Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Find ich ziemlich cool das er im Bios die Spannung anpassen kann und den Multi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal blöd fragen... Bei mir klappt es auch mit dieser Version nicht. Hast du "nur" die Aufgabe erstellt oder eine .bat in den Autostart-Ordner eingepflegt? Oder beides?
Ich habe nur eine Aufgabe erstellt. Beim anmelden die pbo Tuner starten. Als System mit hohen Privilegien. Dann als Argumente die ganzen -30. Klappt 1a.
 
So, heute endlich dazu gekommen, den 5800X3D einzubauen.
Das Asus TUF B550 Plus mit neuestem Beta BIOS 2803 (Agesa 1207) erlaubt immerhin Voltage Offset für die CPU.
Wenn ich das BIOS Profil vom bisherigen 5600X lade, habe ich sogar PBO und CO im BIOS zur Auswahl und kann auch die Werte anpassen. Leider boostet der 5800X3D dann aber nicht mehr und verharrt bei 3.300 MHz... Wäre auch zu schön gewesen...
 
Ahh OK, der Fehler war, das Passwort darf nicht raus genommen werden nach der Anmeldung. Sobald ich eben dieses wieder aktivieren funzt es...
 
So, eingebaut und läuft mit dem Wraith Prism :d Quick&Dirty CPU-Z 615/6250 Punkte. CBR23 Multicore knapp 14000 Punkte, dabei max. 89°.
 
Have finally completed my first game comparison between my maxed 5950x, my 5800x3d and golden samples Alderlake cpus @ ~5.6ghz 7200MT/s
Shadow of the Tomb Raider: 1080p lowest:
  • 5950x @ ~5100/5000mhz = 353fps average cpu game
  • 12900k @ 5750mhz 4300MT/s CL14 = 373fps average cpu game
  • 5800x3d @ 4450mhz = 402fps average cpu game

Horizon Zero Dawn: 1080p performance preset, lowest res scale:
  • 5950x @ ~5100mhz = 301fps average cpu game
  • 12900k @ 5580mhz 7160MT/s CL30 = 321fps average cpu game
  • 5800x3d @ 4450mhz = 313fps average cpu game

F1 2020 1080p low dx11: Australia benchmark location and dry weather:
  • 5950x @ ~5100mhz = 490 average fps
  • 5800x3d @ 4450mhz = 555 average fps

Farcry6 1080p ultra, HD texture enabled, FSR QTY:
  • 5950x @ ~5100mhz = 163 average fps
  • 12900k @ 5580mhz 7160MT/s CL30 = 203 average fps
  • 5800x3d @ 4450mhz = 176 average fps

Cyberpunk 2077: 1080p low
  • 5950x @ ~5100mhz = 252 average fps
  • 12900k @ 5580mhz 7160MT/s CL30 = 304 average fps
  • 5800x3d @ 4450mhz = 268 average fps

Final Fantasy XV 1080p low : (game engine limited, results with grain of salt)
  • 5950x @ ~5100mhz = 23426 scores
  • 12900k @ ~5700mhz(?) = 23585 scores
  • 5800x3d @ 4450mhz = 23489 scores

Final Fantasy XIV: Endwalker 1440p maximum : (game engine limited, results with grain of salt)
  • 5950x @ ~5100mhz = 30553 scores
  • 12900k @ ~5700mhz(?) = 33891 scores
  • 5800x3d @ 4450mhz = 33764 scores

HardwareLux Counter-Strike: Global Offensive benchmark settings : (only scale with clockspeed it seems)
  • 12900k @ 5500mhz 4133MT/s CL16 = 954fps
  • 5800x3d @ 4450mhz = 716 fps
Max tuned Alderlake beats out Zen3 in games, but i have to say i'm pretty impressed by the5800x3:)
...Considering zero binning/golden samples are required for 5800x3d and they dont scale with memory, so you can use a cheapo x470 together with 3200/3600MT/s memory for nice "low-end gaming machine".


edit
Added some of the Alder lake screens:
1651736515367.png1651736529862.png1651736552587.png1651736567816.png
 
Zuletzt bearbeitet:
My old Specter install was bloated at this point, so i made a new win10 install for the 5800x3d runs..
(earlier when i did the 5950x runs the specter install were pretty slim)

And i have no control over the Alder Lake windows installs, but those runs are cherry picked super golden samples with the highest scores i could find.. (binned cores+binned IMC+super cooling+best of the best memory) Anyone feel free to improve the AL numbers if you can :)

For this to be an even more fair comparison of "maxed out gaming systems" i would need a new motherboard with an external clock gen so i could run the 5800x3d at ~4900mhz instead of 4450mhz, but i dont think that would change the outcome much in the end either.. Alder Lake should still come out on top.
 
Thanks for Your work. Result also depends on Game-Mix, besides of tuned golden AL- sample.
In any case, good insights.

Regards
 
167 min fps in fc6. ich hab 80 in dem benchmark. :lol:
 
Wow 480 und 550 FPS bis zu 602 FPS. Toll das es so viele sind aber der nutzen sehe ich da echt nicht. Ich habe derweil noch immer bei einem Spiel ein Problem. Ich habe so schwankende FPS. Mal 70 FPS und dann Mal 28 FPS. Immer wieder abwechselnd. Das Wochende Stelle ich dem Game Mal fest 4 kerne zur Verfügung also fest zuordnen ohne ht und so. Mal sehen ob es was bringt. Zur Not mache ich da mal wenn es nichts bringt nen für dazwischen um die hohen Schwankungen in den Griff zu bekommen. Dadurch gewähre ich mir nen stablieres Spielgefühl. So viel zu je mehr desto besser. Und auf ganz Low will ich auch nicht zocken. Denn wenn es dann noch immer so ist dann habe ich ne verdammt hässliche Grafik und die Schwankungen noch dazu. Das ist noch schlimmer als jetzt. Auch von wem erfahren das alte Games die Optimierung aus dem Grafikkarten Treiber raus fliegen mit der Zeit. Dann habe ich pech gehabt. Weil früher lief das Game viel besser als jetzt. Es hat jedoch seid dem keine neuen Updates mehr bekommen. So lief das Game mir ner GTX 570 damals viel besser als mit ner GTX 1050 ti heute der Fall ist. Ob das wirklich so ist kann ich noch nicht zu 100 % sagen. Meine Beobachtung sagt es aber sehr deutlich. Mal sehen ob ich da noch was Retten kann. Mehr CPU Leistung bringt in dem Fall dann wirklich nix mehr. Und so ein Problem ist nur bei einem Game mir bekannt. Wenn ich es nicht schaffen sollte,werde ich es einfach akzeptieren. Nur wegen dem mich hier kirre zu machen ist nicht.

Ne andere Person meinte bei Games ist selbst bei quadchennel der ramtakt ebenso wichtig bei den reinen Minimum FPS des Spieles. Tests haben allerdings so weit ich richtig in Erinnerung habe bei Quadchannel keije wirkung mehr gezeigt weil eh schon so hohe Bandbreiten vorhanden sind.

Was davon ist falsch und was richtig. Fragen über Fragen.
 
Ich muss nochmal blöd fragen... Bei mir klappt es auch mit dieser Version nicht. Hast du "nur" die Aufgabe erstellt oder eine .bat in den Autostart-Ordner eingepflegt? Oder beides?
Ich habe lediglich die .bat in den Autostart-Ordner gepackt. Du kannst die .bat ja auch manuell ausführen und schauen was passiert.
 
Ich habe derweil noch immer bei einem Spiel ein Problem. Ich habe so schwankende FPS. Mal 70 FPS und dann Mal 28 FPS.
Ein Riesen Text und ich find nicht um welches Spiel es sich handelt ?!?
Von welchem Spiel sprichst du?

Vielleicht hab ich das ja auch ?
 
Ich habe lediglich die .bat in den Autostart-Ordner gepackt. Du kannst die .bat ja auch manuell ausführen und schauen was passiert.
Danke, bei mir hat es geklappt, das fehlende Passwort bei Anmeldung war der Grund. Sollte mir das mal auf den Pi** gehen, werde ich das mit der bat versuchen
 
Hm was willst du mir damit sagen weil du hast mich ja da zitiert gehabt.
Na du redest von einem Spiel welches schlecht läuft welches soll das sein ich werde aus dem Text nicht schlau !
Wow 480 und 550 FPS bis zu 602 FPS. Toll das es so viele sind aber der nutzen sehe ich da echt nicht. Ich habe derweil noch immer bei einem Spiel ein Problem. Ich habe so schwankende FPS. Mal 70 FPS und dann Mal 28 FPS. Immer wieder abwechselnd. Das Wochende Stelle ich dem Game Mal fest 4 kerne zur Verfügung also fest zuordnen ohne ht und so. Mal sehen ob es was bringt. Zur Not mache ich da mal wenn es nichts bringt nen für dazwischen um die hohen Schwankungen in den Griff zu bekommen. Dadurch gewähre ich mir nen stablieres Spielgefühl. So viel zu je mehr desto besser. Und auf ganz Low will ich auch nicht zocken. Denn wenn es dann noch immer so ist dann habe ich ne verdammt hässliche Grafik und die Schwankungen noch dazu. Das ist noch schlimmer als jetzt. Auch von wem erfahren das alte Games die Optimierung aus dem Grafikkarten Treiber raus fliegen mit der Zeit. Dann habe ich pech gehabt. Weil früher lief das Game viel besser als jetzt. Es hat jedoch seid dem keine neuen Updates mehr bekommen. So lief das Game mir ner GTX 570 damals viel besser als mit ner GTX 1050 ti heute der Fall ist. Ob das wirklich so ist kann ich noch nicht zu 100 % sagen. Meine Beobachtung sagt es aber sehr deutlich. Mal sehen ob ich da noch was Retten kann. Mehr CPU Leistung bringt in dem Fall dann wirklich nix mehr. Und so ein Problem ist nur bei einem Game mir bekannt. Wenn ich es nicht schaffen sollte,werde ich es einfach akzeptieren. Nur wegen dem mich hier kirre zu machen ist nicht.

Ne andere Person meinte bei Games ist selbst bei quadchennel der ramtakt ebenso wichtig bei den reinen Minimum FPS des Spieles. Tests haben allerdings so weit ich richtig in Erinnerung habe bei Quadchannel keije wirkung mehr gezeigt weil eh schon so hohe Bandbreiten vorhanden sind.

Was davon ist falsch und was richtig. Fragen über Fragen.

@Latiose ???Ähm:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt weil ich da den Namen nicht geschrieben hatte. Es heißt Saints row the Third . Ist ein unreal engine 3 Game. Der 4 Teil der ebenso auf die unreal engine 3 läuft ,hat diese Probleme nicht aber der 3 Teil eben schon. Beides spielt in einer großen Welt mit vielen Autos ,vielen Menschen und vielen Gebäude sich ab. Bei dritten Teil drifte ich herum und hatte wegen der auf und ah FPS wie ne also Motion in Film. Mal schnell dann wieder langsam. Wenn so zackig die Börse wäre ,wäre die gewiss schon längst pleite. Aber nun gut so richtig genießen kann ich das nicht. Mir wollte einer sagen das hat was mit der GPU zu tuen. Das die teilweise überfordert und Teilwiese unterfordert ist je nach dem welche Situation also Punkt man spielt. Und dann was mit RAM zu tuen. Die maximalen frames sind jedenfalls bei 70 FPS und Minimum FPS sind bei 28. Darum auch diese ständige auf und ups. Naja zum Glück kann man notfalls FPS auch glätten wenn nix mehr helfen sollte. Allerdings wäre ich dann bei rund 45-50 FPS wo die Schwankungen zu rund 30 FPS dann nicht mehr so merken wird. Ich lasse mich jedenfalls überraschen.

Unglaublich finde ich das ich sowas mit nem i7 3770k und ner GTX 570 nie gehabt hatte aber bei ner besseren Hardware sehr wohl. Das Spiel muss man wohl nicht unbedingt verstehe. Gut es will halt limitiert werden. Um flüssig zu spielen mache ich das gerne sowas.
 
Bei meinem 5800X3D ist der beste Kern, also perf. 1/1, der vorletzte. Hab ich so noch nicht gesehen.

Welche Spannungen / VIDs erreichen eure X3D so? Mein hat in Spitzen 1.312V.
 
Saints Row uff, das lief doch nie wirklich gut. Kompletter Code-Kot. Vielleicht ist dir das beim System von früher nicht aufgefallen, weils da nie gut lief und jetzt halt mal gut und mal schlecht. :fresse:
 
Bei meinem 5800X3D ist der beste Kern, also perf. 1/1, der vorletzte. Hab ich so noch nicht gesehen.

Welche Spannungen / VIDs erreichen eure X3D so? Mein hat in Spitzen 1.312V.
Irgendwie noch nicht mehr wie 1,224-1,234 gesehen und da auch nur bei BF2042 meist sind es unter 1,2V


@Latiose
Danke das du es noch mal nachgereicht hast weil sonst weis man nicht wovon du sprichst und falls man das Spiel hat kann man ja mal gegen checken!
 
Saints Row uff, das lief doch nie wirklich gut. Kompletter Code-Kot. Vielleicht ist dir das beim System von früher nicht aufgefallen, weils da nie gut lief und jetzt halt mal gut und mal schlecht. :fresse:

Hm da könntest du Recht haben. Ja wird wohl so sein. Und früher lief sogar saints row 4 Teilweise leicht ruckelig. Also hat es das 4 er zum guten verbessert das 3er nur Teilweise. Tya es macht so viel Spaß und dennoch so schlecht bei der Performance. Die Story ist zumindest gut gemacht. Ja das kann man mit einem fröhlichen und einen weinenden Auge sehen. Das trifft es wohl am besten zu. Da hat man eben die Qual der Wahl. Spielt man es oder lasst es bleiben. Das macht die Entscheidung nicht leichter. Ist halt nen super cooperatives Game. Darum habe ich es ja auch noch immer. Denke Mal da brauche ich wohl nix mehr dran zu machen weil es so oder so nicht wirklich gut laufen wird. Also ganz gleich welche Maßnahmen ich da so Versuche zu machen. Na hoffentlich wird das neu kommende Saints dann wenigstens das dann gut bei der Performance sein.
 
HWiNFO nebenbei mitlaufen lassen ne Weile :)

Screenshot 2022-05-05 161757.png
 
Bis 1,35 Volt sind mit dem X3D im grünen Bereich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh