Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Mit der besten herkömmlichen Wärmeleitpaste dazu massives Undervolting sollte man dann im Hochsommer die Temperaturen mal im Auge behalten. Mit Flüssigmetall und Noctua NH-D15 im BIOS kurz nach dem ersten Einbau- Start geschaut ist völlig unbedenklich, aus Interesse wieder erst im Brutsommer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr, man könnte den 5800X3D dauerhaft mit einem Wraith Prism betreiben? Immerhin sind beide (also Kühler und CPU) offiziell von AMD mit 105W spezifiziert und da wegen der großen Energiedichte beim 5800X(3D) auch große Kühler versagen sollte das doch eigentlich egal sein, oder? Die Lautstärke jetzt mal außen vor.
Schau einfach mal, wie die Temperaturen während deines persönlichen Nutzerverhaltens sind.
 
Würde mich weniger auf die Temperaturen und mehr auf die Performance konzentrieren. Solange die im Langzeittest passt, kann man das schon laufen lassen (dank PB absolut ungefährlich).
 
Verstehe das Theater mit den Temperaturen nicht.
Hab genau 1x nen CB Run gemacht um die Lüfterkurve Einzustellen.

Zockt ihr alle CB oder Prime mit der CPU oder Spiele? :fresse:
 
lüfterkurve überbewertet.

800rpm. entweder es reicht oder es wird warm :d
 
Also bei meiner Kraken macht es wenig unterschied ob 900 U/min oder 1800U/min. Die CPU wird fast gleich warm bei Cinebench.
Im Gaming ist aber wiederum sind die Werte nicht viel schlechter als bei meinem alten 3700X. Hatte gestern nach einer Stunde Tiny
Tina 59°C.
 
jemand watchdogs2/3 ? :d
 
Geht schon; trotzdem ist je größer desto besser…wird halt schneller abgeführt die Hitze usw.
Solange du nicht 24/7 beim Betrieb bei 85C+ bist sollte es gehen. Mein Ryzen Laptop ist immer am Temp Limit von 95c beim spielen und das ist ja bis aus APU vs CPU eigentlich der gleiche wie der 5800X…
 
Verstehe das Theater mit den Temperaturen nicht.
Hab genau 1x nen CB Run gemacht um die Lüfterkurve Einzustellen.

Zockt ihr alle CB oder Prime mit der CPU oder Spiele? :fresse:
Das kommt mir echt so vor !
Die bisher höchste Temp hab ich bei BF2042 gesehen mit 68 C und 74 W in den Peaks !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jemand watchdogs2/3 ? :d
Ja ich wen du Bock hast können wir uns wieder im TS treffen heute Abend und mal kucken
 
Hab ich genau so gemacht, aber leider startet nur PBO2 Tuner ohne die -30.
Funktioniert bei mir leider ebenfalls nicht. Habe es normal über den Autostart-Ordner und auch mittels der Aufgabenplanung probiert. Manuell hingegen geht es natürlich schon.
 
Geht schon; trotzdem ist je größer desto besser…wird halt schneller abgeführt die Hitze usw.
Solange du nicht 24/7 beim Betrieb bei 85C+ bist sollte es gehen. Mein Ryzen Laptop ist immer am Temp Limit von 95c beim spielen und das ist ja bis aus APU vs CPU eigentlich der gleiche wie der 5800X…
welchen hast du denn,etwa nen 5800H oder? und der wird echt so heiß im Laptop.WIe groß ist denn der Laptop also der Bildschirm?
 
welchen hast du denn,etwa nen 5800H oder? und der wird echt so heiß im Laptop.WIe groß ist denn der Laptop also der Bildschirm?
XMG Neo 15, mit 5900HX - hat halt 165 Watt GPU plus was der Prozessor so hergibt bei 95C 😁.
Cyberpunk ist es so 155+45 Watt max.
 
XMG Neo 15, mit 5900HX - hat halt 165 Watt GPU plus was der Prozessor so hergibt bei 95C 😁.
Cyberpunk ist es so 155+45 Watt max.
Ja gut die GPU wird hier wohl den rest aufwärmen.Wenn man nun aber mit ner 45 Watt GPU daher kommt,sähe es anderst aus und eine 5800h bzw 5600g bzw 5700g wird deutlich Kühler sein und auch weniger Strom ziehen.Hier macht die höchte CPU eben keinen sinn weil wenn es richtig warm wird,dann sinkt die leistung und schon landet z.b ein 5900HX unterhalb einer 5800H oder sowas.Es bringt also bei Laptops nix so große CPUs zu haben.Da ist man mit kleineren CPUs deutlich besser dran wie ich ja immer mehr sehe.
 
Besten Dank! Läuft nun!
 
Die/der(?) 5900HX ist aber besser gebinnt als der 5800H…war auch nur 50€ mehr oder so 😁
 
also unterscheiden die sich nicht wirklich und wird auch der 5800h Temperatur Probleme bekommen also mit Drosselung oder nicht? Weil du schreibst ist besser gebinnt der 5900HX.
 
also unterscheiden die sich nicht wirklich und wird auch der 5800h Temperatur Probleme bekommen also mit Drosselung oder nicht? Weil du schreibst ist besser gebinnt der 5900HX.

Darauf bezieht sich meine Information.

(PS: ein Laptop der nicht drosselt ist falsch eingestellt oder gebaut :-) . Der kann 80/90peak Watt und läuft dann im Cinebench r23 so langsam runter Richtung 77Watt am Temp Limit von 95C…somit ist klar, dass er die vollen 80 Watt niemals bei GPU+CPU am selben Kühler schaffen kann.)
 
glaube der Bench taugt nix oder?
CPU-Z ist ein Schnelltest, da es ein kleines Programm und ein sehr schneller Test ist. Das ist gut wenn man auf die Schnelle Ergebnisse sehen will.
Ja gut die GPU wird hier wohl den rest aufwärmen.Wenn man nun aber mit ner 45 Watt GPU daher kommt,sähe es anderst aus und eine 5800h bzw 5600g bzw 5700g wird deutlich Kühler sein und auch weniger Strom ziehen.Hier macht die höchte CPU eben keinen sinn weil wenn es richtig warm wird,dann sinkt die leistung und schon landet z.b ein 5900HX unterhalb einer 5800H oder sowas.Es bringt also bei Laptops nix so große CPUs zu haben.Da ist man mit kleineren CPUs deutlich besser dran wie ich ja immer mehr sehe.
Wieso nicht einfach undervolten und Powertarget runtersetzen? Das betrifft auch eher den Multicore, durch das UV kann man hier aber wieder einige Watt sparen und Leistung rausholen.
 
Na dann drosselt man halt beide auf nur 25 Watt runter also so einstellen,dann werden diese schon Kühler.Wobei auch schon auf 45 Watt gedrosselt schon ausreicht um nicht gebremst zu werden.
 
Ich habe meinen 5800X3D gestern installiert.

Hinsichtlich der Leistung habe ich folgendes Problem: Er taktet nur bis zum Basistakt iHv 3400 MHZ! Weiß jemand Abhilfe?


Unbenannt.PNG
 
BIOS aktuell?
 
2209
Letzten Donnerstag bei AMD bestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh