Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Geschlossene Front mit nur winzigen seitlichen Öffnungen und nur einen Lüfter raus, da trifft "Brutkasten" doch schon ganz gut zu.
Mit offenem Seitenteil sind die Temps sicher gleich viel besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auch so. An die Front sollten noch ein paar Lüfter ran, dann werden auch die Temps besser ausfallen.

Ich habe ein Chieftec-Gehäuse. Nur ein Lüfter hinten. Wraith Prism. Und habe beim Zocken nur bis 75 Grad.

Mit Gehäuse offen und 2325 Mhz der 6800XT
habe ich 80,5 Grad GPU Temperatur
und 4,35 Ghz (Mafia Definitie getestet)

mit 2200 Mhz der 6800XT und Gehäuse geschlossen bin somit bei nun 89 Grad und 4,2 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
+1 fürs Torrent

Bin ja mittlerweile eh der Meinung, dass man bei Highend Herdware um eine Kostüm Wakü nicht mehr herum kommt. wenn man die den Kram auch ausfahren will.

Bin ja mittlerweile eh der Meinung, dass man bei Highend Herdware um eine Kostüm Wakü nicht mehr herum kommt. wenn man die den Kram auch ausfahren will.
Ich bin gespannt wie die Kühler aussehen werden bei der Next GEN wen das da in Richtung 450-650W geht !

Der Trend scheint zu 3-Slot zu gehen: ;)

Wakü ist dann aber gleich ne sehr große Baustelle.
Denke eher, dass wir zukünftig mehr Gehäuse wie das Torrent sehen und vielleicht kommen wir ja auch endlich mal vom ATX Formfaktor weg hin zu was besserem.

Wakü ist dann aber gleich ne sehr große Baustelle.

Gut ne Alternative wären vielleicht Enterprise AIOs, Problem ist nur, dass der Platzbedarf in den meisten Gehäusen fehlt aufgrund fehlender Standards.

Bevor ich mir 450W ins Sys hole gebe ich die neue Leistung auf :rolleyes:

Bevor ich mir 450W ins Sys hole gebe ich die neue Leistung auf :rolleyes:
Da gibt es bestimmt auch eine 4070 mit 350-400W oder ne 7800XT mit 350 -400W oder ne LE mit 300W.
Also nach unten hin wird schon bestimmt was gehen !

Da gibt es bestimmt auch eine 4070 mit 350-400W oder ne 7800XT mit 350 -400W oder ne LE mit 300W.
Also nach unten hin wird schon bestimmt was gehen !
Auch das nehme ich nicht.

Meine grenze bleibt schön bei 150 Watt.

Die kranken verbräuche bleiben draußen und bei die Preise sowieso.

Also mit 150W wird es bestimmt in 5 und 6nm auch was von AMD und NV geben so ist es ja nicht !
Da sollte ja auch was gehen auf höhe einer 3070 3060Ti die ist ja aktuell glaub ich bei 220 und 200 W da sollte doch wohl möglich sein so etwas in 150w zu verpacken in einer besseren Fertigung!

Nun, das Torrent hat zwar 5 Lüfter, aber Deckel geschlossen und nur durch die Großen Luftdreieck Schlitze nach Hinten entweichbar ?
Muss echt mal Neues Case holen, der 5800X3D geht bis maximal wieviel CPU TEMPERATUR problemlos, 95 Grad ?

Nun, das Torrent hat zwar 5 Lüfter, aber Deckel geschlossen und nur durch die Großen Luftdreieck Schlitze nach Hinten entweichbar ?
Muss echt mal Neues Case holen, der 5800X3D geht bis maximal wieviel CPU TEMPERATUR problemlos, 95 Grad ?

Ich denke wen man den Filter vorne rausnimmt dann legt das Teil noch mal richtig nach !

Also mit 150W wird es bestimmt in 5 und 6nm auch was von AMD und NV geben
Nur blöd das das in der Entwicklung nicht mehr berückstichtigt wird.

Das wäre auch bei einer 3070 gegangen aber heut ist die Brechstange wichtiger geworden.

Folgende Gehäuse würde ich dir empfehlen: SPC Ventum VT4V (P/L Tipp), Corsair 4000D/5000D Airflow, Lian Li O11 Air Mini, Lian Li Lancool II Mesh, Be quiet Pure Base 500DX, Phanteks P400A/P500A

Ok, Danke den Empfehlungen
mit dem PBO2 Tuner und -30 sollte ich gut unter/ um die 80 Grad kommen, hoffe Zumindest ...
Aber getausscht werden muss das Gehäuse echt mal ... War eben mein Favorit damals vor 4 Jahren!

Aber die Zeiten ändern sich!

Aber getausscht werden muss das Gehäuse echt mal ...

Nicht unbedingt, du könntest auch den klobigen Luftkühler gegen eine schlanke AIO tauschen, und so den Flow in deinem Gehäuse verbessern und gleichzeitig weniger Wärme anstauen.

Laut Userbenchmark ist mein 5800X3D "way below expectations" :(

Mein KS ist immer "way above".

Anhänge

• Screenshot 2022-05-07 192633.png
    Screenshot 2022-05-07 192633.png
    12,3 KB · Aufrufe: 93
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh