ja da hast du recht.CPUS sind in dem sinne eh schon sehr Effizients.Also da haben wir gewiss beide keine Probleme damit.Und wenn man die CPUS super ausnutzen kann so wie ich,machen auch mehr Kerne sinn.Und joa wenn man CPU zu GPU vergleicht,dann sind die CPUS hier super da.Und ja 142 Watt ist wirklich noch moderat bei CPU.Bei GPU scheint es wohl echt kein Ende geben.Und naja 80 Watt brauchen ja auch 8 Kerne an Leistung.Also da scheint es wirklich nicht mehr recht weit nach unten zu gehen.Irendwann ist halt mal ne Grenze erreicht wo man Opitmieren kann.
Und joa 200 Watt wird langsam schon eng,aber machbar.Mit dem Ziel könnte ich auch noch das 300 Watt Netzteil das maximal nur 250 Watt liefern kann als maximal,auch noch verwenden.Da müsste ich aber wirklich gut überlegen wo ich das mehr an Leistung rein setzte.Wird gewiss ne Herausforderung werden.Bei meiner Arbeit sind auch 280 Watt Netzteile(300 Watt) verbaut.ALso unmöglich ist es nicht.
Und mit den 75 Watt GPUS ist das prima Möglich.Wenn allerdings die Onbard GPUS dann so stark steigen,dann ist auch noch weniger Stromverbrauch möglich.
Was ich gemerkt habe,es git als Desktop kein Netzteil das unter 200 Watt ist.Nun gut ,ich werde auch in Zukunft drauf achten.
Habe auch einen Pc wo ich nicht weis wie der sich in Zukunft landen wird.Denn wenn da das Mainbaord defekt ist,soll der Pc ein Stromsparender Pc werden.EIn i7 3770k mit gtx 750 Ti.Alles ohne OC.Der Pc wird in Zukunft wenn mal was defekt ist,so sparsam werden wie möglich.Da wird es gewiss ne CPU mit Onbard GPU geben wo mehr Leistung hat.Mal sehen wie lange der Pc durchhalten wird.Da wird nicht mehr Leistung benötigt.Leider wird es im unteren Bereich immer schwerer was zu finden.Aber da mache ich mir dann in ein paaar Jahren erst gedanken dazu.
Ich habe nur angst das so wenig Stromverbauch wie möglich und mehr Leistung als die Hardware wohl nicht so einfach sein wird.Und der Preis wird da auch noch ne Rolle spielen.
Eigentlich würde sich da der 5800x3d ja gut eigenen,aber der Preis ist so abgehoben,das es schmerzt.So gut kann die Mehrleistung nicht sein um den hohen Preis zu rechterftigen.Vorallem wenn man nur alte Games wie ich zockt.Wenn da mal 1 Game kommt was aktuell ist,dann sind die 700 € nicht gut angelegt.
Freilich bleibt mir irgendwann nichts anderes übrig,wenn da mal was defekt sein wird.