Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Hier meine Werte:

cpuz.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. bekomme nur läppische 6215 Punkte. Single 624.
Im CB20 und 23 sieht die Multicore Performance auch sehr mau aus. Kühlung ist in Ordnung (360er EK AiO).
Singlecore sieht überall ziemlich gut aus.
Habt ihr AGESA 1207 schon drauf? Liegt es vllt daran? Habe leider keine Vergleichswerte zur vorherigen. (Asus Crosshair VIII)
Update: 1207 war das Hauptproblem der schlechten Multicoreperformance.
1206c zumindest bei CPU-Z: 6370Multi, 624Single
Wobei ich auch nicht so wirklich zufrieden mit der Multicore Performance bin. CB23 Stresstest liegt die CPU Temp bei max 74°.
Hat hier jemand den 5800x3d auf einem Asus CH8? Irgendwo scheint da was nicht zu laufen.

Wenn ich meinen 5950x mit dem identischen Setup benche, sieht die Performance bei Single- und Multithreaded sehr gut aus. Also würde ich die Win Installation ausschließen.
 
Macht euch doch nicht wegen den lächerlichen Paar Punkten verrückt prüft lieber Eure Spiele Performance zu eurer alten CPU im Idealfall habt ihr euch Screenshots gemacht und könnten gegen testen oder gar vorher Benchmarks durch geführt !
Der X3D ist keine Cinebench CPU oder der gleichen sieht man doch gut in den Tests !
Unterschiedliche Mainboards Speicher Konfigs installierte Programme die mit laufen so wie Betriebs Systeme können da halt marginal Einfluss nehmen!

Wer sich die CPU kauft kauft sie zum Spielen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nirgendswo einen Download-Link um mir PBO Tuner 2 herunterzuladen. Ryzen Master habe ich mir jetzt heruntergeladen. Kann mir jemand vllt einen Link schicken.

Ryzen Master kannst du beim 5800x3D vergessen, da sich dort nichts einstellen lässt.
 
Meine läuft nun im 6. Durchgang CoreCycler mit -30 ohne Fehler. Hoffe echt man wird das irgendwann man im Bios eintragen können.
Dadurch wird die CPU 9°C Kühler und knackt nicht die 80° und die Lüfter der Kraken bleiben ruhig.
 
Die Lösung mit dem Windows Startup ist zwar nicht ganz so komfortabel wie direkt ins Bios aber so geht es mMn. auch recht gut.
Ich konnte während CB23 Läufen knappe 10Grad dadurch gewinnen.
 
Dann kann man wohl davon ausgehen, dass der 3D auch besser gebinnt ist als der normale 5800X.

Schade, dass auch kein Boost Override funktioniert. Da gäbe es sicherlich einige 3Ds, die da locker 200-300MHz mehr packen würden ohne Spannungserhöhung.
 
Meine Werte:
5800X3D_CPU-Z.JPG


Bios: 1.2.0.6b
Alles Stock Einstellungen. Also nix "übertaktet" oder "modifiziert".
 
Was für Temps habt ihr eigentlich während eines CB23 Multi Runs?
 
Hoffentlich wird mit AGESA 1.2.0.7 der Curve Optimizer für den X3D freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ohne Wassertemperatur sagt es ja nichts aus deshalb mal mit Info !

23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch. Dann wird es bei mir an der Temperatur und der geringen Multicore Performance auch nicht liegen. (4300 liegen auch die ganze Zeit an, sofern ich das gesehen habe).
 
Win10, PBO2 Tuner -20, FLCK:RAM 1:1 1800Mhz:
CPU-Auto_FLCK1800_RAM3600-AutoTimings_ResizeBarAn_CPU-Z_PBO2T-20.PNG
 
Die Lösung mit dem Windows Startup ist zwar nicht ganz so komfortabel wie direkt ins Bios aber so geht es mMn. auch recht gut.
Ich konnte während CB23 Läufen knappe 10Grad dadurch gewinnen.

Klappt bei dir der Autostart? Mit Hilfe der Aufgabenerstellung?
Bei mir will das nicht...
 
Morgen kommt mein TUF B550. Das hat schon Agesa 1.2.0.7. ich bin gespannt :)
 
1651516854262.png
1651516883755.png

1651517419959.png
1651517428580.png



glaube der Bench taugt nix oder?
 

Anhänge

  • 1651517402692.png
    1651517402692.png
    7,2 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Warum? 5% overclock, 5% mehr singlecore und multicore
 
Klappt bei dir der Autostart? Mit Hilfe der Aufgabenerstellung?
Bei mir will das nicht...
Bei mir auch nicht, aber wie ichs beschrieben habe mit der .bat im Autostart-Ordner.

Ich komme in CB23 auch auf ca. 78Grad(Tdie) mit PBO -30.
 
Du lädst dir PBO Tuner 2 und erstellst dir dann eine .bat und fügst diese in den Startup Ordner von Windows.
Sieht dann bei mir z.B. so aus:
"D:\PBO2 Tuner\PBO2 tuner.exe" -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30 -30

Anders kann man beim 5800X3D die PBO ja nicht beeinflussen.
Teste aber erst mit CoreCycler ob -30 auf allen Kernen auch stabil läuft.

Hab ich genau so gemacht, aber leider startet nur PBO2 Tuner ohne die -30.
 
Das sollte mit der .bat auch nur mit der von mir geposteten Variante des PBO2 Tuner gehen.
Wenn du keine deutsche Win-Version nutzt, teste mal ' an Stelle der „.
Die .bat hat den Vorteil, dass du direkt testen kannst ob es funktioniert.

Gibt's nen Cap auf -30 oder warum erzählt jeder von -30?
-30 ist das Maximum aber nicht nur beim 5800X3D
 
Das sollte mit der .bat auch nur mit der von mir geposteten Variante des PBO2 Tuner gehen.
Wenn du keine deutsche Win-Version nutzt, teste mal ' an Stelle der „.
Die .bat hat den Vorteil, dass du direkt testen kannst ob es funktioniert.


-30 ist das Maximum aber nicht nur beim 5800X3D
Mit deiner Version des PBO Tuner2 klappt Aufgabe und bat. Bei Aufgabe muss man nicht mehr beim Startup als Admin den Start bestätigen.
 
Jemand mal mit PLL (MSI: CPU 1P8) rumprobiert bezüglich WHEA 19?

Meine läuft mit…

102,25 BCLK (4650/4550Mhz)
3748CL16 (3666 * 102.25)
1:1:1
VSOC 1.0375
VDDP 0.8
VDDG CCD 0.9
VDDG IOD 0.975

Ohne Probleme…

Bei 1900/33 ist ein „hole“ und booten geht ohne Probleme bis 2100 (höher nicht probiert).

Dann z.B. mit 2000 FLCK allerdings mit VSOC 1.165 VDDP 0.925 VDDG CCD 0.9 IOD 1.1 und 1:1:2 (mem CLK 1000).

Mein VTT in HWInfo64 ist 1.792V (=CPU 1P8 Auto).

Hier meine Fragen:

Ist VTT überhaupt CPU 1P8 bei MSI?
Was wäre hier Max Safe Value?
Hat jemand seine WHEA 19 damit behoben?

Und noch die Bonusfrage:

Mein CORE 0 Thread 0 (Perf #1/1) in HWInfo64 boosted (meistens) 50-100Mhz weniger als alle anderen mit PBO -30 und -0?! Wieso boostet der beste Core am schlechtesten und das nur auf einem der beiden Threads?!

Bin gespannt was ihr dazu sagen könnt 😁
 
Meint ihr, man könnte den 5800X3D dauerhaft mit einem Wraith Prism betreiben? Immerhin sind beide (also Kühler und CPU) offiziell von AMD mit 105W spezifiziert und da wegen der großen Energiedichte beim 5800X(3D) auch große Kühler versagen sollte das doch eigentlich egal sein, oder? Die Lautstärke jetzt mal außen vor.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh