. Naja anscheinend gibt es dann doch ein Limit bei allen Mal. Ich Frage mich ob es im optimalen Sache noch ne große Steigerung geben kann wenn 0 die Bandbreite limitieren wird bei der ganzen Arbeit und so.
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Kann man tdp auch nicht reduzieren? Also wirklich gaaaar nichts
Nope es herrscht ne komplette Sperre. Vielleicht erbarmt sich ja AMD noch aber ich bezweifle das es so weit kommen wird. Naja wir werden ja in Zukunft noch sehen. Wobei da wird nix mehr kommen ,weil ja Am4 vor der Türe schon steht.
 
Ja meiner läuft auch allcore 4450 in den Spielen.
4550 erreicht er bei Singlecore,
echt schade weil beim zocken habe ich nur 1,22v und 4450Mhz.
Wenn wenigstens LLC einstellbar wäre dann könnte das teil in Spielen die 1,3V und 4,55Ghz halten

Wobei macht den Kohl auch nicht mehr fett von der Leistung

EDIT: werde mal schauen ob CPPC was bringt bei Singlecore games
 
puuuhh Latiose du bist mir hier im Thread schon mehrfach aufgefallen das du so überhaupt keine Ahnung hast wie ein Cache auch nur theoretisch funktioniert.
Das geht los bei aussagen das der L2 Cache für Spiele wären und L3 für Abwendungen was natürlich 100% Falsch ist.
Ja so ein Cache wie l3,l2 und auch l1 entlasten nur dann bzw steigern nur dann wenn viel Zugriff auf Festplatte wie auch RAM zugegriffen werden muss.
Es ist genau das gegenteil der Fall bei vielen Zugriffen auf die CPU externen Daten kann die Cache eben nicht seine stärken ausspielen.
Ein Cache kann immer nur dann seine Stärke ausspielen wenn die Daten aus den Cache auch mehrfach benutzt werden können.

Deswegen ist ja auch im Rendern/Videodecodieren der 5800x 3D vergleichseweise schwach weil da so große Datenmengen durch die CPU verarbeitet werden das da auch der größer Cache bei der CPU kaum Vorteil bringt und dann der Nachteil der geringeren Taktfrequenz des 5800X 3D durchschlägt.


Bei spielen da findet halt oft realtive wenig externen Datenaustausch statt weil hal z.B. in jeden Frame immer wieder die gleichen Berechnungen mit den selben Objekten durchgeführt werden.
Ganz extrem wird das dann bei Spielen wie Factorio/Anno 1800 die halt unwahrscheinlich viele interne Berechnungen für jedes Frame machen und dadurch extrem abhängig vom Maintask werden .
Auch passiert bei diesen Spielen grafisch auch nur recht wenig los.
 
Ich werde mal ryzen master bzw. die Kurvenoptimierung testen. Mal sehen was bei rum kommt

Hmm. Sehe bei mir im BIOS, dass ich pbo manuell aktivieren kann und PPT, TDC und EDC verändern kann. Auch die Overdrive scalar.

Evtl kann ich was verändern, hat aber keine Auswirkung? Ich Versuche mal nichts kaputt zu machen XD
 
Zum BCLK OC gibts einige sehr gute uralte Tests und Techartikel.
Am Ende ist das Problem, dass PCIe (ggf. auch andere Bauteile) nicht mehr Taktsynchron laufen und die Datenübertragung z.B. zur Grafikkarte nicht mehr funktioniert. Ich hab im Kopf, dass die besten Grafikkarten seinerzeit bei 106Mhz (oder 6% OC) ausgestiegen sind und dass die Grafikkarten immer das schwächste Glied in der Kette waren.
 
Naja das geht bei meinem Board auch jetzt schon.. Bringt nur eben wie da auch steht Instabilität bei den anderen Komponenten
EDIT: Grafikkarte mag zwar bis 106 gehen aber habe da nen test gesehen wo sie auch 105,9 hatten und sagten das es aber nicht stabil ist und max 104 ging aber auch da können sie nicht garantieren das da nicht die Festplatten oder Soundkarten auf Dauer laufen
 
Zum BCLK OC gibts einige sehr gute uralte Tests und Techartikel.
Am Ende ist das Problem, dass PCIe (ggf. auch andere Bauteile) nicht mehr Taktsynchron laufen und die Datenübertragung z.B. zur Grafikkarte nicht mehr funktioniert. Ich hab im Kopf, dass die besten Grafikkarten seinerzeit bei 106Mhz (oder 6% OC) ausgestiegen sind.
Ja, diese Problematik habe ich in der News mit dazugeschrieben. ;)
 
Also, ich kann tatsächlich meine Werte verändern und diese werden auch angenommen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also zumindest kann ich limits verändern. Takt schaue ich auch noch, aber auf den ersten Blick würde das entfernt
 
Also, ich kann tatsächlich meine Werte verändern und diese werden auch angenommen...
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Also zumindest kann ich limits verändern. Takt schaue ich auch noch, aber auf den ersten Blick würde das entfernt
welche Werte, wo geändert und überprüft?
 
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