Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
70 Grad als top ist noch okay, final wird es wohl der Sommer zeigen.
Rechne im hoch-Sommer max 10grad drauf 😄 eher so 5-6
Beitrag automatisch zusammengeführt:

74 Grad bei 70 Watt IM CB23?
ich hab ohne CO bei 125 Watt im CB23 74 Grad....
Mit -30 CO hab ich bei 92 Watt knappe 58 Grad....

Da stimmt doch was nicht bei dir
PowerRead ist bewusst „manipuliert“ die CPU glaubt weniger zu ziehen ;)

74 Grad bei 70 Watt IM CB23?
ich hab ohne CO bei 125 Watt im CB23 74 Grad....
Mit -30 CO hab ich bei 92 Watt knappe 58 Grad....

Da stimmt doch was nicht bei dir
Unter 60grad komme ich nie im cb23 und das auf dem Bild ist schon CO-25 (-30 nicht daily stable) Wasser bei 23-25grad ca. Als Paste Kryonaut extreme dazu geschliffener Block. Also doch soweit stimmt alles. Dazu noch die ryzen 3000/5000 custom Montage

@Arkenangel
Knapp 74 C mit einem Mora 3 da sieht man das es schon fast egal ist welche Radis man dran hängen hat!

Für diese CPU ja. Bei den 600-700w Daily (only gpu) nein da ist es dann relevant. 3090 komplett offen bei 1,1V schluckt halt 😂
Ja klar bei der GPU ist halt noch mal was anderes aber die CPU kann die Abwärme einfach nicht so gut abgeben !
Hab ja hier auch ne 3080Ti bei 400W und Liquid am laufen zwar nicht so krass wie bei dir aber da geht was !

Wenn das Gesamtsystem stimmt, dann ist die CPU Temp. nahezu egal für den Loop, da heizt die GPU eher auf, Radiläche hilft halt enorm in den Lastpausen um dann die anfallende Abwärme abzusetzen/ tauschen.

Werde das mal beobachten, gerade mit den 7000er Karten und "4x Mehrleistung zu den 6000er" wird allmählich immer schwieriger werden.

Bin mit meinem Loop sehr zu Frieden intern!
Die 4*480er machen ihren Job sehr gut es stehen noch paar mods aus für den Gehäuse Deckel und die Front!

Naja wenn Agesa 1207 da ist schaue ich mir auch mal das CO an ... dann sollten die Temperaturen ja passen.
Hab Beta mit 1207 drauf, wird trotzdem gut warm, war ja aber abzusehen.

Noch vorm erstem Boot ins Windows natürlich direkt geschaut, ob was bzgl Multi geht. Kann ihn zwar höher stellen, wird aber nicht übernommen. Dafür war die Spannung dann auf einmal bei 1.42v (Anzeige im Bios) und ist direkt auf 85° hoch im R20. Fasse ich den Multi nicht an, wird er weniger warm und boostet entsprechend höher. Habs dann doch erstmal gelassen... .
Stelle ich den BCLK auch nur eine Stufe hoch (100.00625Mhz oder sowas), verbleibt der Chip im Base Clock.

Mit CO -30 lande ich mit 98,x Mhz BCLK im R20 bei etwa 4,45Ghz Allcore:

1651846274252.png
1651846312127.png

Hab's nicht getestet, aber mit AGESA 1207 auf meinem TUF B550 gibt's PBO.

Anhänge

• IMG20220507104238.jpg
    IMG20220507104238.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 111
Aber scheinbar kein CO. ;)

Nein, leider nicht.

Funktionierendes CO gibt es nur im AMD Overclocking Menü. Im CBS Menü war CO noch nie vorhanden.

Curve Optimizer

Funktionierendes CO gibt es nur im AMD Overclocking Menü. Im CBS Menü war CO noch nie vorhanden.

Die Frage ist, ob dieser mit dem X3D und AGESA 1.2.0.7 nutzbar sein wird. Meinen X3D lasse ich mit dem PBO Tuner 2 Autostart aktuell mit -15 laufen.

Mit nutzbar meinst du vermutlich, ob der jeweilige Hersteller es freigeschaltet hat. Bei Asus ist dies nicht der Fall und soweit ich das mitbekommen habe bei den bisherigen MSI Testversionen ebenfalls nicht.
Heißt dementsprechend PBO Tuner nutzen oder Bios modden.

Genau das meinte ich, danke. Schade, aber mit dem PBO 2 Tuner gibt es immerhin ein nettes Workaround. ;)

Habe den X3D und MSI X570 Gaming Pro Carbon Mainboard
und meine GPU wird gleich beim Zocken 83 bis 85 Grad heiss
und CPU Taktet dann mit 3,8 bis 3,9 oftmals 4,1 bis 4,2 Ghz

Bios 12.6.0c ist bereits von Anfang drauf und CPU Boost im Bios aktiv, ebenso XMP Profil 1 auf 3200 Mhz CL 14

Drosselt da bereits die CPU und muss wohl den PBO Tuner mal austesten.
Damit sollte CPU weniger Heiss und auf 4,25 bis 4,35 Ghz stetig laufen.

Habe den X3D und MSI X570 Gaming Pro Carbon Mainboard
und meine GPU wird gleich beim Zocken 83 bis 85 Grad heiss
und CPU Taktet dann mit 3,8 bis 3,9 oftmals 4,1 bis 4,2 Ghz

Bios 12.6.0c ist bereits von Anfang drauf und CPU Boost im Bios aktiv, ebenso XMP Profil 1 auf 3200 Mhz CL 14

Drosselt da bereits die CPU und muss wohl den PBO Tuner mal austesten.
Damit sollte CPU weniger Heiss und auf 4,25 bis 4,35 Ghz stetig laufen.
Wie wird der X3D gekühlt? Kühler richtig befestigt? Wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus? Sieht mir aber schon nach throttlen aus.

Skythe Mugen 5 - Rev. B PCGH Version aber nur mit einem Lüfter
PWM eingestellt im Bios beim CPU Lüfter, denke werde auf DC stellen wiederum!

Zuletzt bearbeitet:
hm was meinst du mit DO?

Und die Kühlung scheint mir zu wenig zu sein,sollten 2 Kühler sein auch wenn der Effekt nur 5 Grad kühler machen wird,das ist bei dir schon fast der Unterschied zwischen drosseln oder nicht.

PS:Was ist denn DC Mode?

PS:Was ist denn DC Mode?

Beides hat den gleichen Effekt, der Lüfter ändert seine Drehzahl.

PWM geht nur mit 4 Pins DC geht mit 2 Pins, PWM hat meistens eine grössere Spannweite an Drehzahländerungen.

sollten 2 Kühler sein auch wenn der Effekt nur 5 Grad kühler machen wird,das ist bei dir schon fast der Unterschied zwischen drosseln oder nicht.

Er kann noch einen zweiten Lüfter für push und pull nehmen aber viel bringen wird das nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Das Case und Airflow werden wichtiger sein

Den Wärmeleitpastenabdruck würde ich auch mal überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake V0iew 27
mit 6800XT
2,200 Mhz , Hotspot 79 Grad
und hinten Sitzt ein Phanteks T30 - (der Hintere 120mm Lüfter am Gehäuse)

Erbsenform Mittig der CPU aufgetragen zwecks der Wärmeleitpaste
MX2 Verwendet!

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Brutkasten würde ich jetzt noch nicht sprechen aber die Kühlleistung ist durchwachsen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh