Gillt diese Aussage bei l1,l2 und auch bei l3 Cache oder bezog sich das nur auf den l3 cache . Gehe Mal davon aus du meinst wohl alle 3 cache. Dann müsste dies ja jeder CPU so ergehen. Wenn dies stimmt dann dürfte es allerdings keinen Unterschied zwischen 5700g und 5800x geben. Tut es allerdings sehr wohl und das trotz gleichem Takt. Wie erklärst du dir das denn zwischen 16 und 32 MB l3 cache. Da hat der Cache aber dann doch irgendwie noch ne wirkung. Verstehe nicht das es da noch Unterschiede gibt. Dann allerdings nicht mehr. Jedoch hat der i9 12900k Wahnsinns l2 Cache allerdings verliert dieser bei direkten Vergleich mit der Leistung dennoch auch wenn beide gleich stark sind also mit dem ryzen 9 5900x. Was ich allerdings peinlich finde weil dieser ja weniger Cache hat. Und das obwohl die selbe Anzahl an Threads. Naja es scheint so das es wirklich der Cache ab einen gewissen Punkt keine Steigerungen mehr gibt. Aber ab gewissen Level nach unten dann doch zu einem Leistungsbremse führt. Oder stimmt dies was ich so bemerkt hatte dann doch nicht ?
Nichts für ungut, aber du schreibst nur wirres Zeug und scheinst nicht zu verstehen, was man dir mit vermitteln möchte.
Der 5700g ist langsamer, da erstens weniger Cache und niedrigerem Takt in Multi Core workloads, aufgrund der geringeren TDP.
Wenn der Cache weniger eine Rolle spielt, in vielen Anwendungen zum Beispiel, ist der 5700g kaum langsamer als ein 5800x.
Da spielt dann dem 5800x nur der etwas höhere Takt in die Karten (65 vs 105 Watt TDP)
Wenn man aber in Anwendungen den 5700g mit dem 5700x vergleicht, sind die praktisch gleich schnell.
Weil sie die selbe Anzahl der gleichen Kerne, so wie das gleiche Powerlimit haben.
In Spielen zieht aber der 5700x davon, weil mehr Cache.
Ja, es geht um jeden Cache, denn jeder Cache in der CPU ist schneller als deine SSD oder Arbeitsspeicher, sowohl von der Latenz als auch dem Durchsatz.
Den Vergleich mit Intel kannst du dir sparen, der nutzt den Cache sowieso anders, als die AMD CPU's.
Ich bin an der Stelle raus, vielleicht hat ja ein anderer etwas mehr Geduld mit dir :P
Nicht böse gemeint.