Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Können die 5800X3D-Besitzer mal einen CPU-Z Bench machen und die beiden Ergebnisse (Multi und Single-Core) hier posten? Möchte wissen, wie sehr die Ergebnisse streuen.

Gestern hatte Cracky bei Twitch mit dem 3D relativ schlechte Werte (R23 Multi teilweise unter 14.000).
Screenshot_1.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU Z.jpg


Also an knappe 6500Punkte komme ich niemals...
 
Sind ja doch alle fast gleich. Unterschiedliche Kühlung und verschiedene Mainboards sind wohl der Hauptgrund für die Streuung jetzt bei euch :)
 
Wird bei mir das MSI Beta Bios sein... CPU ist Wassergekühlt, kann also an den Temps nicht liegen. Ansonsten bleibt noch RAM Geschwindigkeit und Timings.
In CB23 komme ich auf knappe 14400 Punkte, dabei taktet die CPU auf knapp über 4,4Ghz (44,50x Multi).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rawiioli hat die CPU mal auf ein altes X370 Board geschnallt. Wohl das beste Upgrade in Sachen Preis-Leistung welches man machen kann
 
Können die 5800X3D-Besitzer mal einen CPU-Z Bench machen und die beiden Ergebnisse (Multi und Single-Core) hier posten? Möchte wissen, wie sehr die Ergebnisse streuen.

Gestern hatte Cracky bei Twitch mit dem 3D relativ schlechte Werte (R23 Multi teilweise unter 14.000).
Bitmap-Bild (neu) (2).png

EDIT: Bisschen DRAM OC
Bitmap-Bild (neu) (2).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihr Win 11 oder 10 am laufen mit eurem X3D?
 
Windows 10. Wird bei mir wohl auch erst mal so bleiben. ;)
 
Bei mir ists 11 nutze außerdem den PBO2 Tuner für -30 auf allen Kernen mit .batch beim Windows Start.
 
Hey welchen Kühler würdet ihr empfehlen? Hab aktuell einen Mugen 5 mit 2 120er Lüfter.
 
Hmm. bekomme nur läppische 6215 Punkte. Single 624.
Im CB20 und 23 sieht die Multicore Performance auch sehr mau aus. Kühlung ist in Ordnung (360er EK AiO).
Singlecore sieht überall ziemlich gut aus.
Habt ihr AGESA 1207 schon drauf? Liegt es vllt daran? Habe leider keine Vergleichswerte zur vorherigen. (Asus Crosshair VIII)
 
Bei mir ists 11 nutze außerdem den PBO2 Tuner für -30 auf allen Kernen mit .batch beim Windows Start.
Ich hab dieses -30 schon öfter gelesen, kann mich mal jemand aufklären was das ist bzw. wie es geht usw.?
Hey welchen Kühler würdet ihr empfehlen? Hab aktuell einen Mugen 5 mit 2 120er Lüfter.
MoRa3 420 :d
Hab ihr Win 11 oder 10 am laufen mit eurem X3D?
Win11, was empfiehlt ihr?
 
Hmm. bekomme nur läppische 6215 Punkte. Single 624.
Im CB20 und 23 sieht die Multicore Performance auch sehr mau aus. Kühlung ist in Ordnung (360er EK AiO).
Singlecore sieht überall ziemlich gut aus.
Habt ihr AGESA 1207 schon drauf? Liegt es vllt daran? Habe leider keine Vergleichswerte zur vorherigen. (Asus Crosshair VIII)
Habe Agesa 1206c und ein MSI B550 Tomahawk.
Laufen bei dir Programme noch im Hintergrund evtl. ?
 
Naja, bis 2025 hat man genügend Zeit und solange Microsoft Windows 11 gegen die User-Wünsche "optimiert", zögere ich dies eben hinaus.
 
Ich hab dieses -30 schon öfter gelesen, kann mich mal jemand aufklären was das ist bzw. wie es geht usw.?

MoRa3 420 :d

Win11, was empfiehlt ihr?
Du lädst dir PBO Tuner 2 und erstellst dir dann eine .bat und fügst diese in den Startup Ordner von Windows.
Sieht dann bei mir z.B. so aus:
"D:\PBO2 Tuner\PBO2 tuner.exe" -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30

Anders kann man beim 5800X3D die PBO ja nicht beeinflussen.
Teste aber erst mit CoreCycler ob -30 auf allen Kernen auch stabil läuft.
 
Was ist mit manuellem Tweaking möglich, vor allem im Singlethread? Ich komme aktuell auf 670 mit einem 5900X, habe aber Leute gesehen die die 700 geknackt haben im CPU-Z. Mich würde mal ein Test interessieren bei dem ein normaler Zen 3 gegen einen 3D mit maximal möglichem Tweaking antritt.
 
Mich würden mal Benchmark und frametime-analysen mit capframeX interessieren aber die Leute bewerten ihre OC, UV und PBO tweaks scheinbar nur mit cpuZ und Cinebench...
 
Mich würden mal Benchmark und frametime-analysen mit capframeX interessieren aber die Leute bewerten ihre OC, UV und PBO tweaks scheinbar nur mit cpuZ und Cinebench...
1651432336888.png


Reicht dir das?
 
Gern.

Je nach Game sind halt Unterschiede zu erkennen.
Wenn man dann allerdings den Durchschnittsverbrauch dazu rechnet, dann sieht der 5900x alt aus :d


Die meiste Zeit lief er mit ausgelotetem CO + 200 BO (142w Limited, da meistens die Limits in Games nicht erreicht wurden)
Ram zwischen 3800c14 und 4066 c16 mit optimierten subs.

Bei SotTR hab ich sogar mal mit 5GHz allcore versucht den 3D zu schlagen, keine Chance.

Hier mal ein Beispiel vom 5900x anhand BFV
1651433098097.png

Und dann im Vergleich dazu der 3D
1651433302920.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ja der X3D geht schon ab keine Frage und bei Neukauf wäre er auch klar zu empfehlen auch wenn 100-150€ teurer

Aber als Sidegrade von meinem 5900X sind wir wieder beim Thema Hobby und Geld verbrennen😅

Würdest du sagen der X3D fühlt sich smoother an als der 5900X. Hast du zufällig frametimes von warzone(br oder Rebirth). Ich weiss schwierig zu testen
 
Warzone hab ich irgendwann runtergeschmissen, da mir das gecheate dort auf den Keks geht, deswegen sorry aber habe ich leider nicht.

Bei mir war es ein Upgrade für den Zweitrechner, vom 3800X auf den 3D ist auch ok. (Der 5900x werkelt nun auf einem c6H)

Solange ich aktuell nur zocke bleibt der 3D auch drin, merke da bei daily Settings keinen Unterschied, während des gaming. Bin eh meist GPU limitiert trotz 6900xt mit OC. (Siehe die letzten beiden Ergebnisse von GoW, beides mit max oc auf der GPU in 2160p gebenched)

Übrigens scheint es beim Hexer und bei BFV Probleme mit dem IF Cache der 6000er zu geben (entweder ist das BETA BIOS schuld oder die Kombi vom 3D und der 6000er Karten), andere haben mit einer 5700XT z.b. mehr FPS erreicht als ich. Und auch Nvidia Karten können manchmal je nach Game von der Spiele engine profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lädst dir PBO Tuner 2 und erstellst dir dann eine .bat und fügst diese in den Startup Ordner von Windows.
Sieht dann bei mir z.B. so aus:
"D:\PBO2 Tuner\PBO2 tuner.exe" -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30

Anders kann man beim 5800X3D die PBO ja nicht beeinflussen.
Teste aber erst mit CoreCycler ob -30 auf allen Kernen auch stabil läuft.
Ich finde nirgendswo einen Download-Link um mir PBO Tuner 2 herunterzuladen. Ryzen Master habe ich mir jetzt heruntergeladen. Kann mir jemand vllt einen Link schicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh